@ Deltoro
jetzt sind die Temps auch gleich besser.
Was für'n Kühler haste eigentlich drauf? Gute Gehäusebelüftung?
Für 24/7 Setting würde ich mit der Kühlung nicht mehr drauf geben.
Die Energiesparfunktionen EIST u. C1E nutzen finde ich sinnvoll. dann taktet das System im Idle auf Multi 6 runter und senkt die Vcore.
Oft kann man durch erhöhen der VTT=FSB Terminierungsspannung die Vcore nochmal senken, dazu muss das Board aber untervolten können. Ansonsten geht es ja nicht unter der VID.
Zum Thema VTT hat Modbox geschrieben:
Die VTT-Spannung (auch Voltage genannt) ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand
die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel? In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur
ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren.
An diese Widerstände wird dann eine Spannung (VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende
auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.
Das gleiche gilt auch bei Angabe von RAM-VTT und HT-VTT, aber dies betrift nicht die IP35/-E, letzteres gibt es ja nur bei AMD.
Fazit also, für hohen FSB kann die VTT Spannung das ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen (gemeint ist hier alles über 1,50 Volt VTT).
Beim Abit IP35/-E wird bis zu ein FSB von 399 MHz nur 1,20 und 1,235 Volt VTT-Spannung angezeigt. Ab 400 MHz stehen dann auch 1,275, 1,350
und mehr zur Verfügung, kann aber auch evtl. von der verwendeten CPU abliegen ob diese Werte dann erscheinen.
Bei meiner CPU habe ich heraus gefunden das bei ein FSB von 448 MHz mit Verwendung von 1,35 Volt VTT, diese homogener einfach besser läuft (stabiler).
Das ich bei mir die MCH Spannung erhöhen muss liegt zum einen auch daran das ich gleichzeitig den CPU & RAM FSB erhöhe. Beim RAM meine ich
aber FSB Werte über 1120 MHz mit scharfen Timings. Zum anderen liegt es auch an der Xeon 3060 CPU, denn beim Gigabyte GA-965-DS4 habe ich
für 500 MHz CPU FSB nur 0,2 Volt auf die MCH geben müssen.
Ich denke mal mit einer anderen CPU wird sich dies anders verhalten...geplant ist ja dann im Januar/Februar der Core 2 Duo E8400.