[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Das Biostar sollte recht günstig im Handel landen, vielleicht preislich sogar noch unterhalb des MSI.
Welches Board meinst du denn genau? Das Biostar J1800NH aus dem Eingangspost hat ja auch nur einen PCIe x1 und auf der Biostar Website sind keine anderen Bay Trail Modelle gelistet. Oder soll da noch was anderes kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war schon spät^^

Die Consumer Modelle werden sicherlich alle nur einen PCIe x1 und wenn du Glück hast noch einen Mini-PCIe und/oder mSATA Steckplatz besitzen. Eine oder zwei der vier PCIe Lanes werden ja fast immer verwendet, um Zusatzcontroller anzubinden und einen PEG/PCIe x4/PCIe x8 mit zwei Lanes anzubinden ist nicht gerade "Mode".

Ok, ich hab mich auch schon gewundert :d
Ja, klar. Ich war sowieso überrascht dass überhaupt noch ein Hersteller mit so ner Konstruktion um die Ecke kommt.

Ein Silvermont basierendes NUC wurde von Intel inzwischen auch vorgestellt, das

Intel NUC Kit DN2820FYK (Intel Celeron N2820)

Vielleicht wird man das im Kit enthaltene Mainboard DN2820FYB später auch einzeln kaufen können.

Gigabyte GA-J1800N-D2H --> GIGABYTE - Motherboard - CPU Onboard - GA-J1800N-D2H (rev. 1.0)

e42gigabytegaj1800nd2h_top.jpg

e42gigabytegaj1800nd2h.jpg

Ein Silvermont basierendes NUC wurde von Intel inzwischen auch vorgestellt, das
Intel NUC Kit DN2820FYK (Intel Celeron N2820)

Und hier mal ein Benchmark dazu:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=181804&pid=1613988#pid1613988
Ok I ran the full Benchmark on my DN2829FYKH and uploaded.
1. CPU Mark : 1083
2. 2D Graphics Mark 232.1
3. 3D Graphics Mark : 132.6
4. Memory Mark : 695
5. Disk Mark : 1739 (512 GB Micron SSD)
Zum Vergleich: 1007U - 1450 CPU Mark

Ist eigentlich schon bekannt, für welche Windows-Versionen Baytrail-Treiber erscheinen sollen? MSI gibt z.B. für das J1800I nur Windows 8/8.1 Support an: "Please be noted that J1800I only supports Win 8/8.1 OS now." Auch für den Baytrail-NUC gibt es z. Zt. nur Windows 8 Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei z.B. ECS und MSI sind auch Treiber für Windows 7 gelistet, die Dateien müsste man sich mal näher ansehen...

Der Baytrail NUC hat wohl auch noch keine Grafiktreiber für Win7, sind noch in Arbeit, daher wird das sicher alle Boards betreffen.

Nun ja, wenn es tatsächlich schon Chipsatztreiber gibt, dann sollte der Rest nur noch eine Frage der Zeit sein.

Denke ich auch, nur obs 2 Tage, Wochen oder Monate sind, weiß wohl nur Intel alleine.

Hauptsache die Linux Treiber gehen und reichen aus für HTPC und Deinterlacing mit Yadif :)

So der Intel NUC DN2820FYKH ist schon mal vorbestellt. Die ersten Testergebnisse sehen ja sehr vielversprechend aus. Zunächst werd ich mal testen wie er sich so als HTPC zusammen mit Win 8 oder 8.1 und Mediaportal (als TV-Client) gegenüber meinem aktuellen HTPC mit Athlon X2 240e und ner HD6000 irgendwas schlägt. Danach kommt dann der Test als owncloud-Server. Dafür muss dann aber auf jeden Fall der Lüfter zum schweigen gebracht werden.

Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Eine günstigere Kombination aus Board + Prozessor + Netzteil + Gehäuse (+ Sahnehäubchen IR-Empfänger) wird man kaum finden können. Die anderen Boards die ja bald erscheinen kosten ja alle bereits ca 60 Euro und mehr. Mit Gehäuse und Netzteil landet man da schnell über den 115 Euro die man aktuell für den NUC hinblättert

Ergänzung:
Da hab ich mich schon gefreut, dass der NUC in den nächsten Tagen bei mir eintrifft und jetzt ist der Liefertermin bei den meisten Händler von dieser Woche auf auf Ende Februar gesprungen. Damn

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind auch zwei Gigabyte-Boards im Preisvergleich aufgetaucht. Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt.

EDIT: Gigabyte listet noch ein weiteres neues Board auf der HP: GA-J1800N-D2P

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-J1900N-D3V ist jetzt auch auf der Gigabyte Homepage zu finden. Die Ausstattung mit zwei GigE-Ports und 4 USB3 ist auf jeden Fall sehr gut, es fehlt eigentlich nur ein integriertes Netzteil und ein mSata Steckplatz. Und für einen HTPC ist der verzicht auf ein HDMI Ausgang natürlich sehr bitter. Mal sehen wann es verfügbar sein wird

GIGABYTE - Motherboard - CPU Onboard - GA-J1900N-D3V (rev. 1.0)

9728_m.jpg

Habe die anderen Gigabyte Modelle nun auch mit in die Liste aufgenommen. Das GA-J1900N-D3V ist schon ziemlich am Limit dessen, was man mit der verfügbaren Anzahl an PCIe Lanes an Zusatzaustattung unterbringen kann, ohne Lanes zwischen mehreren Controllern zu "teilen".

Das Gigabyte GA-J1900N-D3V ist jetzt auch auf der Gigabyte Homepage zu finden. Die Ausstattung mit zwei GigE-Ports und 4 USB3 ist auf jeden Fall sehr gut, es fehlt eigentlich nur ein integriertes Netzteil und ein mSata Steckplatz. Und für einen HTPC ist der verzicht auf ein HDMI Ausgang natürlich sehr bitter. Mal sehen wann es verfügbar sein wird

Das sieht ehrlich gesagt reichlich gut geeignet aus, um einen Router zusammenzubauen -> 2x Gbit ist nett, schade nur, das kein pcie ist - aber der mpcie ist auch gut für wlan

Re: Intel Bay Trail-D Destop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Gibt schon Boards mit dem N2805/6 ? Habe bis jetzt noch nichts gesehen. Suche was neues um meinen Router mal was neues zu gönnen, aber die Modelle mit 10W sagen mir nicht zu.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Bei computerbase gibt es nun einen schönen Vergleichstest. Der Nuc 2820 gegen einen AMD Kabini (A4-500) gegen den Nuc mit i5-4250U. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Nuc mit Atom 2820 der langsamste war, der AMD Kabini ist in den meisten Benchmarks ca doppelt so schnell wie der Atom und der i5 ist wiederum mehr als doppelt so schnell wie der Kabini.
Bei der Wiedergabe von Videos unterscheiden sich der Atom und der Kabini aber nicht so sehr.

Intel NUC mit Bay Trail im Test - ComputerBase

Nun sind die Gigabytes also sogar noch vor dem MSI verfügbar *lol*

Also über den Preis kann man eigentlich nicht meckern, selbst wenn man die Ausstattung/CPU-Leistung berücksichtigt.

Der Preis für die Boards ist sehr gut. Wenn man bedenkt was man an Anfang für diesen ganzen Atom Boards gezahlt hat.

Mein Atom NUC ist leider immer noch nicht gekommen. Die Liefersituation ist echt komisch. Ein Händler behauptet gleich 150 Stück auf Lager zu haben (mit deutlichem Aufpreis versteht sich), während die meisten anderen seit über einem Monat nicht liefern können und den Liefertermin immer wieder nach hinten schieben.

Wenn mein NUC da ist schaue ich mal wie ich weiter verfahre. Einen kleinen Cloduserver brauche ich auf jeden Fall. Das wird der NUC werden. Vorher wird er aber noch als HTPC Ersatz getestet. Dafür ist er natürlich mit seiner IR-Schnittstelle prädestiniert. Wenn er da flüssig läuft (und das Gehäuse Wohnzimmertauglich ist oder sich das NUC Board gut woanders einbauen lässt), wird gleich noch einer bestellt. Ansonsten werde ich mir eine Lösung auf Kabini Basis suchen (und wieder Monate auf die Verfügbarkeit warten ..)

Den Link habe ich selbst schon oben gepostet ;-) will aber noch meine eigenen Eindrücke sammeln. Wie gut funktioniert der IR-Sensor, wie schnell reagiert das System, was macht es optisch her, wie laut ist es wirklich ....etc

Für den NUC DN2820 gibt es hier Windows7 Treiber. Wie ist es zu erklären, dass es solche für das Gigabyte und das MSI nicht gibt? Liegt das etwa nur daran, dass die Dinger nicht ohne SecureBoot booten können (was ja laut Spezifikation nicht erlaubt wäre)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh