[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Das macht ja zumindest schonmal etwas Hoffnung, daß es mit ner ATI funktionieren könnte... obwohl ich's immer noch nicht fassen kann, daß die einfach nicht laufen... :wall:
sowas hab ich echt noch nie erlebt - ich hab ja mit vielen Fallstricken gerechnet (RAID-Treiber/Kühler passen nicht/Probleme beim Übertakten) aber wer denkt denn heutzutage daran, daß ne Graka in nem Board nicht laufen könnte... und dann auch noch nicht nur eine! :stupid:
...wahrscheinlich achtet nvidia nur darauf, daß die Quadros laufen und nicht so'n Mainstreamzeug

Aber an dem Einwand mit skulltrail is schon was dran - wahrscheinlich werden die Teiber/Karten extra für das Board angepaßt weil's sli is...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher ob ne Graka läuft oder nicht ist Biossache...
Bzw. Mainboardhersteller Sache, da wird NV wohl so viel nicht für können.
 
Hast du eigentlich auch ne Gehäuseempfehlung zu dem oben von dir verlinkten MiniATX Board? Würd mich stark interessieren in welches Case das Board passt, bzw. wo für das Board die CPU Kühler Haltelöcher vorhanden sind...

Ne, nicht wirklich. Wenn würde ich eh wieder auf WaKühler + backplate zurückgreifen.. für dicke Air Tower ist auf dem Winzboard nun wirklich kein Platz.

Wegen Graka, ich hatte auch mal kurz meine 8800 GTS 640 im Z7S drinne - keine Probleme. Da war aber noch Bios 0201 drauf, vielleicht das mal versuchen? Oder Asus in den Arsch treten, wie ich/wir es damals gemacht haben als das Z7S noch Performanceprobleme hatte.
 
ja gut Wakü wäre ne Möglichkeit...

Alternativ sollten aber auch Luftkühler + Backplates funktionieren denke ich. Die Frage ist nur, wo bekommt man sodde Backplates her?
 
ja gut Wakü wäre ne Möglichkeit...

Alternativ sollten aber auch Luftkühler + Backplates funktionieren denke ich. Die Frage ist nur, wo bekommt man sodde Backplates her?

ist bei Jedem Lian Li Big Case dabei ;)

hätte glaub sogar noch eine rumliegen wenn interesse besteht ;)

Feichti
 
Hehe, leider sind mir die Lian Lis alle ein wenig zu teuer :fresse:

Interesse hab ich im Moment nicht...
Aber eventuell später, wenn ich ein zweit Board geordert habe.

Da ich eigentlich nix außer die Festplatten und die CPUs für den neuen Fileserver da habe, wird das ganze denke ich doch ne recht kostspielige Sache, von daher muss das noch ein wenig warten.
 
Hehe, leider sind mir die Lian Lis alle ein wenig zu teuer :fresse:

Interesse hab ich im Moment nicht...
Aber eventuell später, wenn ich ein zweit Board geordert habe.

Da ich eigentlich nix außer die Festplatten und die CPUs für den neuen Fileserver da habe, wird das ganze denke ich doch ne recht kostspielige Sache, von daher muss das noch ein wenig warten.

Jo np meldest dich einfach ich hätte eigentlich 3 solche Backplates. Eine hab ich für meine Wakü modifiziert und dann müssten noch 2 rumliegen von einer weiß ich wo sie ist von der ander ka ;)

Feichti
 
Backup für Intel i5400

Kann mir jemand eine Backup-/Imagesoftware für Board mit i5400 Chipsazt empfehlen die funktioniert (als Bootmedium) ohne das ich vorher den Treiber von Hand einbinden muß (Acronis TrueImage erkennt keine Platte(n))?

Gruß
folkwang
 
also bei mir geht trueimage enterprise 9.5 ohne probleme, auch mit raid auf nem z7s - wenigstens das funktioniert... :heul: hab's auch schon nen paar mal zurückgespielt... :wall:
 
also bei mir geht trueimage enterprise 9.5 ohne probleme, auch mit raid auf nem z7s - wenigstens das funktioniert... :heul: hab's auch schon nen paar mal zurückgespielt... :wall:

Danke für den Tipp. Welche Version meinst den denn ganz genau? Du hast dafür ein bootbares Medium um das Image zu erstellen?

Gruß
folkwang
 
Kann mir jemand eine Backup-/Imagesoftware für Board mit i5400 Chipsazt empfehlen die funktioniert (als Bootmedium) ohne das ich vorher den Treiber von Hand einbinden muß (Acronis TrueImage erkennt keine Platte(n))?

Gruß
folkwang

Wende Dich an den Acronis Support. Die stellen Dir, wenn Du registrierter User bist ein Bootmedium zur Verfügung das mit allen Chipsätzen funktioniert. War bei mir auch so.
 
Danke für den Tipp. Welche Version meinst den denn ganz genau? Du hast dafür ein bootbares Medium um das Image zu erstellen?

Gruß
folkwang

Acronis True Image Echo Enterprise Server v9.5.8018

System ist bei mir WinXP x64
Wenn Du das Programm installiert hast, kannst Du ganz einfach ne BootCD erstellen lassen - wahrscheinlich sucht es sich dabei dann die Treiber selbst zusammen... oder die sind alle schon drin - k.A. hat jedenfalls einfach funktioniert - muss ja zur Abwechslung auch mal sein... :d


btw. ...hab mir heute ne HD4850 zum Testen geholt - mal sehen, ob die zufällig mit dem Board läuft :wall:
 
hätte mal ne Frage zum cmos clear beim Z7S... ist das der obere oder der untere der zwei Jumper?
Und für was ist der andere?:confused:
 
hab's gefunden... :stupid:

Aber nur noch mal um sicher zu gehen - CLRTC ist der untere Jumper, Normalbetrieb auf den linken beiden Pins
PCI-X Speed ist der obere Jumper, 100MHz auf den rechten beiden ...ist das so richtig?

Und was passiert, wenn ich PCIX auf 133 stelle? Kann da was kaputt gehen?


...ich glaub langsam, das Board hat nen Schuss - hab jetzt ne hd4850 drin. Erst das selbe Bild... Bootscreen-Standbild. Dann CMOS Clear und jetzt seh ich gar kein Bild mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn ich PCIX auf 133 stelle? Kann da was kaputt gehen?

Ja, das ist der geheime Boardzerstörungsschalter ;)

Ernsthaft, dieser Jumper ist nur dafür da, damit du sowohl PCI-X 100Mhz und PCI-X 133Mhz -Karten betreiben kannst. Wenn du keine PCI-X Karten verwendset brauchst du dir da auch keine Gedanken drüber machen, ist performance irrelevant ;)
 
dachte ja nur, daß das vielleicht noch ne Möglichkeit wäre, die Karte zum Laufen zu bringen - und zerstören wollt ich sie auch nicht ...besonders da sie nicht mir gehört und ich sie wieder zurückgeben muß :rolleyes:

Hat denn jemand nen Vorschlag, wie ich raus bekommen kann, ob das Board defekt ist?

Ich mein... was soll's sonst sein? Einstellen kann ich ja wohl nix anderes - zumal ich ja noch nichtmal ins BIOS komme z.Zt...
Überall wo nen Stromstecker ran passt, steckt einer drin und das Netzteil sollte da wohl auch locker reichen bei zwei Quads zwei Platten und ner Graka... (650W Seasonic).

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Mit der ersten Geforce 9800GT ist Windows ja wenigstens noch gestartet... Mit den anderen drei Karten (GF7900GS, GF6800GT, HD4850) passiert ja gerade überhaupt nix mehr. :confused:

Gibt's denn noch nen Trick beim Z7S bzgl. CMOS Clear? Hatte schon die Batterie raus und umgejumpert... das sollte ja doch eigentlich reichen!?


Wenn ich das Board als defekt zurückschicken muss, gibt's da irgend ne Möglichkeit es direkt getauscht zu bekommen?
Wenn die das erst an ASUS einschicken dauert das ja ewig... :rolleyes:
 
...Ich schick's jetzt zurück. Der Händler hat gemeint, es würde in den nächsten Tagen gerade nen Austausch-Board zurückkommen und das würde er dann direkt weiterschicken. Schneller geht's glaub ich nicht.
Mal schauen, was draus wird... :rolleyes:
 
Das Board gefällt mir irgendwie auch spontan sehr gut...
Klein und halbwegs günstig.

Ich denke mal das überhaupt eher der Speicher als der Chipsatz zu machen wird, sprich auf dem Board mit Reg. DDR2-800er Speichern sollten denke ich mindestens 400-420MHz FSB drin sein, eventuell sogar noch mehr...

Das Teil könnte ich mir gut mit meinen noch rumliegenden 5150ern als File- und VMWare Server vorstellen...
Muss mich mal über die Preise von den Reg. DDR2 Speicher schlau machen ;)

EDIT:
Einziges Problem bei dem Board könnte wohl das passende Gehäuse werden...
Also mein eigentlich alles "fressender" Mesh Midi nimmt das Board nicht, weil die Löcher für die CPU Kühlerhalterung fehlen

Bei dem Board ist eine Befestigungsplatte für die CPU-Kühler mit dabei. Die wird am Gehäuse an den normalen ATX Bohrungen festgeschraubt, statt dem Mainboard. Das Mainboard wird halt an den Stellen statt durch Schrauben durch die CPU-Kühler festgehalten und durch die Platte im richtigen Abstand vom Gehäuse gehalten. Funktioniert prima in jedem MicroATX und ATX Gehäuse.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens ein neues BIOS für das Asus Z7S WS - 0401. Hier ein Link auf einen Thread, wo ein Link drin ist (1. Post, runterscrollen bis BIOS). Danke an jcool !

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=183499

Auf den üblichen ASUS Seiten ist es noch nicht aufgetaucht.

Es erlaubt die Einstellung der VCore - getrennt für beide CPUs :)

Damit wird das Board zum vollwertigen Konkurrenten des Skulltrail Boards. Eines sollte man aber nicht tun: QX9775 reinpacken - damit zeigt es sehr seltsame Macken. Auch ist das Problem mit dem Multi nicht gelöst.

Übrigens: ich habe mir Noctua NH-U12DX gekauft - die passen leider nicht auf das Board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
;) stimmt. Ich hab aber nur 4 Stück gekauft, die hab ich anderweitig untergekriegt.

Dann frag ich jetzt mal: passen Thermalright HR-01 X ?

Noctua NH-U9DX dürften ja wohl auch nicht passen?
 
Entschuldigt bitte mein Reinplatzen hier aber da reisst mir doch die Hutschnur.

Asus hält sich seit Jahren nicht mehr an die "keep out area" und legt Bauteile in und um Bereiche die einfach frei gehalten werden müssen.(weisse doppellinie um die CPU sockets auf dem Z7S). Der Vorteil für Asus liegt dabei darin dass man kleinere Boards im ATX Format bauen kann, die dann eine höhere Aktzepanz finden. Der Nachteil für die User und die Kühlerhersteller ist, dass Sie davon ausgehen das diese (von Asus beworbenen) Standarts eingehalten werden.

Was nützt einem ein solches MB wenn 90% der Luft-Kühler physisch nicht montierbar sind ? Ich hab diese Spielchen vor 4 Jahren mit den Tumwater Boards (Asus NCT-D) erlebt und viele Gespräche mit der Hotline gehabt die mir dann immer zur Wakü geraten haben, weil sie weniger Platz benötigt und natürlich beim OCen mehr Sinn macht. Aber selbst dann musste man sich was einfallen lassen weil es ohne ausreichende Kühlung der Spannungswandler halt zu Problemen kommt. (vor allem im kleinen ATX Gehäuse).

Für Asus ist das alles gar kein Problem, solange die Boxed Lüfter passen (die auch die VRMs schön kühlen) gilt die Technik als brauchbar und wird in den Markt entlassen. Da in diesem Beitrag überwiegend von diesem Board die Rede ist, sollte es einmal kurz erwähnt werden. Ich hätte zu gerne das Z7S gekauft aber das hat mich zurückgehalten. Im Zweifel greife ich jetzt lieber zu EATX und habe bei den Luftkühlern eine größere Auswahl.

--
taridium

;) stimmt. Ich hab aber nur 4 Stück gekauft, die hab ich anderweitig untergekriegt.

Dann frag ich jetzt mal: passen Thermalright HR-01 X ?

Noctua NH-U9DX dürften ja wohl auch nicht passen?
 
@taridium
neja in 99% der Fälle wird bei so nen Board sowieso der Intel Boxed Kühler verwendet...

Die Intel S771 CPUs gibts doch glaub sogar nur als Boxed Versionen, oder?

Heist soviel wie, warum soll sich Asus über andere Kühler gedanken machen, wenn in 99% der Fälle sowieso nur der Boxed zum Einsatz kommt.
Klar ist das natürlich nicht die feine Englische, aber dennoch, ich meine mal es ist zu verschmerzen.
 
Naja, die schreiben, dass es gerade eben so geht. Intel Boxed sind 89 mm lang, die haben ca 2 mm Abstand zum NB Kühler. Noctua sind 96 mm, also 3,5 mm länger auf jeder Seite. Wahrscheinlich muss man da schon mit Tricks arbeiten (z.B. Mobo so weit wie möglich zur Slotblende schieben). Agent500 wird's demnächst mal selbst ausprobieren und berichten.
 
@taridium
neja in 99% der Fälle wird bei so nen Board sowieso der Intel Boxed Kühler verwendet...

Die Intel S771 CPUs gibts doch glaub sogar nur als Boxed Versionen, oder?

Heist soviel wie, warum soll sich Asus über andere Kühler gedanken machen, wenn in 99% der Fälle sowieso nur der Boxed zum Einsatz kommt.
Klar ist das natürlich nicht die feine Englische, aber dennoch, ich meine mal es ist zu verschmerzen.

@fdsonne

Die "großen" 771er Xeons gibts im Moment nur als tray version für OEMs und wird ohne Kühler verkauft. Der Intel Boxed Kühler für diese CPU`s ist für 120W vielleicht noch gerade ausreichend (thermisch gesehen), alles was aber darüber liegt erfordert die volle Drehzahl (ca. 54db), auch bei geringer Last.

Da Asus seine Produkte wie das Z7S für den Desktop / Workstation Markt bewirbt, sollte Sie auch mal darüber nachdenken wie es ist neben so einem Boxed Kühler zu arbeiten.

Vielleicht wird aber auch vorrausgesetzt das User, die übertakten, ohnehin dies mit einer Wakü realisieren.

@Kullberg
Ich habe hier zwei von diesen Kandidaten liegen die noch nicht eingebaut sind weil ich auf Ram warte.

http://picasaweb.google.com/opteron.delivery/SupermicroSNKP0034AP4Heatsink#

gib mir bescheid falls Du ein paar Maße benötigen solltest, vielleicht passen die ja beim Z7S. Die ausladenden Teile sind bei dem Kühler etwas nach oben verlagert und die Entwickler haben sich ein paar Gedanken über die Montage und Reinigung der Heatpipes gemacht.

--
taridium
 
Gibt es diese Kühler auch irgendwo zu kaufen? Die sehen nämlich gut aus - und auch passend.
 
...solltest Du bei jedem SuperMicro Händler ab 60EUR pro Stück bekommen. Bevor Du jetzt ein paar umsonst bestellst, wie groß darf die Platte unten in der Länge maximal sein ?

Die Sockelplatte ist an der breitesten Stelle 90mm x 63mm falls das was hilft. Die Breite der Kühlrippen oben ist 80mm, so wie es die Spezifikation für Dual CPU kühler vorschreibt.

--
taridium
 
Das die Kühler auch immer so extrem teuer sein müssen...
habe für meine beiden X21 150€ gezahlt zusammen, und die taugen noch net mal für die 65nm 3GHz Quads :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh