Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foxconn auf Höhenflug? Der Preis ist doch bissl pikant, und dabei ist der Sideport Memory auch hier nicht alleine nutzbar. Nach Gigabyte und MSI der Dritte im Bunde, der den 790GX um ein offizielles Feature beraubt.

Das finde ich auch etwas doof. Für was den Sideport Memory, wenn trotzdem dann weiterhin mindestens 128MB von Arbeitsspeicher gezogen werden.
 
Laut Anleitung hat auch nur das A7DA-S Sideport-Memory. In der Produktbeschreibung bei Foxconn steht ja sonst auch nix darüber, dass das A7DA welchen hat.
Ich habs auch mal bei geizhals als Fehler gemeldet.

Und der Preis ist wirklich etwas hoch, das wird sich aber bestimmt noch ändern, wenn ein paar mehr Shops das Board listen.
Aber einen Vorteil hat das Foxconn, der Kühlkörper der NB ist etwas weiter vom Sockel entfernt, dadurch hätte mein Groß Clockner genug Platz. ;)
Da ich mir aber keine Broadcom Netzwerkkarte mehr antun wollte kommt das Board bei mir trotzdem nicht in Frage.

Wozu dient eigentlich dieser 5,25"-Stecker auf dem Board. Bei Foxconn steht in der Anleitung etwas von "exclusive Graphics power Connector".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der extra Stecker ist für Crossfire um stabile Spannungen zu sichern.




Also auf meinem Asus kann ich den Arbeitsspeicher ausstellen und nur die 128mb Sideport für die Igp benutzen. Minimal gehen 32mb.
 
@L4p3N5k!
Normal sollte man das laut Foren mit dem DXVAChecker sehen.
Downoad gibt es unter hier bzw DDL

Wennst davon mal einen Screenshot schicken könntest. Vielleicht sieht man da dann schon was :)
Beim 780g war es halt so, das man Vector-Adaptive Deinterlacing erst mit ner X3 CPU oder eine extra Ati Karte verwenden konnte.

Ein bisschen was zu diesem Thema gibt es hier.
 
Das A79A-S ist aber ein 790FX Board... ich hab es dennoch bestellt auch wenn es sehr teuer ist. Sollte Mittwoch da sein :drool: Denn was sich Asus mit dem M3A-MVP-Deluxe geleistet hat :shot: ein Bios update schlimmer als das andere und die Verarbeitung na ja...:fresse: von daher wollte ich erstmal kein Asus Board haben ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufmerksamkeit... Selbstverständlich hab ich ihn gelesen und hab auch nur verstanden was ich verstehen wollte... nämlich dass das A79A-S Granate ist. Danke
 
Hab leider schon was Negatives zu berichten ... ich hab massive Probleme mit der onboard Netzwerkkarte. Hab Vista 64bit, wurde alles komplett neu aufgesetzt mit den neusten Treibern von der Asus Homepage. Das Problem was ich habe, ich muss die Netzwerkkarte 10-20x deaktivieren und wieder aktivieren, bevor ich ne Internetverbindung bekomme ... ansonsten läd er für ungefähr 3 Sekunden die erste Seite und bleibt dann hängen. Routereinstellungen stimmen, feste IP ist zugewiesen. Treiber schon verschiedene durchprobiert. Ausserdem habe ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, weiss wirklich nicht was das sein könnte ...

Marvell Yukon 88E8056

Miniport Treiber sind auch installiert, allerdings erscheinen die nirgends? Fügt der nicht normal noch nen zusätzliches Gerät im Gerätemanager hinzu?

MfG TheX

Falls es Dir hilft, bei mir ist es nicht der Fall. Meine I-Net Verbindung ist sofort da wenn ich Vista 64Bit hochfahre.
 
1. Gibt es was neues über die Asrock 790GX Boards?
2. Was hat es eigentlich mit dem maximal 8GB RAM Support aufsich?
3. Wieso sind bei den meisten Boards keine 16GB möglich?

Schönen Sonntag noch, ich gehe jetzt joggen...
 
das würde mich auch mal interessieren, mit den 16gb ram. viel spass beim joggen. müsst ich auch mal wieder tun.
 
Liegt höchstwahrscheinlich am IMC des Phenom. Da der Memory Controller bei Intel momentan noch in der Northbridge sitzt isses dort Chipsatzabhängig, bei AMD hingegen vom eingesetzten Prozessor.

Gruß,
HazZarD
 
Falls es Dir hilft, bei mir ist es nicht der Fall. Meine I-Net Verbindung ist sofort da wenn ich Vista 64Bit hochfahre.


Das hilft mir in sofern, dass ich das Problem wohl bei irgendeinem Treiber oder einer BIOS Einstellung suchen kann und wir vielleicht etwas vergleichen könnten, um das Problem zu lokalisieren.
Hast du die Treiber von der CD installiert oder aus dem Netz geladen? Wie schaut dein OS aus, sämtliche Updates installiert? SP1 drauf?

MfG TheX
 
Falls es Dir hilft, bei mir ist es nicht der Fall. Meine I-Net Verbindung ist sofort da wenn ich Vista 64Bit hochfahre.

Dito, habe auch keine Probleme bei dem Board. Habe es sehr oft hoch und runter gefahren in den letzten Tagen. PC hängt natürlich hinter einem Router und bekommt über DHCP eine IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider schon was Negatives zu berichten ... ich hab massive Probleme mit der onboard Netzwerkkarte. Hab Vista 64bit, wurde alles komplett neu aufgesetzt mit den neusten Treibern von der Asus Homepage. Das Problem was ich habe, ich muss die Netzwerkkarte 10-20x deaktivieren und wieder aktivieren, bevor ich ne Internetverbindung bekomme ... ansonsten läd er für ungefähr 3 Sekunden die erste Seite und bleibt dann hängen. Routereinstellungen stimmen, feste IP ist zugewiesen. Treiber schon verschiedene durchprobiert. Ausserdem habe ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, weiss wirklich nicht was das sein könnte ...

Marvell Yukon 88E8056

Miniport Treiber sind auch installiert, allerdings erscheinen die nirgends? Fügt der nicht normal noch nen zusätzliches Gerät im Gerätemanager hinzu?

MfG TheX


Hm ich habe Vista 64bit und Winxp Prof 32 getestet und mit den Treibern von cd ging das wunderbar... Vllt nochmal Windows neu machen und dann mal gucken ob er nicht zufällig versucht die Treiber alleine zu finden.
 
@theX

Habe einfach mein Mainboard gewechselt (vorher ASUS M3A32), Vista (SP1 mit allen Updates) hat dann alle Treiber selbstständig Neuinstalliert und danach habe ich noch den aktuellen 8.8 Catalyst Treiber installiert.

@all
Laut dem Handbuch meines Mainboards können auch 16Gb Arbeitsspeicher verbaut werden.
 
Danke euch für die Hilfe :)

Mein besonderer Dank geht an den Asus Support, die Treiber auf der Homepage waren wie gewohnt nicht die neusten ... hab mir jetzt die neusten Treiber von der Marvell HP gezogen und damit läufts ...

MfG TheX
 
lesen hilft;) --das war purer sarkasmus:)
was andres hätt mich gewundert bei anus
 
lesen hilft;) --das war purer sarkasmus:)
was andres hätt mich gewundert bei anus

Zerstör halt meine Illusion ^^

Jetz hatte ich mich fast durchgerungen, mir ein ASUS Board zu holen, da die andern verfügbaren offensichtlich die Sache mit dem IGP nich hinbekommen bzw. das Feature vom Chip einfach mal unterschlagen und ich langsam keine Lust mehr hab auf DFI zu warten... da erschien mir das ASUS doch noch die beste Wahl...
 
Jetz hatte ich mich fast durchgerungen, mir ein ASUS Board zu holen, da die andern verfügbaren offensichtlich die Sache mit dem IGP nich hinbekommen bzw. das Feature vom Chip einfach mal unterschlagen und ich langsam keine Lust mehr hab auf DFI zu warten... da erschien mir das ASUS doch noch die beste Wahl...

Warte aufs AsRock, laut Handbuch kann das auch mit sideport-only Memory laufen. Der Rest passt meiner Meinung auch ... alles an Bord was man braucht.

ciao

Alex
 
Warte aufs AsRock, laut Handbuch kann das auch mit sideport-only Memory laufen. Der Rest passt meiner Meinung auch ... alles an Bord was man braucht.

ciao

Alex

Gibts da schon Infos über Layout etc? Hab grad im Büro nur eben kurz recherchiert und auf die Schnelle nix gefunden...

Hatte zugegebenermaßen auch noch nie ein AsRock Board, meine letzten waren MSI, Anus (!!), DFI...
 
Gibts da schon Infos über Layout etc? Hab grad im Büro nur eben kurz recherchiert und auf die Schnelle nix gefunden...
Hmm, wo hast Du denn da geguckt ? Das Boardbild gibts hier im Thread eine Seite vorher, hier noch ein hochauflösendes Bild von pctreiber:
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/presse/asrock/ado790gx.JPG

Ausserdem ist das board schon hochoffiziell auf der AsRock hp verlinkt ;-)

http://www.asrock.com.tw/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M&s=n

Mir gefällt das Layout, einen PCIe x1 *vor* dem Grafikkartenslot, und 3 PCI .. reicht (mir zumindest).

Edit:
Aja ein Hinweis noch:
Die Platine scheint bis auf den Stromanschluss identisch mit dem A770Crossfire zu sein. Einen Testbericht des boards gibts hier:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_ASRock-A770CrossFire.html

ciao

Alex

P.S: Und beim Favoritenvorteil: Gesockeltes BIOS, da weiß man was man hat, im Gegensatz zu DUAL BIOS und sonstigen Spielereien ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, diese Frage wurde wohl schon beantwortet - trotzdem möchte ich sicher sein: ist es mit keinem 790GX Board möglich, zwei digitale Ausgänge (also HDMI und DVI) im Clone-Modus zu betreiben? Wenn unterschiedliche Auflösungen nicht funktionieren, wär mir das egal. - Beim 690G ging das ja noch...
M
F
G
Sopur
 
Hmm, wo hast Du denn da geguckt ? Das Boardbild gibts hier im Thread eine Seite vorher, hier noch ein hochauflösendes Bild von pctreiber:
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/presse/asrock/ado790gx.JPG

Ausserdem ist das board schon hochoffiziell auf der AsRock hp verlinkt ;-)

http://www.asrock.com.tw/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M&s=n

Mir gefällt das Layout, einen PCIe x1 *vor* dem Grafikkartenslot, und 3 PCI .. reicht (mir zumindest).

Edit:
Aja ein Hinweis noch:
Die Platine scheint bis auf den Stromanschluss identisch mit dem A770Crossfire zu sein. Einen Testbericht des boards gibts hier:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_ASRock-A770CrossFire.html

ciao

Alex

P.S: Und beim Favoritenvorteil: Gesockeltes BIOS, da weiß man was man hat, im Gegensatz zu DUAL BIOS und sonstigen Spielereien ^^

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen ncih mehr ;)

Vom Layout sieht das Board ja ganz gut aus. Verfügbarkeit und Preis sind leider noch nicht gegeben, aber naja.

Woran liegt das denn, dass manche Board 16Gb und andre nur 8Gb RAM verarbeiten können? Wird das nicht vom Chipsatz limitiert bzw. vorgegeben?
 
Wie ich schon oben geschrieben habe wird das ziemlich sicher vom Memory Controller, also der CPU limitiert. Athlon 64 und Phenom beherschen meines Wissens momentan maximal 8GB. Neuere CPUs sollten sicherlich mehr können und dann kannste auch problemlos 16GB verbauen.
Das ist auch der Grund warum man ohne OC den Speicher bei den "alten" X2 nur mit 800MHz und beim Phenom mit 1066 betreiben kann ;)


Gruß,
HazZarD
 
Woran liegt das denn, dass manche Board 16Gb und andre nur 8Gb RAM verarbeiten können? Wird das nicht vom Chipsatz limitiert bzw. vorgegeben?
Meiner Meinung nach total banal:
Die "seriösen" Hersteller sagen:
"Wir haben keine 4 GB Module, die gibts nicht, also gibts auch keine 16 GB"

und die Hersteller mit zuviel Marketingleuten sagen:
"4 GB Module kommen irgendwann, und es ist total bombensicher, dass die bei uns laufen werden", deswegen geben die dann 16 GB an. Große Zahlen sind bekanntermaßen bei PCs ja immer besser.

Kurz gesagt würde ich auf die Info nicht viel geben. Wenn es sich bei dem Boardhersteller um einen mit gutem BIOS Support handelt, dann wird der sicherlich auch BIOSe für 4 GB Module nachschieben, so es die überhaupt mal geben sollte, und dann auch ein Update nötig ist.

Das macht AsRock ebenfalls ganz gut, das war einer der sehr wenigen Hersteller, die selbst für alte boards mit 2 Mbit BIOS Chips zügig die Phenomunterstützung nachgeschoben hat ... so ein Service ist meiner Meinung mehr wert als die teuerste Hochglanzwerbung ...

Edit:
4 GB Module werden laut off. AMD Datenblatt unterstützt:
Seite 99, Tabelle 10 und 11 aus http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/32559.pdf

Ist also nur eine Frage des BIOSes, Module gibts sogar auch schon:
http://www.micron.com/products/partdetail?part=MT16HTF51264AY-667


Vielleicht gibts auch noch deswegen zweideutige Angaben, da nur K10 die 2 Gbit Module verkraften, zumindest liest dich der Artikel so:
http://www.heise.de/newsticker/Erst...Desktop-Rechner-angekuendigt--/meldung/105631

Edit2: Absatz hat sich erledigt, gibt 16 GB Packs von OCZ für €300.
Und zu allerletzt:
Wahrscheinich sparen sich die Bretthersteller noch das Programmieren, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich einer bei nem 100 Euro Brett Speicher für $4000 reinsteckt:
https://emwcs.avnet.com/webapp/wcs/...080&langId=-1&catalogId=500201&storeId=500201

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetway HA07 Ultra

Hallo,

ich habe kürzlich vom Jetway HA07 ultra gelesen "http://www.jetway.com.tw/jw/motherbo...0&proname=HA07"
Allerdings gibts nirgens was über das Board außer bei Jetway selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh