[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Ja, der Preis schmerzt. Leider kann ich noch nicht sagen ob die obigen von SM besser sind als die X21 (5 statt 3 Heatpipes). Ist sicher auch vom Lüfter usw. abhängig.

Aber bei Deinen 120W pro CPU muß schon jede Menge Luft rein und raus damit es innen halbwegs kühl bleibt. Wenn dann die heiße Luft der FB-Dimms und die der Grafikarte(n) noch dazu kommt, kann man das Essen zum garen in den Rechner legen. ;)

--
taridium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbes problem gehabt

Hi!

Hatte auch das Problem: Sauteure Luftkühler für ein dual LGA771 Board gibts ja aber was leistbares.....:(

Würde wenns geht gleich ne gebrauchte Wakü nehmen => kommt auch nicht mehr wirklich teurer und kühlt auf jeden Fall besser;)

mfg ottidsl
 
Zu den Noctuas: Im XS hat die einer aufm Z7S, er hat nichts erwähnt von Platzproblemen.
Also die müssten passen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=203710

Zu den HR-01 X, die hatte ich selbst schon drauf, bevor ich auf Wakü gewechselt habe. Man muss bei einem Kühler eine "Ecke" etwas ansägen, dann passts. Oder einfach den stock NB Kühler gegen nen Alpenföhn Ötzi tauschen, dann passts auch so.

Wenn jemand Interesse hat, zwei gemoddete HR-01 X liegen hier rum...
 
Ja, ich hab Interesse ;)
Was sollen die denn zusammen kosten?

Übrigens: dank neuem BIOS laufen jetzt meine beiden E5430 auf 3,4 GHz - vorher waren nur 3 GHz drin, weil eine CPU absolut schlecht ist (braucht 1,33 V für 3,4 GHz, die andere kommt mit 1,18 V aus - beide neu boxed auf einmal vom selben Händler gekauft)
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, 2 unterschiedliche CPUs auf nem Asus Z7S WS laufen zu lassen - wie z.B. E5450 und E5430? Klappt sowas?

Und kann man auf dem Board alte X5355 übertakten?
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, 2 unterschiedliche CPUs auf nem Asus Z7S WS laufen zu lassen - wie z.B. E5450 und E5430? Klappt sowas?

Kanns mir eigentlich nicht vorstellen dass das funzt.
Wenn ichs probieren würde, dann würde ich vorher im bios den Multi manuell auf nen Wert setzen, den beide supporten. Weil wenns überhaupt geht, dann nur mit dem gleichen Speed.
 
Sowas ist nur ne Frage des BIOS - Ich hab mal auf nem Tyan So. 940 Board nen Dual Core mit nem Single Core zusammen laufen lassen - ging auch.
 
Frage zum Ram und 5400 Chipsatz

Hallo zusammen,

macht es auf dem 5400 Chipsatz Sinn Low Voltage Rams zu verwenden an Stelle der normalen 1.8V FB-Dimms ? Welche Vor/Nachteile hat das, z.b. im Bezug auf Hitzeentwicklung ?

Hintergrund: Ich habe mir vor ein paar Wochen LV Ram bestellt, aber er ist scheinbar nicht mehr lieferbar und wird laut Kingston auch nicht mehr hergestellt. (erst im Dezember kommt ein neues LV Produkt).

Da ich jetzt gezwungen bin doch 1.8V FB-DIMMS zu bestellen, ist es eigentlich besser 2x4GB zu verwenden oder 4x2GB ? Stimmt es das jeder Riegel die gleiche Wärmeentwicklung hat, unabhängig von der Speichergrösse ?

--
taridium
 
Neja wenn du nen Chipsatz hast, welcher Quadchannel unterstützt, dann machen 4x2GB schon mehr Sinn. Weil du mit 2x4GB halt nur zwei der vier möglichen Kanäle nutzt und somit weniger Speicherbandbreite hast.

Zur Hitzeentwicklung, neja das stimmt glaub soweit schon, eventuell brauchen kleinere Riegel minimal weniger. Aber liegen denke ich dennoch in gleichen Verbrauchsregionen (pro Riegel) und somit auch in gliecher Hitzeentwicklung

Die LV Rams hab ich gehört, laufen angeblich nicht auf jedem Board...
 
danke fdsonne für die schnelle Antwort. Hab schon 2x4GB bestellt, und werde dann auf 4x4 aufrüsten falls es nicht reicht. :)

Ich weiss leider nicht genau ob das board (X7DWA-N) quadchannel überhaupt unterstützt, da immer nur von der "paarweise" installation und "interleaved" die Rede ist im Handbuch.

Einige LV Rams werden zwar laut Hersteller unterstützt, aber die finde ich nirgendwo im Handel.

--
taridium
 
Alle 5400 supporten QuadChannel, also auch dein X7DWA-N. Pass halt auf die ranks auf wenn du aufrüsten willst, aber solangs noch dual rank mems sind sollte 4x4gb keinen Stress machen.
 
Danke jcool, habe dual rank bestellt als 8GB Kit. Gibt es eigentlich irgendeine Info wieviele ranks der Chipsatz maximal unterstützt oder ist das abhängig vom mainboard ?

--
taridium
 
Kanns mir eigentlich nicht vorstellen dass das funzt.
Wenn ichs probieren würde, dann würde ich vorher im bios den Multi manuell auf nen Wert setzen, den beide supporten. Weil wenns überhaupt geht, dann nur mit dem gleichen Speed.


Ich wollte es wissen und habe es einfach ausprobiert - mein neuer E5450 ist heute angekommen, da konnte ich nicht widerstehen.

Resultat: es funktioniert mit gewissen Einschränkungen - bei halben Multis meckert das Board und löscht die BIOS Einstellungen. Ansonsten geht es. Leider ist der neue E5450 nicht soo gut - ich hab deshalb nur 3,6 + 3,2 GHz hingekriegt.
 
Ja, geht. Andererseits haben die Asus Boards ja unterschiedlichen Takt selbst innerhalb eines Prozessors dank fieser BIOS Fehler schon seit Einführung des 5400er Chipsatzes hingekriegt. Der Bug ist übrigens im neuen 0401 BIOS des Z7S WS immernoch drin.
 
Guten Abend die Herren

@ Kullberg wie stehts eigentlich beim Z7S WS aus im bezug auf Speicherteiler ?

wieviele Ranks hat das brett / der Chipsatz ?

und gleich nochwas habe vor das brett mit 2x 5420 zu befeuern welcher bekanntlich mit 7,5 er multi daherkommt somit @ 400er FSB gäbe das theoretisch 3 volle Ghz ist das richtig und vorallem realistisch ?

mfg & besten Dank im vorraus
 
3 GHz sind üblicherweise drin mit E5420. Speicherteiler = 1:1 - ist zumindest nicht einstellbar (prinzipiell sollte der Chipsatz auch andere Teiler können - zumindest 667er RAM sollte bei 400 FSB funktionieren - ich hab es aber nicht ausprobiert)

Anzahl der Ranks weiß ich nicht - steht auch nicht im Handbuch
 
(prinzipiell sollte der Chipsatz auch andere Teiler können - zumindest 667er RAM sollte bei 400 FSB funktionieren - ich hab es aber nicht ausprobiert)

klingt fein könntest du das mal testen für mich bitte also 667er Ram @ 400er FSB ... dann könnte man jo so einiges am RAM sparen ...

wie hoch sind eigentlich die performance einbußen mit weniger RAM takt ?

mfg & thx
 
Meine E5420 C0 laufen FSB 430 absolut stabil aufm Z7S (also 3225Mhz), und das undervolted (~1,14V Last). Weniger nicht probiert, das war die Stock Vcore inkl. undervolten des Mobos.

Interesse an den Chips? Sind bei mir 2 Monate gelaufen und wurden jetzt durch "dickere" X5450 ersetzt. Die meisten 5420er schaffen so um die FSB 410 stabil, jedenfalls die C0.

Ranks verfügt das Z7S afaik über 12 insgesamt, also gehn genau 6x dual rank mems rein.
 
Mich auch ;) vor allem haste irgendwelche Mods machen müssen ?

Übrigens wenn jemand noch ein Asus Z7S-WS hat bitte PM an mich ;)


Seh ich das jetzt richtig das man mit dem Brett wirklich die Vcore einstellen kann ? :eek: also kein Pinmod mehr nötig ? :d

Hab nur ein Problem das mich abhält, mein Netzteil. Hab das 850er toughpower von Thermaltake, soweit klasse Ding hat 8pin + 4 pin an einem Strang, aber das Kabel des 4 Pins 12V is so kurz das reicht nie
da runter zum Anschluss auf dem Asus :(

Kann man das irgendwie verlängern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Ich bin schon fast überzeugt :d

Bin zwar ein Noob auf dem Gebiet aber hab mal die letzten 10 Seiten einigermaßen studiert.
Villeicht könnt ihr Profis mir das noch bissle bestätigen oder wiederlegen.

1. Für die 4870X2 Slot 2 wegen dem 4 Pin ? der ist aber auch 2.0 16x richtig ?
2. Würd gerne Quad Channel laufen lassen und mir da die Kingston kaufen http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18397&Shop=0
Sind die soweit zu empfehlen ? Sprich laufen die eventuell auch etwas höher als 800 ? kenn mich mit FB-Dimm 0 aus :d
3. Was kann man so ungefähr FSB mäßig beim Z7 erwarten ?
4. @ Kullberg was würdest du P/L für CPU's empfehlen (natürlich Quads) um so auf 3600Mhz oder höher mit Wakü zu kommen ? Chiller ist vorhanden also Temp Probleme sollte es nicht geben :d
5. Meint ihr ein 850W mit 2 getunten Quads und ner 4870X2 reicht da aus ?
6. Was ist denn jetzt einstellbar mit dem neusten Bios beim Z7 ? Nur Vcore ?

Ich denke mal zum Zocken ist son Sys wohl eher ungeeignet zwecks fehlender Multicore Unterstützung :(
Mir gehts aber eigentlich ums Zocken und da nehm ich lieber 8 echte Cores als nen fast gleichteuren Nehalem mit virtuellen 8 Cores oder was würdet ihr machen ?

Ich weiß viele Fragen :d trotzdem schonmal danke ;)

Und hat eventuell jemand noch ein Z7 oder 2 Quads zum Verkauf ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2)
Bei Kingston weiß man nie, was man bekommt. Ich hab diese RAMs und es sind meine schlechtesten 800er - andere Leute hatten da mehr Glück mit Kingston
zu 3)
so bis 460 MHz - aber üblicherweise begrenzt der RAM vorher - oder die CPUs
RAM-Teiler ist nicht einstellbar
zu 4)
für 3,6 GHz muss man schon tief in die Tasche greifen - mit viel Glück schafft man das vielleicht mit E5430, eher mit E5440, ziemlich sicher mit E5450
zu 5)
ja, wenn das Netzteil gut ist
 
uff :(

Ob sich das dann lohnt steht wieder auf nem anderen Blatt :d

Naja außer es hat hier jemand "günstig" welche abzugeben.

Aber danke für deine hilfreichen Antworten.
 
:bigok:

Ich bin schon fast überzeugt :d

Bin zwar ein Noob auf dem Gebiet aber hab mal die letzten 10 Seiten einigermaßen studiert.
Villeicht könnt ihr Profis mir das noch bissle bestätigen oder wiederlegen.

1. Für die 4870X2 Slot 2 wegen dem 4 Pin ? der ist aber auch 2.0 16x richtig ?
2. Würd gerne Quad Channel laufen lassen und mir da die Kingston kaufen http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18397&Shop=0
Sind die soweit zu empfehlen ? Sprich laufen die eventuell auch etwas höher als 800 ? kenn mich mit FB-Dimm 0 aus :d
3. Was kann man so ungefähr FSB mäßig beim Z7 erwarten ?
4. @ Kullberg was würdest du P/L für CPU's empfehlen (natürlich Quads) um so auf 3600Mhz oder höher mit Wakü zu kommen ? Chiller ist vorhanden also Temp Probleme sollte es nicht geben :d
5. Meint ihr ein 850W mit 2 getunten Quads und ner 4870X2 reicht da aus ?
6. Was ist denn jetzt einstellbar mit dem neusten Bios beim Z7 ? Nur Vcore ?

Ich denke mal zum Zocken ist son Sys wohl eher ungeeignet zwecks fehlender Multicore Unterstützung :(
Mir gehts aber eigentlich ums Zocken und da nehm ich lieber 8 echte Cores als nen fast gleichteuren Nehalem mit virtuellen 8 Cores oder was würdet ihr machen ?

Ich weiß viele Fragen :d trotzdem schonmal danke ;)

Und hat eventuell jemand noch ein Z7 oder 2 Quads zum Verkauf ? :)

1. Passt, wenn auch knapp
2. Ich hab 4x2GB Buffalos, die besten die ich kenne eigentlich. Memtest pass @ FSB 450 / DDR2-900 mit 1,83V Vdimm (max ist 1,9 beim Z7S)
3. Mein 24/7 FSB ist 451Mhz, benchen kann ich mit bis zu FSB 462. Keine Ahnung ob das Board oder die CPUs den stabilen FSB begrenzen, könnte beides sein.
5. Ja, locker
6. FSB in 1Mhz bis 500, Vcore für beide CPUs individuell von 0,4 bis 1,6V, MCH von 1,25-1,4V (1,4V funzt leider immernoch nicht --> bug, max was geht sind 1,35V), SB Voltage von 1,5-1,7V und Vdimm von 1,8 bis 1,9V.
 
Weiß zufällig jemand den Clockgenerator fürs Tyan i5400XT? Zwecks SetFSB..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh