Intel bestätigt Rocket Lake-S für das erste Quartal 2021

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
rocket-lake-s.jpg
Nur einen Tag bevor AMD die ersten offiziellen Details zur Zen-3-Architektur und den darauf basierenden Ryzen-Prozessoren der nächsten Generation verraten wird, veröffentlicht Intel einen Blog-Post, der sich mit dem Thema Gaming bei Intel beschäftigt. Das Timing ist damit natürlich nicht ganz zufällig. Anders gesagt: Intel versucht der morgigen Ankündigung zumindest etwas Wind aus den Segeln zu nehmen – wenn dies denn in dieser Form gelingen kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur 8 statt 10 weil es die cpu sonst zerreist :d
 
Verdammt, wollte eigentlich jetzt rasch auf Zen3 updaten, dann warte ich mal lieber noch ab. :d
 
Jaja...aber mehr als über Wasser halten ist mit dem Rocket Lake nicht drin, 10Kerne sind jetzt teils schon schneller als 8, siehe BF5.
Das was mehr an Performance kommt, muss man für 25% weniger Kerne opfern.

Wenn die Gaming Krone bald fallen sollte, gibt's auch für die Intel Gaming User kein Grund mehr erneut auf Intel zu setzen, zumal es dann 16 schnelle Kerne gibt.

Aber meinen Speicher könnte ich weiter verwenden.^^
 
Jaja...aber mehr als über Wasser halten ist mit dem Rocket Lake nicht drin, 10Kerne sind jetzt teils schon schneller als 8, siehe BF5.
Das was mehr an Performance kommt, muss man für 25% weniger Kerne opfern.

Wenn die Gaming Krone bald fallen sollte, gibt's auch für die Intel Gaming User kein Grund mehr erneut auf Intel zu setzen, zumal es dann 16 schnelle Kerne gibt.

Aber meinen Speicher könnte ich weiter verwenden.^^
Das wäre ja richtig peinlich für Intel, wenn ihr Next-Gen 8-Kerner nicht schneller als ein 10900K wäre. Das glaube ich nicht.
 
Der Zeitpunkt ist aber dennoch praktisch gut, denn man liefert die passende gen4.0 Hardware in etwa zum selben Zeitpunkt aus, wo die Ampere Vorbestellter ihre Karten bekommen werden. 🤷‍♂️
 
Verdammt, wollte eigentlich jetzt rasch auf Zen3 updaten, dann warte ich mal lieber noch ab. :d
Warte besser auf 19900K denn der schlägt dann erst die 16 Kerner und dass als 8 Kerner im Multithread :d
 
Der Zeitpunkt ist aber dennoch praktisch gut, denn man liefert die passende gen4.0 Hardware in etwa zum selben Zeitpunkt aus, wo die Ampere Vorbestellter ihre Karten bekommen werden. 🤷‍♂️
Musste schon etwas schmunzeln...:d obwohl schon gezeigt wurde, das PCIe 4.0 selbst für die RTX 3090 nur im Rahmen der Messungenauigkeit eine Mehrleistung bietet, wenn überhaupt.
 
Bei BF5 höchstens Gleichstand eher weniger, im Gesamtbild wird der Rocket auf jeden Fall schneller sein aber halt auch nicht viel.

Ich mach mir da nix vor...wenn AMD schneller ist wird das Lager gewechselt.^^
Rocket Lake lohnt eh nicht wirklich.
 
Musste schon etwas schmunzeln...:d obwohl schon gezeigt wurde, das PCIe 4.0 selbst für die RTX 3090 nur im Rahmen der Messungenauigkeit eine Mehrleistung bietet, wenn überhaupt.
Das sieht im produktiven Einsatz aber schon anders aus.
 
Neues Jahr, ein neuer Intel, ähmmm, Sockel.

Eben, wer, als Besitzer eines i9 10850/10900k, downgraded von 10 Kernen auf 8?
Und wegen 10 % mehr Leistung zum i7 10700k? Der Prozessor hat auch mehr als genug Leistung.
Höchstens was für Komplett-Neukäufer.
 
Das sieht im produktiven Einsatz aber schon anders aus.
Jup, dann schau aber auch mal was die OEMs die solche Workstation anbieten als CPU nutzen. Keine Mainstream-Plattform, da kommt dann Threadripper oder Epyc zum Einsatz.
 
Anstatt bis zu zehn Kernen wie beim Core i9-10900K soll RKL-S maximal aber nur acht Kerne bietet. Durch ein Takt- und IPC-Plus sollen die neuen Prozessoren dennoch schneller als ihre Vorgänger sein.

Reicht mir, meine Krüppelspiele benutzen umgerechnet nur 1-4 Kerne und da brauche ich saftig mehr IPC, statt 10 bis 16 Kerne. Ob Intel oder AMD, hängt am Ende davon ab, was mir Mehrleistung für meine Spiele bietet. Der 8700K ist derzeit der Krüppel bei meinen optimierten Hoch-FPS-Einstellungen von GTA5, wenn gerade mein FPS-Limit nicht aktiv ist. Gibt dann stabilere Frame-Verläufe. Und Transport Fever 2 geht auch deftig auf seine 2 Kerne, wenn viel los ist.

CPU 400-450€, Board 150-200€, Grafikkarte 700-800. Das wird teuer. 🤭 Wenigstens nicht nochmal RAM kaufen.
 
Schon reichlich erbärmlich, wenn der Weltmarktführer bei x86 CPUs sich nur noch mit PC Gaming als Marketingziel über Wasser halten kann. Als gäbe es nicht noch tausende andere Anwendungsmöglichkeiten für eine CPU.
In seiner selbst definierten "real World Performance" Disziplin hinkt Intel spätestens seit Zen2 AMD deutlich hinterher und es geht bei denen nur noch über die Gaming Leistung.

Ich werde mit meinem kürzlich sehr günstig gebraucht gekauften R7 2700X wohl noch eine ganze Weile glücklich sein. Mit dieser CPU spiele ich all meine Spiele zu meiner Zufriedenheit. Und abseits dessen flutschen die Anwendungen auch sehr ordentlich.
Eine Notwendigkeit für mehr CPU Performance sehe ich gerade nicht. Wenn ich aber ein weiteres Upgrade machen wollen würde, dann sicher nicht wieder auf "nur" 8 Kerne. Somit wäre Rocket Lake-S für mich grundsätzlich schon mal raus.
 
Ich kann mit 12+ luschen nichts anfangen :d
 
Musste schon etwas schmunzeln...:d obwohl schon gezeigt wurde, das PCIe 4.0 selbst für die RTX 3090 nur im Rahmen der Messungenauigkeit eine Mehrleistung bietet, wenn überhaupt.
An PCIe 4.0 kann man aber mehr anschließen als eine Gaming-Grafikkarte...
 
Schon reichlich erbärmlich, wenn der Weltmarktführer bei x86 CPUs sich nur noch mit PC Gaming als Marketingziel über Wasser halten kann. Als gäbe es nicht noch tausende andere Anwendungsmöglichkeiten für eine CPU.
In seiner selbst definierten "real World Performance" Disziplin hinkt Intel spätestens seit Zen2 AMD deutlich hinterher und es geht bei denen nur noch über die Gaming Leistung.

Ich werde mit meinem kürzlich sehr günstig gebraucht gekauften R7 2700X wohl noch eine ganze Weile glücklich sein. Mit dieser CPU spiele ich all meine Spiele zu meiner Zufriedenheit. Und abseits dessen flutschen die Anwendungen auch sehr ordentlich.
Eine Notwendigkeit für mehr CPU Performance sehe ich gerade nicht. Wenn ich aber ein weiteres Upgrade machen wollen würde, dann sicher nicht wieder auf "nur" 8 Kerne. Somit wäre Rocket Lake-S für mich grundsätzlich schon mal raus.
Welche Bereiche gibt es denn da noch?
Firmen setzen mehr und mehr durch das BMWi Förderprogramm mehr und mehr auf Cloud Computing mit Thin Clients.
Normale Clients mit Itel CPU kommen kaum noch zum Einsatz, wir haben 95% Thin Clients und Server im Rechenzentrum.
Also sind Server CPUs gefragt, derzeit noch immer Intel. Der größte Absatz sind nun mal Spieler und Server CPUs.
Es gibt PC Zocker und Handynutzer/Tablet Nutzer. Immer weniger haben einen PC zuhause stehen zum Surfen und arbeiten.
 
Hmm, ich hätte gemäß der Verkaufszahlen eher geschätzt das der mobile Markt (Notebooks, "2-in-1" Geräte und mobile Workstations) schwerer wiegt als die Desktops. Tablets sind sowieso abgeschlagen. Ich kenne es aus vielen Firmen auch noch so, das zumindest im Engineering (Elektrotechnik, Informatik, Maschbau) noch auf dedizierte Maschinen gesetzt wird. Sei es nun per Dockingstation oder sogar ein Tower unterm Tisch. Komplett virtualisierte Arbeitsumgebungen sind hier im Umkreis eher die Ausnahme als die Regel.

Nun kommt noch Gaming ins Spiel (ich nehme an wir reden hier nicht von Candy Crush & Co, korrekt?), was wiederrum eine Untermenge von Notebooks und Desktops ist. In den Notebooks steht eh mobile Hardware, bleibt die Teilmenge der Desktops auf denen gespielt wird. Somit kann das Spielen per Definition nicht der größte bzw. einer der größten Absatzmärkte sein (und ist er auch nicht).

Die traurige Wahrheit ist, das mobile Cpus und die Serversparte der Hauptmarkt sind. Desktopchips dagegen verlieren immer mehr an Bedeutung. Umso witziger ist es das Intel genau das (Desktop Gaming) als Verkaufsargument nutzt ;)
 
An PCIe 4.0 kann man aber mehr anschließen als eine Gaming-Grafikkarte...
Wenn ich mir die bisherigen Leistungen der PCIe 4.0 SSDs im Consumersegment so betrachte, scheint das noch nicht wirklich lohnenswert zu sein.
Und das wäre dann aber auch alles an Use-Cases auf Consumer-Plattformen.

Die traurige Wahrheit ist, das mobile Cpus und die Serversparte der Hauptmarkt sind. Desktopchips dagegen verlieren immer mehr an Bedeutung. Umso witziger ist es das Intel genau das (Desktop Gaming) als Verkaufsargument nutzt ;)
Bei den Servern bis 2S liegt man derzeit meistens hinter AMD, bei Mobile hat man mit Tigerlake-U mittlerweile einen sehr brauchbaren Gegenkandidaten zu Renoir im Portfolio.
 
Welche Bereiche gibt es denn da noch?
Firmen setzen mehr und mehr durch das BMWi Förderprogramm mehr und mehr auf Cloud Computing mit Thin Clients.
Normale Clients mit Itel CPU kommen kaum noch zum Einsatz, wir haben 95% Thin Clients und Server im Rechenzentrum.
Also sind Server CPUs gefragt, derzeit noch immer Intel. Der größte Absatz sind nun mal Spieler und Server CPUs.
Es gibt PC Zocker und Handynutzer/Tablet Nutzer. Immer weniger haben einen PC zuhause stehen zum Surfen und arbeiten.

Bei mir in der Firma (internationales Fusionsunternehmen) gibt es keinen einzigen Thin Client. Virtuelle Umgebungen werden hauptsächlich an internationalen Außenstandorten genutzt und auch hier erfolgt der Zugriff über Notebooks oder Workstations. Ebenso sieht es bei anderen Firmen im Umkreis aus. Ich kann mich nur an eine Firma erinnern deren komplette Produktion ich wegen der (Metall-)Staubentwicklung mit lüfterlosen Thin Clients ausgestattet habe. In der restlichen Firma werden aber weiterhin Dedicated Clients eingesetzt. Von 95% kann in Deutschland im Schnitt nicht die Rede sein. Ich würde eher auf um die 20% tippen, wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei den Servern bis 2S liegt man derzeit meistens hinter AMD, bei Mobile hat man mit Tigerlake-U mittlerweile einen sehr brauchbaren Gegenkandidaten zu Renoir im Portfolio.
Aber auch nur in der >1600€-Klasse. Es gibt noch keine Benches der Xe-Grafik und gesockeltem DDR4-RAM oder von T-Lake ohne Xe-Grafik. Renoir bekomme ich bereits mit 6 Kernen und guter Grafikleistung für knapp über 400€. In der Preisklasse wird es keine Xe-Grafik geben, weil zu teuer. In dieser Preisklasse rangiert normalerweise Intels i3. Und dessen UHD hat keine Chance gegen Renoir.
 
Aber auch nur in der >1600€-Klasse. Es gibt noch keine Benches der Xe-Grafik und gesockeltem DDR4-RAM oder von T-Lake ohne Xe-Grafik. Renoir bekomme ich bereits mit 6 Kernen und guter Grafikleistung für knapp über 400€. In der Preisklasse wird es keine Xe-Grafik geben, weil zu teuer. In dieser Preisklasse rangiert normalerweise Intels i3. Und dessen UHD hat keine Chance gegen Renoir.
Wie wärs damit, such doch mal nach Benches mit Renoir und LPDDR4X mit 4266 MHz ?
Wieso soll Xe teurer sein als die vorherige iGPU-Gen ?
 
8 Sunny Kerne also gleiche Kernanzahl wie bei der Sony PS5 und XSX so zu sagen angepasst, reicht auch für Gaming und Spiele die von den neuen Konsolen kommen.
 
Wie wärs damit, such doch mal nach Benches mit Renoir und LPDDR4X mit 4266 MHz ?
Scheinbar möchte bislang kein Hersteller diese Kombination anbieten. ;)

Also warte ich lieber auf TigerLake mit Xe-Grafik auf gesockeltem DDR4-3200.

Wieso soll Xe teurer sein als die vorherige iGPU-Gen ?
Schau' dir einfach die Chipgröße und die Anzahl der Transistoren an. Dann weißt du, warum. Und warum es die Xe-Grafik nur in den i7 und i5 gibt.

Bei TigerLake-U unterscheiden sich i3 und i5 / i7 nämlich nicht mehr über die Kerne, sondern über die iGPU (außer embedded).
 
Scheinbar möchte bislang kein Hersteller diese Kombination anbieten. ;)
Die gibt es, und ich habe sie dir sogar bereits genannt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh