[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Ich hab nen E6750 (mit Boxed Kühler und Standard CPU-Spannung) auf einem MSI P35 Platinum. Ich hab ihn nun auf 3,4GHz -> 436*8 bei max 60°C unter Prime95. Die 2x2GB OCZ DDR2-800 Platinum @ 1022MHz 6-8-8-24 (laut CPU-Z). Sind diese Timings nicht ziehmlich "schlecht"? Ich hab im Bios das einstellen der Timings auf "Auto", sobald ich dies nähmlich auf manuell stelle und z.B. 6-8-8-24-35-12-12-12 egebe kann ich den PC nicht mehr starten. Auch bei 2.1V-2.2V RAM-Spannung ändert sich da nichts. Machen da meine OCZ einfach nicht mit oder mach ICH da was falsch ? ? ? :eek:

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen E6750 (mit Boxed Kühler und Standard CPU-Spannung) auf einem MSI P35 Platinum. Ich hab ihn nun auf 3,4GHz -> 436*8 bei max 60°C unter Prime95. Die 2x2GB OCZ DDR2-800 Platinum @ 1022MHz 6-8-8-24 (laut CPU-Z). Sind diese Timings nicht ziehmlich "schlecht"? Ich hab im Bios das einstellen der Timings auf "Auto", sobald ich dies nähmlich auf manuell stelle und z.B. 6-8-8-24-35-12-12-12 egebe kann ich den PC nicht mehr starten. Auch bei 2.1V-2.2V RAM-Spannung ändert sich da nichts. Machen da meine OCZ einfach nicht mit oder mach ICH da was falsch ? ? ? :eek:

MfG


Hiho,

ich denke es machen sie nicht mehr mit, weil normal sind sie bei 400mhz frequenz ausgelegt sei froh das sie auf 511mhz frequenz laufen und stelle mal den ramteiler 1:1 dann laufen sie auf 436mhz frequenz und da kannst auch die latenzen wieder schärfer machen.

euer kleinerpc-freak:angel:
 
Guten Morgen

ich hab folgendes kleines Problem:

Ich hab meinen E6750 unter Standardspannung mit 3200 Mhz laufen und das klappt auch einwandfrei.

Wenn ich allerdings meine USB-Festplatte anschließe (250GB von Phillips), dann hab ich einmal den an-aus-Bug und der Rechner startet wieder mit Standardeinstellungen (also 2666 Mhz).

Woran kann das liegen?

lg
FloMue
 
Hab da mal ne frage.

Ich habe den E6750 momentan auf 3,2Ghz stabil am laufen und die Temps sehen auch noch super aus.

Wollte jetzt mal hoch auf 3,6Ghz aber wenn ich z.b. im Bios hingehe und den FSB auf 450Mhz stelle (x8) habe ich ja die 3,6Ghz.

Aber mit dem Speicher kommt ich nicht zurecht.
Ich habe ihn mit meinen 3,2Ghz von der CPU immer auf 1066Mhz stellen können was er auch kann (siehe sig.) sobald ich aber von 400 x8 auf 450 x8 gehe um die 3,6Ghz vom Processor zu bekommen kann ich diese 1066Mhz nicht mehr auswählen.

Er gibt mir dann 1199Mhz vor und damit laufen sie nicht (Bluescreen)

Kann mir jemand behilflich sein ??

THX
 
@renexxl

Du musst einen kleineren Speichermultiplikator setzen, damit dein Speicher bei entsprechend höherem FSB, niedriger taktet.

Geh ins BIOS und stell den RAM-Multi entweder auf 2,4 oder 2,0. ;)

450 MHz x 2,4 = 1080 MHz (Speichertakt)
450 Mhz x 2,0 = 900 MHz (Speichertakt)
 
Hi,

Ich habe vor bei meinen 6750 im veträglichen Rahmen zu übertakten.
Temperaturen sehen momentan unter Last (2x Orthos + rthdribl nach 30 Minuten, Raumtemperatur ca. 19-21 Grad) so aus:

pc.jpg


VID ist 1.35, gekühlt wird er momentan von einem Zalman 8700.
Kann aber bei Bedarf auch gegen einen anderen, leistungsstärkeren Kühler ausgetauscht werden, da ich von meinem Micro-ATX Gehäuse wieder in mein altgedientes CS-601 gezogen bin. Allerdings bin ich bei den Temperaturen recht zuversichtlich.

Meine Frage: Was ist eurer Ansicht ein "sinnvolles" OC-Ergebnis?
Meine Defintion davon ist, wo im Zusammenspiel mit meiner Gigabyte 8800 GT Turboforce die CPU zum potentiellen Flaschenhals wird, sprich die Grafik nicht nur noch ausschließlich limitert.
Zudem soll die CPU mindestens 2-3 Jahre halten und die Leiterbahnen nicht nach einem Jahr so ausgefranst wie ein Berber Teppich sein.

Ich erinnere mich jedenfalls, dass bei meiner letzten CPU,
einem Athlon XP 2600+@3000+, dass, nach circa 2 Jahren, 3000+ nur noch mit Abstürzen quittiert wurde und er sich nur noch sehr missmutig zu einem stabilen Betrieb als 2600+ überreden ließ.

Auch im in Hinblick auf den Sommer (+ 5 bis 10 Grad höhere Raumtemperaturen (Luftkühlung)) sollte das System nach wie vor rock stable sein, vergisst man ja gerne bei seinen OC-Erfolgen im tiefsten Winter. :xmas:

Grüße
Ski
 
Ich denke 3,6GHz mit 8x 450MHz bei wahrscheinlich ~1,4V sind sinnvoll und sollten auch im Sommer noch stabil sein, solange Du gut lüftest.. ;)
 
Ich denke 3,6GHz mit 8x 450MHz bei wahrscheinlich ~1,4V sind sinnvoll und sollten auch im Sommer noch stabil sein, solange Du gut lüftest.. ;)

Hi, also 450 MHz sind ein Wort. Mal sehen ob ich das aus meinen 4 x 1GB Mushkin HP2 6400 herausbekomme. Mit den 2,1 V aus deren EPP müsste das ja eigentlich funktionieren. Am Board dürfte es auch nicht scheitern, da setze ich auf das aus deinem "Lite"-Rechner, also das GA-G33M-DS2R.
Danke schonmal. ;)
 
Mmh...also ich habe ihm jetzt erstmal 400 MHz FSB mit dem 8'er Multi gegeben, läuft auch anständig mit Standard VCore. Allerdings eiert der laut Core Temp 0.97 schon bei 65 Grad herum, das Gigabyte Tool gewährt im gnädigere 56 Grad.
Allerdings liegt Tj.Max laut Core Temp bei 100 Grad, also noch 35 weg.
Sollte ich mir da Sorgen machen? Muss doch ein neuer Kühler her?
Der Zalman 8700 sitzt da anstandslos mit einem Liquid Pad drauf, aber der hat eben nicht DIE Kühlleistung...:rolleyes:
 
Also die 65°C unter CoreTemp würden mir schon zu denken geben ... würde ich nciht weiter gehen.
Bei welchen VCore hast denn die 3,2Ghz ?
Komme bei meinem E6750 bei 3,6ghz und 1,312VCore auf 56°C mit dem Scythe Infinity und 2 x 120er Loonies @ 5v ...
Solltest vielleicht echt mal an Kühlertausch denken ;)
 
Wie schon geschrieben, mit den standardmäßigen 1,35.
Ich habe einen 120'er SilenX 14dBA @12V im NT + den gleichen 120'er hinten und zwei 80'er SilenX 14 dBa in der Front, auch alle an 12V, wobei vor den 80'ern noch eine Filtermatte ist.
Also eigentlich genügend Durchzug da drin. Eventuell müsste ich mir auch mal den IHS genauer ansehen, das Liquid Pad ist ja nicht sonderlich dick und wenn der IHS schön schief ist, dann ist das vielleicht auch ein Grund.
Allerdings müsste ich mir dann neue WLP bestellen, ergo würde das wohl auch einen neuen Kühler bedeuten, sonst zahle ich ja mehr an Versandkosten als für die WLP. Schwierige Sache, vor allem weil ich erstmal kein Geld mehr dafür ausgeben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nur zu gut Deine Gedanken, deswegn hab ich mir damals auch den Infinity geholt, auch wenn er teurer war als der Rest ... damals ...
Aber was ich dir empfehlen kann, hole dir doch nen Sonic Tower und mach nen 120er @ 5v Sandwich like me , kollege hat den Sonic Tower auf nen Q6600 mit einem 120er @12v und da wird der Quad so an die 59°C bei 3,5Ghz ... müsste deinen DualCore auch noch genügend kühlen ...
 
Also ich bekomme sowieso noch eine Nachlieferung von meiner letzten Bestellung bei einem größeren Online-Händler, ich habe jetzt mal vorsichtig angefragt, ob die Nachsendung noch einen Kühler ohne weitere Kosten dazupacken würden, dann würde ich mir nämlich die erneuten Versandkosten sparen. Ich habe da mal denn Noctua NH-U12P in Augenschein genommen, da er einerseits lieferbar ist und mich andererseits dort dann, kostenfreier Versand mal angenommen, im Vergleich mit anderen Kühlern 45 € kosten würde, da ich mir die 7 € für die AS 5 sparen könnte, vorausgesetzt, die mitgelieferte Noctua Paste taugt was.
Außerdem ist der vielleicht auch noch für spätere Generationen gerüstet, bzw. liefern die bei dem Grundpreis später auch Updates für deren Retention Kit (Spekulation).
Wäre doch eine Alternative,oder?

P.S.: Ich habe den Zalman jetzt auf volle Drehzahl gestellt, aber da ist er nicht gerade flüsterleise und mit 62 Grad macht er da auch keine viel bessere Figur und den VCore anheben kann ich bei den Temps ja wahrscheinlich eh knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm schau Dich doch mal im Lukü Forum um, aber ich denke müsste schon gehen.
Aber ! ;) geb die 7€ aus und hole dir die AS5 ... das was die Hersteller meist den Kühler beilegen würde ich niemals Wärme Leit paste nennen ;)
 
Eine kurze Frage:
Muss ich beim Erhöhen des FSB von 333 auf 375 den VCore erhöhen?
Oder ist es erst notwendig, wenn der PC nicht mehr stabil läuft und dauernd abstürzt?
Prozessor ist der E6750.
MfG,
Quiss
 
Kurze Antwort:
Sobald Prime anfängt, schon sehr früh Fehler zu machen, kannst du damit rechnen, dass dein VCore zu niedrig ist ;)
 
So, habe ich mich nun doch für den Zalman 9700 entschieden, einfach keine Lust das Retention Modul rauszumachen. :shot:

Und um on topic zu bleiben:

Bei im BIOS eingestellten 1,28125 Volt Vcore, inklusive Vdroop auf ca. 1,216 Volt unter Last, hat er bei 3,2 GHz(FSB 400 x 8) Prime95 Dual Thread + rthdribl 20 Minuten stand gehalten, dann kam der Freeze. Bei 1,275000 Volt war allerdings schon nach 2 Minuten bei Prime Schluss.
Momentan teste ich gerade 1,28750 und es schaut ganz gut aus, CPU-Z sagt 1,216-1,232 Volt, meistens ersteres, Easy Tune 5 von Gigabyte 1,23 Volt.
Wobei Easy Tune wahrscheinlich mit 1,23 Volt VCore noch am realistischten ist, der Vdroop ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern.
An die 3,6 GHz traue ich mich erst mit dem neuen Kühler.
Vielleicht sind die auch mit dem Standard Vcore drin, könnte ja sein, dass die CPU doch nicht so grottig ist wie ich vormals dachte, trotz der VID von 1,35 Volt...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Finger doch nicht stillhalten:

Bei 3,6 GHz braucht er mindestens 1,41 Volt um stabil zu laufen.
Bei 3,2 GHz nur die besagten 1,23 Volt, also 0,18 Volt VCore weniger.

Würdet ihr sagen, dass das sich lohnt den auf 3,6 GHz zu "prügeln"?
Muss mir zwar die Temps mit dem neuen Kühler dann nochmal anschauen,
aber mit dem 8700 sind die momentan absolut inaktzeptabel bei 3,6 GHz.

Irgendwie scheint mir das Verhältnis VCore <> Leistung da doch arg in die Schieflage zu geraten, also für 24/7.
 
also wenn die Temps mit dem neuen Kühler ok sind wären mir die Temps / VCore egal für 24 / 7 ... bis du da was merkst von Elektronen Migration und und und ... wirst wahrscheinlich schon etliche neue Cpu s haben ...

p.s. für den Preis vom Zalman hättest sicher was "besseres" bekommen ... ;)
 
Mir wäre das nicht effizient genug für 24/7/365, das wirkt sich auf Dauer auch auf den Stromverbauch aus.
Ich hatte halt aber auch schon e6750 die 3600Mhz @ 1,248V liefen:angel:

Ob sich das lohnt, kannst du nur selbst entscheiden, Stromverbrauch ist ein Stichwort, Temperatur ein anderes.

Hängt halt auch von deinen Programmen ab, ob die 400Mhz da wirklich was bringen und auch von deiner restlichen Hardware (Graka-Cpu-Skalierung etc):wink:
 
Ja, eben, das mit der Skalierung habe ich mir nämlich auch überlegt.
Im P**is Mark bekomme ich mit 3,2 GHz 600 Punkte, mit 3,6 GHz 1000 Punkte mehr.
Die 400 Punkte hätte ich auch wieder raus nur allein dadurch, wenn ich auf Win XP wechseln würde.
Und dafür bei 3,6 GHz 10-15 Grad höhere Temperaturen (also mit dem alten Kühler)?
Und kompilieren oder rendern tue ich so gut wie nie, das Anwendungsgebiet fällt also auch nicht ins Gewicht.

Ich werd' heut Nachmittag mal zum Conrad schlendern, mir SLL besorgen und dann erstmal dem Vdroop den Gar ausmachen. Vielleicht hilft's was im Bezug auf niedrigeren VCore.

@Traudl

Ist mir schon klar mit dem Kühler, aber dort wo ich den Noctua bestellt habe, da kamen die mir recht blöde und dann wollte ich da kein Geld mehr lassen und bei meinen Lieblingsshop gab es den gerade nicht, also doch den Zalman, schlecht ist er ja trotzdem nicht. ;)
 
;)

mach einfach Eist an ... dann hast sowohl wenig Stromverbrauch im Idle , und wenns drauf ankommt ... Leistung ...
 
Guten Tach,

na meine Cpu ist leider nicht der Hammer vid1,35 und packt die 3,4ghz nichtmal mit 1,45vcore. Naja wenigstens sind 3,32ghz mit 1,312-1,328 drinne vll. bekomme ich noch die 3,36ghz was sagt ihr zu der cpu pech gehabt oder wenigstens noch mittel?

euer kleinerpc-freak:angel:
 
was hast denn für Temps freak ? Was hast denn schon alles versucht um höher zu kommen ?

Weiss nicht wie gut / schlecht der Zerotherm BTF90 ist ...
 
Hast schon mal max FSB des Boards getestet ? Nicht das dies dicht macht ...
Arbeitsspeicher entschärft ? ...
Weiss leider nicht wie gut das DS3 zum Ocen geeignet ist ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh