Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur kann nicht stimmen!

Die CPU wird sich bei 1,75V sehr sehr schnell verabschieden.
Selbst mit KOKÜ wäre solch eine hohe Spannung auf dauer mehr als fraglich, zum testen geht es aber.
 
sry jungs, ich bin grad ein wenig durcheinander :d
Ich bin grad net zuhaus, muss nochmal nachschauen... standard sind doch 1,2V oder? ich hab zweimal höher gestellt :d 1,275 oder so...
aber egal, ich werd morgen ma nachsehen und dann poste ich nochmal die richtige -Angabe :) sryyy
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und lasse damit erst einmal ein HALLO ZUSAMMEN da ;)
Habe mich mal versucht in dieses Thema hier rein zu lesen aber bei der Länge ist das fast unmöglich und sehr unübersichtlich..

Habe mir gestern Das Gigabyte GA-G33M-DS2R gekauft dazu einen Celeron 420S boxed mit 1GB Aeneon Ram. Will den Prozessor natürlich auch OC-en da er ja prädestiniert dafür ist.

Was ich hier so im Forum gelesen habe kann man diese Prozessoren ja locker auf 3 Ghz tunen. Das würde ich dann jetzt natürlich auch gerne machen aber weiss jetzt nicht genau was ich da im BIOS alles ändern muss.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich im BIOS nun einstellen muss um an diese 3Ghz zu kommen??

Wäre echt dankbar dafür.

Gruß zusammen
 
erhöhe mal den FSB auf 300 MHz aber passe den RAM teiler so an dass der ram nicht zu hoch getaktet ist.
warum ahst du dir ein biard mit so einem komischen chipsatz gekauft? das wurde hier im forum aber nicht empfohlen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein Micro ATX Board braucht dann ist das Mainboard die beste Wahl.

@labac
Herzlich willkommen im Forum.
Was für Speicher hast du denn, also mit wieviel Mhz?
Du musst auch den PCI(33MHz) und den PCIe(100MHz) Takt festeinstellen, wenn du das nicht machst werden die mitübertaktet und die vertragen das nicht.
 
ach ja, das habe ich vergessen dazu zu schreiben. der speicher läuft mit 800 MHz
 
hi labac,

du hast dir zwar super hardware geholt.
aber deine 3Ghz wirst de mit dem board und dem speicher aber nicht erreichen können,
da der kleinste Speicherteiler den dir dein board zur Verfügung stellt 3,33 ist (bei FSB800 CPU´s).

sprich wenn de deine CPU mit nem FSB von 240 (240x8 =1,92Ghz CPU takt) fährst,
ist dein ram schon an seinem ihm gegeben Spezifikation dran (240x3,33=799,2)

und selbst wenn de den ram noch kräftig übertaktes (900Mhz/effektiv 450Mhz)
kommst auch nicht sehr weit (900mhz / 3,33= 270 x 8 = 2,16Ghz).

1.)also mein tip wäre vertick entweder das board, und hol dir eines mit besseren speicherteilern
2.) hol dir besseren ram und dazu ne CPU mit nem höheren multi
oder
3.) vergiss die 3Ghz

hier ist noch der sammelthread zu deinem board.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356358

und falls de dich wunderst warum ich dir alles so schön vorrechnen kann...
ich hab die selbe Kombination wie du.
wobei ich aber mit den board nur undervolte
da ich den rechner nur zum surfen und e-mail´s schreiben nutze und da
reichen auch 1,6Ghz@ 0,85V ;)

EDIT:
und zu thema 3ghz noch was von mir...
orthos.3,32Ghz.JPG

dat ist mein zweiter s420 auf meinem P5B dlx :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab vorhin mal spaßeshalber prime laufen lassen mit den in der sig stehenden hardware und settings. RAM läuft auf CL 4-4-4-12 . direkt nach 40 sekunden kam ein rundungsfehler. VCore erhöhen hat nichts gebracht. hab dann den RAM teiler mal auf 1:1 gesetzt (also 700 MHz RAM) und jetzt primelt er schon seit 20 minuten ohne fehler, vorgestern ging allerdings auch die andere config über 7 stunden fehlerlos....hat jmd eine idee an was das liegen kann?kann ich das board als schwachstelle/fehlerquelle außschließen?
EDIT: hab eben mal die ram spannung für die 840mhz auf 2.1V gesetzt, davor waren es 2.0V....zumindest kommt nicht sofort ein fehler, kA ob das der grund war. UPDATE1: hm nach 10 minuten kam dann der rundungsfehler...an was kann das liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi labac,

du hast dir zwar super hardware geholt.
aber deine 3Ghz wirst de mit dem board und dem speicher aber nicht erreichen können,
da der kleinste Speicherteiler den dir dein board zur Verfügung stellt 3,33 ist (bei FSB800 CPU´s).

sprich wenn de deine CPU mit nem FSB von 240 (240x8 =1,92Ghz CPU takt) fährst,
ist dein ram schon an seinem ihm gegeben Spezifikation dran (240x3,33=799,2)

und selbst wenn de den ram noch kräftig übertaktes (900Mhz/effektiv 450Mhz)
kommst auch nicht sehr weit (900mhz / 3,33= 270 x 8 = 2,16Ghz).

1.)also mein tip wäre vertick entweder das board, und hol dir eines mit besseren speicherteilern
2.) hol dir besseren ram und dazu ne CPU mit nem höheren multi
oder
3.) vergiss die 3Ghz

hier ist noch der sammelthread zu deinem board.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356358

und falls de dich wunderst warum ich dir alles so schön vorrechnen kann...
ich hab die selbe Kombination wie du.
wobei ich aber mit den board nur undervolte
da ich den rechner nur zum surfen und e-mail´s schreiben nutze und da
reichen auch 1,6Ghz@ 0,85V ;)

EDIT:
und zu thema 3ghz noch was von mir...
orthos.3,32Ghz.JPG

dat ist mein zweiter s420 auf meinem P5B dlx :banana:

Also, habe das Board zurückgeschickt und mir das große Board von Gigabyte besorgt. Das GA-G33M-DS3R, der hat anscheinend alle Teiler.
Kann mi nun jemand sagen, was ich da einstellen muss um nahe den 3 GHz zu kommen..müssen ja auch nicht 3 sein..aber will dem schon nahe kommen ;)))
 
es gibt keine allgemein gültigen setting für OC,
jedes board jede CPU verhält sich anders.

um meinen auf die werte hoch zu prügeln hab ich zb. zwei tage dran gesessen...

also lies dich lieber erstmal in sachen OC nen bisschen ein,
bevor du auf Rekord jagt gehst.

stichworte:
- pci / pci-e takt fixen
- v-core einstellungen
- kühlung der CPU (wegen erhöhten V-core)
- FSB takt
- spannungen für north und southbridge (damit das board den höheren FSB schaft)
- speicherteiler
- speichertimmings
- stabiltäts test (orthos/prime/für den ram mentest)
- usw ..........
- und dazu kommen noch viele weitere kleine aber wichtige einstellungen,
weil nen OC von 100% ist schon nen extrem OC
wo man schon fast alle register ziehen muß um den wert dauer stabil zubekommen

und das mit dem einlesen meine ich ernst,
weil ansonsten kannst de dir deine schöne neue hardware
auch sehr schnell zerstören!!!!

EDIT:
und wenn de die 3Ghz geschaft hast, noch nen kleiner tip von mir.
fahre den takt nicht ständig, weil allzu lange wird das die CPU auch nicht mitmachen.
sie wird dann mit der zeit immer mehr V-core brauchen bis sie irgend wann selbst mit dem
standarttakt probleme bekommen wird.

die werte die du hier siehst sind im Regelfall nur werte zu benchen,
wobei sehr wenig wert auf die Haltbarkeit der CPU´s gelegt wird da man sie eh
für nen Apfel und nen Ei zu kaufen kriegt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm meinen S 420 irgendwie nicht über 3GHZ :( Hab schon Vcore bis 1,35 hoch gestellt.
Am RAM liegts nicht. Hab Corsair 800er, der locker 1150MHZ mitmacht auf 700 laufen lassen. Kann es sein dass die CPU nicht mehr hergibt?!
 
EDIT:
und wenn de die 3Ghz geschaft hast, noch nen kleiner tip von mir.
fahre den takt nicht ständig, weil allzu lange wird das die CPU auch nicht mitmachen.
sie wird dann mit der zeit immer mehr V-core brauchen bis sie irgend wann selbst mit dem
standarttakt probleme bekommen wird.

die werte die du hier siehst sind im Regelfall nur werte zu benchen,
wobei sehr wenig wert auf die Haltbarkeit der CPU´s gelegt wird da man sie eh
für nen Apfel und nen Ei zu kaufen kriegt......

genau diese erfahrungen habe ich auch gemacht, hatte meinen s420 eine zeit lang auf 3200 mhz laufen, dann wollte er damit nicht mehr booten außer ich habe sehr viel VCore gegeben. auf 2800mhz lief er anfangs @stock vCore, seit neulich eben auch nicht mehr und seit gestern spuckt prime fehler aus. habe vermutet es läge am RAM (habe memtest leider nicht laufen lassen, bin die nächsten 3 wochen auch nicht mehr daheim) aber wenn ich das so lese und da es eben auch 100%ig auf meinen S420 zutrifft denke ich habe ich mein ziel erreicht: die cpu ist im arsch und ich muss mir eine neue kaufen :P
(eine 200 euro cpu hätte ich nie so extrem übertaktet...)
 
genau dasselbe habe ich auch :( hab immer 3GHZ@1,275V laufen lassen. In den letzten Tagen läuft das System unstabil. Nach runtertakten der CPU bzw Erhöhung der core läufts wieder stabil, aber auch nicht immer ...

100% OC vll doch ein wenig zu heftig:(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke mir auch dass es schon einen grund hatte dass intel meinen als S420 und nicht als e6850 verkauft hat :d
und andererseits: welche cpu betreibt man schon dauerhaft auf 100% OC ...
als nächstes werde ihc mir wohl einen q6600 g0 anlegen und den auf 3 ghz laufen lassen, was längst nicht so heftig ist und was der auch besser verkraften sollte wie ich denke.
@flyingX: welche cpu hast du denn genau und kamen bei dir auch fehler bei prime? interessiert mich, hab ja das gleiche prob...
 
das war glaub ich auf die celeron D bezogen, und da hat er nicht unrecht sag ich mal
 
@hunterjoe: Ich hab den S 420. Auf 3GHZ@1,275V ... m Mment lass ich ihn auf 2800MHZ laufen. Klappt auch gut :)
 
ja eine gewisse zeit lang lief das auch alles gut bei mir....welchen kühler hast du denn drauf und welche temps unter last?unter last hatte ich 68°C, ausgelesen mit CoreTemp.
 
Ich hab im Moment noch den boxed. Aber wechsel morgen oder Montag (je nach dem wann der Postmann liefert :) ) auf den Scythe Mugen. Dann sollte die temp ein wenig runter gehn.

Momentan bin ich auch so auf 63-66° unter Last
 
So. Mugen ist da... aber ich warte dann doch lieber bis das Rentetion Kit da ist. Der Kühler ist monströs und wiegt einiges :d
 
kurze frage, wie lest ihr die cpu temps unter last aus?
 
core temp meint, dass mein intel pentium 4 560j kein intel cpu ist?
läuft das programm nur unter dual/quadcores?
und btw habe gelesen, dass core temp 0.95 probleme bereiten kann, stimmt das?
welche version davon empfiehlt ihr mir?

mfg tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh