Hallo Leute!
Ich habe ja wie gesagt meinen Celeron-NUC nun als WLAN-Accesspoint laufen, was grundsätzlich extrem gut und performant funktioniert. Leider habe ich ein kleines aber feines Problem damit. Mir ist klar, dass diese Frage eher ins Netzwerkforum gehört. Da ich aber vermute, dass die Ursache eher in den Einstellungen des NUC zu finden ist, möchte ich euch erst mal fragen. Ihr könnt das gleich mal als kleinen Guide ansehen!
Was habe ich gemacht:
1.) Erstellen eines Wireless Hosted Networks in Windows 8.1:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=WLANNAME key=1234567812345678 keyUsage=persistent
netsh wlan start hostednetwork
Windows erstellt nun einen virtuellen WLAN-Adapter mit dem Namen und Kennwort wie im ersten Befehl angegeben. Über diesen können sich andere Nutzer nun per WLAN mit dem NUC verbinden. Ein Internetzugriff ist damit allerdings noch nicht möglich, da der Rechner die Gastgeräte nicht auf die LAN-Verbindung zugreifen lässt. Darum zum Punkt 2.
2.) Erstellen einer Freigabe im LAN-Adapter
Der NUC ist bei mir per Gigabit-Netzwerk an den Router (Fritzbox) angeschlossen. Damit andere Geräte nun per WLAN über den NUC ins Internet kommen, muss man nun die LAN-Verbindung bearbeiten und unter Freigabe den Haken setzen bei: "Anderen Computern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu nutzen" und dann den virtuellen WLAN-Adapter als "Heimnetzwerkverbindung" auswählen.
Das ist alles. Nun funktioniert der NUC als Accesspoint und andere WLAN-Nutzer können über ihn ins Internet.
Jetzt beginnen allerdings meine Probleme:
Die WLAN-Verbindung funktioniert über mehrere Stunden einwandfrei, dann plötzlich (teilweise auch während WLAN-Geräte über den NUC surfen) nicht mehr. Die angeschlossenen Geräte können einwandfrei über den virutellen WLAN-Adapter auf den NUC zugreifen (z.B. per RDP), der NUC lässt die Geräte aber nicht mehr ins Internet. Der NUC ist über das LAN aber auch einwandfrei erreichbar. Ich muss daraufhin die Freigabe des LAN-Adapters (siehe 2.) wieder deaktivieren und neu aktivieren, dann ist wieder ein Internetzugriff möglich.
Ich vermute, dass hier irgendeine Energiesparfunktion für dieses Problem verantwortlich sein könnte. Ich habe allerdings mittlerweile alle Energiespareinstellungen, die das LAN oder die WLAN-Karte betreffen schon deaktiviert. Ich habe diese einmal im Energieprofil und auch in den Einstellungen des LAN/WLAN-Adapters (Gerätemanager) deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? In der Windows-Ereignisanzeige ist seit Tagen kein einziger Fehler protokolliert.