Inno3D GeForce RTX 3080 iChill Frostbite

Junta

Enthusiast
Guten Abend und schonmal danke für die Antwort im voraus .

Ich habe die Inno3D GeForce RTX 3080 iChill Frostbite endlich am 15.01.2020 nach sehr langer Wartezeit endlich bekommen . Ich habe mal direkt am Nachmittag frei genommen und voller Freude die KArte eingebaut und dann war die Ernüchterung schon da :( . Die Karte läuft nicht richtig , ich habe sobald ein Game startet und Last anliegt ein CTD ( crash to Desktop) . Stelle ich im MSI Afterburner per Kurveneditor selbst die Taktratte und Voltage ein , läuft das ganze und sogar mit guten Temps, nur habe ich da etwas anderes beobachtet und zwar ist das Powerlimit dann ganz komisch , je nach Game ist es zwischen 270W und 290W . Daraufhin habe ich diverse Sachen getestet und zwar habe ich ein anderes Netzteil getstet , ein Netzteil nur für die Graka und Rest mit dem normalen Netzteil , div. Graka Bioses , Mainboard Bios auf Setup Defaults , div. Treiber , Windows heute komplett neu installiert , ins untere PCI X Slot die Graka gesteckt , eine andere Graka in meinem PC gestestet u.s.w
Bezüglich der Sache mit dem Powerlimit habe ich extra mal mit etwas mehr V. die Karte in Cyberpunk2077 laufen lassen und GPU Z lief nebenbei . Immer ca.280W Limit bei eigendlich nur ca. 80% TDP ....

Wieso das ich hier schreibe ist weil ich die Hoffnung habe das dies mit einem Bios gelöst werden kann , oder es eine einfache Erklärung dafür gibt . Wenn ich die Karte zurückschicken muss über den Händler , kann ich wohl vergessen das ich die Karte in den nächsten 2 Monaten zurückbekomme :( , darum hoffe ich das ich iwie das Problem lösen kann .

MFG Junta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in meinen Thread ob bei dir alle Wärmeleitpads drauf sind...

Dein Speichertakt sollte doch über 1200 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die drauf sind, ich schaue mal morgen nach. Irgendwas stimmt ja nicht. Ich sehe auf deinem Bild das dort ein Garantiesiegel drauf ist, wird wahrscheinlich nix mit selber reparieren.
MFG Junta

weiß jetzt nicht ob ich den original kühler abbauen würde zum checken ob wärmeleitpads drauf sind?

Falls ich das ohne Garantieverlust darf, würde ich die WLPs sogar selber ersetzen falls da welche fehlen. Ansonsten eher nicht.

Hi, ich habe ja die gleiche Karte wie du. Also Kühler abnehmen ginge bei mir nicht, da ist ein Siegel verklebt. Anbei mal ein Screenshot von GPUZ in CyperPunk. Ich komme ans Powerlimit, allerdings läuft bei mir auch 4k mit fast allen Details, kann ja sein, das du eine geringere Auflösung nutzt und ggf. dazu Vsync. Dann würde es mich nicht wundern, daß die Karte nicht ans Limit geht. Aber ich sehe gerade, das du ins Powerlimit läufst. Das ist schon ein wenig komisch. Auch der "imaginäre" Fanspeed ist bei Dir wesentlich höher als bei mir und das trotz niedrigerer Temperatur der GPU .... (42 °C und 48% und bei mir 50 °C und 36%). Vielleicht fehlen da tatsächlich irgendwo Pads und ein Tempsensor schlägt an (den wir nicht sehen können). Meine Bios Infos auch mal dran gehangen, hast du dieselbe Version ? Nicht wundern, Karte ist OC ...

