[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt doch ernüchternd die Idle-Werte. Habe mir da besser Werte versprochen :(

Jetzt auch offiziel auf der ASRock seite:
Q1900-ITX
D1800B-ITX
Laut Spezi sollen beide auch mit 1,5V-Riegel arbeiten.
 
warum auch immer man immer diese steinzeitalterlichen legacy anschlüsse draufpacken muss, wenn man eh nur win 7 und 8 unterstützt...
 
Die idle Werte der J1900 Boards sind echt ernüchternd. Sogar der Kabini ist hier ja zum Teil besser (auch wenn der unter Last mehr Leistung dann schluckt). Gerade für kleine Server wäre ein sparsames Quad-Core Baytrail Board ne feine Sache, aber die Boards bisher glänzen in dieser Disziplin nicht. Etwas Hoffnung habe ich noch beim Asrock Q1900 Board mit DC-Anschluss
 
Jetzt sehe ich auch warum die AsRock Boards so günstig sind, haben größtenteils noch Elektrolytkondensatoren vberbaut. :-[
 
@Barbrady:
Haben doch alle anderen auch, zB das Asus ROG Rampage für 370 Euronen.

@Caibo
Hatte auch große Hoffnungen ins Q1900. Hat Tomshardware.com heute getestet, Werte sind so lala, allerdings getestet unter Verwendung eines billigst ATX-Netzteils(,
warum auch immer?)
 
Ich würde auch vermuten, dass das Netzteil bei einer Last von ca. 2% wohl maximal 50% Wirkungsgrad aufweist.Wirklich ein ziemlich blöder Aufbau.
Ich warte weiter auf einen Aufbau, der dem halbwegs wahrscheinlichsten Einsatzzweck entspricht. Leider hat das Board aber auch nur zwei S-ATA-Ports, kein mS-ATA.
Macht es als Serverboard leider nicht mehr ganz so interessant.
 
Wer bei tomshardware hat sich denn so einen bescheuertes Testsystem ausgedacht? Die Verwendung eines 3,5 Zoll Festplatte ist ja schon nicht unbedingt realitätsnah (die ist ja schon fast größer als die meisten MiniItx Gehäuse ;-), aber dann auch noch ein 850W starkes Netzteil?! Das würde ich ja noch nicht mal bei einem "normalen" Desktoprechner einsetzten :stupid:
 
Wer bei tomshardware hat sich denn so einen bescheuertes Testsystem ausgedacht? Die Verwendung eines 3,5 Zoll Festplatte ist ja schon nicht unbedingt realitätsnah (die ist ja schon fast größer als die meisten MiniItx Gehäuse ;-), aber dann auch noch ein 850W starkes Netzteil?! Das würde ich ja noch nicht mal bei einem "normalen" Desktoprechner einsetzten :stupid:

die testen halt alles mit dem immer selben aufbau, was vieleicht keinem realitätsnahen aufbau entspricht, aber die vergleichbarkeit der ergebnisse gewährleistet.
 
@ grobinger

wenn es wenigstens so wäre, könnte man es zumindest bei der Festplatte verstehen. Beim Netzteil macht es meiner Meinung nach auch dann überhaupt keinen Sinn. Welche Aussagekraft hat eine Verbrauchsmessung, wenn dabei das Netzteil mit wahrscheinlich fast 50 % einen Anteil hat? Und auf die normalen Benchmarks hat das Netzteil im Normalfall gar keinen Einfluss.

Und auch eine Konsistenz bei dem verwendeten Testsystem gibt es bei Tomshardware nicht. Hier mal die letzten Testsysteme:
Test Kaveri: Samsung SDD 840 256 Gb, Corsair AX860i (Test Hardware And Software - AMD A10-7850K And A8-7600: Kaveri Gives Us A Taste Of HSA)
Test Xeon E3-1200: Samsung SDD 840 256 Gb, SuperMicro 500W (Hardware Setup And Benchmarks - Haswell-Based Xeon E3-1200: Three Generations, Benchmarked)
Test AMD A10-6700: Western Digital Caviar Black 750 GB, ePower EP-1200E10-T2 1,200 W (Test Setup And Benchmarks - AMD A10-6700 And A10-6800K Review: Richland Hits The Desktop)

Man sieht Sie haben keinen festen Testaufbau, wobei man sagen muss, dass sie sehr oft viel zu überdimensionierte Netzteile verwenden
 
@ grobinger

wenn es wenigstens so wäre, könnte man es zumindest bei der Festplatte verstehen. Beim Netzteil macht es meiner Meinung nach auch dann überhaupt keinen Sinn. Welche Aussagekraft hat eine Verbrauchsmessung, wenn dabei das Netzteil mit wahrscheinlich fast 50 % einen Anteil hat? Und auf die normalen Benchmarks hat das Netzteil im Normalfall gar keinen Einfluss.


Es hat keine Aussagekraft über den tatsächlichen verbrauch beim user zuhause dann, allerdings sieht man ja trotzdem die relation der CPUs/boards zueinander, darum geht es ja im wesentlichen auch. Und wenn Du für alles das selbe netzteil benutzen willst brauchste halt auch reserven, um im zweifel auch nen FX8irgendwas mit ner R9 290x testen zu können. ;) Aber wenn die nicht immer das selbe netzteil verwenden ist das natürlich hirnrissig, klar. :fresse:
 
Typisch Amis halt, die nehmen doch überall solche riesen Netzteile
 
Bei uns machen es viele denke ich gar nicht nur wegen den Kosten.
 
Hier sieht der Verbrauch schon viel besser aus:
AMD “Kabini” AM1 Athlon 5350 APU (FS1b) Review – Winning at sub-$60? | eTeknix - Part 11

kabini_graphs_.png

NT: Be Quiet Straight Power 400W
 
Ich habe mir das GB J1800N-D2H zugelegt, bekommen aber die
HDMI-Ausgabe am Fernseher ums Verrecken nicht zum Laufen.

Folgendes habe ich probiert:
- Update auf F3 Firmware
- Umstellen von UEFI auf Legacy unter CSM-Video-Einstellungen
- 3 verschiedene HDMI-Kabel verschiedener längen
- an 2 unterschiedlichen Fernsehern
- Neuinstallation der Grafikkartentreiber

Über VGA funktioniert alles super. Windows 8.1 bootet fix.
Im Betriebssystem kann ich die Anzeige(n) über HDMI allerdings auch
nicht erkennen lassen. Es wird einfach kein Fernseher über HDMI
gefunden. "Start + P" funktioniert ebenfalls nicht.

Was könnte ich sonst noch falsch machen? :(
Danke im Voraus für die Tipps.

Viele Grüße
Tim
 
Ok. Ich denke es liegt an den Fernsehern. Beim Kumpel
am Samsung Monitor und Fernseher läuft alles auf Anhieb
problemlos. :(

P.S.: Schei* Philips...
 
Eventuell schafft ein Firmware Update beim Fernseher Abhilfe, einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist leider schon die neuste Firmware drauf. :(
Wenn ich mein Thinkpad über einen DVI zu HDMI-Adapter
anschließe funktioniert alles. Windows 7 erkennt meinen
Fernseher direkt richtig und stellt die richtige Auflösung ein.
Nur direkt vom J1800N auf den Fernseher per HDMI geht nicht..
 
Du könntest dich zwar auch mal an den Support des Mainboad-Herstellers wenden, aber zu große Hoffnungen mache ich dir da nicht. Wenn du Glück hast, bekommst ein Beta-BIOS mit geändertem VGA-ROM.

Edit, Neuzugänge:

Foxconn
D180S-D (ITX, J1800, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, DVI)
D180S (ITX, J1800, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, HDMI)
D190S-D (ITX, J1900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, DVI)
D190S (ITX, J1900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, HDMI)
D290S-D (ITX, J2900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, DVI)
D290S (ITX, J2900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich werde morgen mal bei Philips und Gigabyte anrufen und die
nerven bis es funktioniert. :P

Danke für deine Hilfe.
 
Hallo emigrante,

hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber:

Was für Speicher hast du bei deinem J1800N verbaut ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo emissary,

Edit, Neuzugänge:

Foxconn
D180S-D (ITX, J1800, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, DVI)
D180S (ITX, J1800, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, HDMI)
D190S-D (ITX, J1900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, DVI)
D190S (ITX, J1900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, HDMI)
D290S-D (ITX, J2900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, DVI)
D290S (ITX, J2900, SO-DDR3, PCIe x16, Mini-PCIe, 2x SATA, HDMI)

sag mal bitte bei den Foxconn-Boards kann man dort bei den Mini-PCIe auch nur Wlan nutzen oder kann man dort auch BT nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Q1900-ITX ist jetzt aufgetaucht...sehr nice inkl. HDMI, Optical SPDIF Out Port und 4xSATA...und Treiber für Windows 7 sind auch vorhanden :bigok:..jetzt fehlt es nur noch im Preisvergleich/bei den Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock Q1900-ITX gefällt mir sehr gut. Ich denke ich warte auf das Board. Freue mich schon.
 
sag mal bitte bei den Foxconn-Boards kann man dort bei den Mini-PCIe auch nur Wlan nutzen oder kann man dort auch BT nutzen ?
Ich bin wirklich kein Experte für Mobiletechnik, aber das Problem sollte es nur mit Erweiterungskarten geben, die auf einem 2 Chip-Design basieren (bei denen der BT-Codec per USB angebunden ist). Was die Foxconn Modelle angeht, schreibst du besser deren Support an oder wirfst mal ein Blick in die Handbücher... obwohl ich nicht glaube, dass du solche Angaben darin findest.
 
Das AsRock sieht sehr interessant aus, nur schade das es kein m-sata hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh