Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Tut sich was beim Idle Stromverbrauch wenn ihr auf 120Hz umstellt? oder geht der Verbrauch wirklich erst mit 60Hz runter?
Also bei mir geht der Idle Verbrauch runter, aktuell auf 59,95 Hz stehen und GPU-Z zeigt mir 15,2 Watt. Geht doch.....
Denkst, der Wert schwankt aber arg rum, von den 15,2 Watt - 30 Watt....
120 Hz einstellen bringt zu 144 Hz keine Veränderung.

GPUZ 2.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spyfly gute Frage ob das jemals so gut werden wird... Ich habe jetzt noch ein paar Tage und überlege mir nochmal ob ich die ARC A750 behalten werde. Kann sie ja noch zurück schicken und 70 Euro drauf legen für eine RX 6700 😅

@spyfly gute Frage ob das jemals so gut werden wird... Ich habe jetzt noch ein paar Tage und überlege mir nochmal ob ich die ARC A750 behalten werde. Kann sie ja noch zurück schicken und 70 Euro drauf legen für eine RX 6700 😅
Ich würd die ja, oder überhaupt eine Arc ja zu gerne mal bei mir Testen, mal sehen ob und was nicht läuft oder kacke läuft :d

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe mal davon aus das es auch positiv-Beispiele gibt wo die richtig gut läuft und auch effizient

In Metro Exodus ist die Performance Top mit Raytracing @Dennis50300

Jedenfalls wird es bald auf NBB eine ARC A750 als B-Ware geben. Top Zustand und Nichtraucherhaushalt ;) Gönnt euch :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz genau, du hast es erkannt :)

Ganz genau, du hast es erkannt :)
bringt nur leider nichts um irgendwas tatsächlich einschätzen zu können.

Sowa hier meine ich eher

RTSS oder NVidia-Treiber FPS Limit, Messungen...
die pipeline ganz am anfang vor dem rohr,dx8 zu dx11 gewrapped mit dgvoodoo2
CoD2 74 fps 106watt nv-treiber
CoD2 590 fps 221watt
CoD2 74 fps 123watt rtss
CoD2 75 fps 105watt vsync inGame
CoD2 75 fps 100watt vsync treiber
(primär 75hz)
CoD2 450 fps 200watt fsync treiber
(primär auch 60hz)
CoD2 480 fps 205watt fsync treiber
----------------
dx11 grid 2 menu fps 318 274 watt (auf grafik-benchmark selektiert)
dx11 grid 2 menu fps 74 130 watt rtss-limit
dx11 grid 2 menu fps 74 124 watt nv-treiber
dx11 grid 2 menu fps 60 122 watt vsync nv-treiber
dx11 grid 2 menu fps 60 125 watt vsync ingame
dx11 grid 2 menu fps 75 124 watt vsync ingame
(primär 75hz)
dx11 grid 2 menu fps 225 256 watt fast sync vsync inGame aus
dx11 grid 2 menu fps 225 260 watt fast sync vsync inGame an
(primär auch 60hz)
dx11 grid 2 menu fps 180 234 watt fast sync vsync inGame aus
fast sync macht komische Streifen
--------------------
Control DX12
74fps nv-treiber 226 watt
79fps 275 watt
74fps rtss 265 watt
75fps vsync treiber 265watt
75fps vsync inGame 265watt
(primär 75hz) 60fps
60fps fsync treiber 260watt
(primär auch 60hz) 60 fps
------------------
Shadow of the tomb raider menü ohne fps limit (zur sicherheit vsync auf aus anstelle von schnell)
dx12 144fps 270 watt, 2.mal gestartet, reproduzierbar
dx12 74fps 230 watt (fps limit rtss), 4.mal gestartet reproduzierbar
dx12 74fps 156 watt (nv treiber limit), 3.mal gestartet, reproduzierbar
dx12 75fps 210-220 watt (vsync inGame)
dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber)
(primär auch 60hz) 60 fps (control nachvollziehabr, hier aber nicht wenn er ohne fps limit 144 fps schafft)
dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber) (dreifach puffer an)
----------------
GZDoom FPS LIMIT über ini-datei 200=standard
200 FPS Vulkan 117 Watt
74 FPS Vulkan 113 Watt rtss
300 gesetzt

200 FPS Vulkan 117 Watt
74 FPS Vulkan 110 Watt nv-treiber
300 gesetzt
74 FPS Vulkan 111 Watt nv-treiber
74 gesetzt 110 Watt

200 FPS OpenGL 120 Watt
74 FPS OpenGL 120 Watt nv-treiber
300 gesetzt
74 FPS Vulkan 120 Watt nv-treiber
74 gesetzt 110 watt

200 FPS OpenGL 120 Watt
74 FPS OpenGL 113 Watt rtss
300 gesetzt

Edit:
Beispielsweise CoD2 und GZDoom (Sourceport für Doom 1 und 2 TNT sowie Plutonia, Sigil...)
GRID 2 wäre ein etwas jüngeres aber durchaus schon gut gealtertes Games, was nicht ganz so steinalt ist

Gruss Dennis

Schade, hätte optisch so gut gepasst die A770 und beim Spielen war sie auch angenehm leise. ABER! Wenn SAM aktiviert ist, habe ich diese Microhänger (z.B. beim Öffnen von Programmen) mit verzerrtem Sound und ist SAM deaktiviert ist zwar das Stottern weg, dafür bekomme ich manchmal Bildfehler (siehe Anhang). Entweder ist meine kaputt oder aber Intel hätte das Produkt in dem Stadium nicht auf den Markt werfen dürfen. Die wenigsten Probleme hatte ich beim Spielen und bei AV1 Handbrake, beides funktionierte hervorragend.

Anhänge

• IMG_20230118_145922.png
    IMG_20230118_145922.png
    374,4 KB · Aufrufe: 85
Schade, hätte optisch so gut gepasst die A770 und beim Spielen war sie auch angenehm leise. ABER! Wenn SAM aktiviert ist, habe ich diese Microhänger (z.B. beim Öffnen von Programmen) mit verzerrtem Sound und ist SAM deaktiviert ist zwar das Stottern weg, dafür bekomme ich manchmal Bildfehler (siehe Anhang). Entweder ist meine kaputt oder aber Intel hätte das Produkt in dem Stadium nicht auf den Markt werfen dürfen. Die wenigsten Probleme hatte ich beim Spielen und bei AV1 Handbrake, beides funktionierte hervorragend.
Was meinst du mit SAM ?

Smart Access Memory oder Resizable BAR. Wird von Intel ja empfohlen dies im UEFI des Mainboards zu aktivieren.

Genau. Sonst verlierst ja auch teilweise ziemlich viel an Leistung. Ich mein die ARCs sind nicht schlecht, aber ein paar Dinge stören dann halt einfach extrem. Da bekommt man logischerweise von AMD und Nvidia das rundere Paket. Wobei ich den Treiber von AMD jetzt auch nicht so super stabil finde. Da dreht man den Monitor auf, sieht der PC war die ganze Nacht an und dabei ist der Treiber ganze zwölf mal abgestürzt^^ Aber immerhin passt da die Leistung in Games. (Mit Windows, mit Linux stürzt nichts ab :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh ok, war mir nur unter Resizable BAR bekannt. Ist bei mir aktiv und absolut keine Probleme mit Microhängern oder verzerrtem Sound bzw Bildfehlern. SAM ist ja auch von AMD wie ich grade gelesen hab, vielleicht liegt ja auch hier der Knackpunkt. Ich habe nämlich den Intel Chipsatz (B660) und somit Resizable BAR seitens Intel. Ich kann mich derzeit nur über die hohen IDLE Werte beklagen. Sonst läuft die ARG 770 doch sehr stabil bei mir.

Ahh ok, war mir nur unter Resizable BAR bekannt. Ist bei mir aktiv und absolut keine Probleme mit Microhängern oder verzerrtem Sound bzw Bildfehlern. SAM ist ja auch von AMD wie ich grade gelesen hab, vielleicht liegt ja auch hier der Knackpunkt. Ich habe nämlich den Intel Chipsatz (B660) und somit Resizable BAR seitens Intel. Ich kann mich derzeit nur über die hohen IDLE Werte beklagen. Sonst läuft die ARG 770 doch sehr stabil bei mir.
SAM nennt es sich sicherlich nur in AMD-Treibern und seitens AMD im Marketing
Selbst bei meinem Ryzenboard (MSI B450-A Pro) nennt sich das im Bios nämlich auch "Resizeable BAR" :-)

Gruss Dennis

Wahrscheinlich ;)
Wurde auch Above 4G Decoding aktiviert wie empfohlen?
Screenshot 2023-01-20 141839.jpg

Wahrscheinlich ;)
Wurde auch Above 4G Decoding aktiviert wie empfohlen?
Anhang anzeigen 843937
Genau diese Option sollte man eigentlich nicht aktivieren, sondern deaktivieren, meiner Erfahrung nach
Das schiesst gerne OnBoard-LAN ab, blöderweise, muss man aber auch erstmal draufkommen

Sollte allerdings aber auch erst ab Ryzen 3000 laufen und nicht 2000er, kann natürlich sein das des bei mir passiert mit 4G Decoding weil ich nen 2000er auf dem MSI B450-A Pro drauf habe.
Andererseits ist des bei anderen mit 3000er aufwärts auch schon der Fall gewesen und wenn ich nicht irre auch bei Intel-Brettern...

Gruss Dennis

Ja im Hinblick auf die Limited Edition für 380 Euro ist das einfach zu viel.

Und sie wird ja dennoch von den gängigen Intel ARC Problemchen begleitet. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt das Teil nicht. Da die Intel GPUs schöner und günstiger sind, befürchte ich ACER muss bald etliche fertig PCs damit bestücken um die GPUs los zu werden ^^

Genau, viele Namen, gleiche Funktion. SAM wars bei AMD, bei ASRock im UEFI heißt es CAM (Clever Access Memory). Laut https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000091128/graphics.html soll man sowohl Above 4G Decoding als auch rBAR aktivieren. Hab 4G Decoding jetzt mal testweise deaktiviert, mal schauen ob's was bringt. // hat leider auch nix gebracht :cry: geht dann wohl nächste Woche zurück.

@HoizMichl

Hab genau die gleiche Erfahrungen mit den AMD Treibern gemacht, bei mir haben 4K Videos (z.B. Youtube) immer wieder geruckelt bis hin zu Treiber-Timeouts. Das war auch der Auslöser dass ich mein komplettes AMD Zeug verkauft und mir ein Intel System (13900K) gebaut habe (AM5 war da noch sehr teuer). Aber bei Grafikkarten tendiere ich wegen der besseren (stabileren) Treiber auch wieder eher zu NVIDIA. Die Preise sind aber bei AMD wie auch NVIDIA nach wie vor eine Frechheit. Selbst die älteren RX6900XT kosten noch 700€+

:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das meine RTX 2060 es bislang noch tut, für ne "2070 Super" wäre ich ja aber durchaus bereit noch 200€ herzugeben, wenn die in Ordnung ist die Karte so vom Gebrauchtmarkt.
Aber die bieten ja wie die verrückten sonstwohin...

Ansonsten seh ich nix was sich lohnt aufzurüsten, denn ich würds halt auch nur machen weil ich tatsächlich Lust hab zu schrauben :d
oder nen 3700X zu nem angenehmen Kurs, aber mehr als so 70 bis 80 geb ich auch dafür nicht mehr.

Gruss Dennis

Kann man die Lüfterkurve auch mit dem MSI Afterburner einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh