HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die cpu packt das schon, aber die kühler müssen sich ja an die gesetze der thermodynamik halten. Und da liegt die krux.nur 8 statt 10 weil es die cpu sonst zerreist
Das wäre ja richtig peinlich für Intel, wenn ihr Next-Gen 8-Kerner nicht schneller als ein 10900K wäre. Das glaube ich nicht.Jaja...aber mehr als über Wasser halten ist mit dem Rocket Lake nicht drin, 10Kerne sind jetzt teils schon schneller als 8, siehe BF5.
Das was mehr an Performance kommt, muss man für 25% weniger Kerne opfern.
Wenn die Gaming Krone bald fallen sollte, gibt's auch für die Intel Gaming User kein Grund mehr erneut auf Intel zu setzen, zumal es dann 16 schnelle Kerne gibt.
Aber meinen Speicher könnte ich weiter verwenden.^^
Warte besser auf 19900K denn der schlägt dann erst die 16 Kerner und dass als 8 Kerner im MultithreadVerdammt, wollte eigentlich jetzt rasch auf Zen3 updaten, dann warte ich mal lieber noch ab.
Musste schon etwas schmunzeln... obwohl schon gezeigt wurde, das PCIe 4.0 selbst für die RTX 3090 nur im Rahmen der Messungenauigkeit eine Mehrleistung bietet, wenn überhaupt.Der Zeitpunkt ist aber dennoch praktisch gut, denn man liefert die passende gen4.0 Hardware in etwa zum selben Zeitpunkt aus, wo die Ampere Vorbestellter ihre Karten bekommen werden. 🤷♂️
Das sieht im produktiven Einsatz aber schon anders aus.Musste schon etwas schmunzeln... obwohl schon gezeigt wurde, das PCIe 4.0 selbst für die RTX 3090 nur im Rahmen der Messungenauigkeit eine Mehrleistung bietet, wenn überhaupt.
Nix da, du bleibst AMD treu.Verdammt, wollte eigentlich jetzt rasch auf Zen3 updaten, dann warte ich mal lieber noch ab.
Jup, dann schau aber auch mal was die OEMs die solche Workstation anbieten als CPU nutzen. Keine Mainstream-Plattform, da kommt dann Threadripper oder Epyc zum Einsatz.Das sieht im produktiven Einsatz aber schon anders aus.
PCI-Express 4.0 vs. 3.0 im Test - Vorteil oder Gleichstand? Echte Workloads sorgen ab und zu für Aha-Momente! | Praxistest | igor´sLAB
Gestern hatte ich ja bereits im Launchartikel “AMD Radeon Pro W5700 im umfangreichen Test – Preis und Leistung stimmen, doch reicht es auch für die Quadro RTX 4000?” die neue Radeon Pro W5700 auf Herz…www.igorslab.de
Anstatt bis zu zehn Kernen wie beim Core i9-10900K soll RKL-S maximal aber nur acht Kerne bietet. Durch ein Takt- und IPC-Plus sollen die neuen Prozessoren dennoch schneller als ihre Vorgänger sein.
An PCIe 4.0 kann man aber mehr anschließen als eine Gaming-Grafikkarte...Musste schon etwas schmunzeln... obwohl schon gezeigt wurde, das PCIe 4.0 selbst für die RTX 3090 nur im Rahmen der Messungenauigkeit eine Mehrleistung bietet, wenn überhaupt.
Welche Bereiche gibt es denn da noch?Schon reichlich erbärmlich, wenn der Weltmarktführer bei x86 CPUs sich nur noch mit PC Gaming als Marketingziel über Wasser halten kann. Als gäbe es nicht noch tausende andere Anwendungsmöglichkeiten für eine CPU.
In seiner selbst definierten "real World Performance" Disziplin hinkt Intel spätestens seit Zen2 AMD deutlich hinterher und es geht bei denen nur noch über die Gaming Leistung.
Ich werde mit meinem kürzlich sehr günstig gebraucht gekauften R7 2700X wohl noch eine ganze Weile glücklich sein. Mit dieser CPU spiele ich all meine Spiele zu meiner Zufriedenheit. Und abseits dessen flutschen die Anwendungen auch sehr ordentlich.
Eine Notwendigkeit für mehr CPU Performance sehe ich gerade nicht. Wenn ich aber ein weiteres Upgrade machen wollen würde, dann sicher nicht wieder auf "nur" 8 Kerne. Somit wäre Rocket Lake-S für mich grundsätzlich schon mal raus.
Wenn ich mir die bisherigen Leistungen der PCIe 4.0 SSDs im Consumersegment so betrachte, scheint das noch nicht wirklich lohnenswert zu sein.An PCIe 4.0 kann man aber mehr anschließen als eine Gaming-Grafikkarte...
Bei den Servern bis 2S liegt man derzeit meistens hinter AMD, bei Mobile hat man mit Tigerlake-U mittlerweile einen sehr brauchbaren Gegenkandidaten zu Renoir im Portfolio.Die traurige Wahrheit ist, das mobile Cpus und die Serversparte der Hauptmarkt sind. Desktopchips dagegen verlieren immer mehr an Bedeutung. Umso witziger ist es das Intel genau das (Desktop Gaming) als Verkaufsargument nutzt
Welche Bereiche gibt es denn da noch?
Firmen setzen mehr und mehr durch das BMWi Förderprogramm mehr und mehr auf Cloud Computing mit Thin Clients.
Normale Clients mit Itel CPU kommen kaum noch zum Einsatz, wir haben 95% Thin Clients und Server im Rechenzentrum.
Also sind Server CPUs gefragt, derzeit noch immer Intel. Der größte Absatz sind nun mal Spieler und Server CPUs.
Es gibt PC Zocker und Handynutzer/Tablet Nutzer. Immer weniger haben einen PC zuhause stehen zum Surfen und arbeiten.
Rocket Lake kommt mit 12+ Kernen? Wäre mir neu.Ich kann mit 12+ luschen nichts anfangen
Das ist ja noch schlimmer xDRocket Lake kommt mit 12+ Kernen? Wäre mir neu.
Aber auch nur in der >1600€-Klasse. Es gibt noch keine Benches der Xe-Grafik und gesockeltem DDR4-RAM oder von T-Lake ohne Xe-Grafik. Renoir bekomme ich bereits mit 6 Kernen und guter Grafikleistung für knapp über 400€. In der Preisklasse wird es keine Xe-Grafik geben, weil zu teuer. In dieser Preisklasse rangiert normalerweise Intels i3. Und dessen UHD hat keine Chance gegen Renoir.Bei den Servern bis 2S liegt man derzeit meistens hinter AMD, bei Mobile hat man mit Tigerlake-U mittlerweile einen sehr brauchbaren Gegenkandidaten zu Renoir im Portfolio.
Wie wärs damit, such doch mal nach Benches mit Renoir und LPDDR4X mit 4266 MHz ?Aber auch nur in der >1600€-Klasse. Es gibt noch keine Benches der Xe-Grafik und gesockeltem DDR4-RAM oder von T-Lake ohne Xe-Grafik. Renoir bekomme ich bereits mit 6 Kernen und guter Grafikleistung für knapp über 400€. In der Preisklasse wird es keine Xe-Grafik geben, weil zu teuer. In dieser Preisklasse rangiert normalerweise Intels i3. Und dessen UHD hat keine Chance gegen Renoir.
Scheinbar möchte bislang kein Hersteller diese Kombination anbieten.Wie wärs damit, such doch mal nach Benches mit Renoir und LPDDR4X mit 4266 MHz ?
Schau' dir einfach die Chipgröße und die Anzahl der Transistoren an. Dann weißt du, warum. Und warum es die Xe-Grafik nur in den i7 und i5 gibt.Wieso soll Xe teurer sein als die vorherige iGPU-Gen ?
Die gibt es, und ich habe sie dir sogar bereits genannt:Scheinbar möchte bislang kein Hersteller diese Kombination anbieten.