Pickebuh könntest du das genauer erklären?
Danke
Mache ich doch gerne.
Fangen wir mal bei NVIDIA an und die Entwicklung deren PCBs.
Hier mal ein Bild einer GTX 480:
Klar zu erkennen ist die gut dimensionierte Spannungsversorgung mit Kondensatoren zur Stabilisierung und den leistungsfähigen Spulen. Diese Kombination wird RCL-Glied genannt und sind nötig um die Spannung zu glätten. Die Spannungsversorgung wird in mehreren Phasen aufgeteilt. Die Gefahr der Eigenresonanz, im allgemeinen auch als Spulenfiepen bekannt, sprich das Aufschwingen der einzelnen Phasen, die durch Bauteiltoleranzen entstehen, weil eben eine Phase weniger Widerstand besitzt, als die andere Phase und durch sie dann mehr Strom fließt, ist sehr groß. Die Kombination der Spannungsglättung durch Spulen und Kondensatoren hilft dabei dieses Aufschwingen zu unterdrücken. Sie kann es aber bei zu hohen Bauteiltoleranzen nicht gänzlich verhindern.
Dazu sieht man noch jede menge Spannungswandler in einer Doppelreihe. Allerdings sind diese mit einem Plastikgehäuse versehen und müssen daher so zahlreich sein um die Leistung zu verteilen.
Nun gehen wir mal zur GTX580:
Nun sieht man schon was eingespart worden ist. NVIDIA spart sich nun die Kondensatoren ein. Die Spulen sind noch weitestgehend die Gleichen bzw. wurde durch günstigere ersetzt.
Und nun hier eine GTX 780Ti:
Nun ist alles auf ein minimum reduziert worden. Die Spulen sind auch auf das gerade nötigste gebracht. Die Spannungswandler ebenso.
Nun gut. Was hat AMD in der Zeit gemacht.
Hier jetzt eine alte HD 4870:
Da wurde auch nur das absolute Minimum verbaut. NVIDIA hatte da die deutlich bessere Spannungsversorgung. Ein Tribut der Niederpreispolitik von damals ATI.
Nun der Wandel zu AMD HD 5870:
Jetzt wurden auch mehr Phasen verbaut und die Bauteile sind deutlich hochwertiger geworden.
Und nun zum Schluss die R9 290X:
Man kann sagen, während NVIDIA immer weiter eingespart hat, so hat AMD kräftig aufgerüstet.
Die Spannungswandler haben bei AMD ein Metallgehäuse, die Spulen sind deutlich stärker dimensioniert und werden mit Doppelpaar-Kondensatoren unterstützt.
Das meinte ich mit, das die Wertigkeit der PCBs nur bei NVIDIA nachgelassen hat. Da verwundert es nicht, das NVIDIA ihre Spannungseinstellungen so beschnitten hat und die TDP so akribisch einhalten will.
Bei AMD ist es immer besser geworden.