Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

@cr4sh
hast recht :d

@omnium / FaxenDicke
Den Asrock HT/BD gab's damals noch nicht und ich wollte ne Atom/ION-Platform zum spielen und probieren haben :asthanos: Da kam dann immer noch hier und da was dazu...
Damals wusste ich noch nicht genau, was ich alles machen will (außer TV, Filme, Musik), was alles geht und wie die akzeptanz meiner Freundin sein würde. Auch die hohen Kosten für schicke mATX/ITX Gehäuse haben mich leicht abgeschreckt.

Als Testobjekt war's gar nicht so verkehrt. Aber jetzt wo ich das Ensatzgebiet besser definieren kann, wird als nächtes der mATX-Faktor ausprobiert.

Die Gerätschaft war mein erster Ausflug in die HTPC-Welt. Am normalen PC lief immer alles und ich hab mich mit HW-Beschleunigung/DXVA/etc nie auseinander gesetzt. Mit ION und Cuda gings aber eigentlich ganz einfach.



nochmal @ omnium:
Passende HW hab ich noch nicht gefunden. Es gibt zur Zeit nur zwei mATX Boards die die iGPU unterstützen. Denke zur CES werden weitere Boards und Lösungen präsentiert, dann kann man mal schauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cr4sh & neil_pm
naja, ob es sich hierbei wirklich um die perfekte htpc cpu/gpu handelt, muß sich erst noch rausstellen. so das auch in diesem bezug der titel nicht ganz korrekt ist;)
ist aber nicht so tragisch.

Gruß
g.m
 
hab wohl die fragezeichen übersehen, oder sie waren vorher noch nicht da;)

Gruß
g.m
 
jepp, erhalten und beantwortet. war leider unterwegs und kam erst vor kurzem nachhause.

Gruß
g.m
 
An und für sich keine schlechte Idee von Intel und wenn die Treiber (speziell die Grafiktreiber) mal so laufen würden, wie man sich das wünscht, wäre es eventuell mal eine Überlegung wert auf solch ein System umzusteigen. Auf Computerbase.de wird demnächst ein Folgebericht zur iGPU einheit des Clarkdale kommen. Im Vorwort kam die integrierte Grafikeinheit allerdings nicht so gut davon...

Bis dahin also erstmal ein kleines Intel oder AMD-System mit einer kleinen 5000er von ATI ;)
 
Bin mal gespannt ob auf FDP Base..ähm Computerbase auch 24p getestet wird. Das hat die anderen Intelchipsätze schon unbrauchbar gemacht un es wäre ziemlich schade wenn die das wieder verhauen haben...
 
Bin mal gespannt ob auf FDP Base..ähm Computerbase auch 24p getestet wird. Das hat die anderen Intelchipsätze schon unbrauchbar gemacht un es wäre ziemlich schade wenn die das wieder verhauen haben...

naja ich denke hardwareseitig hätte 24p auch mit dem G45 funktioniert. aber intel bringt es einfach nicht auf die reihe gescheite treiber zu basteln, hoffentlich ändert sich das mit den clarkdales.
 
Im aktuellen C't gibtr es einen ersten Test der Cpus.

Interessant sind die Stromwerte (getestet mit Intel DH55TC) vom i5-661.

Variante1 - 3,5" HD, 5 GB Ram, DVD-Laufwerk, Tastatur, Maus, 80plus Netzteil
Idle: 32 Watt
Vollast: 82 Watt

Variante 2 - mit 120 Watt PicoPsu und Notebook-HD
Idle: 20 Watt


Kommentar zur Grafik - Die HD-Beschleunigung funktionierte reibungslos, auch Blu-ray-Videos mit zwei Video-Datenströmen liefen glatt.
 
Kommentar zur Grafik - Die HD-Beschleunigung funktionierte reibungslos, auch Blu-ray-Videos mit zwei Video-Datenströmen liefen glatt.

Haben sie angegeben mit welcher Software und auch anderes als bsp. nur
PDVD was ja nach ht4u bei denen in einer vorab version als einzige lief.
Neben BD wäre halt auch interessant interlaced in SD und HD...
Weil BD mit Progressiv Film ist oft genug nichtmal das Problem, das bekomme
ich auch auf der 8300IGP zum laufen, der rest ist aber bisher krotte, da
nutzt es mir herzlich wenig wenn bd mit 5% CPU last läuft......
Naja ich denke man braucht da erstmal nicht ganz schwarz sehen, gestern
mal nen aktuelleren Treiber für meine 4500HD installiert, zumindest im VMC
mit Vista eigenen MPEG2 Decoder lief jetzt ein auf einen flüchtigen blick
ansehlicheres DXVA für SD...
 
Bei den Idle Werten mit dem PICO kann man die Plattform ja auch als Server bzw. Nas nutzen.
 
Haben sie angegeben mit welcher Software und auch anderes als bsp. nur
PDVD was ja nach ht4u bei denen in einer vorab version als einzige lief.
Neben BD wäre halt auch interessant interlaced in SD und HD...
Weil BD mit Progressiv Film ist oft genug nichtmal das Problem, das bekomme
ich auch auf der 8300IGP zum laufen, der rest ist aber bisher krotte, da
nutzt es mir herzlich wenig wenn bd mit 5% CPU last läuft......
Naja ich denke man braucht da erstmal nicht ganz schwarz sehen, gestern
mal nen aktuelleren Treiber für meine 4500HD installiert, zumindest im VMC
mit Vista eigenen MPEG2 Decoder lief jetzt ein auf einen flüchtigen blick
ansehlicheres DXVA für SD...

Nein darauf sind sie nicht eingegangen. War ja nur ein Nebensatz.

In dem Artikel gwhr es hauptsächlich um den Aufbau/Architektur (eigentlich ja eine Mogelpackung, da es ja noch immer zwei Dies sind - Cpu selbst in 32nm und der Grafikkern + Memory Controller in 45nm), Performance (schlägt den E8600 teilweise beachtlich) und dass der Turbo Boost bei Dual Cores nicht so oft anspringt wie bei Quadcores und dann noch eine Kurzvorstellung der neuen Mainboardchipsätze.

Bin mir aber sicher, dass es bald ausführliche Tests zu lesen geben wird.
 
Nein darauf sind sie nicht eingegangen. War ja nur ein Nebensatz.

In dem Artikel gwhr es hauptsächlich um den Aufbau/Architektur (eigentlich ja eine Mogelpackung, da es ja noch immer zwei Dies sind - Cpu selbst in 32nm und der Grafikkern + Memory Controller in 45nm), Performance (schlägt den E8600 teilweise beachtlich) und dass der Turbo Boost bei Dual Cores nicht so oft anspringt wie bei Quadcores und dann noch eine Kurzvorstellung der neuen Mainboardchipsätze.

Bin mir aber sicher, dass es bald ausführliche Tests zu lesen geben wird.

Mainboards und CPU sind ja auch schon lieferbar... man könnte ja mal bestellen :xmas:
 
Man Leute ihr lest wirklich zu viel!
:hail:Aber ich danke euch dafür!:hail: Da wär ich jetzt nie drauf gekommen.
(Hab es zwar in der Zwischenzeit mit der Rückwärtsmethode herausgefunden: Gigabyte 1156 m-ATX gibts nur 3, davon nur 1 mit HDMI. Das war das H55. Zur Gegenprobe zurück zu den 1156 mATX H55 Boards. Und siehe da, es steht immer dabei daß HDMI usw nur mit Clarkdale GPU.....)
 
kann die gpu des clarkdales jetzt eigentlich 24p? weiss man da schon etwas drüber?


Gruß
g.m
 
Ja

Siehe bereits genannte Tests. Hier noch eine Aussage aus dem AVSForum.

24p is part of the published feature set.

I did test it and as far as I could tell it was working fine.

FWIW, during the test I used Reclock to measure the refresh rate and it was 24.000 (this was with an earlier driver rev though).


Für alle die Infos zum Deinterlacing wollten:

http://www.missingremote.com/index....sk=view&id=4489&Itemid=1&limit=1&limitstart=5
 
Scheint ja fast so als ob man das Teil wirklich für einen HTPC verwenden kann.
In Verbindung mit einem i3 sollte ma nan die 30W kommen.
 
Hab grad den Artikel auf Computerbase gelesen.
Das Zotac Board mit 775'er Sockel und 9300'er Geforce kommt dort eigentlich besser weg.
Minimal höhere Videoleistung, bessere Unterstützung für Spiele, geringere Leistungsaufnahme.

Und zum Preis der dort getesteten Core i5-661 CPU bekomme ich oben genanntes Zotac Board inkl. für den HTPC ausreichender Sockel 775 CPU.

Einzig die Audioausgabe ist beim Intel Board interessant.
 
oh-je! Das ist ja ein Jammer. Treiberprobleme.....
Multi-Monitoring nocht verbuggt.
2 von 6 Spielen gehen garnicht (nicht daß man am HTPC unbedingt spielen soll oder muß) aber schön ist was anderes.
Leider keine Angaben zum De-Interlacing......
Leider auch keine Angabe wie das mit der langsameren Version der GPU alles läuft.

Der einzige wahre Lichtpunkt ist das bitstreaming aller HD Audio Formate.

Ist kein entgültiges (Todes)Urteil -da wird gm sich (schaden)freuen; zurecht- aber es wird nicht Viele hier geben die Intel einen Vertauensvorschuß geben wollen nach der hartnäckigen Renitenz den jetzigen GMA zu korrigieren.

Schade. Oder vielleicht auch nicht. Ich sehe den Kampf viel lieber zwischen AIT und nVidia......

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

Einzig die Audioausgabe ist beim Intel Board interessant.

...und dafür darfste das doppelte der Differenz in eine HD Soundkarte inestieren.........
Oder gleich zu einem HD5xx0 greifen.
 
Der einzige wahre Lichtpunkt ist das bitstreaming aller HD Audio Formate.
und die sehr geringe Hitzeentwicklung - on Board...


hingegen sind die 93/400er GPUs wahre Hitzetempel die nur schwer unter Kontrolle zu bekommen sind(bei geringer Gehaeusehoehe)

und daher sehe ich ein h55/i3-530 Bundle, gepackt in einem flachen matx Gehaeuse, als ein passende Alternative...

also ich bin am ueberlegen h55/i3 oder zotac755er/e5200
die Clarkdale wird auf jeden Fall leiser werkeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich werde definitiv dann doch mein 775er System behalten und noch eine kleine (bald auf den Markt kommende) ATI 5x00 leisten ;)
 
Wie ist eigentlich die BluRay Bildqualität mit den IGP's wie z.B. von dem Intel Clarkdale, wenn man sie mit einem normalen BluRay-Player vergleicht?
Sind die HTPC's genauso gut oder sind die BluRay-Player besser, wenn es um die reine Bildqualität geht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh