[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

@oelsi: Ich glaube, beim "Max CPU c-state" ist "C1" ab Werk voreingestellt. Ich bin jetzt nicht so der Tweaker, von daher verlasse ich mich gerne auf deine Empfehlungen. Ich sehe mir das heute Abend noch mal an und werde auch noch einen Windows 7-Test machen.

Ich habe unter Windows 8.1 alle von Gigabyte angebotenen Treiber installiert (Chipset, SecureBoot, GPU, LAN, Audio). Im Gerätemanager werden alle Komponenten korrekt erkannt. Ich habe auch auf intel.com noch einmal nach neuen Treibern suchen lassen, aber laut Intel verwende ich die aktuellste Version.

Eine SSD habe ich derzeit leider nicht frei. Die WD Red scheint ein bisschen Probleme mit dem Stromsparmodus auf dem Board zu haben. Egal welche Standby-Zeit ist einstelle, die HDD fährt sich nicht in den Stromsparmodus. Könnte natürlich daran liegen, dass die Reds primär für NAS gedacht sind. Ich sehe mir das ebenfalls heute Abend noch mal an. Das Energieprofil in Win 8.1 steht auf "Energiesparmodus".

@CaiBo: Ich stimme dir zu, dass die Mehrleistung nur durch den höheren Takt kommt. Mich verwundert es nur deshalb, da in einem der NUC-Reviews die Rede davon ist, dass der N2820 aufgrund seines Singlechannel-RAMs deutlich Performance einbußt. Der J1800 sollte mit zwei Modulen doch eigentlich Dualchannel laufen und eine merklich höhere RAM-Performance aufweisen, oder?

Zum zweiten RAM-Riegel: Ich habe natürlich mal ausprobiert, wie viel das ausmacht. Wenn ich einen der beiden RAM-Riegel entferne (sind 1,35V-RAMs), reduziert sich der Energieverbrauch genau um 0,6W. Viel macht das nicht aus, aber immerhin.

@zwaehnn: Ja, die Atom E-Reihe wäre aufgrund der AES-Beschleunigung für ein NAS echt interessant. Leider gibts die Teile wirklich nirgends. Ich finde die aktuelle Liefersituation bei den neuen Atoms/Celerons momentan katastrophal. Auch der NUC war vor ein paar Wochen schon bei einigen Händlern auf Lager, jetzt geben viele Händler "Kein Liefertermin" an. Mit ist nicht klar, was diese immensen Verzögerungen verursacht. Treiberprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, derzeit habe ich 'n Atom D2700 als NAS. Der langweilt sich eigtl. Bzw. würde sich langweilen, wenn er den ganzen Crypto-Krams in Hardware hätte.
Da der bei mir unter Linux läuft und es da leider keine Grafik-Treiber gibt hat er außerdem das Problem, dass er als Mediaplayer nicht zu gebrauchen ist, da er nicht mehr als 1024x768 ausgibt, was auf 'nem Fernseher leider nicht soo berauschend ist.
Ich gehe daher davon aus, dass einer der Atoms auf der ersten Seite (sofern es Grafik-Treiber unter Linux gibt) die "Doppel-Belastung" locker wegstecken sollte.
Bei den Celerons wäre dann wieder der Crypto-Krams Aufgabe der CPU und da könnte es dann wieder problematischer werden. Die i3s sind mir für den Zweck eigtl deutlich zu teuer. Ganz davon abgesehen, dass die Verfügbarkeit für die "kleineren" i3s ähnlich aussieht wie bei den Atoms.
 
Egal welche Standby-Zeit ist einstelle, die HDD fährt sich nicht in den Stromsparmodus.

Auch nicht nach 6-7 minuten? Weil die sollte ja eig. auf 300 sek im wdidle eingestellt sein, und danach die köpfe in Parkposition fahren,
da macht es ja keinen Sinn die nach 3 min schon komplett in den Standby zu schicken.
 
Bei mir ist gestern auch das Gigabyte Board angekommen. Leider kann ich es nicht zum laufen bringen. Wenn ich das board starte, kommt einfach kein Bildschirminhalt an die HDMI Bildschirme, die ich hier habe. Strom ist auf jeden Fall da und angeschlossene Festplatten bekommen auch Strom beim einschalten und die Power LED leuchtet auch. An den Kabeln oder den Bildschirmen liegt es definitiv nicht. Ich habe 4 Vermutungen, woran es liegen könnte:
1. Falscher Ram. Ich habe hier leider nur einen 1,5V Riegel, die offiziell nicht unterstützt werden. Bis ein PC3L bei mir ankommt kommt, dauert es leider noch ein wenig, da man sowas lokal nicht bekommen kann...
2. Ausgabe standardmäßig nur über VGA: Habe von anderen Boards gelesen, die standardmäßig nur über den VGA ausgeben und erst im Bios umgestellt werden müssen. Habe leider auch kein VGA Kabel hier.
3. Defektes Gerät
4. Sonstige Probleme mit der Pico PSU etc.

Könnte jemand anders mit dem Board versuchen ohne einen Ram Riegel zu starten? Bei meinem Board passiert dann nämlich genau das Selbe, wie mit dem 1,5V Ram Riegel. Bei einem Anderen Rechner kommt zumindest die Meldung, dass etwas mit dem RAM nicht in Ordnung ist.
Und natürlich würde ich gerne wissen, ob man im Auslieferungszustand per HDMI einen Bildschirm anschließen kann.
 
Hallo Raudi1!

Ich probiere das heute Abend mal aus, bin aber erst so ab 17:00 Uhr zuhause.

Auf meinem Board steht an den RAM-Sockeln, dass 1,5V RAM unterstützt wird, auch auf der Gigabyte-Seite steht, dass normale SO-DIMMs und Low Power SO-DIMMs unterstützt werden. Mit nur einem RAM-Modul statet meines auch einwandfrei, wenn ich den RAM in den unteren Sockel stecke.

An der Ausgabe kann es nicht liegen. Ich habe mein Board sofort per HDMI angeschlossen und es sprang ohne Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raudi1

Ich habe nun man versucht mein Gigabyte-Board ohne RAMs zu starten, da gehts gar nichts. Es kommt einfach kein Bildschirmsignal. Könnte also durchaus ein inkompatibler RAM sein.
 
Hmm mit Windows 7 auf dem J1800 siehts schlecht aus. Ich habe keine Ahnung warum genau es nicht funktioniert:

Ich habe mir einen USB-Stick mit Windows 7 HomePro erstellt und einen UEFI-Bootloader eingefügt. Mein Hauptrechner (ebenfalls UEFI) lässt sich normal von dem Stick booten. Auf dem Celeron-Board komme ich immer so weit, dass "Starting Windows" mit dem Windows-Logo erscheint, dann kommt plötzlich ein fetter roter Balken und diverse Fehlfarben und alles friert ein.

Ich habe bereits alles versucht:

- Wenn ich das Setup im abgesicherten Modus starte, friert er beim Laden des Treibers disk.sys ein.
- der VGA-Modus führt ebenfalls zum Freeze.
- ich habe bereits zwei verschiedene HDDs getestet (1x WD Red 4TB, 1x Samsung 2,5" 1TB, beide nagelneu)
- SecureBoot ist im BIOS ausgeschaltet, Reset auf Setup-Defaults im BIOS brachte auch nichts
- habe bereits die SATA-Einstellungen AHCI und IDE getestet
- Neuestes BIOS (F2) ist bereits installiert

Hat sonst noch jemand eine Idee oder lässt sich das Board wirklich nicht mit Win7 betreiben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raudi1

Ich habe nun man versucht mein Gigabyte-Board ohne RAMs zu starten, da gehts gar nichts. Es kommt einfach kein Bildschirmsignal. Könnte also durchaus ein inkompatibler RAM sein.

Vielen Dank für deine Hilfe! Dann muss ich wohl warten bis der neue RAM da ist. Die Angabe am Slot selber hat mich auch irritiert, da sonst überall nur von 1,35V die Rede ist. Es kann aber auch sein, dass mein RAM Riegel defekt ist. Habe leider momentan keine Möglichkeit den zu testen.

Für diejenigen, die etwas anderes außer Win8 auf einem Baytrail Board testen wollen, gibt es hier eine Anleitung. In wie weit Win7 läuft, kann ich aber noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordMiG: Von mir auch ein großes Dankeschön, dass du hier für die Community testest.

Ist ja schon mal gut, dass sich SecureBoot deaktivieren lässt wie es sein soll (muss). Dann brauchst du aber keinen UEFI-Bootloader. Hast du es auch mal mit einem unmodifizierten Windows7 probiert?
 
Hmm mit Windows 7 auf dem J1800 siehts schlecht aus. Ich habe keine Ahnung warum genau es nicht funktioniert:

Ich habe mir einen USB-Stick mit Windows 7 HomePro erstellt und einen UEFI-Bootloader eingefügt. Mein Hauptrechner (ebenfalls UEFI) lässt sich normal von dem Stick booten. Auf dem Celeron-Board komme ich immer so weit, dass "Starting Windows" mit dem Windows-Logo erscheint, dann kommt plötzlich ein fetter roter Balken und diverse Fehlfarben und alles friert ein.

Ich habe bereits alles versucht:

- Wenn ich das Setup im abgesicherten Modus starte, friert er beim Laden des Treibers disk.sys ein.
- der VGA-Modus führt ebenfalls zum Freeze.
- ich habe bereits zwei verschiedene HDDs getestet (1x WD Red 4TB, 1x Samsung 2,5" 1TB, beide nagelneu)
- SecureBoot ist im BIOS ausgeschaltet, Reset auf Setup-Defaults im BIOS brachte auch nichts
- habe bereits die SATA-Einstellungen AHCI und IDE getestet
- Neuestes BIOS (F2) ist bereits installiert

Hat sonst noch jemand eine Idee oder lässt sich das Board wirklich nicht mit Win7 betreiben ???

Vielleicht funktioniert der USB Treiber nicht
 
@LordMiG
Wenn du es mit Win7 hinbekommen hast (oder dein System wieder mit Win8 betreibst) und nochmal etwas Zeit zum Verbrauch messen hast, würde ich mich freuen, wenn du dein System noch in meinen "Die sparsamsten Systeme"-Thread (siehe Link in meiner Signatur) eintragen könntest ;)
 
Und bitte noch im Bios den max Mode auf C6 setzen, C1 ist nur Haltstate. Da geht bestimmt nochwas....
 
Tach beisammen! Ich war gestern etwas verhindert, heute kann ich wieder basteln.

Noch mal zum Thema Windows 7: Ich habe mir gerade noch mal eine aktuelle ISO von Win 7 Home Pro aus dem MS Technet heruntergeladen und diese auf eine DVD gebrannt. Dann mein externes USB-DVD-LW an den Gigabyte Celeron und davon gebootet. Auch hier friert das Windows-Setup ein, wenn "Starting Windows" beim ersten Bootlogo erscheint. Nur rote Balken und dann ist Schluß. Egal welche Option ich im Setup versuche.

Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn keine HDD/SSD am Board angeschlossen ist und ich nur von der Windows 7-CD boote, von daher glaube ich nicht, dass es ein HDD-Problem ist.

Laut diversen Foren ist ein Freeze mit dem disk.sys ein hinweis auf ein Treiberproblem. Deutet ein bisschen auf inkompatible Chipset-Treiber hin.

Ich mache später noch Verbrauchswerte mit einer 120GB SSD. Muss nur schnell meinen Mac Mini zerlegen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordMiG danke für die Videotests speziell für den Test dem 10bit File.

Wie xrated bereits geschrieben hat, teste mal den Verbrauch wenn du unter Advanced->PPM Configuration->Max CPU C-state C6 einstellst, default ist laut Handbuch C1 eingestellt.
 
So. Ich habe das Gigabyte J1800-Board jetzt noch mal mit einer SSD ausgestattet und die Verbrauchswerte erneut gemessen. Noch mal die kompletten Specs für alle, die jetzt erst einsteigen:

- Board: Gigabyte GA-J1800N-D2H mit dem Intel Celeron J1800 Dualcore
- RAM: 2x 4GB Mushkin Essentials DDR3L-1600 SO-DIMM mit 1,35 Volt
- SSD: Kingston SSDNow V300 mit 120GB (was besseres hatte ich nicht rumliegen)
- Netzteil: PicoPSU 60W mit externem Tischnetzteil (Leicke NT03012 12V, 60W, 5A)
- USB-Geräte: 1x Logitech USB-Funksender für Tastatur/Maus (macht übrigens exakt 0,5 Watt Mehrverbrauch aus)

Einstellungen:

- CPU auf Max CPU C-state: C6
- USB 2.0 und 3.0 an
- onboard Audio an
- LAN an und verbunden
- Windows 8.1 Pro mit allen Updates / Energieprofil "Energiesparmodus"
- Bildschirmauflösung: 1920x1080 Punkte

Meine Messergebnisse mit der SSD:

- Idle: 10,5 bis 10,7 Watt
- Teillast (Bluray-Wiedergabe): 13,6 Watt
- Vollast (3D Mark): 17,3 bis 17,9 Watt

Wie oben erwähnt, macht der Logitech Funkempfänger meiner Tastatur noch mal genau 0,5 Watt Mehrverbrauch aus. Wer auf eine Tastatur verzichten kann, spart also noch ein bischen Strom. Wenn ich auf eines der RAM-Module verzichte, geht der Energieverbrauch auch noch mal um 0,6 Watt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Throttlestop geschaut, welchen Core und Package C-State du im Idle erreichst?
 
@xrated

Ich habe die BIOS-Einstellungen wie in dem Intel Thead gesetzt. Das System startet damit im BIOS-Modus. Leider erscheint sofort nach dem Start von der Windows-CD "The BIOS in this system is not fully ACPI compliant" und die Installation schmiert mit einem Bluescreen ab. Persönliche Meinung: Das ist den Aufwand echt nicht wert. :P

- - - Updated - - -

@joinski
Hab ich gerade. Throttlestop (neueste Version) sagt: "CPU not supported" :fresse2:
 
Falls noch jemand etwas wissen oder testen will, bitte schnell melden. Ich habe beschlossen das Gigabyte-Board wieder zurückzusenden, da es für meinen Verwendungszweck einfach einen zu hohen Energieverbrauch hat. Ich hole mir jetzt (falls jemals wieder lieferbar) einen Celeron NUC. Je mehr ich über dieses Teil lese, desto mehr will ich es. :love:
 
OpenElec hattest du nicht mal versucht oder? Dürfte als HTPC ja denke ich gut da drauf laufen.
Wie warm wird denn die CPU so im Normalbetrieb und unter Volllast?
 
Die CPU wird laut internem Sensor schon gut warm. Im Leerlauf (1 Stunde Betrieb) zeigt CoreTemp 55-60 Grad. Der Kühler ist allerdings mit 35-40 Grad (gemessen mit Infrarot-Thermometer) noch relativ kühl. Volllast habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber gerne noch mal machen.

Das Board läuft zur Zeit auch komplett passiv. Die Wärmeabgabe ist so gering, dass selbst EIN 40mm-Lüfter im Gehäuse wohl locker ausreichen würde.

Was aber richtig toll ist: Das Board läuft mit SSD wirklich absolut geräuschlos. Kein Fiepen, Surren oder ähnliches. Man sieht nur an der LAN-LED, dass das Board überhaupt läuft.
 
60 grad im Leerlauf ist aber schon ein Wort, aktuell wirds ja bei dir sicher keine 30 grad haben?! Wenns im Sommer mal bisschen wärmer wird und man das Ding belastet?!
Eine funktionierende Lüftersteuerung bräuchte man dann also doch noch wie es aussieht.
 
Naja ich wohne auf der Westseite, d.h. die Messungen fanden so bei 23 Grad Innentemparatur statt. Ich teste die Last-Temperaturen heute Abend noch. Vielleicht auch das OpenELEC, hab aber heute nicht viel Zeit.
 
Der hohe Energieverbrauch im Idle ist schon etwas verwunderlich. Da die CPU im Leerlauf auch sehr warm wird, glaube ich dass hier irgendwas noch falsch eingestellt sein sollte und die CPU die ganze Zeit aktiv ist und nicht in den Sleep Mode übergeht. Eventuell ein Problem im Bios des Boards. Leider gibt es ja sonst noch kein Review zu dem Board
 
Hallo CaiBo!

Ich stimme dir hier zu. Es macht keinerlei Unterschied, ob ich im BIOS den Max CPU C-state auf C1 oder C6 stelle der Energie-Verbrauch verändert sich dadurch überhaupt nicht. Das aktuelle BIOS des Boards ist (glaube ich) noch vom Dezember 2013, kann also sein, dass das BIOS nicht optimal arbeitet. Wenn man sich die Testberichte des Intel NUC durchliest, dann scheint es bei dem auch massive BIOS-Probleme zu geben. Ein Großteil wurde mittlerweile von Intel schon gepatched.
 
Asrock hat auf der Cebit ein neues Bay-Trail Board vorgstellt mit integriertem Netzteil, das Asrock Q1900DC-ITX. Viele Infos gibt es dazu noch nicht, vor allem habe ich noch keine Bild von den Schnittstellen an der Blende gefunden. Hoffentlich mit HDMI, dann wär es ein sehr schönes leistungsstarkes HTPC Board (im Gegensatz zu den anderen Dual-Core-Boards)
Meldung hier: CeBIT 2014: Mini-ITX-Mainboards für Speisung mit einzelner Gleichspannung | heise online

Edit hier ein Bild, weitere siehe Meldung bei computebase: http://www.computerbase.de/news/2014-03/vier-bay-trail-d-mainboards-von-asrock-gezeigt/
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dann auch auf den Bilder der Produktschilder bei computerbase entdeckt. Bei Heise hat man das alles nicht gesehen. Von der Ausstattung sind die Boards top und zeitnah nach der Messe sollen sie ja auch erscheinen. Mal sehen ob Asrock das auch einhalten kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh