Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi habe seit gerade eben auch einen celi 420.

Werde ihn nachher mal gegen meinen e4300 antreten lassen,unter wakü.

Warum gibts eigentlich noch keinen celeron(CONROE) overclocking thread+liste?
Wo man batch und sowas hinschreiben kann,wie bei den anderen threads dort.


Ich denke mal der celi (conroe) ist es wert,ich kann leider keinen machen,da ich nur am weekend zuhause bin.

Wer meldet sich freiwillig?
 
Hi,
habe auch einen Celeron 420! (auf einem Gigabyte DS3)
Wie äußert sich denn der FSB Wall?
z.B. wenn ich mit Easy Tune 410MHz FSB einstelle dann freezt der PC?

Wann taucht der FSB Wall meistens auf?
Wie kann man ihn umgehen?

Mfg Flo
 
Umgehen kann man die FSB Wall wohl nicht, meistens tritt die, wie bei den Pentium E21x0er auch, bei FSB 370-385mhz auf.

Umgehen könnte man die wen überhaupt evtl. mit einem deutlich höheren FSB.
 
Also bei meinem Celeron 420 liegt der FSB Wall bei ~ 404-410 MHz.

Ich habe schon gelsesen dass man den FSB Wall mit Kälte oder dem 266MHz Mod etwas verschieben kann!
Kann dass einer bestätigen?

Mfg Flo
 
Also ich scheine auch ne wall zu haben aber eine fsb wall und eine vcore wall.

Also mein problem ist es laufen noch nciht mal 2,66ghz mit 1,35v,so jetzt will ich höher mit der vcore und dann geht gar nix mehr.

Was zeigt bei euch core temp 0.95 oder 0.94 an?Also bei mir soll er jetzt 52°C haben bei last und 2,4ghz @ 1,25v.

Aber bei Everest zeigt er bei cpu nicht cpu diode(da ist die temp auch bei 52°C)24°C an.Im Bios ist die temp auch so niedrig.

Habt ihr auch so nen problem bei euch?
 
Kann man die Dinger passiv kühlen? Hat das schon einer geschafft?
 
Ist machtbar.

Was mich verwundert,ist das er nicht weniger strom verbraucht wie mein e4300.Also bei gleichem takt und vcore.

Aber Kühler ist er.


EDIT:
der e4300 verbraucht doch ~9w bei idle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Primescreen von meinem Celeron 420 @ 3,2GHz = 100% overclocked:



Leider hatte ich nur wenig Zeit deswegen nur 30min Prime, die Vcore war auch nur so gefühlsmäßig eingestellt, die kann man noch senken!

Leider hat die CPU einen FSB Wall so dass mehr nicht möglich ist :(


Mfg Flo
 
Nice Ergebnis.

Wir werden von Intel wirklich verwöhnt, nur was machen wir wenn die nächste Generation sich wieder nicht so gut Übertakten lässt?

Vielleicht kaufe ich mir auch einen von denen, nur um den mal zu testen.
 
Kannst du vielleicht mal testen ob ein FSB von über 450mhz mit einem niedrigeren Multiplikator möglich ist?

Dann wüssten wir endlich ob man die FSB Wall umgehen kann.

Weiß jemand ob der 440er auch eine FSB Wall bei ungefähr 380-400mhz hat? Oder schafft der keinen so hohen FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann ich leider nicht testen, da ich den Multi nicht verändern kann (weiß aber nicht warum ich den nicht ändern kann! bei meinem Celeron 336 gehts auch nicht, bei meinem Pentium 4 641 gehts)
 
Mein Energy Check 3000 ist da hier mal ein paar Ergebnisse.

Hardware Mainboard Abit IP 95
512 MB DDR 400
Celeron S 430 @ 1,8 GHZ
Be Quit Straight Power 450 Watt
DVD Laufwerk und 3,5 zoll Festplatte

Windows Idle ca 55 Watt:( ; Prime 95 Torture Test 70 - 75 Watt

Leider lässt das Board kein Undervolting zu. Daher werde ich noch mal auf ein Bearlake Board mit X3100 Onboard Grafik wechseln das Vcore Einstellungen zulässt.

Allerdings sind die Wert mit Vorsicht zu genießen da ich gemerkt habe das meine 2,5 Zoll Platte im Gehäuse extern noch mal 4-5 Watt extra verbraucht und der Verbrauch mit meinem alten P3 Netzteil von Be Quit noch mal deutlich 5-7 Watt höher ist.

Mal sehen wie es dann mit dem neuen Board, der Notebookfestplatte intern und DDR 2 Speicher aussieht. Ich hoffe ich kann den Stromverbrauch noch deutlich senken.:hmm:
 
Was verwendest du für einen Kühler bei mir ist die Temperatur CPU Diode selbst im Stresstest nie auf über 63°C gekommen und der andere Wert von Everest CPu blieb bei 34 °C und das nur mit dem Boxed Schrott den ich auf 5 Volt heruntergedrosselt habe. Oder Everest liest den Spass nicht richtig aus.:coolblue:
 
Okay falsch gelesen und die Cpu ist übertaktet. Ich geb mich geschlagen :fresse: Aber der obere Wert mit 100 °C ist sicher mit Vorsicht zu genießen da Core Temp wenn ich das in der neuesten PCGH richtig gelesen habe dort auf den messewert einfach etwas dazu addiert. Somit glaub ich nicht das es wirklich so extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Wert ist die Temperatur die Maximal erreicht werden darf, ob der Wert aber stimmt bin ich mir nicht sicher. Die Core2Duos haben dort alle 85°C stehen.
 
@flo:
also bei 55°C unter Volllast brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen, alles unter 60 ist absolut kein Problem. UNd ob die TJunction mit 100 tatsächlich stimmt weiß man ja auch noch nicht, also im besten Fall haste sogar 15°C weniger.
Ich würd da nix dran rumschleifen.
 
@flo:
also bei 55°C unter Volllast brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen, alles unter 60 ist absolut kein Problem. UNd ob die TJunction mit 100 tatsächlich stimmt weiß man ja auch noch nicht, also im besten Fall haste sogar 15°C weniger.
Ich würd da nix dran rumschleifen.


55°C sind aber für einen Singlecore schon sehr viel wie ich finde!

Deswegen werde ich wohl schon schleifen


Mfg Flo
 
Also ich hab eher das Gefühl, dass bei großen Mengen der L2 CPUs irgendwas mit der Verbindung zw. DIE und IHS nicht stimmt, denn bei beiden E4x00 und dem Celeron den ich jetzt hab geht die Coretemp relativ hoch wohingegen der Kühler kaum warm wird. Das könnte zwar auch für einen krummen IHS sprechen, aber während bei mienem E4400 wirklich zu sehen ist wie krumm der IHS ist sind die beiden anderen schon sehr schön plan und die Temps unterscheiden sich kaum.
Aber wenn dus riskieren willst wärs natürlich schön wenn du mal Erfahrungen postest.
 
Ja, ich werde es wohl schon machen! Mir fehlt nur noch Schleifpapier, dann kanns losgehen!

Ich finde 55°C für einen Singlecore der mit einer Wasserkühlung mit 2 Dualradiatoren gekühlt wird sehr hoch!
 
Klar ist die Temp schon etwas hoch, aber ich meinte nur, dass du dir keine Sorgen machen brauchst weil die CPU damit noch locker innerhalb der Spezifikationen läuft.
 
Mal ne kurze zwischenfrage, was haltet ihr von einer OC-Liste für die Celerons?
Hat schon jemand den 266FSB mod ausprobiert, ich habs versucht aber dann hat die cpu nicht mehr gebootet @default settings?
 
Bei mir ist auch schon bei knapp über FSB 400 Schluss :(

Aber man sollte es mal mit Kälte versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh