Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Status in Manjaro derzeit, was den Software-Stack betrifft:
Ubuntu hat aber auch ein netts Update bekommen.

Soll jetzt einfacher sein auf die Mesa Bleeding Edge zu wechseln. (also nicht mehr manuell PPA hinzufügen) Dann ist man schon bei 22.3. Wenns kein Arbeits-PC ist, dann sind für ARC neue Funktionen denke ich wichtiger als Stabilität
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls wer interessiert ist.

Diablo 3 (1440P max)
Unbenannt.png


DXVK für 64-Bit startet leider nicht. Wäre vielleicht nochmal mehr FPS.
 
Immerhin gönnt sich die Karte deutlich weniger Strom bei weniger FPS
Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Karte trotz hoher Leistungsaufnahme weniger FPS produziert
also wenn man jetzt mit 60, 120, 144 was auch immer FPS Grenze spielt, dann performen doch alle ähnlich nehm ich an
 
Kleines Update meinerseits, seit gestern ist die Arc A770 in meine Linux Workstation eingezogen.

Als OS läuft Ubuntu 22.04 mit linux-oem-22.04b (6.0) Kernel aus den -proposed Paketquellen. Zusätzlich musste noch die Mesa Version 22.2 aus dem Canonical Staging PPA installiert werden.

Das einzige was noch nicht funktioniert ist suspend oder hibernate, aber das ging auch schon bei Ampere nicht so recht ;).

Dafür läuft der Desktop unter Wayland so flüssig wie noch nie, meine Erwartungen als Linux-Enthusiast wurden von Intels neuen Grafikkarten vollends erfüllt :fresse2:
 

Anhänge

  • IMG_20221024_134913.jpg
    IMG_20221024_134913.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
@spyfly Sieht sehr schick aus! Ich bin nun beinahe etwas wehmütig, dass ich mir doch eine AMD Nitro+ 6800 zugelegt habe. Geht bei mir auch um Linux. Aber AMD + Wayland (Sway) ist auch eine Runde Sache.

Vulkan funktioniert aber noch nicht, oder? Sprich auch kein DXVK?
 
Geht bei mir auch um Linux. Aber AMD + Wayland (Sway) ist auch eine Runde Sache.
Der Linux Support bei der AM4 Plattform hatte mich die letzten Jahre nicht so wirklich überzeugt, da war ich bei AMD Grafikkarten nicht wirklich zuversichtlicher.

Vulkan funktioniert aber noch nicht, oder? Sprich auch kein DXVK?
CS:GO läuft mit Vulkan auf über 200 FPS, also Vulkan geht und das sogar ziemlich gut ;). Daher müsste der Nutzung von DXVK auch nichts im Wege stehen.

Auf meiner Testbench hat die Karte nur 60 FPS mit massivem stuttering geschafft, aber das lag vermutlich am fehlenden Resizable BAR Support. Also ohne ReBar sollte man sich die Karte nicht für den Einsatzzweck Gaming holen.
 
Der Linux Support bei der AM4 Plattform hatte mich die letzten Jahre nicht so wirklich überzeugt, da war ich bei AMD Grafikkarten nicht wirklich zuversichtlicher.
Mach mir keine Angst. Ich bau mir gerade ein AM4-System zusammen. Was für Probleme welcher Art hast du denn? Eigentlich erwarte ich mit dem Kernel 6.0 und neustem Mesa, dass es einwandfrei funktioniert. Insbesondere mit einem "abgehangenem" B550-Board.
CS:GO läuft mit Vulkan auf über 200 FPS, also Vulkan geht und das sogar ziemlich gut ;). Daher müsste der Nutzung von DXVK auch nichts im Wege stehen.
Das freut mich zu hören! Anfangs gab es keinen Vulkan-Support.
Auf meiner Testbench hat die Karte nur 60 FPS mit massivem stuttering geschafft, aber das lag vermutlich am fehlenden Resizable BAR Support. Also ohne ReBar sollte man sich die Karte nicht für den Einsatzzweck Gaming holen.
Was ist denn die Vorraussetzung für rBAR?
 
Was für Probleme welcher Art hast du denn?
Alles Mögliche, ne lange Zeit ging suspend/resume nicht, Probleme mit Thunderbolt, fehlendes Temperature Monitoring.

Das freut mich zu hören! Anfangs gab es keinen Vulkan-Support.
Worauf ist das bezogen? Linux 6.0 Kernel ist der erste der DG2 unterstützt, seitdem gibt es Vulkan Support.

Was ist denn die Vorraussetzung für rBAR?
Unterstützung durch das BIOS. Intel Core ab der 10th Gen bzw. Zen 2 bei AMD können das.
 
Linux ... Dauerbaustelle seit 30 Jahren.
Das liegt i.d.R. an den Vendors. Und voralledem: Als ob neue Plattformen unter Windows derzeit gut liefen. Siehe GPUs zum Launch oder derzeit Intels aktuelle Plattform. ;)

Linux wird primär im professionellen Umfeld im Rechenzentrum & Co. eingesetzt. Und das nicht ohne Grund. ;)
 
Hab weitere Games gebencht, auch DX11 Games.
Bei Metro Last Light und Bioshock Infinite konnte ich auch mit DX10 Benchen - nur gabs da mit keiner karte einen großartigen unterschied zu DX11

Benchmarks.png
A = Average (Durchschnittliche FPS)
G = Gesamtwert
95% = steht halt beim TombRaider Benchmark mit da :d

Ich sag mal so - ja sie ist in DX11/DX10 langsamer als eine RTX 3060 - aber DX12 gibts seit dem Jahr 2014/2015. Die ganzen alten Games die noch auf DX10 oder 11 basieren laufen dennoch problemlos unter FHD mit meinem 60Hz Monitor. Klar wenn jemand in 4K Zockt mit 144FPS oder sowas wird mans merken, für den normalo der nur einen einfachen FHD Monitor hat stört das leichte Performance Defizit in älteren DX Spielen nicht, weil die spiele dann eh so alt sind, das sie so oder so rund laufen.
Was ich auch gut finde - bei keinem Spiel gabs Probleme, weder Grafikfehler noch Crashes, es laufen einfach alle Spiele adhoc :)

Achso - ja in Forza Horizon5 ist sie auch schneller als eine RTX3060. Beim Build-In-Benchmark hat RT an oder aus kein unterschied gemacht.
 
Danke dir
 
Sollte es zur 770LE nicht den aktuellen CoD MW-Aufguss plus irgendwelche Apps geben ... ? Wenn Ja, wie?

EDIT: Ach Ja, lesen bildet immer noch. Nach 14 Tagen gibt´s wohl eine E-Mail von NBB.
 
EPIC.Png


Steam.Png


Magician.Png


So sehen bei mir EPIC, Steam & der Magician von SAMSUNG aus. Treiber ist der .3491er. Kann das irgendwer nachvollziehen?
 
Windows 11 Pro gerade neuinstalliert - zumindest der Magician sieht nun wieder normal aus. Für weitere Tests isses mir jetzt irgendwie zu spaet - aber das lange Wochenende ist ja nah.
 
fehlendes Temperature Monitoring.

das kann ich nicht nachvollziehen. temperatur funktioniert bei mir problemlos
spannung sieht man auch. strom hat AMD aber noch immer nicht gefixt. das flog mit 5.10 glaube ich raus, weil AMD das nicht ordenltich dokumentiert hat. somit kann man auch die leistungsaufnahme nicht mehr sehen
bzw muss zenpower nachinstallieren, was mich sehr stört
aber alles andere funktioniert bei mir problemlos, aber ich nutze auch kein thunderbolt
 
... dafuer zeigt der Treiber an, dass Resizable BAR deaktiviert waere - was es natuerlich nicht ist. Ob das nur ein Anzeigefehler ist oder nicht konnte ich noch nicht testen.

RBar.Png
 
Uebrigens kam heute die eMail mit dem Code fuer das Bundle an. Um das einzuloesen, wird zwingend ein Konto bei Intel benoetigt. Und es kommt noch besser - fuer die Einwilligung in den Erhalt von Marketingnachrichten wird ein Bonus in Aussicht gestellt ...

... der sich dann als die Teilnahme am IPIP, am Intel Product Improvement Program, entpuppt. Man muss also dem Empfang von Werbung zustimmen fuer das Privileg, an der Produktverbesserung teilnehmen zu "duerfen".

Bei Google bekommt man Praemien, wenn man Bugs meldet. Bei Intel Werbung.
 
Uebrigens kam heute die eMail mit dem Code fuer das Bundle an. Um das einzuloesen, wird zwingend ein Konto bei Intel benoetigt. Und es kommt noch besser - fuer die Einwilligung in den Erhalt von Marketingnachrichten wird ein Bonus in Aussicht gestellt ...
Hmm, von Future-X hab ich bis heute keine Mail diesbezüglich bekommen. Aber evt. nehmen die auch nicht an dem Programm teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh