Welche Zahlen oder Messwerte spricht du an?
Desweiteren stimme ich BigHorst zu: Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Ohne weitere Aussagen dazu lehnst du dich sogar zu weit aus dem Fenster.
Um keine ewig langen Teste und Beispiele zu schreiben, nenne ich mal stichpunktartig nur ein paar InputLag-Beispiele:
Eizo EV2411W (TN) -> InputLag 15ms -> Bewertung ++
NEC MultiSync 24WMGX³ (S-PVA) -> InputLag 16ms -> Bewertung + (man könnte beim ersten Mal meinen, ab 16ms gibt es nur ein +, stimmt aber nicht)
Philips 220CW9FB (TN) -> InputLag 15ms -> Bewertung + (warum nicht wie der Eizo EV2411W?)
Dell 2408WFP (S-PVA) -> InputLag 32ms -> Bewertung +/-
Acer G24 (TN) -> InputLag 31ms -> Bewertung ++ (was soll das?)
NEC LCD3090WQXi (H-IPS) -> InputLag 40ms -> Bewerung +/- (hatte ich einige Monate lang, konnte zu der Zeit einen direkten Vergleich mit dem 3008WFP machen, waren nahezu identisch, die Bewertung allerdings unterscheidet sich)
Dell 3008WFP (S-IPS) -> InputLag nicht spürbar (keine Zahlen) -> Bewertung + -> ich habe aber sehr deutlich ein InputLag wahrgenommen, unverständlich wie man ihn bei dem Gerät nicht wahrnehmen kann! Der InputLag geht bis gut 50ms Spitze hoch, etwa wie der 2408WFP.
Wer hat also den Monitor getestet? Oder in welchem Zustand wurde er getestet? Dazu sage ich besser nichts!
Samsung 245B (TN) -> InputLag nicht spürbar (wollten Werte nachliefern, es sind inzwischen knapp 2 Jahre vergangen) -> Bewertung + (habe den Monitor selber immernoch und das sind Welten zwischen 245B und 3008WFP mit angelich ohne spürbaren Lags
Xerox XM7-22W (TN) -> InputLag nicht feststellbar, trotzdem nur eine Bewertung von einem +
Wie wird also Bewertet? 15ms-50ms = ++, nach Lust und Laune auch mal nur ein + oder +/-?
Ich könnte jetzt natürlich alle Monitore durchgehen und eine Bewertungsstatistik machen welche zeigt, das Bewertungen sich mit Ergebnissen klar überschneiden und das die Bewertungen "einfach mal so" erfunden werden.
Es müsste feste Zahlen geben, die eine feste Bewertung bei festen Ergebnissen liefern. Ab 50ms würde ich schon -- für "Hardcore-Spieler vergeben, aber ich habe ja keine Gewalt darüber. Haben die Betreiber Angst einfach deutlich hinzuschreiben dass ein Monitor einen vor allem für Hardcorespieler extremen InputLag hat und eine dementsprechend schlechte Bewertung zu vergeben? Alles wird immer schöngeredet.
Ich selbst bin kein "Hardcoregamer", kann aber trotzdem sehr gut überdimensionale InputLags von 50ms spüren, diese beeinflussen das Spielen von sehr schnellen Spielen enorm, sobald man nicht mit durchschnittlich 14 jährigen, schlielenden Kindern auf öffentlichen Servern spielt.
Ich habe mich jetzt sehr kurz gehalten, könnte aber noch viel mehr schreiben, bzw. das Beispielbilder, die die Bildqualität und Blickwinkel anzeigen schlecht sind. Das Schwarz- oder Grauwerte keine festen Bewertungspunkte haben, etc...
Genau deshalb hat Prad für mich ein Nivau wie Wikipedia, dort kann auch jeder "Hans" was schreiben, was nicht unbedingt stimmen muss. Bewertungen und Meinungen werden zu stark von eigenen Eindrücken beeinflusst.
Tests müssen aber vor allem an Tests, Werten, Zahlen und festen Beispielen angelehnt werden und nicht an irgendwelche Meinungen von irgendwelchen Leuten, die bzw. eine Marke oder ein Produkt besonders mögen und dieses deshalb nicht so streng bewerten oder alles schöner reden als es ist.
P.S.:
Genau deshalb sage ich auch immer, dass man sich nicht nur auf eine Testseite verlassen darf, sondern mehrere Testseiten vergleichen muss, da gibt es sogar extreme Unterschiede und Punkte die andere Seiten wohl nie bemerkt haben, was für mich eindeutig Inkompetenz ist bzw. schlechte Tests von ungeeigneten Leuten. (wie so viele Berater in Elektronik-Geschäften, die kennen sich zwar deutlich besser als ein Nichtswissender Mensch aus, richtige Ahnung haben die aber nicht bzw. nur ein gewissen Punkten)
Prad ist auf jeden Fall alles andere als Kompetent, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe... entweder sollen die richtig testen oder richtige Leute beauftragen.