Anhänge

• Cyper_Test.gif
    Cyper_Test.gif
    50,8 KB · Aufrufe: 152
  • Bios.gif
    Bios.gif
    42 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ja die gleiche Karte wie du. Also Kühler abnehmen ginge bei mir nicht, da ist ein Siegel verklebt. Anbei mal ein Screenshot von GPUZ in CyperPunk. Ich komme ans powerlimit, allerdings läuft bei mir auch 4k mit fast allen Details, kann ja sein, das du eine geringere Auflösung nutzt und ggf. dazu Vsync. DAnn würde es mich nicht wundern, daß die Karte nicht ans Limit geht. Aber ich sehe gerade, das du ins Powerlimit läufst. Das ist schon ein wenig komisch.
Naja du interpretierst mein Screenshoot falsch . Da siehst du das ich eben im Powerlimit bin , jedoch ist das bei mir 280w und nicht wie bei dir (oder wie es soll) 340W . Ich habe schon zum testen das Zotac Bios draufgeflasht mit höherem Powerlimit und da ist es das selbe . Ich vermute mal das bei mir wahrscheinlich auch das Wärmeleitpad auf dem VRM fehlt und die Karte darum anstatt die 340w zu erreichen schon früher drosselt .
Du siehst auf meinem GPU Z screen schön neben dem grünen Balken : PerfCap Reasson ist bei mir duchgängig Power und eben das bei nur 280W . Bei dir ist es nur dazwischen mal grün was Powerlimit ist und das bei 340w .

Jau, ist mir aufgefallen, habe meinen Beitrag wohl parallel zu Dir editiert ...

Ich hab momentan Das Zotac Bios , kann sein das daher die Fanspeed Unterschiede kommen . Ich flashe mal heute Abend das Original Bios wieder da es ja nicht daran liegt . Ich bin momentan @Work , darum kann ich erst dann das Bios vergleichen und Screens hier reinstellen .
MFg Junta

Edit : Ich habe auf der Arbeit das Englische Tastaturlayout , sorry das ich Schreibfehler dazwischen habe :( .

Mach das, hättest das mit besser Bios erwähnen sollen, dann hätte ich nicht Äpfel mit Birnen verglichen ....

Naja sorry dafür , aber ich hab eben wirklich alles probiert was mir eingefallen ist um das Problem einzugrenzen , Ich hab wie gesagt die letzten 3 Tage so ziemlich alles gemacht und getestet was ich mir dachte das sein könnte, das WLPs fehlen könnten hätte ich nicht gedacht . Eventuell schreibt ja der INNO3DStephan noch was zu dem Thema hier , im besten fall darf ich ohne Garantie Verlust und ohne Kosten für inno3d das ganze reparieren und im schlimmsten fall muss ich die karte über den Händler zurückschicken .

Hey,

die Garantieabwicklung erfolgt durch den Händler, siehe FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie wird ein Garantiefall abgewickelt?
Im Normalfall erfolgt die komplette Abwicklung durch den Händler. Es ist jedoch möglich, dass die Garantie auch direkt bei uns in Anspruch genommen wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Händler insolvent wird und seine Tätigkeit komplett einstellen muss. Somit ist die Herstellergarantie durch INNO3D jederzeit gewährleistet.

Also darf ich nicht selber die WLPs ersetzen bzw. verbauen falls es das wäre?? Schade, dann baue ich die Karte aus und melde RMA an in der Hoffnung das es nicht Monatelang dauert bis ich die neue bekomme. Hab leider meine 2080ti schon vermauft :(.

MFG Junta

Meine inno3d 3080 Ichill x3 muss auch zurück an Caseking. Neues Bequiet 850W Netzteil hat auch nicht funktioniert. Wenn die Last nach einer Runde Battlefield 5 durch den Wechsel ins Menü oder Beenden von Furmark plötzlich einbricht, nimmt die Karte anscheinend zu abrupt die Spannung weg, dadurch entsteht ein Power Spike am Netzteil und das sagt "f*ck dich". PC geht aus/bluescreen. Glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist und diese Instabilität eher durch minderwertige Komponenten hervorgerufen wird. 2 Computer Intel/AMD und 3 Netzteile getestet. Founders Edition läuft. #rip

Das Bequiet ist ein Multirail NT , schau zuerst das du wirklich die Kabel an 2 verschiedene rails dran hast und teste es nochmals . Kann sein das was defekt ist , ich habe jedoch immer etwas bedenken bei NTs mit mehreren rails und einer Graka die sich bis zu 340W genehmigt .
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden <- ist aus dem Handbuch des 850W Bequiet Straight Power 11

Edit : Soll nicht meinerseits heissen das du dies nicht schon korrekt gemacht hast , ist nur ein Hinweis .

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshoot mit dem Originall Bios .

ist ein anderes Bios als ich auf meiner 3080 Frostbite habe. Kannst ja mal in GPUZ unter dem Reiter Advanced und dann NVIIDIA Bios schauen, ob das Powerlimit auch 340W ist.

Anhänge

• bios.gif
    bios.gif
    39,9 KB · Aufrufe: 104
Powerlimit ist genau gleich wie bei dir , mein Bios scheint einfach neuer zu sein . Falls du es testen bzw haben willst , kann ichs dir schicken . Ich hatte mal im eingebauten zustand paar Photos versucht zu machen , die sind aber ziemlich unscharf . Ich habe heute aber eh RMA Antrag gestellt und werde die Graka Morgen wohl ausbauen und dann kann ich welche machen . Die WLPs scheinen drauf zu sein , aber eher schlecht als recht . Da ich den Kühler ja nicht abnehmen darf , werd ich wohl nicht herausfinden woran die Saache mit dem PL lag :( . Ich hoffe nur das die RMA Abwicklung zügiger geht als bei Asus . Danke für deine Hilfe Tim .
MFG Junta
GPU Z.gif

Wie gesagt sind die Bilder nicht Perfekt , aber es ist gut zu sehen wie schlecht die WLPs platziert sind .
33.png44.png55.png

Hi Junta,
Das Bios wäre toll,würde ich mal probieren wollen.

Danke schön.

Hallo INNO3DStephan,
Mir wurde gerade vom Shop das Geld zurückerstattet, mit der Begründung das es nicht anders ging. Ist das so von euch veranlasst da meine Karte keine 2 Tage alt war, oder hatte das der Shop so entschieden und Ihr schickt denen ne neue Karte die sie weiterverkaufen??? Ich hatte meine sehr früh vorbestellt, für weitaus weniger als das was die momentan für die Karte haben wollen und um ehrlich zu sein bin ich damit nicht einverstanden.
Mfg Junta

Nun das ist super schade und auch irgendwie nicht so richtig da sowas wie bei mir entstehen kann . Ich bekomme mein Geld zurück und nicht mehr die Graka , die wird wohl mit 50% Aufschlag verkauft ...
Es ist wie es ist , dann warte ich halt doch auf die am Release Tag vorbestellte Karte bis ich die iwann bekomme .
Danke für die Antworten Stephan .

Hallo @Junta,
ich hab mir ebenfalls diese Karte bestellt.
Schon Mal ein super Tipp, die WLP zu prüfen.

Du schreibst im ersten Post, nach sehr langer Wartezeit. Was bedeutet das in Wochen oder Monaten?

Bei mir sind es aktuell 5 Wochen.

Gruß

Hallo tdimichl
Du kannst die WLP nicht überprüfen da es nen Garantiesiegel gibt .
Ich hatte ca. 8 Wochen gewartet .

MFG Junta

Nun das ist super schade und auch irgendwie nicht so richtig da sowas wie bei mir entstehen kann . Ich bekomme mein Geld zurück und nicht mehr die Graka , die wird wohl mit 50% Aufschlag verkauft ...
Es ist wie es ist , dann warte ich halt doch auf die am Release Tag vorbestellte Karte bis ich die iwann bekomme .
Danke für die Antworten Stephan .
Hast du nur das Geld zurückbekommen oder auch irgendeine Begründung dazu?

Hast du nur das Geld zurückbekommen oder auch irgendeine Begründung dazu?
Die Begründung war am Tel. das der Hersteller die Karte nicht reparieren kann und ich darum das Geld zurück bekomme . Daraufhin habe ich sie mit der Aussage von Stephan konfrontiert das das nicht stimmt da ja Inno3D sowas dem Händler überlässt und dann kamm dies als Antwort :
Sehr geehrter Kunde,Vielen Dank für Ihre Anfrage.Da sind sie falsch informiert, wir bestellen niemals direkt beim Hersteller sondern über div. Lieferanten. Wir haben keinen Ersatz für die Grafikkarte erhalten sondern das Geld zurück. Leider können wir keinen Ersatz anbieten sondern Ihnen nur den vollen Kaufpreis erstatten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung (IBAN) damit wir Ihnen den Betrag überweisen können....
Inno3D gibt denen ja das Recht sowas zu machen wenn die ja entscheiden dürfen was passiert bei einem Garantiefall , darum ist da nichts zu machen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh