[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha ok vielen dank. Da ich nicht soviel Ahnung habe vom OC denke ich das das mit dem Pinmod zu schwierig ist bzw ich Angst habe das ich was kaputt mache und dann die CPU nicht mehr geht.
Welches Board wäre denn geeignet fürs OC?

Pinmod ist einfach. Sieht so aus:
P1010194.JPG

Hallo zusammen,
so, dann möchte ich euch mal zwei Fragen stellen.
Habe derzeit den Plan mir eine Dual Sockel Workstation aufzubauen.
Als Grundgerüst soll folgende Hardware dienen:
CPUs: 2x E5430
Motherboard: Asus Z7S WS
RAM: Kingston FB-DIMM Kit 8GB DDR2-800
Graka: HD4870 X2
Netzteil: Corsair HX1000W

Dazu würde mich einerseits interessieren was ihr zu dem System sagt und anderseits wollte ich wissen in wiefern sich das Motherboard zum übertakten eignet.
Ich möchte die Workstation mit Wasser kühlen und dazu eben etwas übertakten, aber nicht extrem.
Sollte das MB nicht so gut dafür geeignet sein könnt ihr mir auch gerne andere empfehlen.

Danke schon mal! :)

MFG Matze

ahh... ok... danke! :)

...hätte jetzt mal noch ne Frage bezüglich Speicher für nen Z7S

Ich hatte gedacht 4x 2GB Kingston
nur welchen?!? :stupid:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a309582.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a349098.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339187.html

der zweite ist wohl 1.55v low voltage... bringt das was? oder ist der dann eher schlechter zu takten, weil er auch weniger verträgt?

hab jetzt doch etwas umdisponiert und werde e5430er nehmen und doch 'n bissel takten... cheffe hat grünes Licht zum OCen gegeben als er die Kostenersparnis pro Prozessor"stufe" gesehen hat :d

Für Low Voltage muss das Board und das BIOS geeignet sein - das behauptet ASUS zwar bei manchen Boards - ich würde das aber erstmal nicht glauben. Ich hab das oberste Set (x2). Übertakten ist da Fehlanzeige - aber bei Kingston weiss man nie, von welchem Hersteller die wirklich sind - ist also Gücksache. Ich hab z.B. auch ein 667er Set hier, da sind Kingston Aufkleber drauf, es stammt aber eindeutig von Hynix (orange Heatspreader mit Hynix Schriftzug).

Mit etwas Pech laufen die 5430er nicht auf 3,2 GHz - Du musst also ggf. den Multi reduzieren oder die Taktfrequenz. Ist bei einem meiner Rechner so. Mit 5420ern bist Du wahrscheinlich besser bedient, da ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass die auf 3 GHz laufen.

Beim Z7S brauchst Du übrigens keinen Pinmod zu machen - OC geht auch ohne - aber VCore ist nicht einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den E5420 kann ich bei dem das so überkleben wie das auf dem Bild zu sehen ist?

Für Low Voltage muss das Board und das BIOS geeignet sein - das behauptet ASUS zwar bei manchen Boards - ich würde das aber erstmal nicht glauben. Ich hab das oberste Set (x2). Übertakten ist da Fehlanzeige - aber bei Kingston weiss man nie, von welchem Hersteller die wirklich sind - ist also Gücksache.

ahh...ok. Danke für die Info. Aber die 800er sollten doch schon bis fsb 400 gehen oder? ich mein, wenn ich mit 333 starte und über den fsb übertakte hab ich doch da eigentlich vom Ram her noch genug Luft - oder versteh ich da was falsch? Beim Z7S kann ich doch ganz normal den fsb hochdrehen? :rolleyes:

Mit etwas Pech laufen die 5430er nicht auf 3,2 GHz - Du musst also ggf. den Multi reduzieren oder die Taktfrequenz. Ist bei einem meiner Rechner so. Mit 5420ern bist Du wahrscheinlich besser bedient, da ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass die auf 3 GHz laufen.

Beim Z7S brauchst Du übrigens keinen Pinmod zu machen - OC geht auch ohne - aber VCore ist nicht einstellbar.

Ich dachte halt, wenn ich mit nem 2,67er Proz starte, dann ist der Weg bis 3GHz auch nicht mehr weit... Bei Pinmod ist klar, aber über fsb? Da ich das Sys nicht für mich selbst zusammenschuster, wollte ich lieber etwas höher einsteigen. Für mich selbst würde ich den 2,5er nehmen.
Oder hab ich da was übersehen? :hmm:

Pinmod (s.Bild) = Erhöhung des FSB von 333 auf 400 MHz. Beim 5430 kann es sein, dass der nur bis 380-390 MHz FSB geht, wenn man den Multi nicht verändert.
Den 5420 kann man natürlich genauso modden - ist aber beim Z7S nicht nötig. Mit Pinmod kann man auf jedemBoard, dass 400 MHz FSB unterstützt, übertakten.

Sind die Performanceprobleme beim Z7S eigentlich schon behoben?

Naja, man kann jetzt halt das Snoop Filter ausschalten. Andere Boards wie das Intel Skulltrail sind mit eingeschaltetem Snoop Filter etwas schneller als mit ausgeschaltetem.

wäre denn dann das skulltrail dem z7s vorzuziehen? Kostet ja immerhin ~150€ mehr...
Oder gibt's noch nen anderes, besseres Board?

Und dann hätt ich noch ne andere Frage. Wenn ich die HR-01 X auf dem z7s montieren will, benötige ich da noch irgendwelche backplates? - oder kann ich die einfach so draufsetzen?

Andere OC Boards gibt es nicht. Das Skulltrail hat den Vorteil, dass man damit besser OCen kann, weil VCore einstellbar ist. Allerdings geht der FSB nicht so hoch.
Es hat noch andere Nachteile: es ist nicht so gut verarbeitet (finde ich), es verbraucht mehr Strom (Spannungswandler weniger effektiv), es braucht ein EATX Gehäuse, es hat nen Lüfter, der nicht immer ganz leise sein soll (bei mir sind die anderen Komponenten lauter).

Kann mir jemand sagen, ob man für die HR-01 X auf dem Z7S Backplates benötigt?

Backplates brauchst Du nicht - die sind beim Board mit dabei bzw. sollte man auch diese Kühler mit dem Chassis verschrauben.

Bin nun mittlerweile stark am überlegen ob ich mir nicht auch mal so ein Z7S WS zulegen soll...

Leider funktioniert seit dem SP1 von Vista das Programm Systools bei mir nicht mehr, kann sozusagen meine CPUs nicht mehr Softwaremäßig OC'en.

Wie ist das eigentlich beim Einsatz von 667er Speichern und nem 667er Prozessor auf dem Board, es sollten doch CPU, RAM und der FSB mit gleichem Takt laufen, sprich wenn ich den FSB anhebe, dann steigt der RAM und CPU Takt...
Gibts bei dem Board die Möglichkeit zur Einstellung von Speicherteilern? Ich glaube mich zu erinnern, das es da keine gibt, oder hat sich das mittlerweile durch Biosupdates geändert?

Weil meine 667er Speicher machen wohl nicht viel mehr als 370MHz mit... könnte aber auch am derzeitigen Board liegen, was zu macht.

Was meint ihr, lohnt es die 350-400€ zu investieren in der Hinsicht, das ich wohl zwischen 330-500MHz mehr CPU Takt raus bekomme, bzw. es anstrebe?

Backplates brauchst Du nicht - die sind beim Board mit dabei bzw. sollte man auch diese Kühler mit dem Chassis verschrauben.

ok, danke!
hab jetzt inzwischen alles bestellt (z7s mit 2x 5430) und auch schon geliefert bekommen.

Jetzt hätt ich nur zwei Fragen:

- Geht das Bios Update per Stick oder CD?
sollte ich das gleich zu Beginn vor der Windowsinstallation machen? oder einfach später unter Windows? (Win XP x64)

- Das selbe gilt für die Raid Treiber. Geht Stick oder CD? Oder muß ich die in die Windows CD einbinden? So hab ich's letztes Mal gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, da's anders nicht geklappt hat...

am besten du besorgst dir ein Diskettenlaufwerk, damit machst das Biosupdate unter DOS (die wohl bessere Methode, sollte man immer der Windowsmethode vorziehen)
Und deinen Raidcontrollertreiber kannst da auch dann auf die Diskette drauf machen...

Soweit mir bekannt gibts unter XP und XP64 nur die Möglichkeit der Treibereinspielung via Diskette bei der Installation, oder aber du bindest den Treiber vorher mit in die CD ein...
Die Disktettenversion ist aber die bei weitem unaufwendigere (zumindest solange du noch ein LW und ein paar funktionsfähige Disketten da hast)

Bei Asus geht das BIOS Update noch viel besser. Der BIOS Updater ist im BIOS. Da kann man beim Start Alt + F2 drücken und dann wird der gestartet - ohne OS. Damit kann man auch mit nem Speicherstick das Update machen - deutlich sicherer als mit ner Floppy.
Über RAID kann ich nichts sagen - benutze ich nicht.

ST lohnt sich nur für QX9775... einfach weil Intel da beim FSB irgendwas verbockt hat. Sowohl das Z7S als auch diverse Tyan- und SUpermicroboards (da halt per SetFSB) können locker FSBs von 430-450.

Hier mal mein Z7S mit aktueller CPU-Bestückung:

1MX5450.jpg

Primestable sind 450, allerdings nicht mit 9er Multi (muss da wohl nen VID pin mod machen für mehr Vcore). Das mit 4x2GB im Quadchannel mode und 1,86V Vdimm - da scahfft ein ST meistens nichtmal 410.

@jcool
funzt das setfsb auch bei anderen Boards?
Also beispielsweise bei meinem derzeitigen i5000XL?

Den Clockgenerator sollte ich rausbekommen, welchen ich da brauche, das muss ja der gleiche sein, wie bei Systools und damit gings ja bis vor dem Vista x64 SP1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh