Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

a) Waren 1.4, reale 1.37 (Last) drauf. Weniger habe ich nicht getestet, wollte die 3 GHz einfach erstmal nur sicher habe. Werde das aber noch genauer ausloten.
b) Leider nein, kann den Speicher da aber auch noch nicht ganz ausschließen (ist nur 667 CL5). Fürchte aber, dass irgendwo im Bereich 385-395 Schluss sein könnte.. Mal schauen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich poste mal meine Ergebnisse
Celeron 420@3032 MHZ
1.33V Vcore FSB Wall bei 380FSB
SuperPi 22 Sec
ohne die scheiß fsb wall wär bestimmt noch viel viel mehr drin aber schon nicht schlecht für ne 34€ CPU
 
Würd mich mal interessieren ob nur die 420er diese Wall haben und wie weit ein 440er geht.
 
Also die 375x8 sind bei mir mit 1.32V absolut stabil und das bei sehr angenehmen Temperaturen und entsprechend geringer Lautstärke. Werde morgen mal testen, ob ich mit meinem Ninja den 420@default passiv kühlen kann. Auf 3 GHz braucht er schon noch einen leichten Luftzug.

Maximum bisher bei 387*8..
 
gutes ergebniß skaate, welche spannung bei 387 ? Schreib mal daten hin zu dem rekord ich hau das dann mal vorne rein in den thread
 
Die 387x8 sind nur Boot/Windows-stable, bei Prime ist nach einigen Minuten leider Schluss, zumindest bei 1.4V..

Standard-Vcore ist ne gute Frage.. Auf der Boxed-Schachtel steht nur "max 1.35V", aber ist das jetzt Standard oder "erlaubtes" Maximum? Früher stand das ja im Normalfall auf der CPU, aber wie schon bei meinem E63 steht nichts drauf zur Spannung..
Temperaturen sind bei 1.4V auch noch gerade erträglich, mit mäßiger Luftkühlung nicht über 45°C (Last).
 
Abit uGuru, scheint mir auch relativ realistisch zu sein, weil der Kühler (Ninja) kaum warm wird. Wichtig: Die Celerons vertragen laut Intel nur 60°C! Also C2D-Temperaturen sind hier kein Maßstab.
 
Es kommt drauf an ob das Programm die CPU Temp oder die Coretemp ausliest.

Auch die Core2Duos vertragen laut Intel höchstens 60°C CPU Temperatur.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber mit anderen Programmen (Coretemp, Everest) wird nur totaler Mist ausgelesen. uGuru hatte erst auch 8°C Idle und 20°C Last oder so ausgelesen, nach einem Biosupdate klingen die Werte jetzt realistischer.. Muss mal schauen, ob eine neuere Version von Coretemp was hilft.
Bei den C2D hab ich da dann wohl was verdreht..
 
Wenn das Programm nur eine Temperatur ausliest und nicht für beide Kerne getrennt dann ist es die CPU Temp.
 
Stimmt, ich war wohl etwas durcheinander.
Wahrscheinlich hab ich diesen Thread mit dem Pentium E2140er Thread verwechselt.
 
hallo,

die cpu hat ja nur enhanced c1 control aber kein eist...

jetzt mal so allgemein gefragt:
kann es sein, dass das beides die selben sachen sind , ausser dass c1 immer aktiv ist wenn es im bios enabled ist und eist eben ueber die energieoptionen im windows an und aus geschaltet werden kann...?
 
glaube das eine taktet die spannung hoch/runter das andere die leistung ( multiplikator )
Was aber genau wofür zuständig ist k.a.
 
Bei EIST wird die Spannung abgesenkt und der Prozessor in einen tieferen Schlafzustand versetzt. Nur manchmal führt das in Spielen zu Problemen.
 
Die neuen Celerons sind richtig interessant.

Was gibt es an empfehlenswerten Boards? (Stromsparend, stabil,falls möglich Undervoltbar, onboard Graka, nicht zu teuer - max. 100€

Danke!
 
Danke! Es wäre noch super, wenn das Board den CPU Kühler steuert. z.B so, dass ich einstelle er soll die Temperatur auf 40°C halten - darunter der Lüfter ausgeschaltet und darüber eben so schnell wie nötig.

Gibt es so ein Board, wie ich es mir vorstelle in meiner Preisklasse?

Danke!
 
So ganz genau weiß ich das nicht, aber die Boards mit G965 Chipsatz verfügen alle über PWM zur Steuerung der Lüfter. Deswegen wirst du bei denen in Kombination mit einem Lüfter der das auch unterstützt die besten möglichkeiten haben.
 
@fx:
Also wenns sparsam sein soll sind Intel Chipsätze eigentlich nicht erste Wahl, aber leider ist die Auswahl an Alternativen auch sehr gering. Von den Boards die AMDforever vorgeschlagen hat dürfte das erste noch das sparsamste und vor allem das einzige mit integrierter Grafik sein. Ob Undervoltbar musste mal nach suchen. Zur Lüftersteuerung kannste z.B. Speedfan nutzen. Ist kostenlos und du kannst genau einstellen wie schnell der Lüfter drehen darf und wie warm die CPu werden darf. Ich denke mal mit nem billigen Freezer 7 oder so sollte man das Ding locker nahezu lautlos kühlen können.
 
also wenn du einen sparsames board haben willst dann das µatx von abit , aus der fatality serie . das hat ne 9700pro integriert und einen sparsamen ati chipsatz
 
@fx:
Also wenns sparsam sein soll sind Intel Chipsätze eigentlich nicht erste Wahl, aber leider ist die Auswahl an Alternativen auch sehr gering. Von den Boards die AMDforever vorgeschlagen hat dürfte das erste noch das sparsamste und vor allem das einzige mit integrierter Grafik sein. Ob Undervoltbar musste mal nach suchen. Zur Lüftersteuerung kannste z.B. Speedfan nutzen. Ist kostenlos und du kannst genau einstellen wie schnell der Lüfter drehen darf und wie warm die CPu werden darf. Ich denke mal mit nem billigen Freezer 7 oder so sollte man das Ding locker nahezu lautlos kühlen können.

Sry, bei dem zweiten habe ich mich wohl im Namen etwas versehen, aber das dritte hat auch eine Onbord Grafik.
 
Hat irgendeiner schon herausgefunden was damit enhanced c1 control und/oder EIST bedeutet?
Wird die CPU-Spannung/Takt im Leerlauf gedrosselt oder nicht?
 
Kann es sein das ein P5B Deluxe keine Celerons der 400er Serie mag?
Ich hab bei meinem Celeron 420 im Bios 1,1 Volt eingestellt.
Laut CPU-Z und Everest gönnt sich die CPU aber 1,2 Volt.

Kann das jemand verifizieren?

@ Llama

Also bei mir wird zumindest der Takt reduziert!
 
Ich hab eine neue kurze Frage:

Für eine bekannte von mir suche ich ein Board mit DDR400 und AGP. Beim Prozessor dachte ich an den neuen Celeron.

Es gibt 2 Boards in meiner näheren Auswahl:

Asus P5PE-VM

und das

Asrock 775i65G R2.0

Würde der Celeron auf den beiden Boards laufen oder braucht man ein Bios Update? (Beide Boards sind Intel Core2Duo kompatibel.

Danke!
 
Also das ASRock hab ich (wie vorher mal geschrieben) problemlos mit dem AsRock am laufen. Lies dir einfach mal meinen Post hier im Thread dazu durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh