Intel Conroe E6600 ES meets ATI CrossFire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin endlich mal dazu gekommen den Stromverbrauch mit einem Voltcraft EnergyCheck zu messen:

PC Aus, Netzteil an: 2,4W
Idle (Windows): 198W
Load (3DMark): 342W

Specs:
Conroe E6600 @ 3,2GHz
Intel D975XBX
Corsair XMS2-8500
X1900 Crossfire @ default
Seagate Barracude 160GB
Yamaha CRW-F1
Fortron Source GLN-700

hmm sind die crossfire karten die den stromverbrauch so hoch treiben, oder?
vcore für den conroe bei 3,2ghz?

Default VCore? Wie ist der Default-Takt? Wie wird gekühlt?

Default VCore= 1.4V
Default Speed= 2400MHz
Kühler ist wie schon gesagt der Arctic Cooling Freezer 7 Pro (noch ;) )

Dachte erst du hättest Kokü (-100°C unter deinem Avatar).
Den hätte ich gerne für mein Experiment... :)

Kokü...still waiting lol

ist ja geil... hoffe das mein Conroe dan auch so gut ist ^^
3,2ghz mit default Spannung :love:

..aber knapp 200W idle :eek: ..also imho ne eindeutig viel zu viel wenn man an dem Rechner auch mal etwas arbeiten oder surfen will. Zum "nur zocken" ist es ja eigentluch auch viel zu schade, da steht der ja die meiste zeit nur ungenutzt rum. :(

..und ich reg mich schon über die ~100W idle meines Celeron M @ 2600 MHz auf, Vollast sind es knapp ~160W (3DMark + Prime). Wenn die X1600 ausbau und gegen eine PCI Graka tausch sind es knapp 70W idle. Wenn ich die X1600 in den PCIe x1 Slot stecke spart der Rechner auch schon knapp 5W ggü dem PCIe x16 Slot. Es muß doch irgendwie möglich sein die Karten im 2D bzw. Desktop Modus irgendwie zu deaktivieren und die PCIe Lanes abzuschallten um Strom zu sparen. :(

..ideal wäre wohl ne Graka für den 2D/3D Desktop Modus im Chipsatz wärend die 3D Boliden im PEG Slot komplett deaktiviert bleiben!

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Karte ja zurücktakten und untervolten (im Profil gespeichert) - zumin. mit X1800/1900...
Zum surfen etc. hab ich einen untervolteten Venice 3200+ mit passiv gekühlter Radeon 7000. Zum Zocken lt. Sig.
Alleine der Austausch der G4 Ti4200 gegen die Radeon brachte 30W Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
@BUG.
einfach einen Yonah nem.

Code:
Aopen i975Xa-YDG
Core Duo T2700 Yonah @3Ghz @1.46V
2GB Kingston @1.9V
3X HDD (2x 250GB Seagate 8MB SATA 1x 400GB Seagate 8MB SATA)
1x DVD-LW
X1900XTX @default
1x Laing DDC
3x 80mm Noiseblocker 12V
2x 120er SilentX @7V

Idel ~135 Watt
2x Prime95 ~170 Watt
3DMark06 Canyon Flight ~230Watt

ihr müsst bedenken das er ein Crossfire System hat (2 mal ne ATI Heizmaschine). so viel weniger verbraucht dein Yonah Sys auch nich Staucher :wink:

WulleWuu schrieb:
Ich frage mich.. wozu ne XE kaufen? Da ist alles gleich, nur eben mehr Mhz..Sinn?! Die "billigen" Conroes kommen ohne Vcore Erhöhung auf selbes Niveau.. lol.. und zur not kann man selbst nochdie VCore anheben.. wo liegt also der Sinn in einer XE die eben 3,0 Ghz hat? Die kann ich mir auch selbst mit LuKü oder eben WaKü takten.. kann mir das mal er erklären?:stupid:

Die XE´s sind selektiert und werden mit Sicherheit im Takt höher gehen als die normalen CPUs! Extremoverclocker werden das zu schätzen wissen!

Staucher schrieb:
@BUG.
einfach einen Yonah nem.

Code:
Aopen i975Xa-YDG
Core Duo T2700 Yonah @3Ghz @1.46V
2GB Kingston @1.9V
3X HDD (2x 250GB Seagate 8MB SATA 1x 400GB Seagate 8MB SATA)
1x DVD-LW
X1900XTX @default
1x Laing DDC
3x 80mm Noiseblocker 12V
2x 120er SilentX @7V

Idel ~135 Watt
2x Prime95 ~170 Watt
3DMark06 Canyon Flight ~230Watt
..immernoch viel zu viel für idle, wenn du ne zweite X1900XT stecken würdest, wäre der Stromverbauch vermutlich auch nochmal ~40W mehr im idle und ähnlich hoch wie beim Conroe^^.

..mein PIII 1000 nebenan auf einem VIA MoBo + Geforce 2 Pro und 380MB RAM idlet im Windows mit knapp 60W (war für damalige Verhältnisse fast HighEnd). Kann doch nich sein, dass man heutige Hardware so Stromhungrig (im idle) baut! Die Strompreise steigen überall, mein Laptop mit Pentium 4-M 2200 MHz & Geforce 4MX 420go idlet sogar mit knapp unter ~30W und da is noch ein TFT mit dabei. Die MoBos, Grakas, Netzteile usw arbeiten im idle alle extrem uneffizient. :mad:

Also ein System das unter 75W im idle brauch muß doch irgendwie machbar & bezahlbar sein ohne großartig Kompromisse eingehen zu müssen. Wir leben im Jahr 2006, ich finde es ein unding was man teilweise hier geboten bekommt. 100W nur damit er ein Bild auf dem Bildschirm zaubert ist einfach 50% zuviel, dass erreicht mein Notebook nicht mal unter Vollast!

Edit:
Celeron M 350 @ 2600 MHz (1.5 Volt)
2x 1024MB MDT PC400 (2.5 Volt)
P4GPL-X @ 200 MHz FSB
1x 250GB Western Digital
Seasonic 350W Netzteil
MSI X1600 Pro 256MB

idle -> ~95W
load 2D -> ~120W (Prime)
load 3D -> ~155W (Prime + 3DMark)

..wenn ich den Celeron @ default takte -> 1300 MHz (1.5 Volt) sind es 5Watt weniger.

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht die extrem teureren Conroe´s ohne Multi-Lock?
Ab wann werden nun Conroe´s bei uns verkauft?

@ Bug

Es zwingt dich niemand schnellere Hardware zu kaufen. Wäre die Technik soweit, würde es längst hochgetaktete CPU´s mit unter 5W geben. Und wenn es die gibt, dann sind diese noch zu teuer.
Hab halt noch mehrere Jahre Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man bei mir mal
2 FB weg nimmt und die Laing Pumpe hab ich auch ~30Watt weniger also ca. 100Watt im Idel!

Snoopy69 schrieb:
Sind das nicht die extrem teureren Conroe´s ohne Multi-Lock?
Ab wann werden nun Conroe´s bei uns verkauft?

@ Bug

Es zwingt dich niemand schnellere Hardware zu kaufen. Wäre die Technik soweit, würde es längst hochgetaktete CPU´s mit unter 5W geben. Und wenn es die gibt, dann sind diese noch zu teuer.
Hab halt noch mehrere Jahre Geduld...
..die CPUs sind nicht das Problem, es ist der Rest drum rum der so viel "säuft". :(

Ich bin mir sicher, mit einer im Chipsatz intigirerten Graka (ATI XPress Chipsatz oder der neue Intel 965 Chipsatz) und wenn man die PCIe Lanes (bei nicht Beanspruchung) deaktivieren könnte (das macht der ATI Chipsatz im Notebook sogar) liese sich nochmal locker 50% Energie einsparen wenn man es "inteligent" einsetzen würde. Wer brauch denn auf dem Desktop zum Surfen oder Texverarbeitung und co eine X1900?! ..die könnte sich doch komplett deaktivieren wenn man keine 3D Anwendung nutzt und so Strom sparen, da ist überall noch massig (spar) potential vorhanden welches nicht genutzt wird. :(

cu
BUG

BUG. schrieb:
Edit:
Celeron M 350 @ 2600 MHz (1.5 Volt)
2x 1024MB MDT PC400 (2.5 Volt)
P4GPL-X @ 200 MHz FSB
1x 250GB Western Digital
Seasonic 350W Netzteil
MSI X1600 Pro 256MB

idle -> ~95W
load 2D -> ~120W (Prime)
load 3D -> ~155W (Prime + 3DMark)

..wenn ich den Celeron @ default takte -> 1300 MHz (1.5 Volt) sind es 5Watt weniger.

cu
BUG

wie wärs wenn du die kernspannung mal absenken würdest? bei der verlustleistung macht der takt nen scheissdreck aus, die kernspannung beeinfluss den verbrauch ;)

wolfram schrieb:
wie wärs wenn du die kernspannung mal absenken würdest? bei der verlustleistung macht der takt nen scheissdreck aus, die kernspannung beeinfluss den verbrauch ;)
..bringt nich viel, ist nur nen Tropfen auf dem heisen Stein. Der Celeron bzw Kühler @ 50% Drehzahl ist nichmal Handwarm (also irgendwas unter 37°C). Die CPU "verbrät" @ idle & 1.5 Volt vieleicht 10W, bei default Vcore vieleicht ~6W @ idle. :(

cu
BUG

wenn default takt reicht probier doch mal 1,2v oder 1,3v ;)
wenn du die leistung benötigst kannst du ja rm-clock benutzen und eine automatsche takt / vcore anpassung bei bedarf einstellen ;)

..naja das bringt nich viel, da bin ich zu "bequem" wegen 10W ständig das MoBo hoch und runter zu takten (zumale das bei meinem P4GPL-X etwas umständlich ist -> Vcore BUG -> PinMod), da sind an anderen Stellen ganz andere Stromspar Potentiale vorhanden. Ob jetzt 95W oder 85W macht nich den riesen Unterschied. Aber wenn ich sehe, dass mein Rechner nur durch einsetzen der X1600 im 2D Modus knapp 30W mehr ggü einer PCI Graka verbruzelt. :hmm: :(

cu
BUG

das mit dem vcore mod ist da natürlich blöd :(

@ Bug

Bau dir halt nen Surf-PC mit wenig verbrauchender Hardware...

Snoopy69 schrieb:
@ Bug

Bau dir halt nen Surf-PC mit wenig verbrauchender Hardware...
..habe ich doch eigentlich, im Celeron is nichmal nen CD/DVD Brenner/Laufwerk verbaut. :fresse: ..irgwendwie sind es mir dennoch knapp ~60W zuviel, die der Rechner schluckt. Ich vermute mal allein das MoBo nimmt sich so ~30W mit den verbauten Komponenten. Wenn ich wirklich alles ausbaue (SoundKarte, X1600) und sämmtliche Sachen die ich nicht zwingend benötige im Bios deaktiviere (COM, LPT, LAN) komm ich mit 4MB PCI Graka immernoch auf knapp ~65W idle.

Wobei das mit der 4MB PCI Karte (ATI Rage irgendwas) keine richtige Lösung ist, der Bildaufbau ist z.B. deutlich langsamer wie mit der X1600.

Mein BareBone ist trotz P4 z.B. deutlich sparsamer, mit dem P4 Northwood 2000@2600 MHz (bei 1.3 Volt) und SIS Chipsatz (mit intigrierter Graka) sind es auch um die ~65W idle und da verbrät der P4 sicherlich nicht weniger im idle (last sowieso) als der kleine Celeron M.

Zur Zeit steckt ein Prescott 2800E@3400 MHz (1.2 Volt) im Shuttle und idelt mit knapp ~80W ohne die X1600 Pro AGP, mit der X1600 sind es um die ~105W. Bei Last (Prime & 3DMark) sind es mt der X1600 knapp 180 bis 200W (schon nen ganze Ecke mehr als der Celeron^^ bei deutlich weniger Leistung)

Ich werde mal auf das nächste Shuttle mit i965 oder ATI Chipsatz warten, vieleicht komm ich dann auf so ~50W idle mit der im Chipsatz intigrierten Grafik Karte und den Stromsparfunktionen der neuen CPU. Müsste halt noch ne Lösung geben die im PEG Slot sitzende Graka nur im 3D Modus bzw beim zocken zu aktivieren. :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Liest du eig. was ich schreibe?

Alleine der Austausch der G4 Ti4200 gegen die Radeon brachte 30W Ersparnis.

Die Radeon 7000 ist passiv gekühlt - 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP.
Oder muss es PCIe sein?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Liest du eig. was ich schreibe?
..natürlich, ich weis nur nicht sorecht worauf du hinaus willst. Nützt mir ja nix, viel sparsamer als mit der X1600 gehts ja bei PCIe kaum und ne Radeon 9000 für PCIe gibt es nicht. Eine X600 wäre vieleicht 10W sparsamer als die X1600 aber da kann ich Zocken quasi vergessen mit der 9000er PCI sowieso. Die X1600 war schon eine "Kompromisslösung" da imho stromspar CPU und Stromverschwender (X1800/X1900 oder 6600/6800/7800) nicht wirklich zusammen passen. Davon ab steht der Celeron zur Zeit eh in der Ecke und ich nutz mein BareBone mit OnBoard Grafik zum surfen/arbeiten.

cu
BUG

@ Bug vieleicht liegts an deinem NT
wenn dein NT einen schlechten wirkungsgrad hast haste deinen strom schlucker gefunden, denn ob NT,s 70% oder 85% wirkungsgrad haben ist nen gewaltiger unterschied an dem was die ziehen, schuttle pc,s haben meistens Nt,s mit 75 bis 80% wirkungsgrad,
kauf dir am besten nen kleines neues Nt so 300W mit 85% effizienz, die liberty serie von enermax hat glaube ich nichtmal 85% sondern nur 80% daher musste sehr drauf achten, aber 85% Nt,s sind auch noch recht neu

..das Seasonic 350W ist eigentlich nicht schlecht, liegt sicherlich auch irgendwo bei um die ~80% und sonderlich warm wird es auch nicht. Ich habe auch mal probehalber ein 140W Netzteil (son Mini Teil von Samsung) angeklemmt, Verbrauch aber in etwa gleich geblieben.

Interessant wäre mal noch so ein Teil. :)

attachment.php

cu
BUG

Anhänge

• Intro_Picture.jpg
    Intro_Picture.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh