[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: ASRock & Biostar Modelle (s.u.)

J1800NH2 (ITX, J1800, 2x SO-DDR3, PCIe x1, 2x SATA, HDMI, VGA)
J1900NH2 (ITX, J1900, 2x SO-DDR3, PCIe x1, 2x SATA, HDMI, VGA)

e42biostarj1900nh2d4icw.jpg

Auf gh.de ist es bei manchen Shops lieferbar
nein...ASRock Q1900B-ITX ≠ ASRock Q1900-ITX
.
17.04.14
Build your Own HTPC schrieb:
Motherboard Alternative inkl. CPU (fanless): ASRock Q1900-ITX ca. 75
.
Merkor1982 schrieb:
Das AsRock sieht sehr interessant aus, nur schade das es kein m-sata hat.
-DDD- schrieb:

--
Aus Lettland schrieb:
Wer stets das Haar sucht, dem entgeht die Suppe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Q1900-ITX geht scheinbar mit normalen SO-DIMM. Wäre gut wenn es das für max. 60€ mit max. 10W Idle gäbe. Falls es dieses Jahr endlich mal kommt ....
Viel mehr darf das eigentlich nicht kosten, H81 ITX 50€ + G1820 30€ = 80€ und ca. 30% schneller.

Hallo emigrante,

hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber:

Was für Speicher hast du bei deinem J1800N verbaut ?

2x2GB Elpida 2Rx8 PC3-10600S-9-10-F1

Habe mich an den Gigabyte Support gewandt. Die sagten mir, dass es
ein bekannter Defekt am Board sei. Ich solle es einschicken und es würde mir
ersetzt werden. Einige TVs würden bei diesem Defekt kein HDMI-Signal erkennen.

Mal sehen ob das neue Board funktioniert.

Genial :) Will das Asrock Q1900-ITX als HTPC verwenden. Hat jemand einen Tipp für ein schlichtes, kleines und günstiges Gehäuse inkl. Netzteil für mich?

Danke im Voraus :)

Genial :) Will das Asrock Q1900-ITX als HTPC verwenden. Hat jemand einen Tipp für ein schlichtes, kleines und günstiges Gehäuse inkl. Netzteil für mich?

Dafür muss man erstmal wissen was du alles im HTPC haben willst, Optisches Laufwerk, 3,5 HDDs, PCIe TV Karte usw.
Aber passt hier alles nicht wirklich rein ;) Mach am besten einen eigenen Thread auf oder frage hier oder so mit den konkreten Anforderungen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...fragen-diskussionsthread-part-2-a-740230.html

Edit: http://geizhals.de/?cmp=802133&cmp=917066&cmp=882197&cmp=930213#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, genau sowas habe ich gesucht. Aber nur ein Händler und keine Rezensionen machen mich irgendwie stutzig..
Was ist die beste Möglichkeit den HTPC mit dem besagten Mainboard zu steuern, hat ja keinen Infrarot Empfänger..?

Edit: Ah okay, ja danke, werde ich dann so machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn?
Es ist das bisher einzige J1900-Board mit internem USB3.0 Header und insgesamt 4xSATA.
Muss jeder selbst wissen, ob diese Features einem die 20€ Aufpreis gegenüber dem Q1900B-ITX Wert sind

Der J1900 ist ja nur so schnell wie ein C2D. Fürs gleiche Geld bekommt man auch schon Haswell Celeron.

Vergleich C2D E8300 vs. Celeron J1900

Hmm.... was die Single-Thread-Leistung betrifft, ist ein C2D (in dem Fall der E8300) sogar mehr als doppelt so schnell.
Aber dafür hat der C2D eine um mehr als 6 mal höhere TDP ^^

Achja und wenn du bei Haswell im ITX-Format auch 4xSATA und internal USB 3.0 haben willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen (~12€ mehr).
Ansonsten sind es bei gleicher Austattung ~23€ mehr für Haswell (ITX) bzw. ~5€ bei mATX (wobei bei Haswell alle mATX Boards min. 4xSATA haben).

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein AsRock H81-ITX + Celeron G1820 kostet nur 2-3€ mehr, man hat zwar kein Intern USB 3.0 aber dafür deutlich mehr Leistung bei quasi gleichen Preis.

Der Stromverbrauch dürfte nicht viel höher sein, daher stimme ich zu, zu dem Preis macht das keinen Sinn.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Der Stromverbrauch dürfte nicht viel höher sein, daher stimme ich zu, zu dem Preis macht das keinen Sinn.

Ich hatte schon diverse H81 Asrock mATX Boards und ein Gigabyte, die hatten alle leider mind. 30w Idle. War allerdings auch mit 300W Netzteil.
Wenn man nochmal 10€ drauflegt bekommt man ein Asrock B85 ITX und hat alles. Da ist man dann bei 95€. Mit 60W PSU wirds dann aber schon sehr knapp.
Braucht man die Rechenpower nicht unbedingt, bekommt man allerdings auch schon AM1 Quadcore für 55€ inkl. CPU. Die 40€ Differenz muss man beim Strom ja auch erst mal wieder reinholen.
Kommt halt drauf an wie lang der Rechner läuft, bei mir sind es 24x7 mit fast keiner Last, da ist der Idle extrem wichtig.
Schon seit 1 Jahr suche ich nach einer Ablösung für den D510 die sich auch preislich rentiert.

Ich hatte schon diverse H81 Asrock mATX Boards und ein Gigabyte, die hatten alle leider mind. 30w Idle. War allerdings auch mit 300W Netzteil.
Wenn man nochmal 10€ drauflegt bekommt man ein Asrock B85 ITX und hat alles. Da ist man dann bei 95€. Mit 60W PSU wirds dann aber schon sehr knapp.
Braucht man die Rechenpower nicht unbedingt, bekommt man allerdings auch schon AM1 Quadcore für 55€ inkl. CPU. Die 40€ Differenz muss man beim Strom ja auch erst mal wieder reinholen.
Kommt halt drauf an wie lang der Rechner läuft, bei mir sind es 24x7 mit fast keiner Last, da ist der Idle extrem wichtig.
Schon seit 1 Jahr suche ich nach einer Ablösung für den D510 die sich auch preislich rentiert.

Also, nut als Beispiel. Wir haben ein AsRock B85M-ITX/Pentium G3220 in kombination mit einem 84PSU und einer SSD sowie Kozuti + 4 x 80er lüfter. Damit kommt mein bruders HTPC auf 15 Watt Idle.

Kann also nicht bestätigen das bei AsRock hohe Idle werte rauskommen, selbst beim kurzen test mit meinem Bequiet SFX350 Watt schaffte diese Kombination nur 20Watt Idle.

Wenn ich nicht zitiere, dann meine ich meistens den oben drüber ;)
Dann hat er evtl. C6/C7 gar nicht aktiv und viele andere Einstellungen "falsch" sodass es klar ist dass er mehr verbraucht.

Wenn ich nicht zitiere, dann meine ich meistens den oben drüber ;)
Dann hat er evtl. C6/C7 gar nicht aktiv und viele andere Einstellungen "falsch" sodass es klar ist dass er mehr verbraucht.

Soweit ich weis haben erst modelle ab i3 erst c6/c7. Die Celeron und Pentium können das garnicht, meine ich.

C6 müssten alle Haswells können, C7 macht ja glaube ich auch nicht mehr als 2-3W aus.

Ich hab hier übrigens grad einen i5 mit H81, der braucht selbst im C6 Package Modus noch 30w. Oft will er auch gar nicht erst aus dem C3 raus, da sinds dann sogar 40w.

Das Asrock Q1900 mit dem DC-Anschluss wird wahrscheinlich mit 19V kommen, oder? Ich habe hier noch ein 12V Block-Netzteil liegen, wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?

Bisher waren die DC Anschlüsse wohl alle mit 19V, wird wohl auch jetzt so sein.

In der c'T stand das das Board mit 12V weniger Idle hat, aber nicht stabil gelaufen ist.

Danke dir, genau sowas habe ich gesucht. Aber nur ein Händler und keine Rezensionen machen mich irgendwie stutzig..
Was ist die beste Möglichkeit den HTPC mit dem besagten Mainboard zu steuern, hat ja keinen Infrarot Empfänger..?

Edit: Ah okay, ja danke, werde ich dann so machen. :)

Du hast nicht zufällig das verlinkte Gehäuse gekauft gtehabt? Falls, was sind so deine Erfahrungen damit?

Gruß Merkor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh