[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das ist der feine Unterschied zwischen uns beiden:
Ich bin nicht Du :)

Denn bis ich so ne CPU erwische gebe ich wieder ne Menge Kohle aus.
Das Einzige was mir in den Sinn käme waäre gegen nen QX9650 zu tauschen dessen Besitzer an Geldknappheit leidet.
Und nen 8200er kommt mir nicht ins Boot.

Naja, nun hältst du an der CPU krampfhaft fest, aber sobald du Lust auf was neues hast z.B. nen Q9450 der Q9550, wirst du für dein Schmuckstück nichts mehr bekommen. Folge ist das du sie ehe loswerden willst und dann für deutlich unter 200 an den Mann bringst.
Zumindest habe ich dieses Verhalten schon x-fach beobachtet. Auch bei mir selbst, mal lernt halt draus ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, das ist mein problem - ich habe ja den cube, und wie man sich vorstellen kann ist der umbau extrem aufwendig - wenn die cpu so läuft wir ich mir das vorstelle, würde ich die andere garnicht einbauen. nun mit den batches hab ich aber so mein problem. mal hört man 748 = :kotz: dann, mit nr. >300 gut, ich weiss nun auch nciht was - was im batch ist - fertigungsstraße?

also hab se noch nicht getestet und wollte wissen ob man sagen kann welche batch "erfolgversprechender" ist. ziel sollte sein die 3,6ghz mit maximal 1,225v

vllt. kann mir wer helfen - hier nochmal die batches Q748a389 und q748a431

danke!

Meinst du die 1,225V laut BIOS oder unter Last?

Mit 1,176V unter Last schaff ich die 3600Mhz locker und stabil.
Sogar die 3120Mhz kann ich unter 1,056V erreichen (1,1V @ BIOS) und dazu noch stabil - ist für den warmen Sommer ;)

Die 3600Mhz schafft man fast mit Allen - kann's dir aber nicht garantieren.
Erst wenn man mehr als 3600Mhz möchte, sieht man wie gut ein Prozessor geht.
Bei mir brauch ich viel mehr als 1,24V für 3800Mhz - also schlecht :-[.

@mramnesie
Müsste mit beiden klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man gar nicht genau sagen. Bei den einen flutscht z.B. die Batch Q748A389 super - und bei den anderen muß man 1,4V vorgeben um annähernd 4Ghz stable zu erreichen. Ich denke es hängt auch gar nicht so von der Batch ab, sondern eher von der anderen Hardware, die man einsetzt. Ich weiß nur eines, daß die neuen Fertigungen irgendwie nicht mehr so gut gehen, wie die alten, wenn man diesen Thread verfolgt.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@mramnesie Das Gigabyte G33M-DS2R hat bei mir über 500Mhz FSB geschafft ;)

Ich bin gerade dabei den Q802A492 @3,6GHz zu testen.
1,25V@Bios muss ich wohl einstellen.....vielleicht ist da noch etwas Luft nach unten.....aber wenn nur sehr wenig!
Die Kerne waren ca. 20°C auseinander, wenn ich alles auf Default lasse! oO
Unter Last sind es ca. 3C Differenz.

Mein E6550 schafft die 3,6Ghz mit 1,4V@Bios........ich würde mir allerhöchstens nen E8200 gönnen um den zu undervolten, damit das System weniger Leistung verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4rvin:

Na na, ich versteh schon wenn du a bisserl angenervt bist, im Prinzip hast auch recht, aber nur die Ruhe, bitte!
;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Mein Ergebnis


E8400 | 4059MHz | 1.384V | FSB451 | 601Mhz | Asus Maximus Formula | Wakü | Q750A031 | T | Rygel
 
Wie ist das jetzt mit Coretemp....gibt es da jetzt was.....was die richtige Temp von der CPU richtig auslesen kann ?

Oder ist schon was bekannt...wieviel man da abziehen muss !

Weil Coretemp liesst doch die Temp viel zu hoch aus !

Bitte klärt mich mal auf !:confused:
 
Wie wärs wenn du den Thread mal kurz durchsuchen würdest, das wurde doch nun mittlerweile auf fast jeder Seite behandelt ...
 
Wie ist das jetzt mit Coretemp....gibt es da jetzt was.....was die richtige Temp von der CPU richtig auslesen kann ?

Oder ist schon was bekannt...wieviel man da abziehen muss !

Weil Coretemp liesst doch die Temp viel zu hoch aus !

Bitte klärt mich mal auf !:confused:

Wie wärs wenn du den Thread mal kurz durchsuchen würdest, das wurde doch nun mittlerweile auf fast jeder Seite behandelt ...

Sogar auf der vorherigen Seite hab ich es geschrieben :shot:




Bei mir sind die beiden Kerne gleich warm, aber du kannst dich auf kein Programm
verlassen, weil die Temps falsch ausgelesen werden :shot:
 
jupp - laut coretemp hab ich grade idle 49°c - nur daß das board den cpulüfter trotz vista-boot, firefox-start und abonnierte themen anklicken noch gar nicht angeworfen hat...

(everest faselt was von 23-24°c cpu, die cores haben auch 49-50°)

selbiger cpu-kühler hielt einen relativ genau anzeigenden x2 4200+ (fragt nicht, ging sauviel zeit drauf, das damals einigermaßen zu verifizieren...) auf 30°c idle...

beide cores laufen tempmäßig überaus synchron - max. 2° delta - nur das niveau scheint ziemlich zufällig gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nun hältst du an der CPU krampfhaft fest, aber sobald du Lust auf was neues hast z.B. nen Q9450 der Q9550, wirst du für dein Schmuckstück nichts mehr bekommen. Folge ist das du sie ehe loswerden willst und dann für deutlich unter 200 an den Mann bringst.
Zumindest habe ich dieses Verhalten schon x-fach beobachtet. Auch bei mir selbst, mal lernt halt draus ;).

Lesen bildet, ich sagte als Quad kommt nur ein QX9xxx in Frage, da die anderen nicht mal annähernd die Taktraten schaffen.
Somit werde ich sicher keinen Q9450 oder 9550 kaufen da das absolute Geldverschwendung ist.
Vor allem halte ich nicht krampfhaft an irgendwas fest.
Ich hänge nie an was aber ich brauche auch nicht alles was auf den Markt kommt.

Ausserdem habe ich doch gefunden was ich gesucht habe.
Das machen schliesslich alle die dauernd irgendwelche Prozzis kaufen und sie danch weiterverjaufen.
Die waren nie gut genug.
 
Also ich hab den Batch Q748A434 und was soll ich sagen....finger weg!!!
Ich erreiche 3.6GHz nur mit 1.36v stable und die 4GHz (da war ich mal so mutig) sind nicht mal mit 1.44v stable :wall:

Die Temps sind für eine LuKü ganz gut, 60°C unter last aber die 4Ghz packt der nicht und 3.6 nur mit Anhebung der Spannung.......
Das nenn ich echt mal einen Griff in's klo.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ging wohl davon aus, dass ab einer bestimmten Produktionswoche schon das C1 Stepping vorhanden wäre ...

so ist es ;) hat sich aber als falsch heraus gestellt.
Bin mal gespannt, ob die C1 Stepping dann wie die GO besser sind.
 
Ich bekomme am Anfang der Woche einen E8200 Q740.
Leider kommt in der Ecke wo ich wohne DHL auch nicht mehr zügig klar.
Wenn ich Leuten ein DHL Paket schicke haben es innerhalb von zwei tagen meistens.
Hier haben die an Sub-Unternehmen abgegeben und innerhalb von zwei Tagen klappt hier nie, leider......
 
@ Big

schönes Ergebnis ;) mit GTL-Tweak?
 
Wozu auch deaktivieren, wenn es mit Anpassung besser läuft.
GTLs zwischen 60-70 bestimmt.
 
mit 1,216 liefs auch auf dem asus p5e, da hatte ich weniger auch nicht probiert...

hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Batch Q748A434 und was soll ich sagen....finger weg!!!
Ich erreiche 3.6GHz nur mit 1.36v stable und die 4GHz (da war ich mal so mutig) sind nicht mal mit 1.44v stable :wall:

Die Temps sind für eine LuKü ganz gut, 60°C unter last aber die 4Ghz packt der nicht und 3.6 nur mit Anhebung der Spannung.......
Das nenn ich echt mal einen Griff in's klo.......

teste meinen q748a434 und prime grad 3600 bei 1,27v. das läuft zurzeit...

mal sehen ob da noch mehr geht!
 
teste meinen q748a434 und prime grad 3600 bei 1,27v. das läuft zurzeit...

mal sehen ob da noch mehr geht!

Dann poste mal wenn du mehr hast, würd mich interessieren was du rausholen kannst aus dem Teil.
Entweder ist die batch zum Kotzen oder ich hab wiedermal schlechtes Karma gehabt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh