[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde schon gern einen QUAD einbauen, aber bis jetzt finde ich die leistung der ersten Q9550 E0 für das p/l einfach zu schlecht! 4400 müssen drin sein! :d

Ich denke der muss von Intel gebacken werden, glaube nicht das ein Q9550 auftaucht der 4400Mhz macht,
abgesehen davon das bestimmt nicht viele Boards unterwegs sind die den FSB machen,
ausser der von sbode und das ist ein ES
 
Folgendes. Mir ist aufgefallen das gerade die Leute mit einer geringeren VID weniger Spannung brauchen um ihren CPU auf z.B.: 4Ghz zu bringen.

Aber ich brauch bei meinem 1,36 trotz einer VID von 1,15(ist doch eigendlich ein recht guter wert) laut CoreTemp. Aber woran kann es liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update...

Höherer RAM Takt und eine Stufe in der Vcore runter im BIOS

e8500 | 4405MHz | 1.328v | FSB464 | DDR2-557MHz | Asus P5Q DELUXE | WaKü | Q822A546 | B | 1,2500v | King_of_Hell

 
Tja gute Frage!
Das P5Q-Deluxxe soll mit Everest die Leistung auslesen können.
Müsst mal jemand der das Board und einen E8600 hat testen, ob der ohne OC tiefer schläft als mit. :fresse:

aber dazu hat Angoholic mehr Infos ^^ untertaktet brauchen die Dinger erstaunlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@candyman
vll hast du einfach ne schlechte CPU erwischt...im schnitt gehen die mit niedriger VID zwar besser aber es ist nicht gesagt das alle CPUs mit niedriger VID gut gehen.

Es könnte natürlich auch sein das du eine BIOSeinstellung übersehen hast oder was falsch eingestellt hast!?

EDIT:
sehe grade du hast ein P45-DS4...hab das DS5 kann dir also vll bei ein paar einstellungen helfen ;)
mch frequenzy latch musst du auf jeden fall auf 333Mhz stellen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geringste was nen E8600 verbraucht sind 3,1W im Idle, allerdings untertaktet und mit 0,8V. :fresse: Bei 4GHz brauchen die <40W Load, bei 4,6 <84W und im idle immer erstaunlich wenig, deshalb gehe ich davon aus dass C3E und C4E an sind. Btw Wernersen, der E8500 E0 hat die States auch, wir hattens neulich drüber dass nur der E86er das kann
 
hab grade den kühler von meinem E8400 mal runter genommen,wegen der relativ hohen lastemps bei 4,1Ghz(zwischen 51Grad und 53) und siehe da ich habe nur an den außeren rändern einen leichten abdruck von der WLP...also entweder hatte ich die scheiße drauf gemacht oder ich hab nen konkaven HS auf der CPU :(
könnte ich das eventuell durch WLP etwas ausgleichen?hab keinen bock auf schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt haste auch zuviel drauf gemacht ;) die sich dann einfach nach außen geschoben hat beim Druck. Aber es gibt auch viele Kühler die ein wenig konvex sind, (teilweise gewollt) das muss nicht immer nur an der CPU liegen. Am besten Haarlineal, aber setz dir deine Erwartungen mit Lukü nicht zu hoch.
Was ich auch gemerkt hab, Anpressdruck der Kühler macht solala mal knapp 8° aus, natürlich darfste den nicht so drauf jagen, dass das Board sich total durchbiegt aber auch nicht zu locker, das merkst du sofort an den Temperaturen, sollte aber uninteressant sein wenn du Pushpins oder so hast.
 
hab nen Noctua U12P :love: der boden is absolut grade...naja ich mach die wlp nochmal neu drauf und schaue wie die temps dann sind :)...bei den E8400ern davor hat er auch besser gekühlt
 
Das kannst ja absolut net pauschalisieren ;)
Die Sensoren sind alle einzigartig kalibriert :fresse:, selbst bei selbem Wafer und die Teile an sich produzieren auch trotz selber Vid auch mal ein paar Grad weniger oder mehr, die Vid ist nur ein Richtwert, damit man die TDP einhalten kann und ein Richtwert fürs Brett die richtigen Tables zu finden bei EIST und C1E damit der Spannungen runterregeln kann.
 
hab grade den kühler von meinem E8400 mal runter genommen,wegen der relativ hohen lastemps bei 4,1Ghz(zwischen 51Grad und 53) und siehe da ich habe nur an den außeren rändern einen leichten abdruck von der WLP...also entweder hatte ich die scheiße drauf gemacht oder ich hab nen konkaven HS auf der CPU :(
könnte ich das eventuell durch WLP etwas ausgleichen?hab keinen bock auf schleifen

Für 4,1 GHz sind doch 51-53°C gute temps mit luft :hmm:
 
konnte besser sein :fresse:
naja ich guck mal was dabei rauskommt wenn ich die wlp neu drauf mache...vll endlich die 4,1Ghz@1,16V stable :fresse::coolblue:
 
Also ich behaupte das hat mit Lukü und bei der Frequenz trotzdem noch nicht allzuviel mit den Temperaturen zu tun..Spiel lieber mit GTLs rum, bei 60/62 würd ich anfangen zu suchen, das bringt mehr ;)
 
e8400 | 4200MHz | 1.200v | FSB467 | DDR2-467MHz | Gigabyte P35C-DS3R | Lukü | Q826A398 | B | 1.2000v | nrg_cruiser

Also jetzt mal das höchste was mit meinem scheiß Kühler 24/7 geht.
Man beachte aber das ich n scheiß Board hab, wo man nichts Optimieren kann, leider... da ginge bestimmt noch was mit der Vcore:heul:
 
Da geht mit Sicherheit noch was. Versuch mal ein anderes Board.

Hatte bei 4500 vom DQ6 P35 zum DFI P45 Plus Unterschiede von 0,04V.
 
ja wenn das mit nem neuen board nicht immer so ne arbeit wäre, weil man immer windows neu ausfestzen muss...
Ich würd sogar behaupten mit nem richtigem board is die CPU die Beste nicht e8600 ausm forum :d:d:d
 
Musst Windows doch nicht neu aufsetzen. Hast du XP oder Vista?

Habe beim letzten Wechsel einfach die Audio und Netzwerktreiber im Gerätemanager rausgeschmissen. Board umgebaut. Intel Chipsatztreiber drübergejagt und die evt. fehlenden Audio und Netzwerktreiber wieder installiert.

Hat super funktioniert.

:wink:
 
Musst Windows doch nicht neu aufsetzen. Hast du XP oder Vista?

Habe beim letzten Wechsel einfach die Audio und Netzwerktreiber im Gerätemanager rausgeschmissen. Board umgebaut. Intel Chipsatztreiber drübergejagt und die evt. fehlenden Audio und Netzwerktreiber wieder installiert.

Hat super funktioniert.

:wink:

Hat bei mir (allerdings zzgl. Grafiktreiber) genauso funktioniert ...
 
juhu die wlp hat doch was gebracht...habe nun 45 grad anstatt 51 :hail::coolblue:

probier gleich mal die 4,1ghz@1,16V
 
Zuletzt bearbeitet:
mist ich bekomms mit 1,16V nicht stable...naja da freu ich mich halt über die besseren temps :)
 
E8400 @ ifx-14

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

und zwar habe ich einen E8400 den ich auf 3,6 GHz @ 1,232 V laufen lasse.

Habe folgende Temps: Volllast ( 2 Stunden ) = ~65° C ; D to TJ ~35° C.

Alles mit einem Thermalright IFX-14 !

Ersteinmal die Frage, sind die Temps mit einem IFX-14 realistisch oder sind die Sensoren schlecht kalibriert ???

Und zweitens, was würdet ihr dem E8400 maximal Temps geben womit dieser aber noch keinen Schaden davon trägt oder ähnliches...???

Würde diesen nähmlich gerne auf 4 GHz laufen lassen wobei er dann aber etwa 1,360 Volt brauch. Machbar ?


Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh