Intel bereitet womöglich den Core i9-9900KFC mit eDRAM vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fachwissen und realistische einschätzungen sind im internet nunmal perlen vor die säue.
 
Ich glaube wirklich das derzeit jede Spekulation, was Intel betrifft weitaus schwieriger ist wie "Vorhersagen" zu Matisse und was AMD denn nun mit R3 erreichen wird.
Es schaut vielversprechend aus...aber ich bleibe auch bei meinen Aussagen was AMD betrifft.
Es interessiert mich einen Schei... wie viel günstiger AMD seinen Ryzen 3 auf den Markt bringt. Ich will einen echten Fortschritt sehen in Bezug auf 7nm...was ich persönlich bisher gesehen habe, hat mich eben nicht überzeugt...7nm ist die Hälfte von 14nm...wo ist denn nun die bahnbrechende Energiesparleistung bei höherem Takt die immer wieder propagiert wurde ???
Was ich gesehen habe war ein EngSample das mit einem 9900K zu kämpfen hatte.
Warum haut denn AMD keine CPU raus, die ähnlich wie früher zu Athlon Zeiten mit Intel den Boden aufwischte ???
Ich will garnicht sparen...ich will eine CPU in 7nm für roundabout 500 - 600€ mit guter Leistung auf allen vorhandenen Kernen, ggf. mit etwas weniger TDP...dann bin ich als einder der Ersten wieder zurück im AMD Lager...
...aber ich befürchte das es wieder dieses "JadaJadaJada..." wird...wir haben eine Super Mehrkernleistung, sind 200€ günstiger...aber leider kacken wir mal wieder ab im direkten realistischen Vergleich...
Wenn Intel denn nun auf 14nm bleiben muss...so what...wenn es doch ausreicht...
Warten wir doch einfach was kommt...am Ende braucht der Spieler eh keine neue CPU, weil die Graphickarte letztlich immer die maßgebene Rolle spielen wird...auch in Zukunft...und was kommt hier von AMD...
...bisher wieder "JadaJadaJada" in Form einer Radeon VII die weder günstig noch besser ist als das was nVidia entgegensetzen kann...
In meinen Augen bleibt AMD gefordert, bei jedem technischen Vorsprung endlich auch mal Leistung zu zeigen, die mich wieder begeistern kann...kein "JadaJadaJada"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wirklich das derzeit jede Spekulation, was Intel betrifft weitaus schwieriger ist wie "vorhersagen" zu Matisse und was AMD denn nun mit R3 erreichen wird.
Es schaut vielversprechend aus...aber ich bleibe auch bei meinen Aussagen was AMD betrifft.
Es interessiert mich einen Schei... wie viel günstiger AMD seinen Ryzen 3 auf den Markt bringt. Ich will einen echten Fortschritt sehen in Bezug auf 7nm...was ich persönlich bisher gesehen habe, hat mich eben nicht überzeugt...7nm ist die Hälfte von 14nm...wo ist denn nun die bahnbrechende Energiesparleistung bei höherem Takt die immer wieder propagiert wurde ???
Was ich gesehen habe war ein EngSample das mit einem 9900K zu kämpfen hatte.
Warum haut den AMD keine CPU raus, die ähnlich wie früher zu Athlon Zeiten mit Intel den Boden aufwischte ???

Hast du dir mal durchgelesen, was du hier geschrieben hast?

AMD hat mit einem Engeneering Sample die Leistung eines 9900K erreicht und dabei weit weniger Leistungsaufnahme zu verbuchen gehabt! Solche Samples sind in der Regel deutlich niedriger getaktet, als die letztlichen Verkaufsprodukte. Außerdem war es eben nur ein 8 Kerner. Es werden aber noch CPUs mit mehr Kernen kommen.

Warte doch mal ab, was mit Ryzen 3000 wirklich rum kommt, bevor du hier sinnlos rumschimpfst.
 
wo ist denn nun die bahnbrechende Energiesparleistung bei höherem Takt die immer wieder propagiert wurde ???
Woher glaubst du zu wissen, wie hoch Zen2 takten wird?

Was ich gesehen habe war ein EngSample das mit einem 9900K zu kämpfen hatte.
Und was genau passt daran nicht?
Es ist sehr wahrscheinlich, daß das NICHT das Topmodell war!
Warum haut denn AMD keine CPU raus, die ähnlich wie früher zu Athlon Zeiten mit Intel den Boden aufwischte ???
Woher glaubst du zu wissen, daß das nicht eh so kommt?

Wenn Intel denn nun auf 14nm bleiben muss...so what...wenn es doch ausreicht...
Reicht aber definitiv NICHT aus...

Hast du dir mal durchgelesen, was du hier geschrieben hast?
Schau dir mal sein Profil, bzw. seinen anderen Beitrag an;)
 
Solange sie mit 14nm die gleiche Leistung erzielen wie AMD mit 7nm seh ich da kein Problem...
 
Hast du dir mal durchgelesen, was du hier geschrieben hast?
das ist doch nur ein weiterer account von einem unserer intel-jungs.
sobald einen das dumme gesülze auf zu viele ignores gebracht hat und niemand mehr auf das geschwätz eingeht, muss ein neuer account her.

- - - Updated - - -

alternatives szenario:
er hat sau viel asche für seinen 9900k hin gelegt und jetzt schlägt die kognitive dissonanz mit voller wucht ein. amd MUSS einfach scheisse bauen.

mit ganz ähnlicher motivation wurde ja auch der erste ryzen noch vor release gehatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt toll wenn Intel das macht, das sage ich schon seit Jahren das sie das tun sollen :)
Aber getan haben sie es natürlich nicht, weil die Konkurrenz gefehlt hat und sie unerwartet länger bei der neuen Fertigung gebraucht haben.
Artikel schrieb:
Der 128 MB große eDRAM kommt beim Core i5-5675C und dem Core i7-5775C zwischen dem L3-Cache und der CPU selbst zum Einsatz wird daher auch gern als L4-Cache bezeichnet. Dieser ist allerdings hauptsächlich dazu gedacht, die Intel-Iris-Pro-6200-Grafikeinheit zu unterstützen, sodass also Grafikintensive Anwendungen davon profitieren. Aus diesem Grund ist es derzeit sehr fraglich, inwiefern Intel den eDRAM sinnvoll einsetzen möchte, wenn die CPU keine integrierte Grafikeinheit bekommt.
Recht einfach, eDRAM ist schon lange ein Geheimtipp was die Leistung der CPU steigert, Punkto Spieleleistung steigert eDRAM die IPC spürbar, die Braodwell sind deren Nachfolger (!) heute noch überlegen bei identer Kern/Takt-Leistung, siehe Bild:
Anhang anzeigen 459497
Schon toll was eDRAM ausmacht :)
 
Eine knackige iGPU mit extra - Power würde Intel recht gut stehen, alles andere wäre ersaufend langweilig.

Schade, dass PhysX - Spiele ( Alien - Reihe ) mit einer iGPU von Intel nicht funktionieren.

Von dem ersparten Geld für eine extra GPU kann man denn recht oft beim KFC gut speisen :fresse2: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie mit 14nm die gleiche Leistung erzielen wie AMD mit 7nm seh ich da kein Problem...

Dumm nur, dass die gleiche Leistung bei deutlich höherem Stromverbrauch und somit auch viel mehr Abwärme erzielt wird.

AMD hingegen kann auch einfach sagen "Hey, scheiss auf den geringen Enegieverbrauch, wir hauen mal so richtig Einen raus." und dann siehts düster aus für Intel.
 
Ich bin zwar derzeit voll auf AMD, dennoch sehe ich Intel da noch nicht wirklich in Zugzwang.
Wenn man den R7 2700X mit dem i9-9900k vergleicht, ist da noch reichlich Luft für Intel.

Intel könnte das einfach über den Preis regulieren.
Ein Coffee Lake Refresh der einfach an das entsprechende Preisniveau von Ryzen 3000 angepasst ist, hätte wohl noch immer seine Berechtigung.
 
AMD haut nix "richtig" raus. Die Jünger haben es immer noch nicht gelernt. Hyper-Zug bis zum Entgleisen und dann die Ernüchterung / Enttäuschung :shot:

AMD und die 7nm ist ein Witz. Siehe GPU. Und wer glaubt bei der nexten CPU Gen. kommt ein "gewaltiger" Sprung, der irrt. Selbst wenn AMD Intel überholt, wird es nur knapp sein :p

Auf jeden Fall ist mehr Bewegung im Markt, als vor 2-3 Jahren :bigok:
 
Warum handeln 80% der Posts unter einer solchen Intel Meldung von AMD ?
 
Warum handeln 80% der Posts unter einer solchen Intel Meldung von AMD ?

Weil das seit Monaten super cool ist. AMD Nutzer trifft man bei Intel und Nvidia-Threads als hätten sie keine anderen Hobbies und die beschweren sich dann wenn jemand eine Intel-CPU besitzt, dass man auch mal mitreden möchte. Selbst wenn man höfflich fragt wie man zu einer Aussage kommt ohne eine Quelle zu nennen. Hauptsache, "user X tut das doch auch, also was willst du hier"
Bin ich User X, nein ich hab nur gefragt!!
Man fragt wieso man für FullHD auf einmal 16GBVRAM benötigt, -> "ist bei mir halt so und wer was anderes behauptet ist dumm" . Man fragt wieso es lächerlich sein soll im Serverbereich (ging um die Intel-CPU) auch Wasserkühlungen anzubieten. Solche Lösungen kann man für jede Marke haben. Und schon wird daraus "Wer behauptet Wakü im Serverbereich sei Standard ist dumm" gemacht :rolleyes:
Und wenn man nach solchen Antworten auch mal pissig antwortet ist man schon ein Fanboy.
Ich frag mich bei solchen Leute, wenn sie jemanden eine auf die Fresse hauen und was zurückkommt, dann auch austicken "wieso habe ich das verdient?"
Dieses ewige Intel vs AMD und Nvidia vs AMD :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist forenübergreifend, wenn es euch tröstet, passiert nicht nur hier im luxx. Und funktioniert anders herum genauso prächtig, wenn bei AMD-News die Intel-Jünger aufschlagen.
 
Ist forenübergreifend, wenn es euch tröstet, passiert nicht nur hier im luxx. Und funktioniert anders herum genauso prächtig, wenn bei AMD-News die Intel-Jünger aufschlagen.
Das die andere seite auch nicht besser ist, bestreite ich nicht. Aber ich verbringe meine Zeit auch nicht in AMD Threads um Intel und Nvidiaprodukte zu vermarkten oder lasse ständig "Hitzkopf, Energiefresser" Kommentare ab.
Wenn es Fragen wären, stört ja niemand dafür ist das Forum da oder? Aber ewig dieses "ich muss einfach mal was ablassen" WIESO?
 
Zuletzt bearbeitet:
du nicht. ich nicht, webmi nicht. Ist aber mittlerweile Standard. Und drüber jammern bringt leider garnichts, das stört die nicht.
 
Jetzt kommt brute force aus Angst vor AMD. Man will die Leistungskrone um keinen Preis abgeben. Es wird seitens Intel auch über Boxed-Versionen mit Kompressorkühlung im Bundle nachgedacht. :)

Müssen sie auch nicht. Vorallem preislich waren die Intel CPUs noch nie so attraktiv.
Will man eine kleine Workstation mit 6-8x Cores ohne GPU (+32GB RAM, 2TB NVME SSD), kommt man bei Intel sogar mehr Leistung für das gleiche Geld.
 
Jetzt kommen wieder die Intel-Mimimimiiiiiis, angeführt von Menchimimimi und Webmimimi. :bigok:

Intel hat's einfach verbockt und versucht mit allen Kniffen zu retten, was noch zu retten ist. Ohne die 10nm, die garantiert schon laufen, nur eben bei max. 3GHz Takt, kommt da nix mehr.
 
Wie kann man sich dermaßen an einer technischen Nachricht aufgeilen und mittels Forenrabulistik polarisieren?
Dabei sind diese Ultras, egal aus welchem Lager, eh nur ein Funkenflug/ Fliegenschiss in der Entwicklung von Umsatz und Technik beider Unternehmen, welche für das vergangene Geschäftsjahr beide gute Geschäfte gemacht haben.

:lol:
 
"Kann die Bezeichnung anfangs als amüsanter Scherz rüberkommen"
Die bei AIDA haben sicherlich XXXXKF gesehen und die geschichte weitergesponnen, so wie wir jetzt auch.
100% ein scherz !!!
 
weil zufällige kollisionen eines teils der bezeichnung eines microchips mit dem namen einer fastfood kette die wichtigste sorge der ingenieure bei intel sind. :lol:
 
Warum sagst du das so selbstsicher?

Du liegst aber eh falsch;)
Warum ist es denn jetzt rausgenommen worden ?
der Mobile prozessor heisst xxxxHK, das C würde also eher ganz vorn kommen...
Ganz davon abgesehen: eDRAM müsste als chiplet realisiert werden, und dann verlöten ?
Bei DDR4-3600 bringt der eDRAM ohne hin nicht mehr soooo viel.

- - - Updated - - -

Sein wir doch mal ehrlich. Intel wäre sich bewusst das "KFC" komisch ist.
KCF könnte es ja auch heissen oder CKF. wobei warum einenm neuen prozessor eDRAM spendieren(oder was auch immer)
und dann die Grafikeinheit abschalten ? sorry, macht für mich keinen Sinn. 1000% ein scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es denn jetzt rausgenommen worden ?
Was wurde wo rausgenommen?

Ganz davon abgesehen: eDRAM müsste als chiplet realisiert werden, und dann verlöten ?
Nein!

Bei DDR4-3600 bringt der eDRAM ohne hin nicht mehr soooo viel.
Woher glaubst du das zu wissen?

wobei warum einenm neuen prozessor eDRAM spendieren(oder was auch immer) und dann die Grafikeinheit abschalten ?
Und?
Der eDRAM bleibt da aktiv!

macht für mich keinen Sinn.
Deine Sachwe, aber tut nicht so, als hättest du davon mehr Ahnung als andere!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh