Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A380 als vergleich mit Superposition 1080P Extreme
A380.png
 
Werde die Tage mal noch den linux-oem-6.0 Kernel in Kombination mit nem von den Ubuntu Devs aktualisieren Mesa testen.
Ich glaube am Einfachsten hättest du es, wenn du ein Manjaro installierst. Da bekommste einen neueren Kernel sowie Mesa sehr schnell & einfach installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und sie ist lt. Superposition Benchmark schneller als eine RTX2080TI
Mach mal ein paar Spielebenchmarks, dann wirst du sehen, dass dies nicht einmal annähernd der Fall ist. Spannenderweise ist die Karte vom Hardwareausbau eher an einer 2080 oder 3070 bzw. 6700 XT orientiert - aber die Treiber liefern einfach noch nicht.
 
Ich glaube am Einfachsten hättest du es, wenn du ein Manjaro installierst. Da bekommste einen neueren Kernel sowie Mesa sehr schnell & einfach installiert.
Ich will die Karte aber in meiner Workstation nutzen und die läuft mit nem Ubuntu 22.04. Da ist es leichter den OEM-Kernel nachzuinstallieren und die Mesa Pakete zu upgraden.
 
@spyfly Verstehe. Könnte man sonst wenns erstmal nur um den Bastelaspekt geht auch mit einer zweiten SSD realisieren. Aber klar, wenn du das System sowieso laufen hast & ggf. dann so weiternutzen möchtest. :)
 
@spyfly Verstehe. Könnte man sonst wenns erstmal nur um den Bastelaspekt geht auch mit einer zweiten SSD realisieren. Aber klar, wenn du das System sowieso laufen hast & ggf. dann so weiternutzen möchtest. :)
Der Bastelaspekt läuft bei mir auf der Testbench, mein verbautes Mainboard hätte auch noch zwei weitere frei M.2 Slots. Aber ich will am Ende des Tages mehr oder weniger ne Plug-and-Play Lösung und solange das nicht soweit ist bleibt die Arc A770 auf der Testbench.
 
Und ich kenne mich mit Linux leider garnicht aus :-/
 
Dafür kann ich mal mit eigenen game Tests die A770 gegen eine RTX3060 antreten lassen, hab hier noch zufälligerweise eine 3060 rumliegen :fresse:
 
so bei NBB steht nun auf "Versandabwicklung"

mal sehn wann ankommt :)

Edit : Nun Versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bei NBB steht nun auf "Versandabwicklung"

mal sehn wann ankommt :)
Meanwhile im NBB store in Berlin: Man wisse nicht, ob/wann eine A770 wieder lieferbar sei. Dies könne nur der Einkauf beantworten. Die wiederum seien nicht erreichbar. Das NBB der exklusive Händler in DE ist (lt. Intel-Website), nimmt man interessiert zur Kenntnis.

Fragen über Fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist @Don wohl eine Karte abhanden gekommen 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ubuntu 22.04 mit linux-oem-6.0 und dem gebackporteten Mesa was von Haus drinne ist. Das läuft noch nicht so ganz rund.

Intel Kernel Driver für 22.04 für den 5.18er oem kernel + intel mesa geht gar nicht.

Werde die Tage mal noch den linux-oem-6.0 Kernel in Kombination mit nem von den Ubuntu Devs aktualisieren Mesa testen.
Status in Manjaro derzeit, was den Software-Stack betrifft:

lib32-mesa 22.1.7-1
lib32-mesa-vdpau 22.1.7-1
libva-mesa-driver 22.1.7-1
linux60 6.0.0-1
mesa 22.1.7-1
mesa-utils 8.5.0-2
mesa-vdpau 22.1.7-1
 
Ich hab nur zwei Spiele, wo es einen ingame Benchmark gibt... Metro Exodus und FarCry6 - wobei ich bei FC6 aber voll im CPU Limit bin :(

System ist ein Minisforum B550 mit einem Ryzen 5700G, 2x 8GB PC3200 CL22 DDR4 Ram, 2x NVMe SSD (WD Red SN700 500GB, Intel Optane M10 16GB), 1x SATA SSD (Seagate IronWolf 125, 960GB ), Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 750W Platinum.
Getestet mit einem einzelnen FHD @ 60Hz Bildschirm

36W Idle Gesamtverbrauch

Metro Exodus, 280W Gesamtverbrauch
Extreme (= mit Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 53.59
Max. Framerate (99th percentile): 67.35
Min. Framerate (99th percentile): 39.65

Ultra (= ohne Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 74.83
Max. Framerate (99th percentile): 100.89
Min. Framerate (99th percentile): 48.88


FarCry 6, 230W Gesamtverbrauch
Ultra (= mit Raytracing):
Ø FPS: 73
Maximale FPS: 88
Minimale FPS: 62
Gerenderte Frames: 4363

27W Idle-Gesamtverbrauch

Metro Exodus, 225W Gesamtverbrauch
Extreme (= mit Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 36.40
Max. Framerate (99th percentile): 53.36
Min. Framerate (99th percentile): 25.67

Ultra (= ohne Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 57.65
Max. Framerate (99th percentile): 87.55
Min. Framerate (99th percentile): 35.25


FarCry 6, 190W Gesamtverbrauch
Ultra (= mit Raytracing):
Ø FPS: 71
Maximale FPS: 87
Minimale FPS: 63
Gerenderte Frames: 4257

28W Idle-Gesamtverbrauch

Metro Exodus, 415W Gesamtverbrauch
Extreme (= mit Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 74.19
Max. Framerate (99th percentile): 108.58
Min. Framerate (99th percentile): 47.60

Ultra (= ohne Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 81.83
Max. Framerate (99th percentile): 108.96
Min. Framerate (99th percentile): 52.88


FarCry 6, 290W Gesamtverbrauch
Ultra (= mit Raytracing):
Ø FPS: 72
Maximale FPS: 101
Minimale FPS: 61
Gerenderte Frames: 4293


welche Games haben noch ein ingame Benchmark modus?
 
@AssassinWarlord Da sieht die A770 doch richtig gut aus! Also gegen die 3060. Für das Marketing treffend eine Punktlandung. Hoffen wir mal, dass da durch Treiber noch mehr geht in nem Jahr. :LOL:
 
Wären die Treiber kein Hindernis, würde die A770 wohl mit der 3070 und 6700XT konkurieren. Schade, dass Intel das so vergeigt hat.
 
Ja, also bei Metro drückt die echt gut was raus finde ich... Bin noch an weiteren games dran die da zu testen :)
 
Eben, Ursache und Wirkung, haette Intel sich 1-2 Monate mehr Zeit gelassen und waere von vollem Lager an den Start gegangen, waere eine solche Preisspirale nicht in Gang gekommen. Kuenstliche Verknappung, Preistreiberei und Manipulation des gesamten Marktes, das System Intel zeigt sich hier in voller Bluete.

(Quelle, Quelle)
 
Hab hier noch ein paar Benchmarks:

Benchmarks.png

A = Average (Durchschnittliche FPS)
G = Gesamtwert
95% = steht halt beim TombRaider Benchmark mit da :d

soweit hab ich die erstmal durch gebencht...Metro Exodus ist da wohl echt die Ausnahme dass die auf RTX 3070 Niveau liegt in etwa. Bei allen anderen doch eher so RTX 3060 nonTI.
Aber die RohLeistung scheint dennoch recht hoch zu sein wenn man sich die Synthetischen Benchmarks anschaut
 
Da scheint treiberseitig durchaus Potential zu sein. Aber mir wäre das viel zu teuer dafür dass man noch Experimente eingehen muss. Aber wer weiß was in einem Jahr oder so ist, vielleicht verscherbeln die die Dinger dann günstig oder man bekommt gebraucht eine.

Die Preisklasse unter 150 € ist momentan immer noch absolut tot. Die RX 460 zum Beispiel gab es damals um die 100 €. Warum werden dort keine Produkte mehr gebracht?
 
Das hatte nur gezeigt
Ich stehle mir mal diese 4 Wörter und schreibe passend dazu, dass du ungefiltert die ständige Unwahrheit von Intel hier ins Forum gepresst hast.

400€ für die ASRock 750

Die Preise werden durch Intel nicht sinken, sondern Intel setzt die Preise höher an.
Aber wie die Geschichte zeigt, kann Intel jeden Mist erzählen, denn es gibt auch hier im Forum genügend, die gerne den Kniefall vor Intel zelebrieren.
Dann freut euch mal schön auf steigende Preise durch Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besondere Zuneigung oder Ablehnung gegenüber einem Unternehmen bzw. die Identifikation mit ebendiesem erschließt sich mir nach wie vor nicht. Es gibt sicherlich Firmen, die im Zweifel etwas kundenfreundlicher sind um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern und solche, die es nicht sind. Lediglich davon würde ich meine Entscheidungen abhängig machen: Preis/Leistung des Unternehmen sowie, wenn ich die Wahl habe, ob es einigermaßen umweltfreundlich und sozialverträglich wirtschaftet.

Einfach aufgrund von "wasauchimmer(TM)" seine Präferenzen pauschal festzulegen nützt niemandem - außer dem Unternehmen.

Intel ist diesbezüglich weder besser noch schlechter als AMD oder nVidia. Der Preis der o.g. Karte bezieht sich auf ein Custom-Modell. Ich glaube diesbezüglich haben sie weniger Spielraum. Tatsache ist: Der schwache Euro tut derzeit sein Übriges.
 
Der Preis der o.g. Karte bezieht sich auf ein Custom-Modell.
Das ist ja interessant. Gilt sicherlich auch für alle Boards, deren Preise bemängelt werden.
Während ich immer wieder geschrieben habe, dass durch Intel der Grafikkartenmark eher schlechter als besser wird, werde ich natürlich angefeindet von den Leuten die mir dann vorhalten wollen, ich sei AMD Fan und oder ob ich nicht möchte, dass die Grafikkartenpreise sinken werden durch Intel.

Die 3060 hat eine 329€ UVP. Die 750 hat eine 289$ UVP. Ja, bei der 3060 hat Nvidia noch eine Euro UVP vermeldet. Aber man kann natürlich die gelogenen Aussagen von Intel kleinschreiben. Es ist immer irgendetwas. Fakt ist bis dato folgendes. Jeder Spieler wird eine Arc zu günstige Preise kaufen können. Also doppelt gelogen.
Arc ist zudem nur eine bedingte Spielerkarte, weil es noch zu viele Baustellen gibt.
 
Die Preisklasse unter 150 € ist momentan immer noch absolut tot. Die RX 460 zum Beispiel gab es damals um die 100 €. Warum werden dort keine Produkte mehr gebracht?
Wozu, wenn die Leute auch die Produkte darüber kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh