Informationen zum AMD 790GX

Habe gerade das Modbios geflasht und nun ziemliche probs...board kommt immer mit cmos failure hoch und kann nicht mehr richtig booten, jemand eine idee ?? mache glaube ich enien hotflash mit meinem BS 780g ??!!

So habe es mit dem Hot-Flash wieder hin bekommen...allerdings erst nachdem ich den verbauten Ram gegen einen anderen getauscht hatte...seltsam..aber egal es läuft wieder..

@$$$Quale$$$ könnteste mal deine Bios einstellungen posten ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh gerade das die AMD GX790er Board ab jetzt erhältlich sind, wieso aber keine News darüber oder habe ich die übersehen o_0
Naja, hoffe die 790FX mit SB750 kommen auch bald zudem hoffe ich das die von Anfang an die "Shanghai`s" unterstützen !

weiss wer wann 790FX/SB750 von anderen herstellern kommen ausser das foxconn das es zurzeit gibt ...

genau kann ichs nicht sagen, aber ich gleube das dfi sollte anfang september kommen

Seh gerade das die AMD GX790er Board ab jetzt erhältlich sind, wieso aber keine News darüber oder habe ich die übersehen o_0
Naja, hoffe die 790FX mit SB750 kommen auch bald zudem hoffe ich das die von Anfang an die "Shanghai`s" unterstützen !

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8034

weiss wer wann 790FX/SB750 von anderen herstellern kommen ausser das foxconn das es zurzeit gibt ...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_790GX

so, hab heute antwort erhalten. von msi wird es wohl kein weiteres k9a2 pl. mit sb750 geben.

die antwort des supports, findet ihr auch im verlinkten msi-forum-threat.

na dann warte ich noch auf asus oder gigabyte.

klar is der markt grösser wo sich die 790GX verkaufen lassen aber deshalb keine high end bretter mehr bauen ? komisch...

Ganz erhlich das 790GX ist ein HighEnd Board, wenn man auf Crossfire verzichten kann ist es das NonPlus-Ultra !
Werde mal schauen aber irgendwie reizt mich das 790GX mehr, Hybrid Crossfire ist zu verlockend^^

Hybrid Crossfire ist zu verlockend^^

Welches aber nur zusammen mit einer 3450 oder 3470 funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe...

Thema High End:

Die 790GX/SB750 Boards unterscheiden sich doch lediglich durch die Anzahl der vorhandenen Lanes von 790FX/SB750 Boards oder?

D.h. der einzige "Nachteil" welcher besteht ist, dass ich Crossfire maximal mit 2*8x fahren kann statt mit 2*16x? Ist dieser "Leistungsunterschied" denn wirklich so krass zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bringt doch Crossfire eh nicht viel. 2x eine HD38x0 ist zu langsam, da bring eine einzelne HD48x0 mehr. Und 2x eine HD48x0 mit nur 512MB ist der HD4870 X2 ganz klar unterlegen. Und außerdem verbraucht die X2 wesentlich weniger Strom als 2x die HD4870.
Und nur die Option zu habe später eine 2te Karte einzubauen und mit PCIe x16 laufen zu lassen, gleicht den höheren Stromverbrauch und den höheren Preis auch nicht aus.

Der Aussage von -WATC- würde ich also auch zustimmen.

Haben die 2 x 8 Lanes PCIe 2.0 beim 790GX nicht die selbe Bandbreite wie 2 x 16 Lanes PCIe 1.1? Ich sehe momentan auch keinen wirklich Bedarf an neuen 790FX Boards (höchstens für die 2-3% Hardcore-Multi-GPU-User), der 790GX bietet eigentlich fast alles was das Herz begehrt. Und sogar einen ganz großen Vorteil, er kann ganz selbstständig laufen und brauch (im Notfall) nicht extra ne Grafikkarte um überhaupt zu starten. :d Ganz ehrlich, ich würde heute keine 150-250 Euro für ein Board hinlegen, dass ohne Graka nicht mal zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
mal davon ab, das hier niemand 4 grakas braucht. ich hab das fx 790 board, nicht wegen der 4 pcie-ports mir gehts mehr um die austattung und das layout drum herum (4x sata + 2x esata, aufteilung der pci-ports, pcie 1x mal außer acht gelassen, interne usb-anschlüße, usw.).

das kann mir bis jetzt, in der art, noch kein einziges gx-board bieten.
außerdem fehlt, mir persönlich, noch das feature powerxpress (bei nvidia hybridpower genannt). das wäre bei der hd4800 serie, bis jetzt, noch sehr angebracht (solange powerplay 2 noch nicht richtig funktioniert).

aber ok, will ja nich rum:motz:en, muss mir ja auch nichts kaufen. außerdem ist das nur meine bescheidene meinung.:d also nehmts, mir bitte nicht übel.:cool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das kann mir bis jetzt, in der art, noch kein einziges gx-board bieten.

Bei der begrenzten Auswahl an momentan erhältlichen Boards ist das nicht verwunderlich. Aber das wird sich mit der Zeit ändern und es würde mich schon wundern wenn dein erstes (Haupt)Argument dann noch Bestand hätte, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß was du nun konkret meinst.

Edit: Gut durch die Grafik-Ausgänge wird hinten zwangsläufig immer etwas weniger Platz für anderweitige Anschlüsse (z.B. noch 2 zusätzliche USB etc.) bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 140 W Unterstützung gibt es die für alle GX-Boards oder nur für Asus Boards?
Kann dazu nichts verläßliches finden !

rolle1112

Ursprünglich sah AMD vor, dass die gesamte 790GX Plattform 140W-Support bieten muss. Ob dieser Anspruch jedoch gegenüber allen Herstellern durchgesetzt werden konnte, kann ich im Moment noch nicht sagen. An die ebenfalls propagierte Sideport Memory Pflicht scheinen sich jedoch alle gehalten zu haben (bisher).

Selbst Biostar gibt die Garantie, aber bei zukünftigen mATX sollte man vorsichtig damit sein.

Danke!

Das Board wäre für mich dann ne echte Überlegung Wert, wenn ich nicht an einen Hersteller gebunden bin der nun gerade für seine Boards den 140W-Support anbietet.
(wie z.b. Asus)

rolle1112

Das MSI ist heute gekommen, erste Ergebnisse gibt es dann spätestens am Wochenende. :)

imgp5165jr7.jpg

imgp5167yl6.jpg

imgp5168tb4.jpg

Schicke Bilder!

Bin dann mal auf dein Urteil gespannt! :)

Es scheint wohl keiner lust zu haben einen schönen Sammelthread zu machen.:wink:

Ich werde mich mal morgen dann an meinen 1. Sammelthread ranmachen.:)

Kurze frage, erstellt ihr die Sammelthreads hier oder erst im MS Word?

Schicke Bilder!

Bin dann mal auf dein Urteil gespannt! :)

Grad mal kurz angestöpselt.

1.646V Vcore und 2.5V Vdimm... Ich weiss auch nicht, aber bei Intel ist MSI doch auch nicht so geizig mit den Spannungen?! Naja, aber sonst ist das Bios ziemlich vollgestopft mit anderen Spannungen dun auch sonst viel Settings. Wenn es nacher gut rennt, will ich mich nicht beklagen und zur Not muss ich halt ein Vdimm-Mod machen. Bei > 2.5V werden meine PC8000 CL4 Cellshocks ja eigentlich erst richtig warm.. 600MHz + mit 4-4-4-x. ;)

was soll den an dem msi board schlecht aussehen :rolleyes:

hauptsache es rennt wie teufel :d

Bei > 2.5V werden meine PC8000 CL4 Cellshocks ja eigentlich erst richtig warm.. 600MHz + mit 4-4-4-x. ;)

Ich bin da nicht wirklich im Bilde und kenne das nur vom Hörensagen, aber sind 2,5 vDIMM nicht gefährlich für den IMC/NB eines Phenoms? Es gab da schon einige Meldungen von verstorbenen CPUs, k. A. was da dran ist.

Ich bin da nicht wirklich im Bilde und kenne das nur vom Hörensagen, aber sind 2,5 vDIMM nicht gefährlich für den IMC/NB eines Phenoms? Es gab da schon einige Meldungen von verstorbenen CPUs, k. A. was da dran ist.

Naja, das haben manche bei dem Athlon auch schon gesagt, aber das Risiko geh ich ein. ;)