Instabilitäten mit Asus 1080TI

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core I7-7820X
X299 MSI Xpower Gaming
64 GB DDR4 Ram
Asus 1080TI

Nvidia Treiber ist der 452.06

Habe immer mal abstürze in Games, jetzt dachte ich okay guckst du mal mit Furmark und MSI Kombuster. Die Karte hat sehr schnell abbrüche in Furmark oder Kombuster stürzt auch ab. Auch OC Test mit MSI Afterburner bringt nix. habe mal Testweise Power Limit auf Max sowie Core Voltage hoch gesetzt was es fast noch schlimmer macht. Auch der ASUS OC Guide zur 1080 TI ist wenig hilfreich.

habt ihr eine Idee wonach ich gucken sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Teil übertaktet?
Würde mal den Takt einfach etwas zurückfahren und testen.

Welches Netzteil? Könnte evtl. auch Schlapp machen.

Ein bequiet Netzteil, welches genau liefere ich nach.
Wenn ich die TDP auf 90% stelle kriege ich die Benchmarks durch

Undervolten und Takt senken? Ist der Speichertakt hochgesetzt? Ich hatte seinerzeit auch seltsame Probleme, allerdings lagen die am VRAM - Je nach Spiel lief alles problemlos, es dauerte Monate bis ich realisierte dass die Abstürze nur in Spielen auftraten die mehr als 4 - 6 GB VRAM belegten. Sollte der VRAM nicht ausgelastet sein ist es aber eher ein Core-Problem. In dem Fall würde ich sie vielleicht gar auf 1800 MHz bei 1 V setzen (Curve), überprüfen ob alles stimmt, schauen ob es noch abstürzt und dann damit zocken. Sofern das das Problem behebt kannst du nach und nach immer ein paar MHz draufgeben und es weiter versuchen, die meisten Tis dürften so 1950 - 2000 MHz bei 1 V schaffen.

Welches Modell ist es, eine Turbo oder Strix? Bei einer Strix wäre die Kühlung dafür auch auf jeden Fall ausreichend. Ansonsten sollte auch die Temperatur überprüft werden.

Es ist die Strix, Netzteil ist ein dark power pro 750 watt

Wie alt? Temperaturen? An sich ist das PSU gut. Außer es ist von 2014 oder so. Das kann gehen, muss es aber nicht, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren Netzteil. Da hilft nur ein Neues kaufen und austesten. Sollte dein Netzteil neuer sein könntest du es auch einschicken und prüfen lassen, was natürlich nervig wäre oder eventuell einen Bekannten fragen ob der ein überflüssiges Gerät zum Ausleihen hat.

Nach dem dem Netzteil beigelegten "OC-Key". Dieser schaltet auf eine 12V Einzelschiene um.

welchen Hintergrund hat das, dachte das ich die Blende mit dem OC Button nicht brauche, weil OC nie direktes Ziel war.

habe noch rausgefunden das sie auf PCIE 3.0 8x lief habe, mal den pcie Anschluss gewechselt und jetzt wieder 16x

welchen Hintergrund hat das, dachte das ich die Blende mit dem OC Button nicht brauche, weil OC nie direktes Ziel war.

Das hat nichts mit Übertaktung im eigentlichen Sinne zu tun. Die vier Schienen haben eine Obergrenze bzw. eine gewisse Belastbarkeit darüber hinaus.
Durch die Umschaltung spielen die keine Rolle mehr. Stürzt der Rechner danach immer noch ab, liegt der Fehler noch woanders

Das ist zwar seltsam, sollte aber keine Instabilitäten hervorrufen. Das mit der 12 V Schiene sollte gut sein. Wobei das Netzteil an sich nicht schlecht ist und auch mehr als ausreichend dimensioniert. Selbst ein gutes 500 W dürfte mit einer 1080 Ti klarkommen.

Der Rechner schmiert ja nicht direkt ab sondern Furmark und Kombuster. Gestern lief sogar mal COD ohne absturz.

Bin jetzt soweit das er mit seinen "Stock" werten wieder läuft. Teste jetzt mit OCCT 7.00.B18. Alsbald ich das Power Target auf 110 oder 120 stelle direkt fehler erkannt in OCCT...

wird nen lustiger Test tag.

Das DPP 11 750 Watt hat pro schiene für die PCI E Anschlüsse 30 Ampere +66 Watt PCI E 426 Watt sind .

Ich habe ein DPP 11 650 Watt und habe zwei Jahre eine 1080 TI und seit über einem Jahr eine 2080 TI am laufen und läuft.

Ich komme auch mit Multirail und 25 Ampere über einen Anschluss aus.

Vielleicht mal Treiber cleanen mit DDU und neuen drauf packen. Dann halt mal auf Stabilität testen.

eventuell werde ich das mal testen mit treiber. Weil sound lüuft über HDMI zu einem 5.1 System und knistert jetzt komisch manchmal.

GPU Voltage 100% mal eingestellt und läuft stabil... zumindest 15 min occt ;)

Leider taucht der Fehler wieder auf und bin leider ratlos was ich probieren kann.

also habe mir cyberpunk geholt, Fehler tritt aber auch sporadisch bei cod auf.
Bild friert ein, Spiel Crasht und bin dann auf Desktop als wäre nie was gewesen, außer der Fehler den das Spiel meldet.

3D Mark das gleiche es läuft von ein paar Sekunden bis zu gewissen Punkten, stürzt ab 0 Punkte und Ende.

wenn ich mit occt teste keine Fehler...

Habe msi afterburner drauf und „spiele“ mit den Reglern. Aber kein Erfolg.

habt ihr eine Empfehlung oder etwas wo ich mich einlesen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh