Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

@hunterjoe: Das Scythe Rentetion Kit. Damit ich den Mugen vernünftig mit ner backplate festschrauben kann :) Die push-pins sind mir dann doch zu unsicher.

Wo wir grad bei CoreTemp sind... manchmal stürzt mein Rechner komplett ab wenn ich das tool starten will. Hab Version 0.95 und davor eine ältere (weiß grad net welche). Irgendwas bekannt darüber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab den Mugen dann doch mal befestigt. Klappte überraschend gut mit den Push-Pins :)

Temps sind jetzt bei games von max. 63° auf 48-49° gesunken!!!
Unter Prime von 66 auf max. 55° :):banana:
 
Ich habe mir jetzt auch einen Celeron S 440 geholt.
ich werde dann gleich mal testen wie hoch ich den kriege.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen @default der 3200+ ... da ich allerdings sofort overclocked habe und somit locker nen FX60 schlage ist diese Aussage @default eher vermutet
 
Ich würde sagen der Athlon 64 2800+ - 3000+.


Es soll noch dieses Jahr auch einen Celeron Dualcore mit 1600MHz geben.
 
braucht man den ? :d was passiert dann mit der 21x0-Reihe ? Wird dann doch überflüssig ?
Wenn die stromsparender sind als Pentium ok, sonst sehr fraglich imho

edit: Allerdings werden die Core-Celerons wahrscheinlich dann nur 2*256KB L2 haben. Dann erübrigt sich meine Frage :) Hast du ne Quelle? @AMDforever?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen @default der 3200+ ... da ich allerdings sofort overclocked habe und somit locker nen FX60 schlage ist diese Aussage @default eher vermutet
:stupid:

Wie willst du einen Single Core mit einem Dual Core Prozessor vergleichen?
Selbst das Intel Magazin HWL printed schreibt, dass der 430 @3200MHz keine Zocker CPU ist.
 
Bitte? Haben wir da was mißverstanden? :)

Die Frage war, welch AMD-CPU mit dem S 420 zu ergleichen ist. Was hat das mit DualCore zu tun?? Ich habe nichts von DualCore geschrieben.

Und Zocker-CPU ist Auslegungssache. Ab wann kann man mit ner CPU zocken? Immer diese müßigen Fragen... Nur weil es mittlerweile Mehrkern-CPUs gibt, sind Single-CPUs auf einmal nicht mehr spieletauglich?
Ich hab meinen S 420@3GHZ, schlag damit nem FX-62 und kann alles damit zocken was es gibt.

Der Celeron ist aber ohnehin nicht so konizipert, eine gamer-CPU zu sein, das steht außer Frage. Auf Standard kann man damit wirklich nicht zocken, aber overclocked eignet er sich imho gut für alle erdenklichen Sachen
 
stimmt, da hast du vollkommen recht, sry... ist wirklich ein dual core :)

aber wie auch immer, er wird geschlagen in benchmarks ala everest Sin Julia etc.
Direkt vergleichbar sind diese aber natürlich nicht miteinander...

Nur bekommt man für das wenige Geld eine hammer CPU, die übertaktet imho die beste Single-Core CPU überhaupt ist. Und für games, nicht nur als Übergangslösung, ok...
 
warum denn mutmaßungen anstellen wie schnell n celeron im vergleich zum san diego is?

xtremsystems hats verglichen - find gerade nur den test nicht

aber hier gibts nen sehr ähnlichen test
http://ig.forumpcs.com.br/viewtopic.php?t=211836&start=0


Celeron 430 @ 3ghz vs FX-57 @ 3160mhz
( FX-57 = San Diego Kern )

der celeron in ist in fast allen getesteten disziplinen schneller.
 
Hallo,
ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen für eine frage.

Kennt sich hier noch jemand mit Pentium 4 aus?

Ich habe nen etwas älteren Laptop mit nem P4 Northwood 2,67 GHz und wollte wissen ob ich diesen Intel® Pentium® 4 Processor 3.0GHz (mPGA, "Northwood") nehmen kann.
Wäre Klasse wenn mir da einer helfen könnte da ich versuchen möchte den lappi noch etwas aufzupeppen ;)
Hier mal ein Screen von Everest zwecks meiner Daten vom Laptop.
 

Anhänge

  • Laptop Daten.jpg
    Laptop Daten.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 19
  • Laptop Daten 1.jpg
    Laptop Daten 1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 17
Hat zwar absolut nichts mit dem Thema hier zu tun, aber:
-Ich bezweifle, dass dein Board die FSB 800 verträgt
-Mach auf und guck nach ob deine CPU überhaupt gesockelt und nicht aufgelötet ist.
 
hallo zusammen,
habe das in der signatur beschriebene system, läuft soweit auch alles gut und stabil. es passiert nur des öfteren, dass der rechner das bios beim booten zurücksetzt. er geht an, wieder aus, und dann bei dem booten laufen cpu und RAM wieder auf standard, so dass ich es im bios erneut ändern muss. das passiert idR, wenn der rechner eine zeit lang ausgeschaltet war, über nacht etc.
weiss da vll. jmd was zu dem problem?
wegen an-aus-bug der gigabyte boards: der strom ist nicht abgestellt und kein kabel gezogen.
 
hy

welche standard vid hat den der celi 420

da ich ein mb mit via chipsatzt habe kann coretemp die vid nicht auslesen.

ich will aber auch nicht die cpu ausbaun und in meinen hauptrechener einspannen um zu sehn wieviel der hat *ZU FAUL*

mfg
trash
 
CPU-Z zeigt mir da leider nichts an, das feld bleibt grau hinterlegt. ist das im BIOS zu sehen?
 
nein im bios glaub ich nicht

bei meinem p5w funkt das ja aber prozzi raus, prozzi rein, prozzi raus....

auf das hab ich echt kein bock. ich glaube es muss ein intel chipsatz sein.

mfg
 
bei 1890 Mhz schon Schluss ?

habe hier einen frischen Celeron 420 SL9XP von Juli 2007...

läuft auf einem Asrock ConRoe945G-DVI Board... ist zwar als reines Officesystem gedacht - aber testweise wollte ich mal etwas am Takt drehen...

Komme aber nur bis FSB 235 = 1880 Mhz (Ram 3:4).
Alles darüber postet nicht.

Zum Board gibt es hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258770]hier einen Thread.

Konfiguration:
Celeron 420 boxed@5V (bei 1800 Mhz max 37 Grad)
2 x 512 MB Corsair Value Select (gehen laut diversen Berichten bis über 300 Mhz)
FSP250-MDN Netzteil
1x S-ATA Samsung

Habe wie im Thread empfohlen den PCI-E auf 112 Mhz / Async. gestellt.
Ram ist 1:1 oder 3:4 (macht keinen Unterschied)
Spannungen unverändert gelassen.
Speicher läuft nach SPD.
BIOS aktuell.

Das Mainboard sollte sicher 300 Mhz schaffen, der Ram auch.

CPU bei default vcore (keine Erhöhung möglich) auch mehr als 2400 ?

Woran kann es liegen ?
 
Asrock hat eine Übertaktungssperre eingebaut. Du musst den BSEL-Mod beim Prozessor oder beim Mainboard anwenden. Erst dann sind höhere Taktfrequenzen möglich. War bei meinem ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0 mit Celeron 420 auch notwendig. Läuft seit dem mit 2666 Mhz.
 
Ich glaub nicht, dass das ein künstliche Sperre ist, mit meinem 775i65G komm ich auch ohne Mod auf 280 Mhz FSB (sogar mit onboard-VGA), mit nem Gigabyte 945P-DS3 hingegen bin ich auch schon bei etwas über 210 hängen geblieben.
Evtl. mag der Chipsatz die CPUs nicht sonderlich.
 
ich hab nen 420 gekauft und dazu nen elitegroup 945gct-m2 board mit intel g945 chipsatz.

doch leider will crystal cpuid nicht und rmclock auch ned.
wie kann ich die cpu unter windows regeln ?
gibt es dafür plugins für rmclock oderso?
muss enhanced halt (c1e) aus sein ? oder an ?
was muss ich im bios vielleicht noch einstellen?
 
Sagt mal passt ein Celeron S 420 auf ein Asrock Conroe 1333 GLAN (Intel 945GC)...
Hinzugefügter Post:
Ahh sorry ich seh schon haraldino hat ne ähnliche konfig....

Bin schon wieder weg..danke trotzdem..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum übertakten eigentloch alle die armen Celerons?

ich hab mir einen c440'er für nen "stromsparenden" Heim und Webserver geholt.
Hat schon jemand erfahrungen mit Undervolten mit und ohne runtertakten?
Bin mal gespannt wie weit ich meinen runterbekomm.

Rest des Systems:
Gigabyte G33-DS3R
2 GB DDR2 "noname"
3x WD Green Power 1TB Platten (Raid 5)
1x 40 GB Maxtor als Systemplatte
Enermax 350 Watt Netzteil (älteres Modell)
 
Hab meinen 430er damals auf 0,848V (laut CPU-Z) bei default-Takt bekommen, getestet mit 5h prime.
Untertakten hat da nichts nennenswertes mehr rausgeholt.

Sonderlich sparsam wird dein System mit dem Board und nem alten Netzteil aber wohl nicht werden.
 
Das Problem ist welches andere Board das zudem noch Sparsamer ist, bietet integrierte Grafik und mindestens 6 SATA 2 Anschlüsse mit Raid Funktionalität?

Und es ist so sicher sparsamer als wenn ich ein board mit dedizierter Grafik und/oder extra Raid Controler nehme.

und das mit dem Netzteil ist halt so ne sache. Klar es ist nicht das sparsamste/effizienteste aber es ist zumindest nicht maßlos überdimensioniert und die evtl 10% mehr effizienz die ein neues bringt brauchen sehr lange um den Anschaffungspreis eines neuen reizuwirtschaften. Zudem ist der Natur damit auch nicht geholfen da schon für die Produktion eines Netzeils mehr Energie draufgeht als es jemals einsparen wird.

Aber 0,85V klingen schonmal sehr gut. Dann noch Chipsatz und Speicher Spannung runter und es sollte schon halbwegs akzeptabels ein in Sachen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe meinen Celeron 440 jetzt auf 0,95 V gemessen mit Everest und CPU-Z

Dabei erreicht er im idle und unter last nurnoch eine Temperatur von 20°-21°
und das mit dem Intel Boxed Kühler (Kupferkernversion) auf 800 RPM.
Mal gucken wieviel es ausmacht den Lüfter komplett ab zu schalten. Für den Dauerbetrieb wird er aber dennoch an bleiben schon alleine um die Northbridge mit zu belüften.

Mal schauen ob ich noch weiter runter kann mit der Spannung.
Ach und die Northbridge Spannung hab ich auch auf -0,15V also Max bei dem Board.

Momentan Läuft Prime für n paar Stundne um den stabilen Betrieb sicher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh