Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Den Speicherteiler solltest du einstellen können.
Evtl. im Bios mal Strg + F1 drücken, dann werden ein paar weitere Settings freigeschaltet.

btw, das sind mir die richtigen , an der CPU sparen und dann so ein überteuertes Prollo-Board kaufen ;)

nö,
geht nicht dann kannst de an dem timing rum spielen
aber andere speicherteiler --> nein
siehe auch dem sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356358

Gerade auf den "prollo" Boards lassen sich doch noch die letzten MHz rausquetschen :coolblue:

das borad hab ich mir geholt weil der G33 chipsatz sparsammer ist als nen P965.
und dazu noch zukunfts sicher, weil in zukunft wirds bestimmt noch sparsamere CPU´s geben...

hy leutz

wie siehts denn eigentlich mit dem stromverbtauch aus???

hab vor mir nen kleinen server zu machen, mit:

Intel Celeron 420
Foxconn Board(onboard graka)
512mb ram
250gb hdd

glaubt ihr komm ich da mit 50watt maximalem stromverbrauch aus oder ist das zu wenig.

währe cool wenn einer von euch schon mal den max. verbrauch gemessen hat.

mfg
trash

wenn de dazu undervolttest (@1V oder weniger)sollte es fast klappen,
aber ich denke es werden ehr 58watt werden.
meiner liegt bei 63watt load (@,86V) inkl. wakü wobei die pumpe 5watt nimmt.

so und nun zu dem was ich eigentlich schreiben wollte....
heute hab ich nen zweiten 420er bekommen und ihn auf mein P5B dlx gespannt :asthanos:

superPI.1M.3,0Ghz.JPG

aber ich denke mal das da noch einiges geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an dich, wenn Du im Bios unter 266MHz FSB den 1:1 Ram Teiler wählst, wird der bei dir auch korrekt eingestellt?

Oder wie bei mir der 3:4 Teiler obwohl im Bios weiterhin der 1:1 gewählt ist?

Hab mit meinen 460er und 480er Samples stets das Problem und komme nicht über 260MHz FSB zu booten.
 
bei nen FSB unter 266 ist der speicherteiler 1:1 auf meinem P5B deuxe erst gar nicht anwählbar.
der kleinste der mir angeboten wird ist glaube ich 3:4.
 
Seltsam. Auswählen kann ich den Teiler schon, aber ist halt nicht aktiv.

Kann mit allen 3 Samples, egal welche vCore ich der CPU gebe, nicht über 260MHz booten. In Windows kam ich mal hoch bis 290MHz mit dem 460er.
 
Hallo,

ich überlege mir folgende Komponenten zu kaufen:

Intel Celeron S 420, Gigabyte GA-P35-DS3, 2GB Aeneon DDR2-800.

Das Board unterstützt ja FSB 333.... gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Celeron übertakten kann und das Board bis FSB 333 innerhalb der Spezifikationen läuft? Der Ram läuft ja auch innerhalb der Spezifikationen ....

Ich frage deshalb, wenn das Board ja innerhalb der Spezifikationen läuft, und somit nicht übertaktet wird, sollte der Northbridgekühler ausreichen , oder? Ich könnte ihn auch tauschen.....

Danke

Werden die Spannungswandler oder andere Bauteile auf dem Mainboard stärker belastet?

Danke
 
@Andi
das ist mehr als seltsam...
was für ne bios version hast´n drauf?
ich hab heute vormittag die 1101 rauf gebraten...


Werden die Spannungswandler oder andere Bauteile auf dem Mainboard stärker belastet?

Danke
bei was, beim OC?
es kommt daruf an wie viel Vcore du dem kleinem gibts um dein ziel zu erreichen.
wobei er im norm fall selbst mit dem stock vcore den 333FSB erreichen sollte.
 
dann bin ich auch ratlos....
vielleicht hast de nur zwei mit ner sehr geringen FSB wall erwischt

apro pro FSBwall meiner hat eine zwischen 380- ~404,
aber ich hab sie durch brochen :drool:

superPI.1M.3,24Ghz.JPG


ich liebe den kleinen, er ist meine erste 100% OC CPU :love:

derzeit ist noch nen prime/orthos screen in arbeit,
wenn´s was wird poste ich den auch noch.
 
An ne FSB Wall hab ich auch schon gedacht. Aber das gleich bei 3 CPU´s?

Wenn die wirklich ne FSB Wall haben, dann hat Intel sich was dabei gedacht ;)

3.7x GHz gehen Problemlos mit default vCore und ne 4GHz Validation beim 480er war auch möglich. Solche Werte hab ich bisher von anderen Celeron noch nicht unter Lukü gesehen.
 
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Celeron D 331, Celeron D 347 und dem Celeron 420?

Mit welchem Pentium 4 kann man den Celeron 420 von der Leistung her vergleichen?

Danke
 
unübertaktet ist der s420 ca. so schnell wie ein P4@3 ghz, wenn du ihn auf mindestens 2800mhz bringst was kein problem ist ist er schneller als der P4@3800 oder mehr MHz! hat also schon ganz gut wumms für den preis!
 
Mit 2800mhz sollte der S420 schneller sein wie alle anderen Singlecore CPUs auf Standardtakt.
 
sagt doch einfach das ihr nen screen mit nem s420 @2800mhz haben wollt :d
superPI.1M.2,8Ghz.JPG

ich würde mal sagen nen P4 hat da schlechte karten....

an merkung von mir:
mein alter P4 sockel 478 hat mit 2,66Ghz nen bisschen über ne minute für superPI gebraucht.
meine übergangs CPU zum C2D war dann nen celi D331,
der hat das ganze dann in nen bisschen unter ner minute geschaft.

also mit nem s420 bis de auf jedenfall besser beraten,
zumal der s420 auch noch nen ende weniger strom verbraucht als nen P4 oder nen cel.D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron Punktet nur in Anwendungen wie Super Pi, lass mal Cinebench durchlaufen, da sieht das schon wieder anders aus ;)

Habe den Test gemacht. Celeron 460 mit 2.8GHz gegen P4 630 mit 4GHz. Der P4 war 3 Punkte besser wie der 460er im Cinebench 10.

Super Pi ist kein Vergleich, da brauchste mit nem 4GHz P4 ~30-33sek für SuperPi 1M.
 
kein prob....
ist halt nur mit nem etwas höherem takt
Cine9.5.3,24Ghz.JPG


der kleine kann da selbst noch mit nem
e2140 @~3Ghz mit halten
cinebenchs4s.jpg

bild in groß

wobei de dabei aber nie vergessen darfst das der celi auch nur 30€ kostet
und dafür ist er verdammt schnell


EDIT:
hab so eben noch nen paar mhz rauf packen können :banana:
orthos.3,32Ghz.JPG


superPI.1M.3,32Ghz.JPG


Cine9.5.3,32Ghz.JPG


ach und der orthos screen ist wieder nen beweis das Asusu probe spinnt,
nen paar sekunden zuvor hat er noch knapp 50grad angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lang braucht der celeron s420 auf Standardtakt für SuperPi ?

wie hoch gehen die meisten Celerons mit Standard VCore?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit standard VCore macht meiner s420 3000MHz problemlos.....
von wegen super-pi zeit, hab meinen auf 3.2 ghz laufen und bin grade zu faul umzustellen, sorry :)
 
müssten so um die 35 s beim celli 420 kann jetzt schlecht testen weil ich nicht zu hause bin
 
3 GHz klappen eigentlich bei fast allen S420 ohne spannungserhöhung. habe meinen jetzt auf 3200 mhz mit leichter spannungserhöhung, soweit läuft auch alles gut, super-pi 1M braucht er 22 sekunden, aber nach ca. 2 stunden kommt ein rundungsfehler bei prime....hat das etwas zu sagen??
greez
hunterjoe
 
hat er celeron s 420 eigentlich EIST? im idle wird der multi nämlich von 8 auf 6 gesenkt .... habe im bios vom meinem gigabyte-p35-s3 nämlich nichts mit EIST gefunden, deshalb die frage ...
 
Wenn der s420 41s für Superpi 1m braucht dann ist er genauso schnell wie ein Athlon 3200+ auf standardtakt.
 
hat er celeron s 420 eigentlich EIST? im idle wird der multi nämlich von 8 auf 6 gesenkt .... habe im bios vom meinem gigabyte-p35-s3 nämlich nichts mit EIST gefunden, deshalb die frage ...

Soweit ich weiß unterstützten die celerons kein speedstep. Kann das jemand mal bitte verifizieren?
 
hab seit gestern auch den S 420 ... kann mit 400*8 booten, allerdings gibts nen bluescreen kurz bevor der Willkommen-Bildschirm von XP erscheint.

Hatte kaum Zeit zu testen und bin grad net zuhause. Werde nacher oder morgen mal testen ob es spannung lag... hatte ich auf standard


Gruß, boomster
 
ja bisschen mehr spannung musste dem geben...hab im bio knapp 1.4V eingestellt glaub ich, cpu-z liest mir dann bisschen weniger auch aus und das ganze läuft! allerdings bekomme ich bei prime nach 2 stunden einen rundungsfehler, sit das tragisch?!?
 
werd morgen auch mal auf 1,4v erhöhen... hab mir schon gedacht dass es daran liegt. am ram wirds net liegen, hatte den 800er auf 667 laufen.

hmm, ob das tragisch ist weiß ich net genau, denke aber ist nicht soo tragisch. teste doch mal in games, benchmarks und mit anderen cpu-auslastungsprogrammen... wenns sonst stabil läuft is doch okay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh