[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwan laufe ich Amok ... die Temperaturen stammen von der Temperaturdiode in der CPU, welche

F-E-H-L-E-R-H-A-F-T

ist, ergo sind die Temperaturen die ausgegeben werden irreal ->

N-I-C-H-T K-O-R-R-E-K-T !!!

Ups, sry, ich hatte zwar irgendsowas im Hinterkopf, wollte aber lieber nochmal nachfragen, Asche auf mein Haupt :fresse:
Ich sehe das auch gerade selber, da die Temps bei 3.4Ghz@1.1V Last auch noch bei 45/41°C liegen, was eigentlich auch net hinkommen kann^^

@bigzorro

Na die angezeigten 53/57°C CoreTemp bei lediglich 1.34V Spannung wären doch etwas viel, oder net? Mit derselben Kühlung lief zuvor auch nen Q6600(G0) mal @3.4Ghz bei 1.46V und der erhitzte sich auch nur auf 55/55/57/57°C...ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: , na das ist ja echt nochmal eine ganze Ecke heißer bei gleicher Vcore...

Was hast du denn für eine Wakü? Und hast du mal probiert, noch höher zu gehn, oder war dir das aufgrund der angezeigten Temparaturen zu riskant?
 
airplex evo1800 mit 5 lüftern @ 7v drauf.

hatte nur kurz 4500 bei 1,4v angetestet (563fsb) gibt aber bei prime schnell fehler und lange testen über 1,35v - nee...
 
Irgendwan laufe ich Amok ... die Temperaturen stammen von der Temperaturdiode in der CPU, welche

F-E-H-L-E-R-H-A-F-T

ist, ergo sind die Temperaturen die ausgegeben werden irreal ->

N-I-C-H-T K-O-R-R-E-K-T !!!

Was hat es denn damit auf sich?

Ist das ein Hardwareproblem, also "defekt" in der CPU, der nicht behoben werden kann, oder ist das ein Softwareproblem?
 
airplex evo1800 mit 5 lüftern @ 7v drauf.

hatte nur kurz 4500 bei 1,4v angetestet (563fsb) gibt aber bei prime schnell fehler und lange testen über 1,35v - nee...

Hmm...ich wollte eigentlich mal schaun, ob ich net noch die 4.4Ghz stabil bekomme, aber dafür bräuchte die CPU wohl ca 1.47-1.5V und soviel möchte ich dem Teil eigentlich net antun, sonst brennt die noch durch :fresse:
Hast du mal getestet, wie sich deine CPU im Low-Voltage Bereich macht? Ich teste gerade 3.5Ghz@1.096V Last(3.4Ghz mit derselben Spannung liefen zuvor knapp 2h primestable) :eek:
 
schaumerma was ich noch teste...

morgen kommt wohl erstmal das dfi p35 rein, da geht die settingsuche richtig los :fresse:
 
Boah, an meinem letzten DFI(Infinity P965-S Dark) bin ich fast verzweifelt, tausend verschiedene RAM-Timings und eh man ein passendes Setup gefunden hatte, sind schonmal ein paar Tage vergangen(inkl. unzähliger Systemcrashs) :fresse:

Wünsche dir viel Vergnügen dabei...ich bin mit meinem P5K-E Wifi bisher ganz zufrieden, nur 1T Command Rate will noch net so richtig laufen ab FSB400(bei FSB333/400Mhz RAM-Takt ist es hingegen kein Problem :hmm: ), mal schaun ob ich da noch das passende Setup finde^^

btw: 3.5Ghz@1.1V sind bisher auch kein Problem, zumindest 15min rennt Prime schon, cool :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
das is warm:



wasser 26°

Das ist verdammt Warm für die Vcore. Die allerersten Wolfdales die es gab waren bei hoherVcore nicht annähernd so warm.

Beispiel: Mein E8400 @ 1,47 V unter Luft + Last = genauso warm wie deine Cpu @ 1,34 unter Wasser + Last

Wie können so enorme Unterschiede entstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sensorproblematik ist schon etwas ärgerlich. Ich wüsste aber doch ganz gerne wie heiß die CPU wird und und würde das gerne mit einem Themometer überwachen.
Wo kann man aber eigentlich genau am besten einen Temperaturfühler am Prozessor anbringen? Das sind ja so kleine dünne Folienartige flache Sensoren. Zwischen CPU und Kühler, also zu der Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich für die CPU selbst nicht so gut, oder geht das gut?
 
So viel ich weiss....steht das bei Intel selber auf der Seite....das mit dem neuem C1 Stepping das kommen soll das mit der Tempauslese behoben werden soll !

Mehr weis ich auch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Jungs kriegt euch mal wieder ein! ;)


Andere Frage, wann steht eigentlich der QX9750 an? Bzw. wann kann man mal mit einem Preisverfall des QX9650 oder dessen Degradierung zum Q9650er rechnen?
 
Boah, an meinem letzten DFI(Infinity P965-S Dark) bin ich fast verzweifelt, tausend verschiedene RAM-Timings und eh man ein passendes Setup gefunden hatte, sind schonmal ein paar Tage vergangen(inkl. unzähliger Systemcrashs) :fresse:

Wünsche dir viel Vergnügen dabei...ich bin mit meinem P5K-E Wifi bisher ganz zufrieden, nur 1T Command Rate will noch net so richtig laufen ab FSB400(bei FSB333/400Mhz RAM-Takt ist es hingegen kein Problem :hmm: ), mal schaun ob ich da noch das passende Setup finde^^

btw: 3.5Ghz@1.1V sind bisher auch kein Problem, zumindest 15min rennt Prime schon, cool :coolblue:

hatte ja vorher das fast identische dfi x38, da gings eigentlich recht gut, aber ab 510 aufwärts wurde es eng...

das dfi dk lief bis 533
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich tot, das liest 10° mehr aus und das wars :hmm:
wenn, dann weniger...
geht halt von 95° tjunktion aus, deshalb 10° weniger als coretemp...
für leute, die coretemp nicht richtig interpretieren könnenm wohl die bessere wahl >.< damit nicht gleich alle bei 67° vom stuhl fallen...
 
ich lach mich tot, das liest 10° mehr aus und das wars :hmm:
hast du mal den ganzen Thread durchgelesen, da wurde auch die Idle Temperature Calibration erklärt und beschrieben wie die TCase gemessen wurde. Diese dürfte bei der angegebenen Messmethode nur sehr gering von der abgelesenen Coretemp abweichen. Eine besseres Programm (inclusive Idle Kalibierung) kenn ich nicht.
 
hast du mal den ganzen Thread durchgelesen, da wurde auch die Idle Temperature Calibration erklärt und beschrieben wie die TCase gemessen wurde. Diese dürfte bei der angegebenen Messmethode nur sehr gering von der abgelesenen Coretemp abweichen. Eine besseres Programm (inclusive Idle Kalibierung) kenn ich nicht.


was ihr tempverfechter alle noch nicht verstanden habt: der unsinn, den die tempsensoren im aktuellen stepping von sich geben, ist nicht bei allen cpus gleich!

das programm stimmt also für die gemessene cpu (da wurde die fehlende kalibrierung also nachträglich vorgenommen), aber wer sagt, daß eure cpus genauso sind?
 
was ihr tempverfechter alle noch nicht verstanden habt: der unsinn, den die tempsensoren im aktuellen stepping von sich geben, ist nicht bei allen cpus gleich!

das programm stimmt also für die gemessene cpu (da wurde die fehlende kalibrierung also nachträglich vorgenommen), aber wer sagt, daß eure cpus genauso sind?

Du sagst es (benutze es aber trotzdem :shot:)
 
hast du mal den ganzen Thread durchgelesen, da wurde auch die Idle Temperature Calibration erklärt und beschrieben wie die TCase gemessen wurde. Diese dürfte bei der angegebenen Messmethode nur sehr gering von der abgelesenen Coretemp abweichen. Eine besseres Programm (inclusive Idle Kalibierung) kenn ich nicht.

als das programm rauskam, hab ichs gelesen...

dann hab ichs getestet - 10° mehr als coretemp, also schreiben kann man viel.
 
@gbm31
stimmst du mir zumindest dahingehend zu das man zum OCen irgendein Programm zur Temperaturüberwachung einsetzen sollte? Falls ja, nenne mir ein besseres, zumal ich ja bei Realtemp meine CPU Temps messen und die Anzeige dann justieren kann.

@bigzorro
nur weil Coretemp schon länger existiert muss es aber nicht besser sein, oder hat sich der Autor schon mal zu den Auslesefehlern geäußert, bzw woher er seinen TjMax Wert hat.
 
Anscheinend ist das ASUS P5B Deluxe in meinem Zweitrechner abgeraucht... :(.

Nun überlege ich das Board druch ein X38 zu ersetzten. Gehen die Wölfe auf den X38 schlechter als auf P35? Jemand in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt?
 
Anscheinend ist das ASUS P5B Deluxe in meinem Zweitrechner abgeraucht... :(.

Nun überlege ich das Board druch ein X38 zu ersetzten. Gehen die Wölfe auf den X38 schlechter als auf P35? Jemand in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt?


Soweit ich das bisher mitverfolgt habe gehen die P35 bezüglich des Max. FSB ein Stück besser, als die X38er. Kommt halt darauf an, wie weit du den FSB treiben musst, also auf die verwendete CPU mit deren Multi ...
 
Kauf dir für einen E8200 lieber ein P965 oder P35, aber kein X38, da es nur knapp über 500 MHz FSB geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh