[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Produktionsdatum

Juhu, habe heute endlich meinen 8400 C2D Boxed bekommen, arlt sei Dank :)
Nun werde ich aber aus den Infos auf der CPU nicht ganz schlau. Dort steht folgendes drauf:
Intel 06 E8400
Intel Core 2 Duo
SLAPL Malay
3.00 GHZ / 6M / 1333 /06
Q808A086

Wie kann ich das interpretieren? bedeutet Q8 oder die 08 vor dem A das Produktionsjahr 2008? Steckt da noch irgendwie die Produktionswoche in der Nummer?

Leider kann ich die CPU noch nicht austesten, da noch Motherboard und Graka fehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q808... je höher die Zahl desto geringer das Alter...

Teste doch mal auf OC, wenn das Board da ist.

@all:

Jemand nen E8200 oder E8400 bei Atelco bestellt und kann schon etwas über deren batches sagen?

@all:

Jemand nen E8200 oder E8400 bei Atelco bestellt und kann schon etwas über deren batches sagen?

meiner ist von atelco, ist aber schon ca. 4 wochen her, also bringt dir wohl nicht wirklich was.

war gerade bei Atelco... die hatten genau einen E8200 da, mit der batch Q752A500. Ich glaube der lohnt nicht... :(

@all:

Das muss ich mir noch überlegen - schließlich verliert man damit mal direkt seine Garantieansprüche. Merkt Intel bei einer eingeschickten CPU eigentlich, ob sie mal übertaktet wurde? Bisher habe ich noch nie übertaktet und habe zumindest nicht vor mir das kleine Schmuckstück direkt zu schrotten :shot: Dafür habe ich zu lange auf neuen Rechner gewartet :)

Andererseits wäre ich schon neugierig, wie hoch der gehen würde (in Kombi mit einem Abit ip35 pro). Dauerhaft die CPU hochjagen werde ich allerdings sicher nicht - die 3 Ghz sollten schon dicke reichen. Priorität für Dauerbetrieb wird leiser Betrieb des Gesamtsystems und kein allzu extremer Stromverbrauch sein; gerade deswegen ist es ein 8x00 von Intel geworden. Dazu gibt es einen Thermalright HR01 Plus - der Box Kühler wird da mal gar nicht in Aktion treten.

Wie hoch ist eigentlich der zusätzliche Stromverbrauch in Watt in etwa, wenn man einen 3 Ghz auf 3,5 oder 4 Ghz betreibt? (also die Differenz zwischen Normaleinstellungen und übertaktet)

Baujahr: Q8xx = 2008
Produktionswoche: xx08 = 8 Kalenderwoche

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

hab noch 2 E8400er bei der Post rumliegen, wer einen haben möchte für 170€ excl. kann sich ja melden :d
Weiss selbst net, was für batches das sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Verpackung im keller gelegen ist.
Und ich nicht extra sie holen wollte.
So jetzt Aber.

E8200 | 4200MHz | 1.384V | FSB525 | 525MHz | Commando | Lukü | Q802A493| B | truelies

Mfg

@truelies: Hattest du keine Angst als du dem anderen E8200er 1,64 Volt gegeben hast? Hätte ich mich nicht getraut...

Ich hab gestern meinem E8400 1,71 Volt gegeben ^^

@Kristjian

Wo bestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Soo,

hab heute meine 2 E8400er abgeholt.
Sind beides Q808A086

Ich werd gleich mal einen von den Testen.

MFG
KRis

Wobei frischer bei den E8400 bisher nur mieser hies. Ich hab nen Q748 und zwei Q806 hier. Der 748 schafft 4Ghz rockstable mit 1,33V real, was ok ist. Der eine Q806 braucht satte 1,43V dafür, der andere schaffts gar nicht (mehr als 1,45V wollt ich nicht geben).
Muss also leider ne Warnung vor 806ern aussprechen... wenn die 808er genauso sind dann gn8...

Hab zum Glück noch nen Q746 gefunden, poste Ergebnisse später wenn ich dazu komme ;)

Naja, was das "umso Frischer, desto Mieser" angeht, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe hier noch einen E8500er rumfliegen : Q747A363, der macht die 4300mhz @ 1,36-1,37Vcore.

Den Q808 den ich gerade drinnen habe, der macht die 4000mhz @ 1,35Vcore.

Hallo, ich habe noch nicht soviel OC Erfahrung. Jedenfalls habe ich mir die Tage einen E8200 gekauft. Board ist ein EP35 DS3. Habe mich jetzt mal mit OC versucht. Und des FSB auf 400Mhz angehoben. Teiler auf 2 gesetzt und als Spannung fest 1,2250V festgelegt. Damit läut die CPU jetzt auf 3,2Ghz mit Standard Spannung. (E8500 Nievau schonmal erreicht). 24h Prime hat sie schon überstanden. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?

Rams sind: OCZ 4GB Kit DDR2-1000 (Aktuelle Einstellung Standard 5-5-5-15)

Mein 8400er ist grad angekommen.....Q748A257.Läuft mom 3825@1,30V.
Mal sehen was ich noch rauskitzeln kann;)

Moin!

Ich habe Unimatrix Zero um seinen E8400 beerbt und bisher schaut es ganz gut aus, finde ich:

E8400 | 4203MHz | 1.34V | FSB467 | 467MHz | Asus P5K-E Wifi-AP | WaKü | Q748A283 | B | Blade007

Das Teil wird nur ein bissl warm, finde ich, vor allem mit der Wakü hier:

• Mora2 Pro mit Lüfterblende
  • 5*120mm@12V(ca 1200-1300U/min) am Radi(welcher wiederum mitsamt Blende an der Seite von meinem Case hängt)
  • Laing DDC Pro(Alphacool Deckel)
  • Alphacool NexXxos XP Bold
  • XSPC Bay Reservoir 5.25" Silver(500ml Fassungsvermögen)
  • Raumtemp 22°C
  • Wassertemp unter Last 24-24.5°C

Was meint ihr dazu, wenn ihr euch die Temps der CPU anschaut? Als WLP habe ich Arctic Ceramique verwendet.

Irgendwan laufe ich Amok ... die Temperaturen stammen von der Temperaturdiode in der CPU, welche

F-E-H-L-E-R-H-A-F-T

ist, ergo sind die Temperaturen die ausgegeben werden irreal ->

N-I-C-H-T K-O-R-R-E-K-T !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh