Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ocnoob:
Was hat der denn @default? Also dass sämtliche Progs sowohl die Core als auch die Cover Temps falsch auslesen ist schon recht unwahrscheinlich. Würd eher schätzen dass entweder der IHS nicht richtig (bzw. extrem schlecht) sitzt oder der IHS total krumm ist.
 
@ocnoob:
Was hat der denn @default? Also dass sämtliche Progs sowohl die Core als auch die Cover Temps falsch auslesen ist schon recht unwahrscheinlich. Würd eher schätzen dass entweder der IHS nicht richtig (bzw. extrem schlecht) sitzt oder der IHS total krumm ist.
aber 92° und das stabiel :fresse:
 
Woher weißt du denn ob der IHS gerade sitzt, bzw. wie die Verbindung zur DIE ist? Haste den IHS entfernt?
Also wenn der @default schon solche Temps hat würd ich das reklamieren, das ist absolut nicht normal!
 
ich meinte das der kühler gerade auf den ihs sitzt
wenn ich eine stunde prime laufen lasse bin ich bei 90° wenn ich denn den pc neustarte und ins bios gehe steht da 30° wenn ich dann win neustarte hab ich sofort 60° kann es vieleicht sein das die temp. einfach verdoppelt wird
über 90° hatte ich ihn schon über ne stunde laufen und prime zeigt keinen fehler an
 
Fehler in Prime kommen ind er regel nicht durch die Temps sondern durch einen zu hohen Takt, das ist also kein Indiz.
Siehst du im Bios denn die Coretemps? Normal wird da nur die Covertemp angezeigt und wenn es tatsächlich so ist, dass der IHS einfach total mies sitzt dann könnte das ja hinkommen.
Was für ein Board hast du denn? Hast du die Möglichkeit das mal wo anders zu testen?
Ich kann nur sagen, dass ich sowas nicht akzeptieren würde, weil da ganz offensichtlich irgend etwas nicht stimmt. Wenn du damit leben kannst ists ja auch OK.
 
hab ein asrock dual vsta mit neusten bios 2.70
montag hab ich die möglichkeit den celli zu testen
mit dem celleron 352 zeigt das board nicht so hohe temps an aber wenn ich den kühler anfasse is der mit dem 352 viel wärmer aber bei dem gibt es auch keine core temp.
 
Würde dann doch sehr dafür sprechen, dass einfach der IHS total miserabel auf der DIe sitzt. Damit kann die Wärme dann gar nicht abgeführt werden und deshalb wird auch der Kühler nicht warm. Oder eben der IHS hat ne Delle in der sich dann die Luft aufheizt, solltest du falls möglich mal durch drauflegen eines Winkels oder irgend etwas wirklich planem testen.
 
kurze frage:

spinn ich oder hat der Celeron-L nen festen multi?
Bei 2 Boards ( p5n-e sli und gigabyte p35ds3 ) ist die entsprechende option im Bios nicht vorhanden.

ich spiel gerade mit einem celeron 440 rum - und häng gerade bei 10x340 fest.
 
Hi!
Also kann so ein Celeron 430 genug sein für ein x1900xt? Games Spiele ich auf 1280x1024, hdr und/oder 4aa, 16af.
 
@youngstar:
Eigentlich wärs logisch, denn da das DIng kein EIST kann brauchts eigentlich auch keinen variablen Multi. Wenn ich mich recht entsinne konnte man auch vorher bei den Intels ohne Speestep nie den Multi verändern.

@joshua:
Mit viel OC ja, aber warum bleibst du nicht bei deiner CPU? Für viele Bereiche ist ein DC durchaus besser.
 
@youngstar:
Eigentlich wärs logisch, denn da das DIng kein EIST kann brauchts eigentlich auch keinen variablen Multi. Wenn ich mich recht entsinne konnte man auch vorher bei den Intels ohne Speestep nie den Multi verändern.

@joshua:
Mit viel OC ja, aber warum bleibst du nicht bei deiner CPU? Für viele Bereiche ist ein DC durchaus besser.

Will auf lga775 umsteigen, es gibt kein Weg mein jetziges Sys sinnvoll wieter zu entwickeln. Eigentlich wollte ich ein e2140/2160, aber so ein Celeron kostet nur 50%. Dc brauche ich garnicht. Ich Spiele manchmal (immer weinger), aber im 90% der Falle lauft nur Win XP, Firefox, Winamp und MPlayer. :)
Und dann spater würde ich ein quad holen oder ein starkeres dc.
 
omg
hab mal andere wlp drauf gemacht von cooler master und siehe da 57° is immer noch ein bisschen viel aber besser als vorher mit 92° :-P der kühler is auch scheiße weil ohne kupfer kern
 
Hab meinen 430 nun schon eine ganze Weile und der lüppt in meinem Zweit-PC mit 3420MHz 1,39V. Nette CPU für einen günstigen Rechner, die FSB-Wall ist aber extrem nervig..

prime_waterv2m.jpg


unbenanntd2d.jpg


1M würde auch mit 1,46V laufen.

Demnächst teste ich ihn mal unter Trockeneis bzw. LN2, mal schaun ob sich die Wall damit ein wenig verschiebt.

celi58c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das bei dir richtig dass du nach einer weile extrem den vcore anheben musst um höher zu kommen? bis 3 ghz kommen ja irgendwie alle mit standardvcore. aber danach is irgendwie ziemlich mühselig weiterzukommen.
 
Najo, 3420MHz mit 1,39V find ich eigentlich schon recht ordentlich für die günstige CPU, ab dann spielt bei mir eben auch der FSB eine Rolle, ist nicht mehr wirklich was stabil zu bekommen, egal welche Vcore.
 
So, hab mit jetzt mal nen 430er besorgt. OC geht leider mit der Krücke von Board die ich hab (Gigabyte 945P-DS3) nicht wirklich. (Kann im BIOS nicht mehr als FSB 220 einstellen, per Software komm ich auf 275, danach ändert Easytune nichts mehr.)

Hab mich mal in die andere Richtung begeben und der Sau die Spannung gedrosselt.
Ich muss schon sagen das Ding ist in der Hinsicht der Knaller.
Hab erst ne Stunde Prime getestet, aber wie es aussieht schafft der default-Takt bei 0,848 Volt (CPU-Z) bzw. 0,8375 Volt (BIOS).
Zwischen Idle und load liegen laut Messgerät noch ~ 2 Watt, da schadet Setia auch nicht mehr der Stromrechnung ;)

Kühler: Intel-Boxed Kühler (der von den P4/Core2 mit Kupferkern)
Meine Temperaturen (laut Coretemp 0.95):
aktiv mit PWM-Lüfter-Steuerung (pendet bei etwa 700/800 rpm ein, kann den Wert unter Windows nicht messen): 43 Grad
passiv: knapp unter 70 Grad
Tjunction wird als 100 Grad erkannt, Stepping A1

Zum Speedstep:
Wenn ich das Ding mit default-VCore fahre ändert C1E bei mir Takt und auch VCore, also wer braucht Seedstep.

Mich wundert nur, dass Intel die default-VCore so hoch ansetzt, mein Board erkennt da 1,3 Volt, da ist aber ordentlich Luft drin.
 
Siehe Screen, VCore laut Bios auf 0,8375V, laut Easytune auf 0,82V, laut CPU-Z auf 0,848V
C1E hab ich angelassen, auch wenn hier zwischen idle und load nur noch ein paar Watt liegen.
 

Anhänge

  • Cel_430@1800_0,8375V_5h.PNG
    Cel_430@1800_0,8375V_5h.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann ich bestätigen dass sich der FSB Wall bei Kälte nach hinten verschiebt!

Hier der Vergleich:

WaKü:

3264MHz


Dice:

3335MHz


Der FSB Wall hat sich also um 8-9MHz nach hinten verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles mit FSB-Wall zu tun ?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass unabhängig von Multi/FSB bei gut 3 GHz einfach Schluss ist ?
 
Das ist es nicht, denn auch mmit einem multi von 6 laufen die nicht mit einem höheren FSB.
 
Wie bekommste die denn auf Multi 6 bei Last ?
Kann bei mir gar keinen Multi einstellen, weder in Bios noch mit Crystal.
Hab gedacht das geht nur bei CPUs die EIST (also nicht C1E) können.
 
Dann war es vielleicht kein Celeron, aber die Pentium E21x0er (die ja quasi nur eine Dualcore Variante des Celerons sind) haben das gleiche Problem, und dort ist es eindeutig getestet worden.

Ich komm mit den beiden threads ab und zu mal durcheinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh