[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

@DDD

Wie versprochen noch mal aktuelle Temp-Werte für den Celeron J1800. Bei mir hat es momentan 24 Grad im Wohnzimmer und ich komme auf eine CPU-Temperatur von ~56 Grad Celsius im Idle und maximal 64 Grad unter Volllast (30 Minuten 3D Mark). Der Kühlkörper des Gigabyte-Boards ist wirklich sehr effektiv. Wie gesagt alles komplett passiv ohne jeden Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Prime auch mal versucht? Seltsam dass der Unterschied idle zu Volllast so gering ist, hätte da mehr erwartet.

- - - Updated - - -

@DDD
Openelec scheint massive Probleme mit den neuen Celeron-System zu haben. Ich habe das gleiche Problem wie die ersten Leute in dem Beitrag. Wenn ich das UEFI deaktiviere, will das Teil einfach nicht mehr vom Openelec USB-Stick booten. So wie das lese gibt es auch nach der Installation extreme Treiberprobleme. Nachdem meine Linux-Kenntnisse gleich null sind, lasse ich die Finger davon!

OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - Topic: So does any one have the Bay Trail NUC DN2820FYKH (1/13)

Also der Baytrail NUC scheint wohl ganz gut zu laufen, verfolge die Threads im OE und XBMC Forum, und dort gibts einige die den wohl so betreiben.
http://openelec.tv/forum/64-installation/69105-so-does-any-one-have-the-bay-trail-nuc-dn2820fykh?start=180#100076

Man muss wohl die selben Einstellungen wie für Win7 einstellen damit es geht, und Intel hat ja auch ein PDF glaube rausgebracht
wie man Linux und OpenElec auf dem NUC installieren kann.
 
LordMiG deine Werte sind ohne Gehäuse gemessen oder? 56 Grad ohne Gehäuse im Idle sind schon sehr viel. Ein kleines Gehäuse heizt sich da schnell auf und wird nicht ohne Lüfter auskommen
 
Hab ich dann auch auf den Bilder der Produktschilder bei computerbase entdeckt. Bei Heise hat man das alles nicht gesehen. Von der Ausstattung sind die Boards top und zeitnah nach der Messe sollen sie ja auch erscheinen. Mal sehen ob Asrock das auch einhalten kann

Was ich mich frage: Auf dem Datenblatt ist von 6 SATA die Rede, ich sehe aber nur 4. Und auch keinen Strom für die Platten...
 
@CaiBo

Ja meine Werte sind ohne Gehäuse gemessen. Ich bevorzuge sowieso aktive Kühlung, von daher würde ich dem J1800 wenigstens einen leisen langsamdrehenden Lüfter spendieren. Die Werte der Sensoren sind aber ziemlich korrekt. Wenn das System unter Volllast auf 64 Grad kommt, zeigt mein Infrarotthermometer eine Kühlkörpertemperatur von 56 Grad an. Kommt also schon hin.
 
@grobinger
Unter den SATA-Ports git es 2 Header mit der Beschriftung SATA PWR1 bzw. SATA PWR2.
Da das Q1900-ITX nur 2xSATA3 und 2xSATA2 hat, denke ich dass das beim Q1900DC-ITX ein Fehler im Datenblatt ist, da sollte vielleicht ursprünglich 4xSATA(2xSATA3,2xSATA2) stehen, was dann aber zu lang für das Schild wäre.
 
Ich habe am Montag endlich den passenden RAM für das Gigabyte board bekommen. Betreibe es mit Arch Linux und abgesehen von einzelnen Problemen mit den Grafiktreibern und dem Uefi/bios läuft es Super. Betreibe es mit einer Pico PSU in dem günstigsten mini ITX Gehäuse, dass ich finden konnte (Chieftec IX-01B-OP für ~25€ bei Amazon) und zwar ohne jeglichen Lüfter. Hier ein paar Benchmark Ergebnisse im Vergleich zum NUC und anderen Geräten von Phoronix.
Ich würde sagen für ein sehr günstiges, komplett lüfterloses und kompaktes System sind die Werte schon nicht schlecht. Mal sehen, ob durch einen neueren Kernel und neueres Mesa etc. die Leistung noch besser wird.
Und ich hoffe Gigabyte liefert noch ein besseres Bios nach. Ich hatte ziemlich Probleme bei der Installation. Der Legacy mode (UEFI CSM) hat bei mir überhaupt nichts booten können.
Das neuste normale Archlinux image hat nicht gestartet. nach dem UEFI kam da nur ein schwarzer Bildschirm.
Manjaro KDE x64 in der neusten Version schien erst normal zu starten und bei eigentlich allen Sachen, die getartet werden, steht OK hinter, aber es kommt nie die GUI. Nur ein blinkender, weißer _ ganz oben Links auf dem schwarzen Bildschirm.
Bridgelinux KDE x64 startet wie es soll und auch die Installation usw. läuft reibungslos. Nur, das booten im Bios mode funktioniert nicht. Wie bei den USB Medien, komme ich nur bis zu Grub rescue. Nach der Einrichtung von Gummiboot nach der Anleitung im Archlinux Beginner's Guide funktioniert es endlich. Hat mich aber einige Stunden gekostet das alles zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raudi1, interessant wäre es auch bei dir, wie sich das Board bzgl Stromverbrauch und Temperatur (vor allem im geschlossenen Gehäuse) verhält. Bei LordMiG heizt sich ja das Board schon im Idle ziemlich stark auf und verschlingt relativ viel Strom.

Mein Plan sieht momentan so aus, dass ich das Asrock Board mit dem J1900 gerne als HTPC (neben dem Nuc, der wahrscheinlich ins Schlafzimmer wandert, wenn er denn mal eintrifft) zusammen mit dem Streacom ST-F1CS EVO auch ohne Lüfter einsetzen will. Wenn bei dir die Kombination aus geschlossenem Gehäuse und J1800 funktioniert, gehe ich davon aus, dass das mit dem J1900 auch funktionieren sollte. Der TDP unterscheidet sich ja nicht
 
FYI/News/Rumors

XBMC Forum schrieb:
After my initial report on the J1800N-D2H I have had an good dialogue with Gigabyte support and they have a new BIOS coming out that I have tested (for those who allready have this motherboard it can be found on http://www.gigabytenordic.com/wordpress/download/BIOS/J180ND2H.rar).

This bios is the F3 version and it corrects the HDMI problem (you will need to go to advanced settings in the bios and select CSM Support: Enabled and Video: Legacy to get it to work flawlessly).

The problem with booting legacy operating systems (such as a USB stick with OpenElec) also seems to be gone with this bios release (as long as CSM support is enabled and Legacy is selected for storage and boot option).
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1650125#pid1650125
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raudi1

Gut, dass du meine Probleme mit dem Legacy-Modus des Boards bestätigen kannst. Ich hatte wirklich massive Probleme damit überhaupt etwas booten zu können. Naja egal, das Gigabyte Board habe ich mittlerweile zurückgeschickt. Heute ist mein neuer Celeron N2820-NUC gekommen, mit dem werde ich mich heute Abend ein bisschen spielen. Juhu!

Mich würde aber auch interessieren, wie die Temps bei deinem J1800-Board so sind. Wenn du Zeit hast, poste doch bitte mal ein paar Zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das das nicht zur Gewohnheit wird das man Boards mit unfertiger ACPI Table ausliefert die nur mit einem bestimmten OS funktionieren.
Das man beim F3 Bios z.B. Win7 nur mittels CSM (legacy) booten kann, heisst ja auch das man dort kein UEFI hat und keine Platten >2TB mit GPT ansteuern kann.
Bin mal gespannt ob das MSI auch solche Probleme mit Idle hat, zur Zeit dürfte ein Asrock B75 ITX mit G1820 die bessere Wahl sein.
 
Hallo mal wieder!

Ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meines neuen NUCs und bin überwältigt von dem Teil. Hier scheint auch die Prozessorenergieverwaltung absolut problemlos zu funktionieren (neueste Firmware Version 25 ist installiert).

Ich habe jetzt Windows 8.1 64bit mit allen aktuellen Treibern von der Intel-Seite installiert und komme auf einen normalen Idle-Verbauch von ~5,0 Watt (mit BT, WIFI und LAN aktiv). Wenn die CPU in den richtigen Sparmodus wechselt (C6?) geht die Anzeige teilweise auf 3,6 Watt runter. Das ist der absolute Hammer. Der Lastverbrauch (z.B. Video) liegt zwischen 6 und 9 Watt. Alle Daten gemessen mit einer Samsung SSD.

Noch dazu ist der NUC wirklich extrem leise. Ich würde ihn (bin extremer Silent-Fetischist) jetzt nicht als komplett lautlos bezeichen, aber auf eine Entfernung von mehr als 1m kann man das Teil echt nicht mehr hören.

Das Gehäuse ist aus richtig massivem Aluminium, alles ist sehr sauber verarbeitet.

Ich plane noch so einige Funktionen auf das Teil zu legen (OwnCloud, Wifi Access-Point, AirPlay-Server,...) von daher muss ich noch ein bisschen Basteln um eine Endbewertung abgeben zu können.
 
Im geschlossenen Gehäuse komme ich mit meinem Infrarotthermometer leider nicht direkt an den Kühler, aber es scheint auch durch das Gehäusegitter zu funktionieren. Die Raumtemperatur ist jeweils ca. 20°C:
Idle - Der Rechner ist seit fast 24 Stunden an und wurde seit ca. 5 Stunden nicht benutzt:
CPU: 39-40°C
Kühler: ~30°C

Normales Webbrowsen, downloaden etc.:
CPU: 48-49°C
Kühler: ~32°C

Während Benchmark (Mache evtl. später noch mal einen Test, der CPU+GPU komplett auslastet):
CPU: 59°C
Kühler: ~35°C

Verbrauch kann ich frühestens nächste Woche messen.
Aber zumindest von der Wärmeseite sollte es keine größeren Probleme geben. Die Werte, die ich am Kühler gemessen habe, sind vermutlich falsch, aber ich habe im noch geöffneten Zustand beim Installieren etc. den Kühler immer mit der Hand anfassen können und es war nicht wirklich heiß. Und bei 60°C ist noch ordentlich Luft nach oben.
Bald sollte dann auch ein Bios update kommen, was die Probleme mit dem Legacy mode beheben soll und spätestens dann, wenn Win7 ohne Probleme funktioniert, ist das Board eine super Grundlage für viele Scenarien, wie z.B. HTPC, NAS, Bürorechner für einfache Anwendungen wie Textverarbeitung und Websurfen, Kassensysteme o.Ä., Internetcafes, Arztpraxen,..., oder einfach als 2.Rechner als Alternative zum GamingPC, der laut ist und viel Strom verbraucht, wie in meinem Fall.
 
@Raudi1

Danke für die Werte. Das deckt sich eigentlich ziemlich mit den von mir ermittelten Werten. Meine maximale Temperatur von 64 Grad hatte ich im 3D Mark erreicht, da wird natürlich auch die GPU geschunden. Dass ich eine höhere Kühlkörpertemparatur gemessen habe dürfte daran liegen, dass ich direkt von oben auf den wärmeren Mittelbereich des Kühlers gemessen habe. Im Außenbereich waren es bei mir auch 5-10 Grad weniger.

Ich denke aber auch, dass 60 Grad für einen Celeron überhaupt kein Problem sind.
 
Was mich auch interessieren würde ob der J1800 ein J1900 mit 2 deaktivierten Kernen ist. Oder woher kommt sonst die gleiche TDP von 10W und der identische Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das das nicht zur Gewohnheit wird das man Boards mit unfertiger ACPI Table ausliefert die nur mit einem bestimmten OS funktionieren.
Das man beim F3 Bios z.B. Win7 nur mittels CSM (legacy) booten kann, heisst ja auch das man dort kein UEFI hat und keine Platten >2TB mit GPT ansteuern kann.
Bin mal gespannt ob das MSI auch solche Probleme mit Idle hat, zur Zeit dürfte ein Asrock B75 ITX mit G1820 die bessere Wahl sein.

Wenn das stimmt, dann ist 2GB, GPT und UEFI nicht nötig - "die Grenze von 2 TByte, bei der zahlreiche Probleme lauern." - Festplatten: WD bringt 2-TByte-Laufwerk mit nur drei Scheiben - Golem.de-Forum

Wieso das Asrock B75 ITX? Meinst du wirklich das Serie7 Vorgängerboard? Und wenn ja, auf was bezogen soll das die bessere Wahl sein?

- - - Updated - - -

Bald sollte dann auch ein Bios update kommen

Das hier? http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1650352#pid1650352
 
Ich habe jetzt Windows 8.1 64bit mit allen aktuellen Treibern von der Intel-Seite installiert und komme auf einen normalen Idle-Verbauch von ~5,0 Watt (mit BT, WIFI und LAN aktiv). Wenn die CPU in den richtigen Sparmodus wechselt (C6?) geht die Anzeige teilweise auf 3,6 Watt runter. Das ist der absolute Hammer. Der Lastverbrauch (z.B. Video) liegt zwischen 6 und 9 Watt. Alle Daten gemessen mit einer Samsung SSD.

Kannst du mal ohne BT und WIFI messen?
Also nur mit LAN, angeschlossenem Monitor (eingeschaltet und Desktop Idle) + Maus&Tastatur und dann die Werte in meinem "Die sparsamsten Systeme"-Thread eintragen?
Evtl. bist du dann der neue Rekord-Halter ;)
 
@joinski

Kann ich gerne machen. Ich habe den NUC jetzt als WLAN-Accesspoint laufen mit WLAN permanent auf "Höchstleistung" und komme auch einen Idleverbrauch zwischen 3,9 und 4,2 Watt. Wenn Geräte über den NUC surfen (z.B. 1080p Youtube auf dem Tablet) geht der Verbrauch auf 4,5-5,0 Watt hoch. Aber das ist ziemlich OK, wenn man bedenkt, dass mein aktueller D-Link WLAN-Accesspoint alleine schon 3 Watt frisst und ich mir das Gerät künftig komplett sparen könnte.

Edit: Ich habe mir jetzt mal eine Intel 802.11ac WLAN-Karte (Modell: 7260.HMWWB) für den NUC bestellt. Mal schauen, ob die mit dem NUC funktioniert. Laut einem Forum sollte sie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte unter Win7 ohne UEFI nur 2 von 3TB ansprechen.

Wieso das Asrock B75 ITX? Meinst du wirklich das Serie7 Vorgängerboard? Und wenn ja, auf was bezogen soll das die bessere Wahl sein?

ASRock > B75M-ITX
Das soll erstaunliche Idle Werte liefern für ein Desktop Board, 5-6W und der G1820 dürfte auch einiges schneller sein. Mehr RAM möglich und auch mehr SATA Ports. Ist halt nur 30€ teurer und das Netzteil muss etwas größer sein.

Aber ich warte mal ab wie das MSI J1800 ist.
 
@LordMiG
Ich finde die Idee als Accesspoint nicht schlecht nur wie verhält sich eigentlich die Sendeleistung den der nuc hat ja im Vergleich zum D-Link ja keine Antennen??

Lg Most Wanted

@joinski

Kann ich gerne machen. Ich habe den NUC jetzt als WLAN-Accesspoint laufen mit WLAN permanent auf "Höchstleistung" und komme auch einen Idleverbrauch zwischen 3,9 und 4,2 Watt. Wenn Geräte über den NUC surfen (z.B. 1080p Youtube auf dem Tablet) geht der Verbrauch auf 4,5-5,0 Watt hoch. Aber das ist ziemlich OK, wenn man bedenkt, dass mein aktueller D-Link WLAN-Accesspoint alleine schon 3 Watt frisst und ich mir das Gerät künftig komplett sparen könnte.

Edit: Ich habe mir jetzt mal eine Intel 802.11ac WLAN-Karte (Modell: 7260.HMWWB) für den NUC bestellt. Mal schauen, ob die mit dem NUC funktioniert. Laut einem Forum sollte sie gehen.
 
@xrated

Du meinst wohl eher das B85M-ITX.
Der G1820 würde auf das B75M-ITX gar nicht passen, da er S1150 ist und das B75M-ITX S1155 ;)
 
@Most Wanted

Der NUC funktioniert sehr gut als Accesspoint. Ich habe mal auf die Schnelle einen Durchsatz von 35MBit mit meinem Surface 2-Tablet ermittelt, das sind für meine Location gute Werte. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem es gut 15-20 WLANs gibt. Daher ist bei uns das 2,4Ghz Band schon sehr ausgenudelt. Mit meinem alten D-Link AP habe ich im 5GHz-Band eine deutlich höhere Performance gehabt.

Wie bereits gesagt hab ich mir eine Intel Wireless AC-Karte mit Dualband bestellt (müsste heute kommen) und werde die Performance dann noch einmal mit richtigen Tools testen. Für meine Wohnung dürfte der NUC locker ausreichen. Der Energieverbrauch geht mit dem Accesspoint auf rund 4,6 Watt im Idle hoch, wenn Geräte über den NUC surfen sind es zwischen 5-5,5 Watt. Das finde ich aber ziemlich in Ordnung.

- - - Updated - - -

Falls jemand ähnliches bauen will: Der Celeron NUC eignet sich auch hervorragend als kleines NAS. Ich habe gestern meine Dateien über Gigabit-LAN auf den NUC kopiert und konstant Übertragungsgeschwindigkeiten im Bereich 85 - 100 MB/s erreicht (mit SSD im NUC).
 
Kleiner Nachtrag:

Mein Intel Wireless AC-Modul für den NUC ist heute gekommen und ich habs natürlich gleich getestet. Vom Energieverbrauch kann ich keine Veränderung feststellen, das ist schon mal gut. Mit dem neuen Modul komme ich auf eine gemessene Wifi-Geschwindigkeit von 46 Megabit/s. Das ist schon ziemlich brauchbar. Leider besitze ich kein Gerät mit 802.11ac-WLAN, daher kann ich die "Gigabit"-Geschwindigkeit nicht testen.
 
Kleiner Nachtrag:

Mein Intel Wireless AC-Modul für den NUC ist heute gekommen und ich habs natürlich gleich getestet. Vom Energieverbrauch kann ich keine Veränderung feststellen, das ist schon mal gut. Mit dem neuen Modul komme ich auf eine gemessene Wifi-Geschwindigkeit von 46 Megabit/s. Das ist schon ziemlich brauchbar. Leider besitze ich kein Gerät mit 802.11ac-WLAN, daher kann ich die "Gigabit"-Geschwindigkeit nicht testen.

lolz? wo ist dann der sinn hinter dem ac-modul und wieso sollte es dann schneller laufen als vorher?!
 
Why? Because I can! :fresse2:

Naja ich wollte mir eine Dualband-Karte kaufen und der Unterschied zwischen der normalen Intel Dualband und der mit AC beträgt nicht mal 2 Euro. Außerdem unterstützt die AC-Karte auch Bluetooth 4.0 LE. Von daher war die Entscheidung sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated

Du meinst wohl eher das B85M-ITX.
Der G1820 würde auf das B75M-ITX gar nicht passen, da er S1150 ist und das B75M-ITX S1155 ;)

Genau, Nummer vertan.
Hab zumindest in der Leistungs- und Preisklasse noch nichts gesehen was ähnlich wenig zieht.
 
Hallo Leute!

Ich habe ja wie gesagt meinen Celeron-NUC nun als WLAN-Accesspoint laufen, was grundsätzlich extrem gut und performant funktioniert. Leider habe ich ein kleines aber feines Problem damit. Mir ist klar, dass diese Frage eher ins Netzwerkforum gehört. Da ich aber vermute, dass die Ursache eher in den Einstellungen des NUC zu finden ist, möchte ich euch erst mal fragen. Ihr könnt das gleich mal als kleinen Guide ansehen! :d

Was habe ich gemacht:

1.) Erstellen eines Wireless Hosted Networks in Windows 8.1:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=WLANNAME key=1234567812345678 keyUsage=persistent
netsh wlan start hostednetwork

Windows erstellt nun einen virtuellen WLAN-Adapter mit dem Namen und Kennwort wie im ersten Befehl angegeben. Über diesen können sich andere Nutzer nun per WLAN mit dem NUC verbinden. Ein Internetzugriff ist damit allerdings noch nicht möglich, da der Rechner die Gastgeräte nicht auf die LAN-Verbindung zugreifen lässt. Darum zum Punkt 2.

2.) Erstellen einer Freigabe im LAN-Adapter

Der NUC ist bei mir per Gigabit-Netzwerk an den Router (Fritzbox) angeschlossen. Damit andere Geräte nun per WLAN über den NUC ins Internet kommen, muss man nun die LAN-Verbindung bearbeiten und unter Freigabe den Haken setzen bei: "Anderen Computern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu nutzen" und dann den virtuellen WLAN-Adapter als "Heimnetzwerkverbindung" auswählen.

VirtualWiFi10_thumb.png

Das ist alles. Nun funktioniert der NUC als Accesspoint und andere WLAN-Nutzer können über ihn ins Internet.

Jetzt beginnen allerdings meine Probleme:

Die WLAN-Verbindung funktioniert über mehrere Stunden einwandfrei, dann plötzlich (teilweise auch während WLAN-Geräte über den NUC surfen) nicht mehr. Die angeschlossenen Geräte können einwandfrei über den virutellen WLAN-Adapter auf den NUC zugreifen (z.B. per RDP), der NUC lässt die Geräte aber nicht mehr ins Internet. Der NUC ist über das LAN aber auch einwandfrei erreichbar. Ich muss daraufhin die Freigabe des LAN-Adapters (siehe 2.) wieder deaktivieren und neu aktivieren, dann ist wieder ein Internetzugriff möglich.

Ich vermute, dass hier irgendeine Energiesparfunktion für dieses Problem verantwortlich sein könnte. Ich habe allerdings mittlerweile alle Energiespareinstellungen, die das LAN oder die WLAN-Karte betreffen schon deaktiviert. Ich habe diese einmal im Energieprofil und auch in den Einstellungen des LAN/WLAN-Adapters (Gerätemanager) deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? In der Windows-Ereignisanzeige ist seit Tagen kein einziger Fehler protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh