Intel-Boxed Kühler geht nicht weg

-starter-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2002
Beiträge
306
Hi Leute!

Ich hab mir jetzt nen Zalman Cnps 7000B alcu gekauft, der meinen Intel-Boxed-Kühler auf meinem P4 ersetzten soll.

Der Boxed-KÜhler sitzt aber wie festbetoniert. Ich hab's schon mit Gewalt probiert aber dann aufgehört, weil das Board geächzt hat.

Gibt's da irgend nen Trick?
Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem dünnen Messer dazwischen gehen! Vorsichtig. Oder den CPU versuchen zu drehen, also quasi abdrehen vom Kühler. Oder kurz mal einfrieren. Aber alles auf dein Risiko ;).

Den Rest des Pad's bekommst mit Benzin oder ähnlichen wunderbar ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war der denn da drauf im Betrieb?
Bzw. hast Du vor Einbau der CPU dieses drecks-wäremleit Wachs entfernt und eine Wärmeleitpaste verwendet? Anscheinend nicht oder?
Kann sein daß sich das jetzt schon ganz schön fest geschmolzen hat (damit die Wärmeübertragung besser wird).

Nachdem alle P4s einen Heat-Spreader haben und nicht direkt an der DIE Kontakt mit dem Kühler haben könntest Du versuchen mit leichten Dreh-Bewegungen den Kühler etwas zu lockern.
Versuch mal ob's im warmen Zustand besser geht als im Kühlen (sprich CPU mal unter Vollast laufen lassen - abschalten - probieren)

Ansonsten sollte der eigentlich relativ leicht abgehen da das ja kein Wärmeleitkleber ist.
 
Also entweder einfrieren oder per CPUBurn ne halbe stunde hochheizen.
Ist unterschiedlich, je nachdem was fürn Dreckszeug da drunter ist.

Aber beim Einfrieren nicht die Antistatiktüte vergessen!
 
eine minute mit dem fön heißmachen und dann den kühler abziehen, fertig. aber achtung zieh dir handschuhe an, das ding ist dann glühwarm.
 
Ich werd's mal ausprobieren und meld mich wieder, wenn's klappt.

@bucho: den hab ich jetzt seit 2 Jahren drauf. Natürlich mit WLPaste und nicht -kleber.
 
Ui - nach 2 Jahren kann das schon etwas fest sitzen.
Ist die original Paste / Wachs drauf (die am Kühler von haus aus klebte) oder hast Du eine andere verwendet ?
 
das hört sich eher an, als ob CPU und Kühler noch auf dem Board sind ;) ("
Der Boxed-KÜhler sitzt aber wie festbetoniert. Ich hab's schon mit Gewalt probiert aber dann aufgehört, weil das Board geächzt hat. "). Versuche, mittels ganz vorsichitger kleiner drehbewegungen den Kühler zu lockern. Keine Gewalt, sost reisst du die CPU aus dem Sockel - ist mir zwar schon 2x passiert und nichts kaputtgegangen, aber trotzdem, lasse Vorsicht walten
 
Jetzt hat's geklappt! :bigok:

Hab's mit Föhnen probiert und dann kräftig gedreht und gezogen. Prozessor ist am Kühler festgeklebt (bei Artic Silver sollte das aber eigentlich auch nicht passieren). Jetzt scheint jedoch alles zu funzen.

Danke nochmal an alle
 
autsch!
das hab ich mir schon gedacht,dass die cpu gleich mit aus dem arretierten sockel rasgerissen wird.hast aber nochmal glück gehabt,dass keine pins verbogen sind o.ä
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh