[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dmark06 wohl und 3091 CPU score... Man merkt, nur um das noch mal zu sagen, auch dem umstieg von E6750@,36Ghz auf E8200@3,8Ghz sehr stark, vorallem wenn du deine Speicherlatenzen weiter schärfst, nach dem dein OC sitzt...

MfG und netter Thread Hardy
Hinzugefügter Post:
Hehe ich wusste es und du meinst die CPU Score oder water!?
Hinzugefügter Post:
Und warum haben hier so viele von euch 800er Ram bei so einem Takt, ich Fahre da nen guten Teiler und habe 1080Mhz Takt bei 4-5-5-12 und theoretisch 2GB/s mehr an leistung!? Oder irre ich mich da gewaltig und habe noch nicht genug über OC gelernt, oder kann ich 800er Speicher so weit reizen!? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hoher FSB bei 500 und Ramteiler dazu 1:1 dann kannst auch unter 1000Mhz Ramtakt wunderbare Ergebnisse erzielen, so ist meine Erfahrung.
 
Und warum haben hier so viele von euch 800er Ram bei so einem Takt, ich Fahre da nen guten Teiler und habe 1080Mhz Takt bei 4-5-5-12 und theoretisch 2GB/s mehr an leistung!? Oder irre ich mich da gewaltig und habe noch nicht genug über OC gelernt, oder kann ich 800er Speicher so weit reizen!? :lol:

Ich hab wie du siehst den RAM von OCZ. Den kann ich bei 5-5-5-15 bei 1066Mhz fahren :d
Also ein gutes Paar erwischt.

EDIT:
@ Hardy
Wie ich weiß ist diese Reihenfolge wichtig.

1. Prozessorleistung
2. Arbeitsspeicherleistung
3. FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

E8200 | 3600MHz | 1,25V | FSB450 | 450MHz | Asus Maximus Formula| LuKü | Q748A098 | B | Water_Spirit


 
Zuletzt bearbeitet:
E8400 | 4200MHz | 1,368V | FSB467 | 467MHz | Asus P5k Deluxe| LuKü | Q746A519 | B | BigDaniel

4200_136.gif


So die 4200@ 1,36 laufen locker durch jetzt sind die 1,35 und 1,34V dran!
 
Hab hier heute für nen Kollegen einen 8400er erhalten. Batch ist Q805A073. Pack Date: 05.03.2008! Ganz schön schnell von Malaysia nach DE zum Shop und dann zu mir... ;)
Bin mal gespannt, wie sich das Ding schlagen wird...
Hat schon jemand E8X00 mit nem ähnlich hohen Batch im Einsatz?


Naja was ich dazu sagen? Meiner wurde am 3 März gepackt, 1 Woche später war er in meiner Hand. Ein Q805A249.

Tja, grober Test ohne Vcore Änderung rennt gerade bei 4GHz ^^
Also SuperPI ohne Error und Prime gerade gestartet..
 
@ bigdaniel: Vllt hättest du den Prozess im Tasmanager mal sichtbar machen sollen :rolleyes:
 
Ich weiß *heul* aber man kann die zei auch in prime ablesen sprich startzeit und letzter thread!
 
@bigdaniel: Sehe,die CPU ist bei dir angekommen...wünsche mir,dass du meine Ergebnisse reproduzieren kannst. Hatte selbst viel Spaß an der CPU gehabt :)

Edit:Sehe gerade,dass du ebenfalls mit hohen Temps zu schaffen hast. Dadurch waren bei mir mehr als 4300Mhz nicht mehr wirklich machbar. Versuch mal direkt die 4,2Ghz@1,34V
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wieviel Punkte der 3DMark 06 mehr ausgespuckt hat? läuft deiner OCed?

Eagleone19

klar darfst du fragen. Vorher hatte ich Gesamtpunkte von maximal 14.000 Punkte und nun 15.500. Also 10% mehr.
Beim SuperPi hab ich mich von 18 auf 11 Sekunden, also schon recht deutlich. Alledings sagt der bench natürlich nicht ganz so viel aus.

Ach ja, mein E2180 lief auf FSB400.
Hinzugefügter Post:
Ich weiß *heul* aber man kann die zei auch in prime ablesen sprich startzeit und letzter thread!

Regeln sind Regeln! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der taurus vollkommen Recht.
War die Tage über Universitäten besichtigen, morgen gibt es ein Update der Liste.
 
Heute ist meine neue CPU angekommen, ist eine pretested. Auf dem Beipackzettel steht: "Da steht die Lastspannung drauf. Nicht die Idle oder die im Bios
einzustellende "
Was bedeutet dies für die Bioseinstellung(wieviel Vcore ungefähr), wenn die Lastspannung bei ca 1,31v liegen soll? Muss ich einfach nur den Vdrop dazu addieren um die richtige Vcore für das Bios zu finden?
Der Noob dankt. :-)
 
richtig, und im Windows das ganze mit CPU-Z und Dual-Prime überprüfen.

Wieviel Mhz soll das gute Stück denn packen?
 
Hat jemand schon mal ne E8400er CPU erwischt, die unterschiedliche Kerntemps ausliest?

Von den 3 E8400ern die ich gerade hier habe, ist das bei einer echt auffällig. Die Kerntemp von Kern 1 liegt 12 Grad höher als bei Kern 2. Die anderen CPUs haben unter denselben Einstelleungen idenstische Kerntemperaturen und 3 Grad mehr Gesamttemperatur. (prime , 2 Threads)

Stört mich insofern, dass man mit der CPU nicht ans Temp-Limit gehen kann, da Werte flash ausgelesen werden. Noch jemand das Problem?
 
packt die cpu die 3,6 auch mit weniger vcore?

Hab noch nicht versucht, weil ich Probleme mit meinen 2*2GB habe, wenn ich auf 3600 Mhz gehe.

BIOS 0802:
Hier braucht er mehr als 1,3V für die 3600 Mhz.

BIOS 0907:
Hier startet er schon mit 1,25V, aber nur mit einem Riegel.

BIOS 1004:
Bin noch am testen.


Hier ist der Fehler mit den 2*2GB:


Lösung? Außer Vista neu zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut mir sehr nach zu sehr übertriebenen OCing aus! Systemdateien beschädigt. Das musst du aber gemerkt haben. Meist schmiert der Compu aufgrund des OCings vorher ab!
Hinzugefügter Post:
Heute ist meine neue CPU angekommen, ist eine pretested. Auf dem Beipackzettel steht: "Da steht die Lastspannung drauf. Nicht die Idle oder die im Bios
einzustellende "
Was bedeutet dies für die Bioseinstellung(wieviel Vcore ungefähr), wenn die Lastspannung bei ca 1,31v liegen soll? Muss ich einfach nur den Vdrop dazu addieren um die richtige Vcore für das Bios zu finden?
Der Noob dankt. :-)

d.h. du musst im Bios so viel Spannung einstellen, dass unter Volllast die Spannung nicht unter diesen Wert absinkt!

Bei meinem Maximus Formula ist es beispielsweise so, dass ich im Bios 1,39V einstellen muss, damit ich im Windows 1,35V unter Last habe!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut mir sehr nach zu sehr übertriebenen OCing aus! Systemdateien beschädigt. Das musst du aber gemerkt haben. Meist schmiert der Compu aufgrund des OCings vorher ab!

Wie ich schon schrieb, wenn ich nur einen Riegel drin hab, dann läuft alles wunderbar (siehe das Pic weiter oben mit 3600 Mhz).
Aber wenn ich den zweiten Riegel rein mache, dann kommt diese Meldung :motz:

EDIT:
FSB: 440
RAM: 1:1 = 880 Mhz @ 5-5-5-15 (Er schafft auch 1066 Mhz @ 5-5-5-15)

EDIT2:
@domian :fp
Mit dem Booster hab ich verstanden, aber wo ist den "Relax..."?
 
Zuletzt bearbeitet:
na wow... heute kam endlich der E8200 tray von Abtron an...

sehr seltsam, das Empfängerfeld wurde handschriftlich ausgefüllt... :hmm:
und beim Feld "Vorrausverfügung" stand 07.03.08...

ist ein Q740A654
hat den hier jemand?
 
Wie ich schon schrieb, wenn ich nur einen Riegel drin hab, dann läuft alles wunderbar (siehe das Pic weiter oben mit 3600 Mhz).
Aber wenn ich den zweiten Riegel rein mache, dann kommt diese Meldung :motz:

wie sind deine Ram Timings und mit wieviel MHz läuft der?

Stell mal den Transaction Booster auf Disabled und wähle Relax Level 2!
 
Wie ich schon schrieb, wenn ich nur einen Riegel drin hab, dann läuft alles wunderbar (siehe das Pic weiter oben mit 3600 Mhz).
Aber wenn ich den zweiten Riegel rein mache, dann kommt diese Meldung :motz:

EDIT:
FSB: 440
RAM: 1:1 = 880 Mhz @ 5-5-5-15 (Er schafft auch 1066 Mhz @ 5-5-5-15)

EDIT2:
@domian :fp
Mit dem Booster hab ich verstanden, aber wo ist den "Relax..."?

wie sind deine Ram Timings und mit wieviel MHz läuft der?

Stell mal den Transaction Booster auf Disabled und wähle Relax Level 2!

Und?
 
wenn du den Transaction Booster auf "Disabled" stellst. Erscheint unten drunter eine neue Option (Relax Level) da steht standardmäßig eine 0 drin. Die änderst du in eine 2!

Cool er hat gebootet :d Perfekt

Danke domian :love:


UPDATE:

3600 Mhz (8*450) @ 1,225V (wird getestet) :drool:

@Domian: Welches BIOS hast du den drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
na wow... heute kam endlich der E8200 tray von Abtron an...

sehr seltsam, das Empfängerfeld wurde handschriftlich ausgefüllt... :hmm:
und beim Feld "Vorrausverfügung" stand 07.03.08...

ist ein Q740A654
hat den hier jemand?



Meine beiden 8200er tray sind auch gerade gekommen.

Bin noch auf der Arbeit, also hat meine Freundin die entgegen genommen, die sagt das Paket war vollkommen zerdrückt und der Postbote hat deshalb draufbestanden, das die das vor seinen Augen direkt aufmacht um den Inhalt zu prüfen. :(
Wer ich mal da gewesen um da selbst zu prüfen.



Naja dann fliegt heute Abend der 8400er wieder raus, hoffentlich läuft Prime grad durch (hab den erst gestern eingebaut).
Das WE ist gerettet. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh