Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Also ich find den Celi wieder mal sehr interessant...genauso wie damals den Celeron 400 :d :wayne:

...das Conroe-L...L für Light... *ggg*

...aber grade beim Kauf schon schwierig ob man den Celi nimmt oder doch die kleinen Pentium E21xx...immerhin kann man so sehr günstige Gamer-PCs aufbaun...Power haben sie aus meiner Sicht genug dafür und das erst recht, wenn man sie übertaktet...

...Conroes waren imho auch noch die allerersten E6300 und E6400...die Allendales kamen glaub erst später...aber ein Wissender wird mich hier ganz bestimmt korrigieren... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja nur ne G8x entlastet die CPU nicht wirklich genug, um mit H.264 umzugehen... und wie sich das entlickelt mal schaun ;)
Ich werkle nun schon einige Zeit an meiner neuen Mediacenter, und komme immer mehr zum Scuss dass MediaCenter und HomeServer verschmelzen sollten, also 24/7 Musik, Foto, Filme an Extender streamen...
ist uU ein etwas extremer standpunkt, aber die eingeliche Mediacenter sehe ich etwas sinnfrei... desshalb stört mich das fehlende EIST

Naja Intel wirds halt machen, um keine 2 Architekturen mehr für den Desktop markt prodzieren zu müssen....

€:
Conroe: Core2 Arichtektur, mit physikalischen 4MB L2 (können auch zB 2MB deaktiviert sein -> E6400)
Allendale: Core2 Arichtektur, mit physikalischen 2MB L2
Conroe-L: Core2 Arichtektur, KA ob die 512 Phyikalisch sind, oder eingetliche Allendales mit deativierten Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen könnt ihr aber?
FlameZz hat nur gesagt, daß dieser neue Celeron keinen Conroe-Kern hat, den haben nämlich nur die Core2Duos ab E6420, sicher ab E6600 aufwärts.
Dieser Celeron hat einen Kern, der Auf der Core2-Architektur basiert, was im Übrigen auch in dem verlinkten PCGH-Artikel steht. Titel: Conroe-L: Die neue Celeron-Generation kommt

Conroe = Core2 Dual-Core

Hat FlameZz was anderes gesagt?

@One-Day-Left
Du mußt nicht gleich beleidigend sein, wobei du ja offensichtlich sogar FlameZz Post nicht richtig gelesen hast.


Ich bin garnicht Beleidigend geworden!!!!!1111eins eins eins elf :motz:

Nur sein Post stank ein wenig.

Für mich Heist und ist die neue Arichtektur von intel "Conroe" Ob sie jetz "Core" heist oder nen MC Hammer kern hat, Mit Can´t Touch This Arichtektur juckt mich nicht man kann den Ganzen AMD und Intel Müll bald eh nicht mehr auseinander halten. Aber was er geschrieben hat ist irgendwie so ganz nicht Richtig und darauf habe ich nur "Freundlich" hingewiesen es war echt nicht Böhse Gemeint ;)

Also wie heist die C2D architektur jetz? Conroe oder Core? was ist jetz der Kern? und was ist die Architektur??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt im Netz richtig gelesen habe, ist der neue Celi ein halber Pentium E21xx. Da der Pentium E21xx anscheinend auch auf dem Conroe-L basiert.
 
Ja stimmt. der E21xx hat die gleiche anbindung wie der Cel aber der Cel hat nur halben cache also nen halber E21 ;)
 
Also wenn ich das jetzt im Netz richtig gelesen habe, ist der neue Celi ein halber Pentium E21xx. Da der Pentium E21xx anscheinend auch auf dem Conroe-L basiert.

Laut CPU-Z ist der E21xx aber kein Conroe-L ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bekam heute einen Celeron 420 in die Finger. Für meinen Anwendungszweck ist Leistung aber eher zweitrangig - wichtiger ist Stromaufnahme, Kosten und die Möglichkeit, den Proz passiv zu betreiben.

Als Board habe ich das ASUS P5VD2-MX SE und das Gigabyte GA-945GZM-S2 ausprobiert. Beide im Mikro-ATX Format mit Onboard-VGA. Das Ganze in einem AOpen H340 mit 200W NT, einer WD 160GB SE (PATA) Festplatte und einem 512MB DDR2 Modul (dessen Hersteller mir gerade entfallen ist).

Stromaufnahme mit Gigabyte: 47-48W, mit dem ASUS 41-42W, jeweils IDLE.
Gemessen mit dem Voltcraft Energy Monitor 3000.

Der Kühlkörper des boxed-Celerons sieht aus wie ein abgeschnittener C2D-Boxed-Kühler, ist also deutlich flacher. Ohne Last wird der Kühlkörper nicht merklich warm (Lüfter abgeklemmt), Last werde ich morgen ausprobieren (und Leistungsaufnahme messen), erwarte aber, dass das (passiv) läuft.

Undervolten konnte ich den Proz leider nicht - beide Boards erlauben dies nicht.

Ich werde diese/nächste Woche die Stromaufnahme mit einem 3500+ EE und einem ASUS M2V / M2A (jeweils als -VM) vergleichen.

TAT läuft btw. nicht - meldet einen nicht unterstützten Prozessor. Weiß jemand, wo es evtl. eine (neuere?) Version gibt, die mit dem Proz läuft?

Grüße,

Colty
 
Meine Celli ist da ;)

OC kam ich bis jetz nicht über 1,9 hab ihr schon 1,6v gegeben und der nb 1,7v und mehr war nicht bootbar bzw er hat garnicht durchgezogen.

bis jetz Drecks CPU naja ich mach erstmal nen bios downdate.


Würde ja Pics Hosten aber imagesharke ist wohl down^^ wie immer.
Hinzugefügter Post:
lebt hier noch jemand`?
Hinzugefügter Post:
Ich bekomm das dingen nichtmal mit 266 FSB zum Booten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 440er mit fsb 266 laufen @ deffault v-core.
Winrar-benchmark stable
7zip benchmark stable
orthos stable
Windows stable

rockstable würd ich es noch nicht nennen ich hab ihn erst drei tage
bis jetz aber guter eindruck
 
@One-Day-Left
welches Board?

Ansonsten mal die kleinste VCore einstellen die möglich ist und gleich mit 333FSB
einsteigen.

Greetz Funne
 
@Colty
Hast du bei deinem Test irgendwelche Gehäuse Lüfter am laufen gehabt?
 
So bin back gibt alle par min neue updates :) (war noch schnell bei MC Doof :d )

Wenn ihr was wissen wollt fragt ich machs.

Bin kein oc Noob. :d

Wie heist das tool damit man über windows den FSB erhöhen kann?

mein mobo P5N-E SLI bios rev 602, grade downdate auf 505.
keine änderung im gegenteil mit dem 602er hat er wenigstens mal die 2,6 gebotet aber er ist nich durch gezogen :hmm:

Ram ist auf 800 Gefixt also unlinked OC.

EIST und co ist aus .....kann das die CPU Überhaupt?? :hmm:

PCIE auf 110 . hat also auch Spielraum.

Erstes Welche von den Temps ist nun die Richtige?
Cpu bekommt imoment 1,41v

Verbaut ist ein Mine Cooler mit 1300er upm kühler (120mm)



@ Funne

Hab schon 400FSB gemacht NB auf 1,7xv und der CPU 1,6v gegeben keine änderung. bild bleibt schwarz.

/edit jetz bootet er ohne Probs mit 2 GHZ :hmm: still Priming

2,2 @ 1,38v (weniger nicht probiert) mal sehen bis wohin ich mit den 1,38 komme.

 
Zuletzt bearbeitet:
@One-Day-Left
400FSB sind atm auch nicht möglich - ich habe nun schon 3Stk getestet - alle
haben bei 365-370 eine FSB Wall. Bis dahin schaffen das die 3 aber mit 1,3V Vcore@Bios (Last ca 1,26V)

Greetz Funne
 
N aklingt doch Supi .....also werde ich die V core mal runna fahren und ab gehts auf die 3ghz wenn mein board durch bootet drecks board ich freu mich schon auf mein P35er HAHAHAHAA :fresse:

bin grade bei 2,3 ghz.
 
@Funne
redest aber vom 420 ne?
Oder hast schonmal nen anderen gehabt?
 
@One-Day-Left
Jetzt stell dich mal nicht so an... :p ;) :d

...wird wohl nicht am Board liegen, sondern eher an der CPU...

...aber jetzt hol erstmal alles aus dem Prozzi raus...evtl. braucht er ja ne Einlaufphase... :hmm:
 
ALSOOOO

2,8 Stable 2,9 keine chanche hab der NB 1,7xx v gegeben (kleiner lüfter bläst drauf) und die cpu habe ich auch schon von der V hoch geschraubt immer streifen beim ersten boot bild.....:( kp was das ist..ist eh nen Drecks board.

aber wem es interesier......

mit 2,4 GHz war sie schon schneller als meine D830@ 3,6 GHZ ;)
 
@phoxxx
es waren alles 420er für 3 Bürorechner ;)

Greetz Funne
 
kann mir mal jemand sagen wieso ich den nicht auf 2,9 ghz stable bekomme? hab jetz 3 stunden geprimmelt auf 2,8 stable.
 
mach mal bitte Super Pi 1M und den lesedurchsatz test mit everest ;) danke :)
 
super pi @ 2,8GHZ

speicher timings 5-5-5-15 2T

was meinst du mit lese durchsatz? den speicher?

/edit

Also mehr wie 2800mhz bekomm ich nicht. Endweder Liegt es an diesem drecks board oder die CPU macht einfach dich. naja Nächste woche darf meine Celin sich auf einen Bearlake gemütlich machen :fresse: dann werden wir ja sehen woran es liegt ;)

Mit was auser TAT und Everest lese ich die Temps noch aus?

TaT startet bei mir nicht er sagt Invalid CPU :hmm:

Währe ich mal bei der D830 geblieben der Lies sich hervorragend Übertakten



:lol: :fresse: :lol:
 

Anhänge

  • super pi 28.JPG
    super pi 28.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
puh 28sec ist viel,
nutzt super pi denn 2 kerne ?

Hab Funne und One-Day-Left mal auf der startseite eingetragen als stolze besitzer des celerons mit den FSB ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, aber es sieht einen großen vorteil aus mehr Cache. Deswegen kann ein E2160 auch überhaupt nicht mit einem E6600er mit halten bei gleichem Takt, bei dem Programm.
 
hast recht mein e6420 macht 16sec der e2140 bei gleichem takt 22sec oder so in etwa...
Und der celeron hat ja noch viel weniger cache...
Trotzdem für spafüchse das non + ultra der S 420!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh