Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DFI LanParty JR 790GX-M2RS sieht verflixt gut aus. Wird wohl aber auch so um die 120Euro kosten.

Die Preise sind meiner Meinung sowieso zu hoch. Die leicht angehobene Taktfrequenz der GPU und CrossFire sind zusammen doch keinen Aufpreis von 40Euro Wert. (bezogen auf das GA-MA78GPM-DS2H).*

Da hab ich deutlich mehr davon wenn ich ein günstiges 780G-er Board und eine HD 3650 oder 8600GT kaufe.

* Moment mal: Raid-5 hab ich vergessen, aber das liegt ja sowieso bei 99% der Käufer brach.

Find ich auch, hört sich gut an....werde auf jeden Fall eins holen zum testen.
Aber in normaler ATX-Größe dann...

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS screen shots auf OCW zeigen, auch beim GA-MA790GP-DS4H kann der Sideport Speicher nicht ausschließlich genutzt werden. Es werden immer mindestens 128MB vom Hauptspeicher abgezwackt.

In dieser Hinsicht unterscheidet es sich nicht vom GA-MA78GPM-DS2H. Und das wurde ja dafür schon heftig gescholten.

Gigabyte scheint wie immer nur an die OCler und Leistungssüchtigen zu denken. Ist doch auch wirklich seltendämlich, SPM der nicht alleine genutzt werden kann.

Also ich seh kein besseres OC im gegenteil sogar die geben nun 1,4v-1,5V auf die CPU.
Vorher waren sie bei 1,3V und 3Ghz in denn ganzen Reviews und jetzt Vcore rauf und 100-200Mhz mehr?
Denke das liegt an was anderem und nicht an der SB750, sonst würden sie probieren mit weniger Vcore höher zu kommen statt umgekehrt.

@CBOT: Schau dir mal den TechReport Artikel an, das ACC Feature der SB750 bringt sehr wohl etwas.

Next, we enabled ACC, set it to auto, and resumed our pursuit of higher speeds. Much to our surprise, 2.8GHz wasn't a problem, even with the default CPU voltage. 2.9GHz required a voltage bump to 1.3375V, but it was stable. And so was 3.0GHz with a 15X multiplier. 3.1GHz, however, proved elusive no matter how much we fiddled with voltages.
Quelle: TechReport (LINK)

Ich glaube die haben die Board Spannungen einfach nur angepaßt und dadurch nun ein Höheres OC möglich ist.
Mit dem ACC denke ich das es genau das macht was man sonst von selbst Einstellen mußte, also Spannungen von NB,SB und allem.

Dennoch warte ich natürlich selbst darauf solch ein Board bei mir zu haben.Nur bin ich halt etwas skeptisch was sollche sachen betrifft und Teste bzw probiere lieber selbst.

Hallo,

habe irgendwo mal gelesen, das mit der SB750 2 PINs benutzt werden, die vorher noch brach lagen. Dadurch konnten bessere OC-Werte erreicht werden.

€: Ist zwar nicht die Seite, die ich mal gelesen habe, hier steht aber noch mal was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
haben will!!!
was mich besonders freut, das auch der stromverbrauch runter geht.

Ja damit sollten die Phenom-System grundsätzlich ein gutes Stück runtergehen was den Stromverbrauch betrifft. Irgendwie überraschend, dass AMD in einem Chipsatz Dinge vereint und somit Enthusiasten, Stromsparer und HTPC-User gleichermassen anspricht. Sieht auf dem ersten Blick wie die eierlegende Wollmilchsau aus.

Ich warte auch schon ganz gespannt auf die neuen Boards, hoffentlich ist etwas schön sparsames like asrock nf7g hdready dabei.

Moin,

wirds den 790GX eigentlich auch mit 2x 16-fach PCI-Express Slots geben für Crossfirebetrieb? Oder muss man dann auf den Nachfolger des 790FX warten? Weil 2x 8-fach ist ja nicht so dolle.

mfg

el

der 790GX hat keine 2*16 sondern im cf nur noch 2*8, liogt an dem igp

der 790GX hat allerdings 2x PCIe 2.0 8x was 2x PCIe 1.0 16x entspricht,
daher sollte die performance recht ordentlich sein.

Laut Anandtech:

"We Need to Talk -

How about a short recap. The 790GX Northbridge is actually a 780G that has its stock core clock speed increased from 500MHz to 700MHz along with a graphics core name change from Radeon HD 3200 to HD 3300. Sideport Memory, now called Performance Cache, is a “requested” feature on the boards that improves IG performance about 5% on average, sometimes less, sometimes more. The SB750 Southbridge is basically a SB700 with RAID 5 operation and the new ACC interface. Mix the two parts, stir, and you have the highest performing integrated graphics solution on the market today."

Übersetzung: Englisch » Deutsch

Wir müssen reden -

Wie wäre es mit einer kurzen Rekapitulation. Die 790GX Northbridge ist eigentlich ein 780G, die ihren Bestand Kern Taktfrequenz von 500MHz auf 700MHz zusammen mit einem Grafik-Kern Namensänderung von HD-Radeon 3200 bis HD 3300. Sideport Memory, jetzt Performance-Cache, ist ein "ersuchte"-Funktion auf die Bretter, verbessert die IG Performance Über 5% im Durchschnitt, manchmal weniger, manchmal mehr. Die SB750 Southbridge ist im Grunde eine SB700 mit RAID-5 den Betrieb und die neue ACC-Schnittstelle. Mischen Sie die zwei Teile, umrühren, und Sie haben mit der höchsten Performance integrierte Grafik-Lösung auf dem Markt heute.

Google halt... ;)

Wie auch immer, ich brauche kein Raid5 und auch das Overclockingfeature brauche ich nicht... dann würde theoretisch auch ein 780G reichen, oder?
Andererseits will ich die neuen Phenoms (45nm) mit Sicherheit nutzen können dürfen, also auf die 780G mit SB750 warten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich brauche kein Raid5 und auch das Overclockingfeature brauche ich nicht... dann würde theoretisch auch ein 780G reichen, oder?
Andererseits will ich die neuen Phenoms (45nm) mit Sicherheit nutzen können dürfen, also auf die 780G mit SB750 warten!

Musst nur auf die Stromversorgung der Boards schauen. Je nachdem
was du dann für einen Phenom draufmachen willst. Also von Herstellern
wie Gigabyte, Asus und etc. gehe ich stark davon aus, dass die schnell
neue BIOS Versionen rausbringen damit man einen neuen Deneb
verwenden kann.

Aber der Artikel stimmt dennoch nicht, weil in meinen Augen auch
die neuen Stromsparfunktionen für mich relevant sind und knapp
50W sparsamer bei Last gegen 780g ist sehr ordentlich ;)
Bezogen auf den PCGH Test für den 790GX. (In dem wird des neue
790GX MB gegen das alte 780G MB von Gigabyte verglichen.)

Und warum ist der neue soviel sparsamer, wenn sich angeblich nichts geändert hat? Nach meinen Recherchen ist er deutlich spromsparender und hat mehr Grafikperformance.

Und warum ist der neue soviel sparsamer, wenn sich angeblich nichts geändert hat? Nach meinen Recherchen ist er deutlich spromsparender und hat mehr Grafikperformance.

Er ist stromsparender weil einige Verbesserungen der der SB gemacht wurden und anscheinend die Effizienz verbessert wurde.
Die Grafik entspricht der HD3200, ist nur höher getaktet

Der PCGH Test ist aber in Sachen Stromverbrauch nicht so aussagekräftig da das Vergleichsboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H je nach Spannung locker mal 0,05V overvoltet(unter Last steht ja im Test und ich kanns aus eigener Anschauung bestätigen) Das machen andere 780G Boards besser und haben dementsprechend auch einen niedrigeren Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last kann das je nach CPU ne Menge ausmachen, aber im Idle ist es fast egal ob nun 1,00V oder 1,05V anliegen (wobei ich weiß, dass z.B. das DS2H mit SPM kaum im Idle übervoltet, nur unter Last ca. 0,035V), das macht vielleicht 1-2 Watt. Ich denke das eigentlich interessante ist, dass die Nortbridge-Spannung um 0,2V abgesenkt wird. Das scheint das verbesserte Powerplay zu sein. Wenn man Sideport Memory only nutzen kann (was beim Gigabyte 790GX scheinbar auch nicht möglich ist), sollte nochmals ne kleine Ersparnis drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas bekannt wann Gigabyte ein miniATX Mainboard mit dem 790GX rausbringt ? So wie das Gigabyte GA-MA78GM-S2H nur halt mit dem 790GX.
Dann weiß ich ob es lohnt zu warten. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh