[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

laut deren INet Seite werden sowohl der i5000 als auch der i5400 Chipsatz unterstützt...
Ich werds mal testen.

EDIT:
so, mal fix getestet und scheint wunderbar zu laufen. Hat wohl sogar den Vorteil, das man Vista x64 noch net mal mit abgeschalteter Treibersignaturprüfung starten muss.
unbenanntbmx.jpg


EDIT2:
so da brauch ich wohl doch kein neues Board kaufen... :fresse:
die Frage wäre jetzt, macht ab 375MHz FSB der Speicher zu, der Chipsatz dicht oder aber ist der Prozessor bei 3375MHz mit Std. VCore am Ende...
Wenn ersters zutrifft, das zweite nicht der Fall ist und das letzte mittels VCore PinMod umgangen werden kann, dann wäre der kauf von 2x2GB DDR2-800er FB-Dimms ne Maßnahme um noch weiter hoch zu kommen. Aber ich glaube mal mehr als 380-385MHz wird der Chipsatz nicht mitmachen und viel mehr Takt geht mit der CPU wohl bessere Kühlung und mit VCore Erhöhung wohl auch nicht.

Wenn ich noch mal irgendwo ein günstiges Zweitboard abstauben kann, wo diese Methode auch geht, dann teste ich die beiden 5150er welche hier noch rumliegen auch noch mal an...


Zum Schluss noch mal aller besten Dank an jcool, welcher mich auf die Idee gebracht hat mit seinem Post oben, das nochmal zu testen, hatte die Hoffnung schon aufgegeben die CPUs wieder mit 3,33GHz betreiben zu können seit SP1 für Vista x64... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz ist ziemlich sicher am Ende.. die CPUs Vcoretechnisch vermutlich auch. Speicher schaffen schon einige 667er die 800, ich denke aber nicht, dass sich ein Vid mod lohnt.

Kannst du im Bios den Multiplikator der CPUs nach unten stellen? Dann könntest du sehn ob du höher kommst.
 
Bei Asus geht das BIOS Update noch viel besser. Der BIOS Updater ist im BIOS. Da kann man beim Start Alt + F2 drücken und dann wird der gestartet - ohne OS. Damit kann man auch mit nem Speicherstick das Update machen - deutlich sicherer als mit ner Floppy.
Über RAID kann ich nichts sagen - benutze ich nicht.

ahh... cool! danke! :d
 
@jcool
ne so eine derartige Option habe ich noch nicht gefunden...
Gibt aber schon neue Biosversionen auf der Tyan Seite zum download, kein Plan ob ich die einfach mal drüber schmeißen soll, eventuell ist da ja die Multiplikatoroption hinzugekommen, ich leb sozusagen grad nach dem Motto: "never tuch a running system" :fresse:

Wegen der VCore der CPUs, neja weis nicht so recht, wenn ich mir da die Desktop Probanden ansehe, also die Conroes, dann schaffen da auch nicht so sonderlich viele deutlich mehr als 3,3GHz unter Luft mit Std. VCore... heist soviel wie, mit ner kleinen Erhöhung sollte da noch gut was drin sein, aber auch nur, wenn der Chipsatz und der Speicher nicht zumachen.
Lässt sich aber so ohne weiteres nicht sagen, was dort bei mir limitiert...

Mit nem neuen Board welches um die 440-450er FSB schafft, neuen 800er FB-Dimms könnten die CPUs sicher bei 4GHz rennen. (natürlich dann wohl nur unter Wasser mit ner Ecke mehr VCore)
Das Problem ist, neues NT, neues Board, neuer Speicher und ne Wakü kosten dann in Summe sicher wieder knapp 700-900€, das ist mir für 600MHz mehr Takt einfach zu viel Geld. Da kann ich gleich auf die nächste Gen. warten und dann ein Dualsystem bauen ;)
Eventuell hat ja dann wieder jemand ein paar CPUs von den neuen günstig abzugeben :-)wink: an kullberg) :fresse:

EDIT:
was mich derzeit auch noch interessieren würde, sind die X5365er Xeons, also die 3GHz Quads, kullberg hatte ja mal welche, hätte diese wohl auch abgegeben, nur war ich damals nicht sonderlich "flüssig", sonst hätt ich die sicher genommen. Einfach aus dem "must have" Grund, da mir eigentlich 4 Kerne vollkommen ausreichen :fresse: sieht aber einfach besser aus im Taskmanager... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

so, hab das Ding jetzt zusammengeschraubt...

...und ein paar Probleme:

Das Bios ist noch nicht upgedatet, da das Sch***teil meinen usb-stick nicht erkennt!?! Gibt's da irgend nen Trick? Ich bekomme im Updatemenü im Bios immer nur A: als Auswahlmöglichkeit.
Sonst werd ich wohl doch mein Floppy wieder rauskramen...

Außerdem wird bei jedem Start folgende Meldung angezeigt:

"Warning: CPU has been changed please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit!"

...hab ich jetzt m.E. schon mehrmals gemacht bzw. überprüft - kommt immer wieder.
Außerdem werden beim Booten nicht 2 Prozessoren angezeigt sondern 6... :stupid:

Beim ersten Start stand der Multi auf 6 (2GHz) - sollte eigentlich 8 sein... hat's nach dem Umstellen auch gehalten aber die Meldung kam immer noch.

Oder soll ich mal nen CMOS reset machen? Kann das was bringen? Vielleicht war das Board schonmal irgendwo eingebaut...

Hat jemand ne Idee, was der Spruch noch bedeuten könnte?

...HILFE!!! :d
 
Die Meldung kommt bei meinen X5450 auch. Passiert bei CPUs, die das Board/Bios noch nicht supporten. Ignoriers einfach, sprich, stell im Bios auf "halt on error: no errors".
Hat sonst keine Nachteile (jedenfalls keine die ich finden konnte, performance passt, Stabilität auch, der Rest ist sekundär :d )
 
Ah... Super! Danke! Das hört sich gut an:)

Werd's gleich morgen testen.

Kannst Du mir bei der Bios-Updategeschichte nen Tip geben? Wird bei Dir nen Stick erkannt? Oder nimmst Du ne Diskette?
 
Ich flashe mit USB stick... hast du nen 4GB stick oder größer? Mit denen kommt Assus EZ flash nicht klar. Musst entweder nen 2GB oder kleiner nehmen, oder den großen Stick bootbar machen, biosfile + flashprogramm drauf und los gehts.
Oder brenn ne CD, die frisst EZ flash ^^
 
Ich hab bei Asus Boards auch Probleme mit meinem 8GB Stick gehabt - aber da an den entsprechenden PCs immer ein CD/DVD Laufwerk vorhanden war, habe ich schnell die Dateien auf einen billig-Rohling gebrannt, irgendwie muss die 100er CD Spindel ja leer werden ;)
 
@fdsonne CPUs sind z.Zt. knapp ;)
Seit Freitag betreibe ich meine Rechner (nicht alle, aber 5 8 cores) als Cluster - momentan läuft darauf die Computerschachweltmeisterschaft in Peking - deshalb bin ich auch zu dieser unchristlichen Zeit wach. Hier ein Link: http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=178
Unser Team ist Rybka - wir sind übrigens Titelverteidiger :)
 
Ich hätte noch 2 Harpertown Paare übrig, falls jemand Interesse hat ;)

Ach ja: Hat jemand nen Plan ob das hier was taugt? Ich weiss, nur 5100er, aber ist ein relativ neues Board, außerdem unwiderstehlich klein & günstig...

Und keine FBDimms, sollte also sehr sparsam arbeiten. Ob man da mit setFSB rangehn kann? Max FSB Schätzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus. Damit kann man dann erstmals nen HTPC mit 8 Cores aufbauen :teufel:
Dann braucht man nur noch ein Mini ITX Gehäuse mit nem 500W Netzteil und vielleicht einige Lüfter, die auf 15000 u/min drehen ;)
Nicht so gut ist, dass der Chipsatz nur nen FSB von 333 MHz unterstützt.
 
ja, cooles board! micro atx mit 2 procs is schon geil.
renderfarm in a box! :cool:
 
Dann braucht man nur noch ein Mini ITX Gehäuse mit nem 500W Netzteil und vielleicht einige Lüfter, die auf 15000 u/min drehen ;)

Iiihhbääh :teufel:

Ich dachte eher daran, das Teil in ein LianLi A06 zu packen. Das ist winzig genug, und es bliebe Platz für nen Tripleradi im Deckel --> Ruhe im Karton :xmas:

Stehe grade in Kontakt mit einem, der 2 Boards davon hat. Hab ihn gefragt, ob SetFSB funzt, was der MaxFSB ist und ob das Board sonst irgendwelche Macken oder Probleme hat - mal abwarten.

Der PLL des Boards wird jedenfalls als von SetFSB supported gelistet :banana:
 
Es gibt aber auch 19" Gehäuse, wo man 2 davon reinpacken kann. Dann wir's richtig heiß ;)
 
Hehe, ja mal schaun. Ich hab heute fürn Fuffi ein Silverstone TJ05 bekommen.. nagelneues eATX :)
Kann man nicht meckern bei dem Preis, recht schönes Servercase eigentlich.
 
Hi,

hab jetzt die z7s-Kiste zusammengebaut - und jetzt Probleme nen Grafiktreiber unter win xp x64 zu installieren. Karte ist ne GF 9800GT - Ich kann einfach KEINEN Treiber installieren ohne nen Bluescreen beim Booten zu bekommen :eek:

Jetzt hat ich gedacht, ich versuch's mal mit Vista x64, da z.T. der Treibersupport mittlerweile ja doch besser ist als bei xp x64... Jetzt bekomm ich aber schon beim Laden der Installations-DVD nen Bluescreen mit der Meldung, das Bios sei nicht vollständig ACPI-konform - egal ob ich ACPI 2.0 aktiviert hab oder nicht!?!?!? :rolleyes:

Was is denn nu wieder los?!? Ich muss doch auf dem Board Vista installieren können. Das kann doch wohl nicht sein, daß das nicht geht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? (eigentlich egal bei welchem der zwei Probleme - Grafik oder Board... d: )

HILFEEEEE! :rolleyes:

Gruß,
numerobis
 
Nvidia ist ne Krankheit auf diesen Boards. Ich kann nur dringend ATI empfehlen.
 
Aber es kann doch nicht sein, daß das generell nicht geht!?! Meinst Du wirklich, mit ner ATI würde es gehen? Ich hab die 9800gt halt genommen, weils meines Wissens die stärkste passive Karte ist, die man z.Zt. bekommt... Ansonsten wär ich auch auf ne 4870 gegangen - aber da gibt's nix lautloses.


Ich hab jetzt noch nen anderes - größeres - Problem... auch wenn die Grafik noch nicht läuft, hab ich trotzdem schonmal Prime95 laufen lassen und da friert der Rechner nach ein paar Sekunden bis Minuten komplett ein!!! :eek:

Temperaturen sind ok. Die einzelnen Kerne so zwischen 52 und 62°c laut coretemp.

Gibt's da noch irgend ne Einstellung im Bios, die man dringend beachten sollte?
 
Ich hätte noch 2 Harpertown Paare übrig, falls jemand Interesse hat ;)

Ach ja: Hat jemand nen Plan ob das hier was taugt? Ich weiss, nur 5100er, aber ist ein relativ neues Board, außerdem unwiderstehlich klein & günstig...

Und keine FBDimms, sollte also sehr sparsam arbeiten. Ob man da mit setFSB rangehn kann? Max FSB Schätzungen?

Das Board gefällt mir irgendwie auch spontan sehr gut...
Klein und halbwegs günstig.

Ich denke mal das überhaupt eher der Speicher als der Chipsatz zu machen wird, sprich auf dem Board mit Reg. DDR2-800er Speichern sollten denke ich mindestens 400-420MHz FSB drin sein, eventuell sogar noch mehr...

Das Teil könnte ich mir gut mit meinen noch rumliegenden 5150ern als File- und VMWare Server vorstellen...
Muss mich mal über die Preise von den Reg. DDR2 Speicher schlau machen ;)

EDIT:
Einziges Problem bei dem Board könnte wohl das passende Gehäuse werden...
Also mein eigentlich alles "fressender" Mesh Midi nimmt das Board nicht, weil die Löcher für die CPU Kühlerhalterung fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch nen anderes - größeres - Problem... auch wenn die Grafik noch nicht läuft, hab ich trotzdem schonmal Prime95 laufen lassen und da friert der Rechner nach ein paar Sekunden bis Minuten komplett ein!!! :eek:

Temperaturen sind ok. Die einzelnen Kerne so zwischen 52 und 62°c laut coretemp.

Gibt's da noch irgend ne Einstellung im Bios, die man dringend beachten sollte?

Hast Du übertaktet?
Ansonsten brauchen FB-DIMMs und Chipsatz nen sehr ordentlichen Luftstrom.
 
nee, übertaktet is noch nicht. Aber ich denk es war wirklich der Speicher. Ich hab gestern mal im Bios geschaut und da hatte er schon idle ca 65°c! Will nicht wissen, wo das dann unter Last hingegangen ist...
Hab daraufhin nen 120er Lüfter draufgeschnallt und bisher läufts! (bei 35°c im Leerlauf!) Hab jetzt schon 2 Std gerendert ohne Probleme - Prime teste ich dann später nochmal.
Aber danke für den Hinweis! :)

Zu der Grafikkarte nochmal:
Ich denk ich schick die gf 9800gt jetzt zurück (solange es noch geht) und hol ne hd4850 sobald ne passive verfügbar ist, oder ne leise 4870... solange werd ich ne alte gf7900 einbauen - vielleicht geht die ja, ansonsten kann ich das Teil in der Zeit halt nur als Renderbox benutzen... ;)

Die neuen ATI-Karten sollten doch dann ohne Probleme mit dem Board funktionieren oder? Gibt's da schon Erfahrungen?

Wobei ich es ja doch sehr merkwürdig finde, daß ich kein Vista installieren kann...
 
Gibt's denn nen Tool, mit dem ich bei dem Board unter xp x64 die RAM Temp auslesen kann? Asus Probe läuft irgendwie nicht - bin auch nicht sicher, ob das den Ram anzeigt.
Speedfan geht... da weiss ich allerdings nicht, welche Tempanzeige der RAM ist und ob sie überhaupt angezeigt wird... immer das gleiche mit dem Programm ;)
Gibt's noch was anderes/besseres? Sonst versuch ich mal speedfan zu erkunden. Ansonsten hab ich halt noch coretemp laufen...
 
also bei mir mit dem i5000XL Board von Tyan funktioniert Everest um die Ram Temps anzuzeigen...
Das ganze dann bequem in die Vista Sidebar eingebunden und man hat die Temps der Cores, der Speicher und der Grafikkarte immer im Blick... vor allem, da ich die Sidebar auf dem zweiten Monitor habe, somit hab ich auch die Lasttemps bei Vollbildanwendungen im Blick ;)


Mal was anderes, wie viel Temp sollte man den Speichern eigentlich maximal erlauben?
Ich hab zwar dieses Corsair Dominator Lüfterteil da bei mir drauf, aber der oberste Riegel wird im Schnitt ca. 10°C wärmer, unter Last kann dieser gut mal 65-70°C haben...
Ist bissl viel oder? Muss eventuell mal die Lüfter vom dem Teil durch potentere ersetzen, Lautstärke ist sowieso egal ;)
 
Zu der Grafikkarte nochmal:
Ich denk ich schick die gf 9800gt jetzt zurück (solange es noch geht) und hol ne hd4850 sobald ne passive verfügbar ist, oder ne leise 4870... solange werd ich ne alte gf7900 einbauen - vielleicht geht die ja, ansonsten kann ich das Teil in der Zeit halt nur als Renderbox benutzen... ;)

Die neuen ATI-Karten sollten doch dann ohne Probleme mit dem Board funktionieren oder? Gibt's da schon Erfahrungen?

Wobei ich es ja doch sehr merkwürdig finde, daß ich kein Vista installieren kann...

Ich hab meine Z7S rig mit XP x64 laufen, funzt perfekt.. Uptime > 2 Monate kein Thema.
Ist allerdings nur ne gammelige ATI X1050 drin, ich hatte zum Spaß aber auch schon zwei HD3870X2 am Laufen, keinerlei Probleme (außer dem abartigen Geräuschpegel) :fresse:

@fdsonne: Nö, 70C max. ist voll ok. 90C sind die Regel bei den Teilen, alels drunter ist gut.
Meine kriegen passiv unter Last zwischen 64 und 68C, Bios idle um die 50.
Allerdings ja mit den fetten Ramböcken drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool
gut zu wissen...
atm ist der unterste Riegel bei 57°C, der oberste bei 65°C, OC von 333MHz auf 370,5MHz...
das ganze idle.
Neja passt schon denke ich, Last bleibt so ca. bei 70°C für den obersten.

Muss aber auch gestehen, das meine Raumtemperatur mal wieder abartig hoch ist für die Jahreszeit, 30,5°C Raumtemp und 36,5°C Gehäuseinnenraumtemp. ;)


Hast du eigentlich auch ne Gehäuseempfehlung zu dem oben von dir verlinkten MiniATX Board? Würd mich stark interessieren in welches Case das Board passt, bzw. wo für das Board die CPU Kühler Haltelöcher vorhanden sind...
 
@jcool
hört sich gut an! Danke für die Info.
Werde es dann wohl auch mal mit ner ATI versuchen... hab nur leider keine da.

Ich hab inzwischen noch zwei andere ältere Geforce getestet - ne 7900gs und ne 6800gt - mit denen bootet der Rechner erst gar nicht!!! Bleibt einfach beim Asus-Startscreen stehen... Wie is denn sowas möglich?!? Hab schon nen cmos reset gemacht, hat aber auch nix gebracht.
Das kann doch nicht sein, das generell alle nvidia Karten Probleme machen. Vielleicht ist ja doch irgendwas kaputt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass was kaputt ist. Ich hab als die ersten So 771 Boards rauskamen alle NVidia Karten durch ATI ersetzt. An die einzelnen Probleme kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Letztlich hat eine ATI Karte nicht mehr funktioniert (die ist Schuld) - da habe ich, weil es eilig war, ne NVidia 5300er eingebaut. Die ging nur im Dos Modus. Sobald Treiber drauf waren, blieb das Bild schwarz. Die einzige NVidia Karte, die bei mir bisher mit nem So. 771 Board funktioniert hat, war eine 8600er.
 
@Kullberg
aber auf dem Skulltrail Boards müssten doch rein theoretisch NV Karten bestens laufen...
Sonst wäre ja die SLI Unterstützung total fürn Po, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh