[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich ruhig hier, ich glaube der Kabini dürfte beliebter sein.
 
@Merkor

Habe das Gehäuse noch nicht gekauft, obwohl ich es recht gut finde. Aber da ich mir die DC Variante des Asrocks holen will, würde ich bei diesem Gehäuse ja für das Netzteil quasi drauf zahlen, welches ich gar nicht benutze. Deshalb bin ich mir unschlüssig, und du?
 
@Merkor

Habe das Gehäuse noch nicht gekauft, obwohl ich es recht gut finde. Aber da ich mir die DC Variante des Asrocks holen will, würde ich bei diesem Gehäuse ja für das Netzteil quasi drauf zahlen, welches ich gar nicht benutze. Deshalb bin ich mir unschlüssig, und du?

Hallo,

Nein, am ende wurde es wieder ein inter-tech e-i7.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es eigentlich ein Gehäuse wo man so ein Board mit SSD fürs System mit 2 bzw. besser 4x 3.5er Festplatten rein bekommt?
Das ganze ohne ATX Netzteil. Irgendwie rieche ich da eine Marktlücke. Bei der Leistung und Verbrauch sind NAS bald hinfällig.

Momentan ist mein Favorit das Coolcube Mini, der Rest hat immer nur Platz für 1 SSD :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Gehäuse wo man so ein Board mit SSD fürs System + und 2 bzw. besser 4x 3.5er Festplatten rein bekommt?
Das ganze ohne ATX Netzteil. Irgendwie rieche ich da eine Marktlücke. Keine Sau denkt daran dass diese mini PCs ein komplettes NAS ersetzen können und werden :)

ja gibt es ... z.B. dieses hier
 
Viel zu groß für diesen Zweck. Ein Coolcube Mini würde vom Platz her locker für 4x3.5er reichen, zumindest ohne Netzteil / großen Kühler.
Hat halt nur keine Halterungen ohne zu basteln. Glaube mir wird nix andres übrig bleiben als den 3.5er Käfig aus dem alten Tower in den Mini einzubauen.
Größer als ein Netzteil ist das auch nicht.
 
Gibt es eigentlich ein Gehäuse wo man so ein Board mit SSD fürs System mit 2 bzw. besser 4x 3.5er Festplatten rein bekommt?
Das ganze ohne ATX Netzteil. Irgendwie rieche ich da eine Marktlücke. Bei der Leistung und Verbrauch sind NAS bald hinfällig.

Wie willst du 4 Platten ohne ATX NT betreiben? Am Pico?
 
Geht locker, man braucht aber min. das Pico 120W mit externem 120W-Netzteil (von Leicke z.B.)
Habe an meinem Pico 160-XT sogar schonmal fünf 3,5" + 2x2,5" HDDs laufen gehabt.
 
Für solche Fragen bist du mit einem eigenen Thread vermutlich besser dran. Eventuell kann dir der Gigabyte Support da auch weiter helfen, die Nummer kennst du ja.

Edit: Was die WLAN/BT Geschichte angeht: Sind das nicht zwei einzelne Treiber? Dann könntest du ja explizit nur den für BT installieren.
 
Der GB-Support konnte mir nicht weiterhelfen ... Darum frage ich mal hier.

Wegen Wlan/BT: Ja es sind zwei einzelne Treiber, habe auch beide installiert. BT wird nicht erkannt, selbst wenn auch Wlan deaktiviert wird.
 
Wenn der Slot auf dem Board nur per PCIe angebunden ist und die Karte für die BT-Funktionalität eine USB-Anbindung braucht, dann hast du Pech gehabt. Das sollte sich herausfinden lassen, mit einer Suche im WWW.

Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit einen externen USB-Dongle für BT zu verwenden.
 
Wie steht denn so ein J1900 leistungsmäßig zu einem alten Athlon X2 BE-2350? Habe hier einen Router/NAS und schiele da auf den dann vielleicht sinkenden Stromverbrauch bei vielleicht ähnlicher Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich alle ATX-Netzteile uneingeschränkt für die "Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards" nutzbar?
Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen ?
 
mir geht es nicht um Amd-Boards, sondern um "Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards"
 
Mit einem halbwegs gescheiten Energiekosten-Messgerät, sprich mit einem Gerät mit möglichst geringem Messfehler. Diesem, diesem und diesem Test nach zu urteilen sind das ProfiTec KD 302 und das Brennenstuhl PM 231 E empfehlenswert und trotzdem noch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht denn so ein J1900 leistungsmäßig zu einem alten Athlon X2 BE-2350? Habe hier einen Router/NAS und schiele da auf den dann vielleicht sinkenden Stromverbrauch bei vielleicht ähnlicher Leistung...

Für Router/NAS halte ich den J1900 aufgrund des sehr hohen Idle für keine gute Wahl.
 
@xrated
Wie hoch ist denn der Idle vom j1900?
Beim j1800 sind <10w möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IDLE Werte vom Asrock Q1900-ITX sind bei mir fast identisch mit denen vom Gigabyte j1800D2H. Ich müsste allerdings mal auf beiden Systemen alles noch richtig konfigurieren.
 
Und das wäre in Zahlen? (und mit Angabe der restlichen Hardware und Messgerät wenns geht)
 
Danke für den Hinweis, ist mit in die Liste aufgenommen.
 
Ich geh am Stock, jetzt haben die bei der DC-Variante des Boards doch tatsächlich den optischen Toslink Port gestrichen :grrr: Naja immerhin gibts nen Header auf dem Board...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh