Intel bereitet womöglich den Core i9-9900KFC mit eDRAM vor

Der Vorteil des L4-Caches wird sicher nicht so extrem groß ausfallen, bei Gaming wird Ryzen 3000 dank des pro Kern verdoppelten L3-Cache wohl kaum cache-limitiert sein.

Doch, der Vorteil ist groß, das hat zuletzt schon Boardwell mit 128mb L4 Cache gezeigt.
Der ist heute bei gleichem Takt deutlich schneller als ein 7700K.

Ganz gekillt nicht, aber rosig sieht anders aus, zumindest für High End Desktop User wird 10nm wohl eher uninteressant.

Das kann aktuell noch niemand einschätzen, denn 7nm ist noch weit, weit entfernt.
10nm wird definitiv kommen, früher oder später, da hat Intel klare und unmissverständliche Aussagen getroffen, sehr wahrscheinlich in einigen Monaten sogar schon.
Da wird man definitiv dieses Jahr noch etwas sehen, vielleicht nur im Notebook, aber der Notebookmarkt ist ja auch wichtiger wie Desktop.

Manche heir sind echt ziemlich gestört, ich bin von niemandem der Puppenaccount!

Also mir fallen da 6 oder 7 Accounts von dir auf heise und Computerbase ein.:d
Dein Schreibstil mit den Ausrufezeichen entlarvt dich halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, der Vorteil ist groß, das hat zuletzt schon Boardwell mit 128mb L4 Cache gezeigt.
Der ist heute bei gleichem Takt deutlich schneller als ein 7700K.
Du hast meijn Posting also mal wieder nicht verstanden, weil das mit dem 7700K widerlegt meine Aussage NICHT!

Der 7700K hat nur 8MB L3-Cache, du weist aber nicht, wie es aussehen würde, wenn der 7700K 32MB L3-Cache hätte!
 
Das ist korrekt. Allerdings frage ich mich da immer ob a) Intels SMT schlechter ist oder b) Intel die Pipeline ohne SMT bereits so gut auslastet, das SMT einfach weniger "Lücken" in der Pipeline füllen kann und deshalb weniger bringt.
Noch eine Idee:

Spectre & Meltdown waren insbesondere durch Intels SMT aufgedeckt und machbar geworden. Um hier den Schutz aufzubauen, musste Intel patchen. Wurde das SMT dadurch langsamer?

Bei AMD funktioniert das SMT und die Speicheradressierung anders, weswegen lediglich Spectre2, und dieses auch nur speziell, Angriffsfläche bot.
 
Vielleicht sollte Intel das Pentium 4 Design noch mal auflegen. Das geht bei 14nm bestimmt durch die Decke. Da sind dann bestimmt 10Ghz drin. Es lebe der neue Prescott. :hail:
 
Du hast meijn Posting also mal wieder nicht verstanden, weil das mit dem 7700K widerlegt meine Aussage NICHT!

Der 7700K hat nur 8MB L3-Cache, du weist aber nicht, wie es aussehen würde, wenn der 7700K 32MB L3-Cache hätte!
ach quatsch, das ist doch irrelevant.

128MB L4 würden eine CPU selbst dann zur rakete werden lassen, wenn ihr L3 schon 128MB groß ist. :lol:
 
Noch eine Idee:

Spectre & Meltdown waren insbesondere durch Intels SMT aufgedeckt und machbar geworden. Um hier den Schutz aufzubauen, musste Intel patchen. Wurde das SMT dadurch langsamer?

Berechtigte Frage die ich nicht beantworten kann ;) Allerdings noch ein Zusatz: die Spectre und Meltdown Softwarefixes sind weitgehend wirkungslos. Heisst man kann auch direkt ohne Fix leben und verliert nicht zusätzlich noch Leistung.
 
Berechtigte Frage die ich nicht beantworten kann ;) Allerdings noch ein Zusatz: die Spectre und Meltdown Softwarefixes sind weitgehend wirkungslos. Heisst man kann auch direkt ohne Fix leben und verliert nicht zusätzlich noch Leistung.
Das stimmt, nur leider muss man die meisten Patches aus Windows raushalten oder wieder deinstallieren, da viele Sicherheitslücken mittels Windows- und BIOS-Update geschlossen wurden. Man wird die Patches quasi nicht mehr los - es sei denn, man nutzt noch Haswell oder älter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh