Intel bestätigt: LGA 2011-CPUs werden mit Wasserkühlung ausgeliefert

@ Poddy: Letzteren Punkt würde ich so nicht unterschreiben, Sockel 2011 ist ein Nischen-Produkt, die Enthusiasten die das kaufen werden primär keinen Boxed-Kühler verbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nischenprodukt? Das ist ne Platform für Server... Intel würd doch nie für ein paar Enthusiasten ne eigene Platform entwickeln.
 
Sandy Bridge-E ist eine Desktop-Plattform für den Enthusiasmus-Bereich, es ist zwar auch eine Server-Plattform, aber die haben extra Boards und die Xeon-Varianten. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich jemand in einen industriellen Server eine Gigybyte "bla-blub" X79 UD7 einbaut, oder?
 
Es ist eine Serverplatform die auch für Enthusiasten genutzt wird. Sorry, das ist Fakt. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Ich dacht es geht um Sandy Bridge-E und nicht nur um X79.
 
Sandy Bridge-E ist ja der Desktop-Ableger, die Server-Ableger sind die Xeons.
 
S2011 ist die kommende Serverplattform.
Um aber auch den Highendmarkt zu bedienen hat man sich beim S1366 entschieden, auf der Grundlage der Serverplattform auch eine entsprechende Consumerplattform zu bauen.

Gleiches gilt für S1156 und S1155.
Hier ist das etwas anders rum. Hier nutzt man eine Consumerplattform um im Entryservermarkt besser aufgestellt zu sein und nicht alles direkt mit einem S1366 oder S604 zu erschlagen.

Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Consumer- und Serverplattform ist der Sockel.
Es werden andere CPUs und andere Chipsets eingesetzt.
Daher wird man dort auch nie einen X79 sehen, genauso wenig wir man in S1155 Servern nen P67, oder nen Z68 findet.


Daher gibt es im Serverbereich auch keine wirklichen Boxedversionen.
Dort heißt boxed nur, dass da ne Schachtel, nen Echtheitszertifikat und nen "handbuch" bei ist, das wars, kein Kühler oder sowas.
(Das wäre auch ziemlich sinnfrei, der eine braucht 1HE Kühler, der andere 2HE und der nächste baut das in ein Monstercase und könnte auch die EE Kühler verwenden.)

EDIT:
@Poddy
Bitte den X79 nicht mit dem C600 gleichsetzen.
Patsburg ist eine Generation eines PCHs. Dieser wird entsprechend den Anforderungen entsprechend modifiziert. (zB eben als X79 oder als C600)
Genauso wie die Cougar Point PCH Generation in verschiedenen Versionen eingesetzt wird. (angefangen beim H61, dieser entspricht zB dem C206 nur in der Generation, der C206 ist aber die größte PCH für Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gar nicht? Schon klar dass das unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Features sind (SAS, ECC, ...)
 
Naja ich will nur hoffen das INTEL bei AMD Vorbeizieht und bei gleicher Taktung mehr Leistung hatt binn ja echt gepannt auf TEST SB-E VS BD ^^
 
Ich versteh die aufregung nicht.
Würde ich jemals wieder von meiner vollwertigen Wakü ab kommen würde ich definitv wieder sowas wie den Corsair H60 oder der gleichen verbauen, leiser bekommst solche temperaturen nicht hin.
Von daher find ich es gut das Intel und AMD diesen weg gehen.
 
Nix und... Mick Foley meinte halt Sandy Bridge-E sei eine Desktop bzw Enthusiasten Platform und die Serversparte sei nur ein Ableger. Das hab ich nur richtigstellen wollen.
 
Tut mir leid, aber eins geht in dem anderen über:
Value -> Mainstream -> Performance -> Extreme
Das teilt Intel marketingtechnisch in i7 und Xenon, beiderseits mit der bekannten Zielgruppe.


Die WaKüs sind genau richtig, und ich finde der H70, den ich seit fast einem Jahr im Rechner habe, ist dafür genau der richtige Kühler. Sehr schön.
 
Um aber auch den Highendmarkt zu bedienen hat man sich beim S1366 entschieden, auf der Grundlage der Serverplattform auch eine entsprechende Consumerplattform zu bauen.
Es gibt beim 1366 keine Consumerplattform, es existiert nur ein Single Socket Chipsatz der für alle Einsatzzwecke genutzt wird: PCH X58. Nur die CPUs unterscheiden sich.

Daher gibt es im Serverbereich auch keine wirklichen Boxedversionen.
Die Xeon E3 werden aber exakt so verkauft!

(angefangen beim H61, dieser entspricht zB dem C206 nur in der Generation, der C206 ist aber die größte PCH für Server)
Der PCH C206 ist ein reiner Workstation Chipsatz! Die beiden Chipsätze PCH C202 und C204 sind die Server Versionen.
 
Ich würde so ne CPU mit Wasserkühlung nehmen, wenn der Preis gegenüber Einzelkauf passt.
Baue mir beim nächsten aufrüsten aufjedenfall kein so Trum von Towerkühler mehr in den Rechner.

Servus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh