Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mal abwarten wie sich die Intel GPU-Gurken in der Praxis so behaupten können.
Grundsätzlich ists aber natürlich interessant.

laut Test sehr gut, HD kann abgespielt werden und HD Tonformate können an den AVR per Bitstream weitergeleitet werden. Das ist schon verdammt gut.

Was nützen mir gute Verbrauchswerte wenn die Bildqualität nicht stimmt ;)
Muss man echt abwarten, die Test sind mal ganz nett, von Intel gabs aber auch schon einige Enttäuschungen im Bezug auf GPU's

Die CPU und GPU werden wohl kaum voll ausgelastet sein.

Ob er die bildqualität eines NV oder ati chips bieten kann bezweifle ich allerdings! Die nachschärfung, kontrastverbesserung und farverbesserungen machen bei nvidia ein bild schon um welten schöner!
Ist aber geschmacksache

Die nachschärfung, kontrastverbesserung und farverbesserungen machen bei nvidia ein bild schon um welten schöner!

Das unterschreibe ich - also vom Bild her (ohne ffdshow und avisynth) bin ich bei meiner kiste schon sehr überzeugt!!!!

Aber ich freue mich auf den ersten Bereicht hier im Forum von so einem neuen Wunder HTPC!

cu
Walzing

also wenn die verbrauchswerte stimmen, dann ist der hybridchip wohl sehr gelungen. die gpu beschleunigung scheint auch zu funktionieren. interessant bleibt halt, wie ihr bereits erwähnt habt, die bildquali.

im moment schaut der clarkdale jedenfalls alles andere als schlecht aus. :drool:

Naja - keine USB 3.0 und Sata III Unterstützung.

Und wie es mit der HD Beschleunigung wirklich aussieht wird man ja erst bei ausfürhlichen Tests sehen. Sollte ja auch schon der X4500HD können, aber wie sich dann gezeigt hat ....

Bildqualität - da kommt es eh nur auf das Deinterlacing an. Den Rest (wenn man es will) sollte man mit einem Videoprozessor oder im Receiver machen.

Interessant wird auch noch wie man diesen "Einchipper" vernünftig kühlt - könnte für flache HTPC Gehäuse eng werden.

Aber prinzipiell geht's in die richtige Richtung. (vor allem HD Bitstream!)

Zuletzt bearbeitet:
Naja alle die die einen Intel oder AMD Desktop CPU drin hatten, werden den genauso problemlos kühlen

Naja alle die die einen Intel oder AMD Desktop CPU drin hatten, werden den genauso problemlos kühlen

zumal die clarkdales ja (wesentlich) weniger verbrauchen. sogar bei flachen gehäusen könnte da noch was gehen, wenn denn entsprechende kühler zur verfügung gestellt werden. im moment gibt es ja leider noch keine low-profile kühler für den S1156.

mfg

Wie kommst du da drauf?

Clarkdale: TDP 73 bzw. 87 Watt.
Intel Celeron: TDP 35 Watt
Core 2 Duo: TDP 65 Watt

Es ist also mehr zu kühlen und nicht weniger!
(es ist ja auch der Grafikkern in dem Chip integriert)

Bis jetzt war das ja auf zwei Chips mit zwei Kühlkörpern aufgeteilt.

Leider sind auch noch keine Mini ITX Boards in Sicht.

Bis jetzt war das ja auf zwei Chips mit zwei Kühlkörpern aufgeteilt.

eben und genau deswegen meine ich, dass das ganze besser zu kühlen geht. die cpu kühler sind im grunde eh alle unterfordert, darum kann man getrost die gpu mitkühlen. bei den getrennten varianten, werden ja die gpu's entweder extrem heiss was ja nicht wirklich gesund ist, oder es kommt ein 4x4cm lüfter auf den minikühler der einen extrem nervt...

Leider sind auch noch keine Mini ITX Boards in Sicht.

mini-itx bards lassen nicht mehr lange auf sich warten...

http://www.pcgameshardware.de/aid,695903/IDF-Mini-ITX-Mainboard-fuer-Clarkdale-CPUs/Mainboard/News/

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2009/dezember/intels_h55-mainboard_clarkdale/

http://www.hartware.net/review_1036.html

mit dem dfi kann zwar die gpu nicht genutzt werden, da der chipsatz zu "alt" ist, aber ich denke die werden auch gpu-kompatible nachschießen ;)

mfg

2 x P55 und das Intel Board irgendwann.

Unter in Sichweite verstehe ich Boards die schon bei Händler gelistet sind aber noch nicht lieferbar ... ;)

Man muss einfach noch etwas warten.

Der Umstieg wird auf jeden Fall kostengünstig möglich sein. (µATX MB schon ab 71,-- und den i3 gibt es ab 100,--)

ohne jemand zu nahe treten zu wollen, verstehe ich nicht, was der ganze itx-hype soll.

siehe hierzu ; ich zitiere mich mal selbst:

------------------
auch mit mikro-atx bekommt man sehr kompakte systeme hin!

mini-itx-board müßten nur ohne aktiven kühler auskommen und mindestens einen pci-slot für erweiterungen anbieten. genau solche boards gibt es aber nicht. die passiv gekühlten itx-boards haben keinen pci-slot, nur die aktiv gekühlten haben einen. das ist für einen htpc schonmal eine schlechte augsangsposition und das sind nur die einschränkungen auf boardseite, von der gehäuseseite haben wir noch gar nicht gesprochen.
quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620191&page=46
---------------------

das war nur die boardseite! für einen htpc brauchbare itx-boards sind derzeit keine verfügbar. die die verfügbar sind, haben alle duch die bank zu große einschränkungen und sind für einen htpc nicht geeignet.

kommen wir nun zur gehäuseseite:
um eine ausreichende und vor allem leise kühlung zu gewährleisten, sollte man nicht unter 80mm-lüfter gehen. das itx-gehäuse sollte entsprechende vorrichtungen haben. da scheitert es ja schon!
die meisten mega-kleinen itx-gehäuse lassen sich kaum ausreichend und vor allem silent kühlen!
deshalb verstehe ich nicht, was der ganze terz soll!
dann baut man eben ein kleines, kompaktes system auf mikro/u-atx-basis auf!
da gibt es ausreichend brauchbare boards und auch an passenden gehäusen mangelt es nicht!
soweit meine überlegungen zum thema htpc auf itx-basis.

Gruß
g.m

kommen wir nun zur gehäuseseite:
um eine ausreichende und vor allem leise kühlung zu gewährleisten, sollte man nicht unter 80mm-lüfter gehen. das itx-gehäuse sollte entsprechende vorrichtungen haben. da scheitert es ja schon!
die meisten mega-kleinen itx-gehäuse lassen sich kaum ausreichend und vor allem silent kühlen!

mit geeigneten komponenten benötigt man gar keine gehäuselüfter (SSD und co...). da braucht man dann nur ein cpu kühler und das wars... somit ist silent kein problem ;)

deshalb verstehe ich nicht, was der ganze terz soll!
dann baut man eben ein kleines, kompaktes system auf mikro/u-atx-basis auf!
da gibt es ausreichend brauchbare boards und auch an passenden gehäusen mangelt es nicht!
soweit meine überlegungen zum thema htpc auf itx-basis.

naja ich persönlich stehe halt total auf mini-itx. das ist dann wohl geschmackssache. mini-itx hat einfach mehr stil :cool: zudem sind die gehäuse mittlerweile wirklich sehr klein, da kann ein matx system nicht mithalten.

mfg

Wie auch immer ... jetzt bitte keine seitenlange Diskussion über ITX usw.

Hi mcgene;)

ich verstehe das du auf itx-stehst und will dir das auch nicht schlecht machen, bin da aber gänzlich anderer meinung.

schau mal:
schon beim board klappt es doch schon nicht;(
finde mir mal ein itx-board, das keinen aktiven lüfter hat und mindestens einen pci-steckplatz bietet. am besten auf sockel 775-basis, weil ich dem atom nicht traue. aber selbst ein atom/ion-board mit den beschriebenen kriterien wirst du nicht finden.
itx wäre an sich eine nette sache, wenn es denn auch brauchbare hardware geben würde.

Gruß
g.m

ich möchte da eigentlich gar nicht recht haben;/ mir wäre es lieber, die situation wäre anderst, ist sie aber leider nicht.

das Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, gibt es ja schon etwas länger. ich halte es nach wie vor, für einen Htpc, für eine schlechte wahl.
in der regel braucht man ja schon einen pci-steckplatz für seine tv-karte.
bei diesem board darf man alles als externes-usb-geraffel an den htpc anbinden, was ich nicht optimal finde und unter umständen auch zu problemen führen kann. mit so einem board kann man sich höchstens einen vielseitigen multimiedaplayer bauen, aber für einen richtigen htpc fehlen da die erweterungsmöglichkeiten.
bist du sicher das du wirklich keinen pci-slot brauchst?;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
mit so einem board kann man sich höchstens einen vielseitigen multimiedaplayer bauen, aber für einen richtigen htpc fehlen da die erweterungsmöglichkeiten.

mehr habe ich mit dem board auch gar nicht vor ;) für diesen anwendungszweck und als internet/download pc ist das zotac mMn sehr geeignet.

bist du sicher das du wirklich keinen pci-slot brauchst?;)

zur zeit schon ;). allerdings hoffe ich ja immer noch das diese TV Karte hier brauchbar ist und ich sie dann in mein itx system integrieren könnte. ist aber noch nicht verfügbar und tests habe ich auch keine gefunden (habe auch nicht lange gesucht ;))

naja mal sehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mehr habe ich mit dem board auch gar nicht vor für diesen anwendungszweck und als internet/download pc ist das zotac mMn sehr geeignet.

das ist zutreffend. als multimediaplayer ist das board sicherlich eine gute wahl. versteh mich nicht falsch. sicherlich kannst du auch tv-karten über usn anbinden, falls da mal bei dir bedarf bestehen sollte. das halte ich aber für einen htpc, nicht für die optimalste lösung. ist jedenfalls meine meinung.

wenn das mit der beschriebenen tv-karte funktioniert, wäre das natürlich eine feine sache. ich habe da allerdings bedenken:
das jeweilige mediacenter muß die karte unterstützen (in deinem fall wohl der dvb-viewer) und auch das ci-modul muß supportet werden.

ein ratschlag:

gerade in anbetracht der neusten entwicklung, würde ich an deiner stelle mit dem zusammenstellen eines neuen systems noch etwas warten.

der core i5 ist ja gerade rausgekommen (natürlich bleibt erstmal abzuwarten, wie gut diese cpu und vor allem deren gpu, für einen htpc geeignet ist. der erste eindruck ist jedenfalls vielversprechend). wahrscheinlich ist es nur noch eine frage der der zeit, bis da auch passende itx-boards erscheinen.
darüberhinaus kann es auch gut sein, das brauchbarere itx-boards für andere plattformen rauskommen, als die, die momentan erhältlich sind.
was ich damit sagen möchte;) : schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. es ist eher damit zu rechnen, das es in bezug auf brauchbare itx-alternativen besser wird.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wenn das mit der beschriebenen tv-karte funktioniert, wäre das natürlich eine feine sache. ich habe da allerdings bedenken:
das jeweilige mediacenter muß die karte unterstützen (in deinem fall wohl der dvb-viewer) und auch das ci-modul muß supportet werden.

beim dvbviewer habe ich keine bedenken, der frisst alles ;) vielmehr macht mir da die karte selber sorgen. (stabilität, funktionalität nach dem standby, ...)

ein ratschlag:

gerade in anbetracht der neusten entwicklung, würde ich an deiner stelle mit dem zusammenstellen eines neuen systems noch etwas warten.

der core i5 ist ja gerade rausgekommen. wahrscheinlich ist es nur noch eine frage der der zeit, bis da auch passende itx-boards erscheinen.
darüberhinaus kann es auch gut sein, das brauchbarere itx-boards für andere plattformen rauskommen, als die, die momentan erhältlich sind.
was ich damit sagen möchte;) : schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. es ist eher damit zu rechnen, das es in bezug auf brauchbare itx-alternativen besser wird.

das system ist schon bestellt. ein i5 wäre schon nice, aber mein gehäuse ist 5cm hoch und darin eine i5 zu kühlen wird nicht einfach. zudem gibt es noch gar keine so flachen kühler für den S1156.

wenn die tv karte dann müll sein sollte, dann wird sie eben zurückgeschickt und das itx system bleibt ein multimediaplayer. wäre ja auch recht.
das system soll ja nicht meinen richtigen HTPC ersetzen.

@nuts: so jetzt ist schluss ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn diese Diskussion nix mit dem Thread-Thema zu tun hat will ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben :wink::

Ich stehe auch wie wild auf die kleinen putzigen ITX Dinger und hab mir kurzerhand nen Asrock ION330 geholt, weil ich dachte so'n mATX Klotz sieht zu klobig im Wohnzimmer aus (es gibt auch schöne, ich weiß ;)). Weitere HW wollte ich einfach per USB anschließen.

Im Endeffekt sieht das Ganze schlimmer aus, als jeder mATX Klotz aussehen könnte, weil sich zig Kabel hinter dem kleinen Gehäuse tummeln:
Externe HDD (USB+Stromkabel)
Externe TV-Karte (USB+Stromkabel)
Wlan-Stick+Verlängerungskabel
Infrarot-Empfänger
Und weil die USB Steckplätze nicht mehr ausreichen nen USB-Hub (USB+Stromkabel)

Die Leistung vom Atom überzeugt auch nicht vollkommen und es gibt ab und zu Probleme mit USB-Hardware (TV-Karte/Wlan-Stick) nach dem StandBy. Daher hab ich mir überlegt wird mein nächstes System ein Core i3 mit mATX Board und internen Erweiterungskarten.

Ich habe fertig!! :coolblue:

Jetzt aber :btt:

Mich interessiert (wie oben geschrieben) eher ein Ci3 für nen HTPC, da die Leistung auch vollkommen ausreichen und der Verbrauch nochmals etwas niedriger sollte. Evtl. kann man sogar durch Runtertakten und Undervolten noch was rauskitzeln.
Bei der iGPU wird interessant sein, wie schnell die Softwareunterstützung folgen wird. Wenn Programm/Codec keine HW-Beschleunigung der iGPU unterstützen muss doch wieder alles die CPU machen. Im Gegensatz zu nem Atom wird eine solche Situation das System aber nicht an den Rande des Absturzes bringen :fresse:

Auch wenn diese Diskussion nix mit dem Thread-Thema zu tun hat will ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben :wink::

Ich stehe auch wie wild auf die kleinen putzigen ITX Dinger und hab mir kurzerhand nen Asrock ION330 geholt, weil ich dachte so'n mATX Klotz sieht zu klobig im Wohnzimmer aus (es gibt auch schöne, ich weiß ;)). Weitere HW wollte ich einfach per USB anschließen.

Im Endeffekt sieht das Ganze schlimmer aus, als jeder mATX Klotz aussehen könnte, weil sich zig Kabel hinter dem kleinen Gehäuse tummeln:
1.) Externe HDD (USB+Stromkabel)
2.)Externe TV-Karte (USB+Stromkabel)
3.)Wlan-Stick+Verlängerungskabel
4.)Infrarot-Empfänger
Und weil die USB Steckplätze nicht mehr ausreichen nen USB-Hub (USB+Stromkabel)

Die Leistung vom Atom überzeugt auch nicht vollkommen und es gibt ab und zu Probleme mit USB-Hardware (TV-Karte/Wlan-Stick) nach dem StandBy. Daher hab ich mir überlegt wird mein nächstes System ein Core i3 mit mATX Board und internen Erweiterungskarten.

ahhh ich hatte schon wieder was längeres geschrieben...
aber lassen wir das und machen es Kurz....

Man sollte sich VORHER Gedanken darüber machen was man genau und
wie haben will und für jeden selbst realisierbar ist und ob dabei mITX
dann überhaupt noch in frage kommt.
Wenn dich nun soviel stört, besonders nun auch mit dem gelump ausenherum,
(was sich mit andere ITX basis/HW-Teile, vorhandene merkmale im heimischen Netztwerk, basteltrieb für integration auch besser abgestimmt ausehen könnte ohne gelump ausenrum mit ITX) hast du einfach für dich aufs falsche pferd gestezt mit den von dir gekauften Teilen.

Jetzt aber :btt:

Mich interessiert (wie oben geschrieben) eher ein Ci3 für nen HTPC, da die Leistung auch vollkommen ausreichen und der Verbrauch nochmals etwas niedriger sollte. Evtl. kann man sogar durch Runtertakten und Undervolten noch was rauskitzeln.
Bei der iGPU wird interessant sein, wie schnell die Softwareunterstützung folgen wird. Wenn Programm/Codec keine HW-Beschleunigung der iGPU unterstützen muss doch wieder alles die CPU machen. Im Gegensatz zu nem Atom wird eine solche Situation das System aber nicht an den Rande des Absturzes bringen :fresse:

Hmm Abwarten und tee tinken, bei HT4U haben sie schon geschrieben
das das HW Decoding bei denen nur mit einer speziellen vorab PDVD geschichte gescheit lief....

Wenn Intel die Treiber, sowie auf andere seite die SW unterstützung für
die neue IGP genauso gut wie für den alten 4500HD in den griff bekommen
wird, na dann prost mahlzeit..

In aktuelleren PDVD Versionen(bzw. deren Codecs z.B in MPC_HC) ging es mit
der 4500HD IGP recht brauchbar mit DXVA(bei LCD @50hz).
Allerdings bekam ich das nur in PDVD direkt oder z.b MPC_HC zum laufen,
bei richtigen MediaCenter Oberflächen wie MePo oder VMC** war dann bei
mir essig mit der DXVA Beschleunigung, ich bekams jedenfals bisher nicht ans
laufen, egal ob SD oder HD. Zumindest beim MePo wurden die Korrekten
Codecs gewählt jedoch lief es immer nur im SW Modus, sieht man ja
auch an auslastungen und h264 läuft ohne DXVA mit der CPU auch nicht flüssig.
**(VMC ist aber nicht mein Spezial gebiet also da kann ich auch mist gebaut haben.)

Wollte eigentlich das ganze mir aktuell nochmal anschauen, auch
aus interesse heraus und zum vgl. mit den NV und ATI implementierungen.
Noch bin ich aber nicht zu gekommen.

Als wirklich brauchbar empfand ich bei meinen bisherigen versuchen
den 4500HD nicht, was schlussendlich auch damit zusammenhängt
das das ding schon in einer MediaCenter SW laufen muss für mich.
Nur PDVD oder MPC_HC mit den PDVD Codecs wären mir zu wenig.
Mit Demos von Arcsoft Player und WinDVD lief zu dem Zeitpunkt auch
noch nix in sachen DXVA, diese waren aber schon im letzten Frühjahr.

Schlussendlich hatte ich über die Zeit mit drei treibern, verschiedenen
SW/Codecs(bzw. deren Versionen) rumprobiert.
Dabei bekam in bezug auf DXVA ergebnisse:
-von, gar nüscht funktionell (SD und HD),
-über, im prinzip für IGP im vgl. brauchbare beschleunigung mit aber
überraschend guter adaptiven Deint. Qualität bei interlaced SD und HD,
leider bei mir nur in PDVD direkt oder MPC_HC mit dem PDVD Codec
funktionell. Also wenn er denn will kann er bissel was
-zu, aktuell aufeinmal mit schlechteren Deinterlacing(Blending) für SD und HD,
DXVA läuft aber wie zuvor aber mit selben Player/MediaCenterSW problemen

Es hapert(e?) noch an Treibern und SW unterstützung, jedenfals hab ich mit
ATI/NV bei weitem nicht solche Probs. Wenn sich das mit den neuen IGP`s
von Intel nicht ändern sollte wäre das für mich zumindest nix.

Allzuoft mosche ich am Lappi mit 4500HD dahingehend nicht herum, bleibt
nur zu hoffen das es Treiber/SW technisch die letzten monate besser wurde,
das wäre nen lichtblick ünd würden mir mehr hoffnungen fürs neue teil geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigendlich mal aufgefallen das der Name des Threads falsch ist!?
Da sollte " Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU" stehen, um Missverständnisse auszuschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh