[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime sieht aber nicht nach einer stunde aus.

Geht da nicht weniger vcore? Ist für nen E6850 schon viel für den takt.

also die spannungen habe ich alle hier vom forum sozusagen erlesen :-) VCore habe ich im Board 144,375 eingestellt aber neigt ja weniger unter volllast anzugeben. Ich denke alles was über 1.45 geht ist nicht mehr gut

Mein System : Core Duo 2 6850 , Asus Striker Extrem , Corsair 6400 C4 DDR2 ,Geforce 8800GTS 640 MB, Gehäuse Antec P182

Welche VID und Batch hat der e6850?
Stell halt mal alles auf default und dann schaust du wie weit mit Standard-Spannungen kommst.
Die meisten Rams brauchen aber mehr Vdimm hier mal die Ramliste
Die meisten e6850 gehn bis 3400MHz @ Vid.
Chipsatz-Spannungen erhöhen wenn nötig.

also gut stelle alles auf standart heul und fange neu an

Die Vid ist momentan auf 1.3500v was ist Batch ??? sorry bin ja newbie
Habe die ram liste ausgedruckt und stell das mal vernüftig ein

Mit vieviel Vcore fängt man bei 3,0Ghz an ?

vielen dank für die Antworten ;-)

also gut stelle alles auf standart heul und fange neu an

Die Vid ist momentan auf 1.3500v was ist Batch ??? sorry bin ja newbie
Habe die ram liste ausgedruckt und stell das mal vernüftig ein

Mit vieviel Vcore fängt man bei 3,0Ghz an ?

vielen dank für die Antworten ;-)

Die VID musst Du mit CoreTemp auslesen, das ist ein fester Wert, den Intel vorgibt damit die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen stabil arbeitet.
Was bei dir momentan 1,350V ist, ist die VCore die Du im Bios einstellen kannst. Die Batch steht auf der Verpackung und ist sozusagen die Herstellernummer, anhand der kann man feststellen aus welcher Fabrik und aus welcher Fertigungswoche die CPU stammt.

Also die VID ist Spannung die bei Standard anliegt, kann man mit CoreTemp auslesen.
Batch ist der Code auf der CPU z.B L723A456
Wie schon gesagt kommen die meisten ohne Spannungserhöhung bis 3400MHz sehr gute sogar höher, gute Kühlung vorausgesetzt. Bei Lukü sollte man nicht über 1,45V gehen.
Mit den Corsair musste halt mal schauen, welche du hast, es gibt ja jede Menge 6400er.
Die richtige Vdimm und Timings gehen die eventuell ganz ordentlich.

Also fange ich jetzt mit der Standard Spannung(bei mir1.3500v) an nur den FSB immer 20mhz hoch stellen ! Wie lange muss Prime95 ungefähr laufen pro schritt ?

Mein Corsair hat laut deiner Liste und so steht es auch auf den riegeln drauf habe nachgesehen 4-4-4-12 habe das im bios unter Memory Timing Settings so eingestellt
tCL (CAS Latency) 4
tRCD 4
tRP 4
tRAS 12

unter Over Voltage habe ich jetzt folgendes stehen
VCore 1.35
Mem Voltage 2.1 (steht auch auf dem Riegel)
1.2 V HT 1.2
NB 1.2
SB 1.5
CPU VTT 1.2
DDR II Controller Rev Voltage Auto
DDR II Channel A "" "" Auto
DDR II Channel B "" "" Auto
Hinzugefügter Post:
Ich denke das sieht schon mal besser aus oder ??????

Zuletzt bearbeitet:
@ Deltoro
Hast also ne VID von 1,35V die gehen laut einiger Aussagen nicht ganz so gut wie welche mit weniger.
Mit der Kühlung hast du ja eh nicht mehr viel Luft nach oben. Bis 60°C oder knapp drüber ist noch vertretbar für meinen Geschmack.
Schau halt mal was geht mit möglichst geringen Spannungen.
VTT-Spannung mal um 0,05V erhöhen falls nötig die NB auch um eine Wert höher.
Was die Rams drauf haben musste halt mal schauen. Die Energiesparfunktionen EIST u. C1E abschalten dann den CPU-Multi runter und testen. Ein sehr gutes Programm dafür ist Goldmemory.

aber wen ich doch den cpu multi "denke mal auf 6 meinst du" setze habe ich ja nur 2,4Ghz ????

aber wen ich doch den cpu multi "denke mal auf 6 meinst du" setze habe ich ja nur 2,4Ghz ????

Den Multi setzt man runter um den Maximaltakt des Speichers herauszukriegen!
So limitiert schon mal die CPU nicht, wenn du den richtigen Speicherteiler dazu setzt.

Habe auch mal nen Versuch gestartet.
3200MHz/1.35V/E6750/Batch Unbekannt/FSB 400/LuKü/ASUS P5E X38

3h_prime.jpg

Wärend Prime ist die Temp der beiden Cores auf 51°C gestiegen und die VCore auf 1,33Volt gefallen, aber trotzdem 3h Primestable

Ist nicht die Welt aber es reicht für mich.

Gruß TealC

Also nach ner Stunde und knapp 30 min Prime95 denke läuft mein Pc stabil :-) Es ist wie Wernersen schreibt alles auf standart gelassen und schöne 3,4ghz erreicht ohne jegliche erhöhung der anderen werte wie zb VCore
Hier meine einstellungen für den E6850 und das Asus StrikerExtrem
VCore 1.35
Mem Voltage 2.1 (steht auch auf dem Riegel)
1.2 V HT 1.2
NB 1.2
SB 1.5
CPU VTT 1.2
DDR II Controller Rev Voltage Auto
DDR II Channel A "" "" Auto
DDR II Channel B "" "" Auto

Danke Wernersen und andere ;-))
mfg

So, will auch mal hier mitmachen :)

3600MHz/1.280V/E6750/Batch L726A637/FSB 450/Lukü/DFI LANParty UT P35-T2R/Tommy_Hewitt/B

@ Deltoro
jetzt sind die Temps auch gleich besser.
Was für'n Kühler haste eigentlich drauf? Gute Gehäusebelüftung?
Für 24/7 Setting würde ich mit der Kühlung nicht mehr drauf geben.
Die Energiesparfunktionen EIST u. C1E nutzen finde ich sinnvoll. dann taktet das System im Idle auf Multi 6 runter und senkt die Vcore.
Oft kann man durch erhöhen der VTT=FSB Terminierungsspannung die Vcore nochmal senken, dazu muss das Board aber untervolten können. Ansonsten geht es ja nicht unter der VID.

Zum Thema VTT hat Modbox geschrieben:

Die VTT-Spannung (auch Voltage genannt) ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand
die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel? In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur
ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren.
An diese Widerstände wird dann eine Spannung (VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende
auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.
Das gleiche gilt auch bei Angabe von RAM-VTT und HT-VTT, aber dies betrift nicht die IP35/-E, letzteres gibt es ja nur bei AMD.

Fazit also, für hohen FSB kann die VTT Spannung das ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen (gemeint ist hier alles über 1,50 Volt VTT).
Beim Abit IP35/-E wird bis zu ein FSB von 399 MHz nur 1,20 und 1,235 Volt VTT-Spannung angezeigt. Ab 400 MHz stehen dann auch 1,275, 1,350
und mehr zur Verfügung, kann aber auch evtl. von der verwendeten CPU abliegen ob diese Werte dann erscheinen.

Bei meiner CPU habe ich heraus gefunden das bei ein FSB von 448 MHz mit Verwendung von 1,35 Volt VTT, diese homogener einfach besser läuft (stabiler).

Das ich bei mir die MCH Spannung erhöhen muss liegt zum einen auch daran das ich gleichzeitig den CPU & RAM FSB erhöhe. Beim RAM meine ich
aber FSB Werte über 1120 MHz mit scharfen Timings. Zum anderen liegt es auch an der Xeon 3060 CPU, denn beim Gigabyte GA-965-DS4 habe ich
für 500 MHz CPU FSB nur 0,2 Volt auf die MCH geben müssen.
Ich denke mal mit einer anderen CPU wird sich dies anders verhalten...geplant ist ja dann im Januar/Februar der Core 2 Duo E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Antec P182 , Kühler Zalman CNPS8700Led

Bin vom Kühler enttäuscht sehr laut bei voller last :-(

Weiss aber nicht was ich mir für einen Kaufen soll und ob der dann
überhaupt was bringt

Gehäuse sehr schön aufgeräumt keine kabel alles an der Seitenwand verlegt für optimalen windstrom lach

Denke schon, dass es bessere Kühler gibt als die Zalmäner.
Frag mal hier nach:

Hi,
wie sagt man, neues Board, neues Glück? Hab jetzt mal auf dem neuen Gigabyte X38-DS4 getestet und muss sagen, mein E6750 bracuht für die 3600 Mhz nur noch 1,32 Volt anstatt vorher 1,37 auf dem P5B. Das Asus hat schon relativ große Vcore Schwankungen gehabt im Gegesatz zum Gigabyte.^Wenn ich jetzt auch noch durch die ganzen BIOS-Einstellungen beim Giga durchblicke, dann lässt sich vielleicht noch höher takten...still testing...

Gruß

Boom

Jop, war bei mir beim Wechsel vom gammeligen P5B zum IP35-E genauso, der Droop vom Asus hat einfach viel Stabilität gekostet.

Hi
Ich habe ja das asus striker extrem und den Core duo 6850 und wie es ausschaut braucht das Gigabyte weniger Vcore aber schafft nen höhren Fsb

Habe jetzt 3,4Ghz stabil mit dem standart vcore von 1.35 will ich aber mehr als 3,4Ghz muss ich den Vcore erhöhen und wie ich mitbekommen habe sollte man am besten beim orginal Vcore bleiben :-)

Welches Gigabyte könnt ihr empfehlen ?

Viel mehr wirst du da mit einem neuen Board nicht herausholen können, vom 680i zum P35 ist noch etwas ganz anderes, als vom ollen P965.
Außerdem geben die GB Bretter weniger Vcore aus, als sie sich wirklich genehmigen.

mal ne andere frage wie hoch kann man den Vcore erhöhen für 24/7 für den ganzen tag und woche 24/7 ???????? Wie weit kann man gehen ? ohne bedenkliche risiken

Das Striker ist ja ein ganz schön teures Board, da gibt es sicher potenzielle Käufer die auf den nForce 680i abfahren, falls du es verkaufen willst. Verlust macht man dann leider meistens.
Die Vcore-Erhöhung ist auch von den Temperaturen abhängig.
Mit einer Kokü befeuern die solche CPU's schon mal mit < 1,6V bei Lukü wäre das sicher ungesund. Bei Lukü bis 1,45V bei den 65nm CPU's.
Für meinen Geschmack würde ich schauen, dass die CoreTemps für ein 24/7 Setting höchstens knapp über 50°C liegen aber das ist halt Geschmacksache.
Mit einem besser Kühler Scythe Mugen oder so, geht sicher ein wenig mehr aber ich würde lieber die CPU verchecken und mir einen Wolfdale ordern.

Ich hätt auch ne Frage, ist mein erstes mal das ich die CPU übertakten will.
ich möchte meinen 6750 auf 3,6GHz bringen, bin mir aber bei den settings nicht so sicher. Kann ich die einstellungen so übernehmen von Jz? http://www.jzelectronic.de/jz2/html...011115050518000000000000000110000000014251350
Beim RAM würde ich halt auf 800 gehn, 800Mhz hat ja mein Arbeitsspeicher wohl, oder kann ich da mehr nehmen?
Wo da 5/5/5/18 steht, kann ich da 5/4/4/15 einstellen? Das würde bei meinem RAM dabei stehen...
Sorry für die boon Fragen aber ich will ned dass mein neuer Pc abraucht^^

Hab ich schon 2 mal durchgelesen aber des is teilweise ziemlich Japanisch für mich, würden die einstellungen von jz passen?

Die CPU sollte die 3600MHz@ 1,425V schaffen eventuell mit weniger. Das musste halt mit Prime testen.
Mit dem Ram musste halt mal schauen, welche das genau sind und welches Chips drauf sind. 4x1GB oder 2X2GB? welche Chips sind drauf? Liste
Performance Turbo würde ich zum testen erstmal auf normal stellen

Ein Wolfdale ??? :-O Nachfolger von Core Duo oder ? Erzähl mal bitte

bestimmt teuer oder ?

Schau mal hier rein. So ein 8400 Boxed gibt es schon für 170,- inkl.

@Tommy_Hewitt

schöne CPU den unter Wasser gesetzt packt der sicher die 4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh