HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hab ja schon vorher gesagt, mit dem 99k ist oc faktisch tot.
Vielleicht liegt das daran, dass Intel sein Zeugs schon ab Werk "übertaktet" laufen lassen muss, um mit Ryzen mithalten zu können?
hab ja schon vorher gesagt, mit dem 99k ist oc faktisch tot. 200 Mhzkann man noch sinnvoll rausholen, der rest macht dann keinen sinn mehr. das ist vieles aber kein OC. intel könnte, wenn sie wollten, das auch einfach per boost machanismus machen und fertig.
sieht wohl echt danach aus, als gäbe es in der zukunft sowas wie oc kaum noch.
das binning ist mitlerweile so gut, dass meiner erfahrung nach beim RAM z.b. kaum noch was zu holen ist, bei GPUs macht der boost OC zunehmend irrelevant, die %uale taktsteigerung bei 4.8Ghz CPUs ist zu vernachlässigen und der verbrauch schnellt dann direkt in bereich wo es auch dem letzten enthusiast zu dumm wird.
zumal das ganze ja wie immer mit einem potenziell isntabilen system einhergeht
was waren das noch zeiten mit nem e8200 oder 7er reihe oder dem q6600 oder selbst meine 3200+ damals...
Patrick Bellmer schrieb:Wie schon zuletzt beim Coffee-Lake-Overclocking-Check gilt auch im Herbst 2019, dass die Ergebnisse nicht immer 1:1 auf das eigene System übertragbar sind. [...]
Welche Änderungen wären dies? HmmArtikel schrieb:Die von Intel vorgenommen Änderungen an der Architektur und Fertigung haben somit in Bezug auf Overclocking keine nennenswerte Relevanz.
Welche Änderungen wären dies? Hmm
Mir sind keine bekannt.
Bitte erleuchte mich...
Welche Änderungen wären dies? Hmm
Mir sind keine bekannt.
Bitte erleuchte mich...
Hat jemand eine Erklärung, warum der 9700K Cache so viel langsamer ist? Der 9700K war eigentlich meine Wunsch-CPU...
Als ich es gepostet hatte, reagierte darauf irgendwie keiner.
Ich weiß, AIDA ist nicht zuverlässig bei der Anzeige, weil die Werte oft schwanken, aber das ist hier auszuschließen.
Messung wurde mehrfach vorgenommen. 38.4ns war eines der besten Ergebnisse.
8700K ~36.5ns
9900K ~36.0ns
9700K ~38.4ns
Huch, da kann doch was nicht stimmen. Wer will den da den Prozessor grillen?
Zitat: LLC-Level 3: 1,288 V Idle (12 mV Vdrop) und 1,810 V unter Last (-522 mV Vdroop)