Innovation 2023: Intel zeigt Lunar Lake und spricht über Panter Lake

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.971
Der Startschuss für Meteor Lake wird am 14. Dezember fallen. Mit dieser Core-Generation wird sich Intel aber ausschließlich auf den Notebook-Markt konzentrieren. Erst mit Arrow Lake soll dann wieder die komplette Endkunden-Plattform bereitgestellt werden – inklusive des Desktops.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lunar Lake in 18A ist falsch, erst der Nachfolger kommt in 18A. Es hat gute Gründe, weshalb Intel die Fertigung verschweigt (TSMC hint). Panther Lake ist Intels erste 18A Version für Client, dementsprechend wird das dann auch erwähnt.
 
Intel selbst hat Lunar Lake mit Intel 18A angekündigt.

intel-investor-meeting-2022-client-1_680px.png
 
Intel selbst hat Lunar Lake mit Intel 18A angekündigt.

Anhang anzeigen 922560


Für beyond und nicht Lunar Lake, du musst die Fertigung auf der linken Seite zum Chip auf der linken Seite setzen. Ansonsten müsste Meteor Lake mit 20A und N3 kommen.

MTL= Intel 4
ARL= 20A+ TSMC N3
Lunar Lake= External (TSMC)
Beyond= 18A

18A kommt schon zeitlich nicht hin bei Lunar Lake. Gelsinger hat gestern noch gesagt LNL würde 1 Jahr nach MTL kommen, ergo Ende 2024 bis Anfang 2025. Das ist mit 18A zeitlich nicht machbar. In dem Zeitrahmen kann Intel maximal 20A bringen. Würde Lunar Lake mit 18A kommen, hätten sich das längst erwähnt. Die Fertigung wird bei LNL verschwiegen, weil von TSMC. Bis auf deine verlinkte Folie, allerdings haben sie es kryptisch erwähnt. Die meisten haben das nicht verstanden, deswegen glauben viele an 18A bei LNL.

Lead vehicle für 18A ist Clearwater Forest, den man nicht vor mitte 2025 erwarten sollte. Die 20A tile von ARL sollten Anfang 2025 kommen, die N3 tile Ende 2024.
 
Oben im Bericht steht Meteor Lake, der am 14. Dezember erscheint, sei nur für den mobilen Sektor. Was ist aber mit dem 14700k der 17% schneller sein soll als der 13700k? Der ist doch für den Desktop? Bin total verwirrt?
 
Oben im Bericht steht Meteor Lake, der am 14. Dezember erscheint, sei nur für den mobilen Sektor. Was ist aber mit dem 14700k der 17% schneller sein soll als der 13700k? Der ist doch für den Desktop? Bin total verwirrt?
Ja, zum Raptor Lake-Refresh gab es nichts. Aber Meteor Lake ist nur für Notebooks vorgesehen, erst mit Arrow Lake kommt dann der Sprung auf dem Desktop.
 
Was ist aber mit dem 14700k der 17% schneller sein soll als der 13700k?
Warum soll irgendwer über ein Thema berichten, welches deiner Phantasie entsprungen ist?
CPUs sind für drei Bereiche. Einzel, Multi und Spiele. Weder im Einzel, noch im Multi wird ein 14700K 17% schneller sein als ein 13700K. Insofern ist deine Aussage schon zu 2/3 völlige Phantasie. In Multi-Anwendungen wäre es auch richtiger Müll, würden 4 Kerne mehr, keine Steigerungen bringen. Wenn es 3% im Einzel und Games werden, dann ist das Maximum schon ausgeschöpft.
Wie soll auch ein Raptor Kern im Core i 14000 mit 200MHz mehr Takt 17% mehr bringen, als der gleiche Raptor Kern im Core i 13000?
 
Warum soll irgendwer über ein Thema berichten, welches deiner Phantasie entsprungen ist?

Mehr Aufmerksamkeit bitte, dann wirds nicht so peinlich für dich...

Doodly bezieht sich einfach mal auf die Aussagen aus diesen Artikel:

"Der Core i7-14700K hat seinen Platz auf dem N7 Z790 von NZXT eingenommen. Als Benchmark-Tools wurden CPU-Z und auch Cinebench R23 verwendet und jeweils sowohl die Single-Thread als auch Multi-Thread-Performance festgehalten. In Verbindung mit CPU-Z kamen im Single-Thread-Benchmark über 900 Punkte und im Multi-Threading fast 15.000 Punkte. Vergleicht man dies nun mit dem Core i7-13700K, bietet der Core i7-14700K eine Leistungssteigerung von 3,8 % im Single- und 18,2 % im Multi-Threading-Mode.


Ein ähnliches Ergebnis wurde mit Cinebench R23 erzielt. 36.296 Punkte waren es mit allen 28 Threads und auch die 2.192 Punkte sind für ein Single-Thread-Ergebnis schon ziemlich gut. Prozentual ergibt sich eine Steigerung von 4,2 % Single-Threaded und knapp 17 % im Multi-Threading."

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...00k-ist-etwa-17-schneller-als-der-13700k.html
 
Was ist aber mit dem 14700k der 17% schneller sein soll als der 13700k? Der ist doch für den Desktop?
Der 14700K ist Raptor Lake Refresh und die 14700 sind die einzigen die beim Refresh neben mehr Takt auch mehr e-Kerne bekommen, nämlich wohl 12 statt 8 e-Kerne wie bei den 13700ern (es gibt ja nicht nur den K). Der 14700K ist für den Desktop, hat aber mit Meteor Lake nichts zu tun.
 
Für beyond und nicht Lunar Lake, du musst die Fertigung auf der linken Seite zum Chip auf der linken Seite setzen. Ansonsten müsste Meteor Lake mit 20A und N3 kommen.
Intel hat sich noch einmal bei uns gemeldet: Lunar Lake ist 18A + External.
 
Alles andere wäre auch eine Überraschung, zumal Intel gerade noch mal bekräftigt hat das Clearwater Forest ebenfalls in Intel 18A gefertigt werden wird und 2025 kommen soll. 2024 kommt Arrow Lake in Intel 20A (für die x86 Kerne, einige Tiles werden extern gefertigt) für Mobile und Desktop, Lunar Lake wird also ein Jahr später kommen, Dann haben die Xeons und die Mainstream Client CPUs erstmal seit Intel 7 auch wieder die gleiche Fertigung und man wird sehen wann dann der nächste Fertigungsprozess kommen wird. Mit Intel 18A scheint es jedenfalls keine Probleme zu geben:
 
Public service announcement: In dieser Intel News hat es genau 5 Posts gedauert, bis DTX jemanden geflamed hat.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Intel hat sich noch einmal bei uns gemeldet: Lunar Lake ist 18A + External.


Das ist Quatsch und jeder mit etwas Verstand weiß das und jeder Insider auch. 18A ist zeitlich gar nicht umsetzbar für Lunar Lake, es ist kein Thema.

Es sei denn, Lunar Lake kommt Ende 2025 wie Panther Lake. Lunar Lake kommt aber schon Ende 2024 bis Anfang 2025, da geht maximal 20A. Das hätte Intel aber längst erwähnt. Es müssten doch schon die Alarmglocken bei euch schrillen, dass Intel bislang nirgends explizit einen Prozess genannt hat in Verbindung mit Lunar Lake. Ganz im Gegensatz zu Arrow Lake und Panther Lake.

Die Person, die euch geantwortet hat, hat entweder keine Ahnung oder hat einfach nur die Roadmap weiter geplappert. Die Roadmap wurde von Anfang an falsch interpretiert von euch und vielen anderen Medien. In der Roadmap steht nicht umsonst Lunar Lake + beyond. Wie kann man nur auf die Idee kommen, das müsste zwingend für Lunar Lake gelten wenn es im gleichen Kasten noch einen anderen Chip gibt. Wenns danach geht hätte Meteor Lake auch mit 20A und N3 kommen müssen, habt ihr darüber mal nachgedacht? Weil MTL mit N3+N20 doch auch im selben Kasten steht.

18A gilt für beyond, dem Lunar Lake Nachfolger. Du musst einfach nur den linken Chip zum node auf der linken Seite setzen, also Lunar Lake mit external. Das wollte Intel natürlich nicht explizit so nennen, weil sie dann external only bei Lunar Lake hätten zugeben müssen. Auch jeder seriöse Insider sagt Lunar Lake ist TSMC N3. Das stand sogar schon im alten reddit leak so, das ist jetzt nichtmal überraschend.

Die ersten beiden 18A Designs sind Clearwater Forest und Panther Lake, das hat Gelsinger sogar direkt so auf der Bühne gesagt ab ca 1:21:50:

Wie soll denn da jetzt Lunar Lake reinpassen, der deutlich davor erscheint? Dazu passt auch die Ankündigung "Silicon goes into the fab in Q1". Lunar Lake ist schon längst aus der fab zurück und voll lauffähig. Wenn Lunar Lake auf 18A laufen würde, hätte der das stolz erwähnt, da kannst du dir sicher sein. Arrow Lake und 20A ist jetzt erst frisch aus der fab zurück.

Es würde noch mehr Hinweise geben, ich denke jeder mit etwas Verstand sollte selber drauf kommen. Gelsinger hat es aber praktisch bestätigt--> Clearwater Forest und Panther Lake sind die ersten Chips mit 18A.
 
Ich würde schon noch gerne wissen, wie du dir das jetzt erklärst. Wie gesagt, Gelsinger hat Clearwater Forest und Panther Lake als erste 18A Designs bezeichnet, hier der Link. Lunar Lake ist eine Generation davor, ergo kein 18A Design. Wie erklärst du dir das jetzt? Rein vom Zeitplan würde es ja auch nicht passen, 18A kann keine Option für Lunar Lake sein. Lunar Lake kommt 1 Jahr nach Meteor Lake. Panther Lake kommt wohl eher nicht vor Ende 2025 als erstes Client Design für 18A.
 
Dazu hatte ich mich bereits geäußert, das beantwortet nicht meine Frage. Die Frage wäre dazu eher, ob die Antwort nicht zufällig von Michelle Johnston Holthaus gekommen ist :LOL:

Also Computerbase hat bessere Intel Kontakte, die hatten das ja mit Meteor Lake und Desktop gut aufklären können.
 
Das ist Quatsch und jeder mit etwas Verstand weiß das und jeder Insider auch.
Also ist jeder der es nicht weiß ohne Verstand. Sicherlich eine klasse Methode um gehört werden zu wollen.
Also Computerbase hat bessere Intel Kontakte, die hatten das ja mit Meteor Lake und Desktop gut aufklären können.
13.1.2023
Nun zu Lunar Lake: Noch im Jahr 2024, laut der Roadmap im zweiten Halbjahr, soll diese Generation bereit für die Serienfertigung im noch feineren 18A-Prozess werden. Mit entsprechenden Endprodukten ist aber wohl eher im Jahr 2025 zu rechnen.

Wenn es nun doch stimmen sollte, 18A und Lunar Lake, hast du dann auch keinen Verstand?
 
User @Balzon2 könnte schon recht haben. Soweit ich weiß, waren Intels Pläne doch 20Å Angstrom Foveros Omni (bump pitch 25 microns) für 2024 einzuführen, gefolgt von 18Å Angstrom Foveros Direct (bump pitch 10 microns) in 2025. Von daher ist die Frage schon berechtigt, wie man das nun anders handhaben möchte bzw. welche Quelle da bei Intel nun deren eigene, anfangs geplante "Roadmap" über den Haufen werfen möchte.

ps:
Public service announcement: In dieser Intel News hat es genau 5 Posts gedauert, bis DTX jemanden geflamed hat.
..da hat er sich aber lange am Riemen gerissen (dafür gibt er danach doppelt Gas und läßt allen Emotionen freien Lauf!!). Muss ihm richtig richtig Nerven gekostet haben. Bewundernswert! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wird von @Balzon2 ein Aufriss gemacht und selbst Insider müssten nach seiner Aussage keinen Verstand haben, weil denen ja die Information zugetragen wird.
Wenn 20A 5nm symbolisieren soll, dann wäre 18A 5nm+.
Letztlich stell sich für mich zuerst einmal die Frage, kann Intel überhaupt diese Gangart umsetzen? Denn Meteor hätte ja am 17. Okt in den Desktop kommen sollen. Stattdessen kommt die Umbenennung von Raptor 13 in Raptor 14. Zusätzlich soll also die LGA 1851 Plattform 12 Monate später kommen. Da man eigentlich seit 2015 die Ankündigungen von Intel mit eher liefert, anstatt labert beurteilen muss, ist es doch völlig unwichtig. Ob nun 20A, oder 18A, also symbolisch für 5nm und 5nm+, völlig egal. Erst mal sehen, ob es Arrow überhaupt Oktober 24 in den Desktop schafft.
 
Also ist jeder der es nicht weiß ohne Verstand. Sicherlich eine klasse Methode um gehört werden zu wollen.


Die Wahrheit kann manchmal weh tun. Er kann oder will seinen Fehler nicht zugeben, was ich erschreckend finde. Er müsste es ja besser wissen als der Normalo, er hat ja ständig damit zu tun, es ist sein Job. Es ist wirklich schon lange ein offenes Geheimnis, dass Lunar Lake mit TSMC gerfertigt wird. Und jetzt bestätigt Intel noch, dass Panther Lake das erste 18A Design für Client wird, wie kann man denn da immer noch stur an 18A festhalten. Die Sache ist durch. Noch viel schlimmer: Er behauptet etwas, was Intel selber nie bestätigt hat.

13.1.2023
Nun zu Lunar Lake: Noch im Jahr 2024, laut der Roadmap im zweiten Halbjahr, soll diese Generation bereit für die Serienfertigung im noch feineren 18A-Prozess werden. Mit entsprechenden Endprodukten ist aber wohl eher im Jahr 2025 zu rechnen.

Wenn es nun doch stimmen sollte, 18A und Lunar Lake, hast du dann auch keinen Verstand?

Ist natürlich falsch, allerdings ist die News schon älter. Ich glaube Computerbase würde das heute nicht mehr so schreiben. Bei der Meteor Lake für Desktop News hat sich CB auch besser angestellt. Sie haben nicht ohne Verstand eine News rausgehauen, sondern um Aufklärung gebeten bei Intel. Auch hier war schon lange klar, dass es keine klassische Desktop CPUs für MTL-S geben wird. Jeder mit ein bisschen Insider Wissen wusste das.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die x86 Kerne auf einen Prozess einer anderen Fab zu konvertieren wäre ein gewaltiger Aufwand und Intel wird vorher schon Arrow Lake bringen wo die Kerne in Intel 20A gefertigt werden. Anandtech vermutet das die Kerne und AI Einheit von Lunar Lake auch in Intel 20A gefertigt werden:
Man beachte das Panther Lake schon in Q1 2024 in die Fabs gehen soll und dies ist der Nachfolger von Lunar Lake! Wichtiger ist aber noch was darüber steht, nämlich das alle Tiles in Panther Lakes in Intel 18A gefertigt werden sollen:
Da macht es Null Sinn den Vorgänger komplett außer Haus fertigen zu lassen, zumal die 18A Fertigung ja schon laufen dürfte, wenn auch vielleicht noch mit einfachen Chips, meist nimmt an da SRAMs um neue Prozesse anlaufen zu lassen. Denn Intel hat ja auch schon gesagt, dass sie die neue ASML Maschinen gar nicht für die Massenfertigung in 18A benötigen werden:
Um so eine Aussage machen zu können, muss schon einiges an Erfahrungen mit dem Intel 18A Prozess gewonnen haben und der ist, wie Intel ja selbst sagt, vor dem Zeitplan. Von daher wäre es auch durchaus denkbar, dass schon die ersten Lunar Lake Wafer aus der 18A Fertigung gekommen sind und da schon brauchbare Chips dabei waren mit denen Intel die ersten Prototypen gezeigt hat.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die x86 Kerne auf einen Prozess einer anderen Fab zu konvertieren wäre ein gewaltiger Aufwand und Intel wird vorher schon Arrow Lake bringen wo die Kerne in Intel 20A gefertigt werden.

Die Kerne sind nicht mehr an einen bestimmten Prozess gebunden ab Redwood Cove. Genau das hat Intel nach dem 10nm Debakel geändert und genau das ist doch mit ein Vorteil vom tile Design, also das ist wirklich kein Argument. Bezüglich Lion Cove+Skymont wissen wir schon sehr lange, dass diese Architektur von Anfang an für N3 ausgelegt war: https://twitter.com/AdoredTV/status/1496217229922291715

Das sollte wirklich nicht überraschen.


Anandtech vermutet das die Kerne und AI Einheit von Lunar Lake auch in Intel 20A gefertigt werden:
Man beachte das Panther Lake schon in Q1 2024 in die Fabs gehen soll und dies ist der Nachfolger von Lunar Lake! Wichtiger ist aber noch was darüber steht, nämlich das alle Tiles in Panther Lakes in Intel 18A gefertigt werden sollen:

Die können viel vermuten wenn sie lustig sind. Die liegen da alle falsch. Nicht ein einziges mal wurde 20A mit Lunar Lake in Verbindung gebracht. Das ist völlig aus der Luft gegriffen, es gibt rein gar nichts dazu, das ist unseriöser Journalismus. Wäre Lunar Lake auf einen Intel Prozess, hätten sich das stolz erwähnt. In der einzigen offiziellen Roadmap von Intel gab es nur external und 18A zur Auswahl. Letzteres kommt erst mit Panther Lake, ergo bleibt nur external für Lunar Lake übrig, was sich ja auch mit den Informationen von seriösen Insidern deckt. Das ist einfachste Logik. Da muss man doch stutzig werden.

Da macht es Null Sinn den Vorgänger komplett außer Haus fertigen zu lassen, zumal die 18A Fertigung ja schon laufen dürfte, wenn auch vielleicht noch mit einfachen Chips, meist nimmt an da SRAMs um neue Prozesse anlaufen zu lassen.

Lunar Lake und Arrow Lake bzw. Lion Cove+Skymont wurden zu einer Zeit begonnen, als sich Intel nicht sicher sein konnte, ob ihre eigene Fertigung rechtzeitig bereit ist. Intel hat sich vor Jahren bereits 3nm Kapazitäten von TSMC gesichert. Es macht sehr viel Sinn aus Intels damaliger Sicht, weil so minimiert man das Risiko und vermeidet eine Wiederholung vom 10nm Fiasko. Das als Null Sinn zu bezeichnen ist grotesk. Was soll das überhaupt für ein Argument sein. Panther Lake und Lunar Lake sind zwei unterschiedliche Generationen mit unterschiedlicher Fertigung, die sind doch nicht abhängig voneinander. Es sagt doch keiner, dass sie danach weiter auf TSMC setzen müssen.
 
Die liegen da alle falsch.
Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Nicht ein einziges mal wurde 20A mit Lunar Lake in Verbindung gebracht. Das ist völlig aus der Luft gegriffen, es gibt rein gar nichts dazu, das ist unseriöser Journalismus.
Die haben es klar als ihre Vermutung ausgewiesen und daher ist es kein unseriöser Journalismus.

Wäre Lunar Lake auf einen Intel Prozess, hätten sich das stolz erwähnt. In der einzigen offiziellen Roadmap von Intel gab es nur external und 18A zur Auswahl.
Das ist keine entweder oder Auswahl, wie man doch anhand von der Angabe zu Meteor Lake und Arrow Lake sieht, wo Intel4 Intel 20A External N3 steht. Bei Meteor Lake ist klar das die CPU Kerne in Intel 4 gefertigt werden und andere Tiles eben auch extern, genau wie keiner bezweifelt das die CPU Kerne von Arrow Lake in Intel 20A gefertigt werden und andere Tiles eben extern. Dafür braucht Intel auch die Kapazitäten bei TSMC, mal davon abgesehen, dass sie schon lange Kunde bei TSMC sind, dort aber eben nie x86 Kerne haben fertigen lassen. Dies wird sich nicht ändern, denn das sie auch flexibel umplanen können, hat man anhand der nächsten Xeons gesehen, die auch erst für Intel 4 geplant und wegen des guten Fortschritts mit Intel 3 dann auf Intel 3 gewechselt sind und die haben mehr Vorlaufzeit als mobile CPUs.

Panther Lake und Lunar Lake sind zwei unterschiedliche Generationen mit unterschiedlicher Fertigung, die sind doch nicht abhängig voneinander.
Als Nachfolger baut Panther Lake auf Lunar Lake auf, die sind also nicht unabhängig voneinander. Mit Panther Lake sollen dann ja auch alle Tiles wieder bei Intel gefertigt werden, da man offenbar davon ausgeht, dass Intel 18A länger verwendet werden wird als Intel 4, Intel 3 und Intel 20A, es sich damit also lohnen wird, dafür größere Fertigungskapazitäten aufzubauen.
 
Das ist keine entweder oder Auswahl, wie man doch anhand von der Angabe zu Meteor Lake und Arrow Lake sieht, wo Intel4 Intel 20A External N3 steht. Bei Meteor Lake ist klar das die CPU Kerne in Intel 4 gefertigt werden und andere Tiles eben auch extern, genau wie keiner bezweifelt das die CPU Kerne von Arrow Lake in Intel 20A gefertigt werden und andere Tiles eben extern. Dafür braucht Intel auch die Kapazitäten bei TSMC, mal davon abgesehen, dass sie schon lange Kunde bei TSMC sind, dort aber eben nie x86 Kerne haben fertigen lassen. Dies wird sich nicht ändern, denn das sie auch flexibel umplanen können, hat man anhand der nächsten Xeons gesehen, die auch erst für Intel 4 geplant und wegen des guten Fortschritts mit Intel 3 dann auf Intel 3 gewechselt sind und die haben mehr Vorlaufzeit als mobile CPUs.

Du musst einfach nur nachdenken oder lesen was ich schreibe. 18A ist keine Option für Lunar Lake, weil Panther Lake Intels erster Client Chip mit 18A werden wird und Lunar Lake als Vorgänger deutlich vorher erscheint. Was ist daran so schwer zu verstehen?

20A wäre auch keine Option, weil Arrow Lake Intels 20A lead vehicle ist und Intel damit später dran ist als Lunar Lake, Arrow Lake mit 20A wurde jetzt erst als bootfähig in Windows vermeldet. Du hast es doch schon verlinkt, external für Lunar Lake und 18A für beyond (Panther Lake).

Warum wohl wird Lunar Lake nie erwähnt, wenn Intel von ihrer Fertigung und den dazugehörigen Chips spricht? Wirst du nicht stutzig? Genau das gleiche wieder im Q3 earnings call: https://wccftech.com/intel-arm-pc-c...ts-on-track-2-million-4th-gen-xeon-shipments/

Praktisch sämtliche Client und Server Chips bis Ende 2025 werden erwähnt mitsamt ihrer Fertigung - bis auf Lunar Lake.

Im übrigens bezieht sich die Folie auf das compute tile. Ansonsten müsstest du dich fragen, warum dort nicht TSMC 5nm und 6nm mit drauf steht. Oder N4P (GPU tile Arrow Lake).

Meteor Lake= Intel 4
Arrow Lake= N3+20A
Lunar Lake= external
 
Abwarten Leute abwarten.
Wer weiß schon ob diese gesteckten Ziele überhaupt so kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh