Intel: 250 FSB Wall geknackt mit MDT

Gaj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
191
Ort
Karlsruhe
Viele von uns haben das Problem, dass sie mit ihrem Intel-System nicht mehr als 250 – 260 FSB erreichen.

Davon war ich auch die ganze Zeit betroffen bis ich durch einen Zufall entdeckte, dass das nicht am Prozessor, am Netzteil oder sogar am Mainboard liegt, sondern einzig und allein mit dem Speicher zu tun hat. Viele der High End & OC Speicher sind mit Winbond CH-5 Modulen bestückt welche es einfach nicht vertragen mit einem eingeschaltenen Divider(5:4/333MHz) über 250 FSB stabil übertaktet zu werden. Und ausgerechnet diese Speicher kosten dann auch noch am meisten Geld.

Heute bekam ich endlich meine lang erwarteten MDT's und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Altes System:
Corsair TWINX1024 3200 LL Rev. 1.2 ~ 390 €
ASUS P4C800 Deluxe
Intel Pentium 2.6c @ 3.25GHz = DDR400 (5:4)

233 FSB - 1:1 - 466MHz - 3-4-4-8-8 - 2.85v - memtest unstable
250 FSB - 5:4 - 400MHz - 2-2-3-6-8 - 2.55v - memtest stable
258 FSB - 3:2 - 344MHz - memtest unstable

Mit diesen Corsair Modulen war für mich ein stabiler Betrieb nur mit 400MHz möglich.


Neues System:
MDT 2x512 DDR400 ~ 200 €
ASUS P4C800 Deluxe
Intel Pentium 2.6c @ 3.57 GHz = DDR450

233 FSB - 1:1 - 466MHz - SPD - 2.85v - memtest stable
240 FSB - 1:1 - 480MHz - SPD - 2.85v - memtest unstable
275 FSB - 5:4 - 450MHz - SPD - 2.85v - memtest stable
292 FSB - 5:4 - CPU ist am Limit!

SisoftSandra2004 std.:
mdt_sandra.gif


Aida32:
mdt_aida.gif


mdt_aida_2.gif


Die MDT's packen ohne Probleme 466MHz. Mit einem 5:4 Divider war ich sogar in der Lage bei 292 FSB @ 3.8GHz zu booten. Aber leider macht meine CPU diese FSB-Höhen nicht weiter mit.
Natürlich könnte ich auch versuchen dem Prozessor mehr Volt zu geben, aber da ich mit Luft kühle lasse ich das lieber.

Für mich steht jedoch eins fest: Meine Corsair verkaufe ich bei eBay und mit dem Gewinn wird ein weiteres Pärchen MDT gekauft. Die MDT's kosten nicht einmal die Hälfte und bringen trotzdem solch eine enorme Leistung. Einfach unglaublich! :banana:

MDT Website: www.mci.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ceylon schrieb:
Viele von uns haben das Problem, dass sie mit ihrem Intel-System nicht mehr als 250 – 260 FSB erreichen.

Davon war ich auch die ganze Zeit betroffen bis ich durch einen Zufall entdeckte, dass das nicht am Prozessor, am Netzteil oder sogar am Mainboard liegt, sondern einzig und allein mit dem Speicher zu tun hat. Viele der High End & OC Speicher sind mit Winbond CH-5 Modulen bestückt welche es einfach nicht vertragen mit einem eingeschaltenen Divider(5:4/333MHz) über 250 FSB stabil übertaktet zu werden. Und ausgerechnet diese Speicher kosten dann auch noch am meisten Geld.

Heute bekam ich endlich meine lang erwarteten MDT's und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Altes System:
Corsair TWINX1024 3200 LL Rev. 1.2 ~ 390 €
ASUS P4C800 Deluxe
Intel Pentium 2.6c @ 3.25GHz = DDR400 (5:4)

233 FSB - 1:1 - 466MHz - 3-4-4-8-8 - 2.85v - memtest unstable
250 FSB - 5:4 - 400MHz - 2-2-3-6-8 - 2.55v - memtest stable
258 FSB - 3:2 - 344MHz - memtest unstable

Mit diesen Corsair Modulen war für mich ein stabiler Betrieb nur mit 400MHz möglich.


Neues System:
MDT 2x512 DDR400 ~ 200 €
ASUS P4C800 Deluxe
Intel Pentium 2.6c @ 3.57 GHz = DDR450

233 FSB - 1:1 - 466MHz - SPD - 2.85v - memtest stable
240 FSB - 1:1 - 480MHz - SPD - 2.85v - memtest unstable
275 FSB - 5:4 - 450MHz - SPD - 2.85v - memtest stable
292 FSB - 5:4 - CPU ist am Limit!

SisoftSandra2004 std.:
mdt_sandra.gif


Aida32:
mdt_aida.gif


mdt_aida_2.gif


Die MDT's packen ohne Probleme 466MHz. Mit einem 5:4 Divider war ich sogar in der Lage bei 292 FSB @ 3.8GHz zu booten. Aber leider macht meine CPU diese FSB-Höhen nicht weiter mit.
Natürlich könnte ich auch versuchen dem Prozessor mehr Volt zu geben, aber da ich mit Luft kühle lasse ich das lieber.

Für mich steht jedoch eins fest: Meine Corsair verkaufe ich bei eBay und mit dem Gewinn wird ein weiteres Pärchen MDT gekauft. Die MDT's kosten nicht einmal die Hälfte und bringen trotzdem solch eine enorme Leistung. Einfach unglaublich! :banana:

MDT Website: www.mci.de


Hi,
Respekt sags nur :hail: :hail:


McFlip
 
Dass die ersten Revisionen des CH5 Probleme mit dem 5:4 Teiler auf Intel haben ist...
...bekannt. Die neueren CH5 anscheinend nicht mehr. Trotzdem: Glückwunsch :)
 
kimble schrieb:
Wie kann man sich nur für 400€ Speicher kaufen? :hmm: :fresse:

Das frage ich mich mittlerweile auch. Wenn ich daran denke wirds mir schlecht... aber ich hatte leider keine Ahnung! :(
 
hmm... eigentlich nichts wirklich neues...
 
Sanbonmatsu schrieb:
Dass die ersten Revisionen des CH5 Probleme mit dem 5:4 Teiler auf Intel haben ist...
...bekannt. Die neueren CH5 anscheinend nicht mehr. Trotzdem: Glückwunsch :)


Wie kann ich überprüfen, ob man zu den "ersten" Revisionen gehört bzw. wonach sucht man dabei auf dem chip?
 
whatever
aber für 2 512er 200euro und dann 5,6GB/s :wall:
verdammt is das heftig...

*edit:*

ach ja kann man amd systeme auch mit 250mhz betreiben oder würde es an nb oder cpu scheitern???
 
Zuletzt bearbeitet:
und ab welcher woche ist rev.2 ?

könnte auch am PCB liegen...
 
ab1303 schrieb:
whatever
aber für 2 512er 200euro und dann 5,6GB/s :wall:

Wenn ich daran denke, wieviel Wochen ich vor dem Rechner gesessen bin und versucht habe mit den Corsairs mehr als 250FSB zu schaffen. Und wenn ich daran denke, wieviel Foren ich durchwühlt habe und jeder nur irgendwelche BH-5 Speicher empfohlen hat, die schwer zu bekommen und dazu noch teurer sind.

Muss ich auch... :wall:
 
Sanbonmatsu schrieb:
You're the man! Deshalb solltest du das eher wissen als ich ;)

bin ich Winbond oder was? :fresse:

Das PCB kann mehr ausmachen, als so manche denken....
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
bin ich Winbond oder was? :fresse:

Das PCB kann mehr ausmachen, als so manche denken....

Euer Speichertest ist einsame spitze! Aber warum seid ihr nicht mehr auf die 250 FSB Problematik eingegangen? Das würde doch vielen Usern helfen die versuchen ohne Aussicht auf Erfolg mit ihren Winbond CH-5 weiter zu kommen.

Ich habe echt schon superviele Threads gesehen, wo es immer um dasselbe Thema geht: Wie komme ich über 250 FSB?
 
die 250FSB Problematik der CH-5er kursiert hier im Forum schon seit geraumer Zeit...
 
Sind 2,8V bei den Mdts absolut un bedenklich?

Hab gestern auchmeine bekommen. und will 2-3-2-5 fahren. bei 2,75V noch unstabil... grrr
 
Also sind 2x512MB
Laufen auf 200Mhz. Hab noch nen P4b also Teiler 4:5.

Kann ich denen 2,85V geben uaf Dauer?
 
Normalerweise sollten 2.85 nicht schädigend sein. Hast Du die Timings auch mal mit weniger Volt probiert?
 
ja, mit 2,75. Hat aber beim Aquamark dann nen Bluescreen provoziert...
mit 2,85 läufts super!!!! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh