[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Triv

du meinst ein kleiner FSB (444x9) läuft besser als (500x8)??

und bei nen kleineren FSB sind die temps nicht so hoch???

mfg

1. Läuft erheblich besser. Keine Ahnung obs bei anderen Chipsätzen gleich ist

2. Weiss ich nicht, hab ich nicht getestet. Es gab aber schon Berichte, wo das so war
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetz hab ich bei meinem Q746A551 E8400er mal probiert über die 3,6 GHz zu gehen. Nur heiße Luft das Teil.

Getestet:

3800MHz @ 1,25V / 1,3V (Bios) = Kein Windows Start
4000MHz @ 1,3V / 1,35V (Bios) = Kein Windows Start

Die 3600MHz packt er aber locker mit 1,2125V (Bios). Das kann doch nicht sein oder?
 
Ich find das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn er das noch schön formatiert würd ich glatt an einem Tag 2 Listenupdates machen ;P
 
@Kasi_NB

Bios ist F12 und Ram hab ich meine D9GKX drin gehabt die schaffen 1066Mhz CL5-5-4-10 mit 2,0V locker. Also am RAM liegts auch nicht. Am max. FSB des Boards kann es auch nicht liegen da mein E6300 siehe Sig auch schon mit 3,2GHz gelaufen ist, sprich FSB 457.

FSB und MCH und so hab ich auch schon am Limit. Ich meine ist ja schließlich nicht das erste mal was OC angeht.
 
Ich find das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn er das noch schön formatiert würd ich glatt an einem Tag 2 Listenupdates machen ;P

Kannst ja bei mir machen :d

E8200 | 3600MHz | 1.168V | FSB450 | 450MHz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q748A098 | B | water_spirit

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen 8200er heute mal auf das P5B Deluxe gepackt und konnte leider keinen Unterschied zu meinem P35 feststellen. Weder vom FSB her nach oben, noch konnte ich weniger Spannung geben... schade..
Hinzugefügter Post:
is doch der gleiche :p

kannst du super Pi mit 4,5Ghz durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@niku83 ich meine ist ja schließlich nicht das erste mal was OC angeht.

ja das glaube ich dir ja auch aber ich kann mir nicht vorstellen das die cpu so schlecht ist,,,,also wenn ich immer sowas hatte war es fast immer der ram,,,,,meine erfahrung....
 
Jungs Jungs dann bewertet doch mal bitte mein Overclock nach euren Ansichten:

Leute grüße euch,

nochmal die frage an euch ^^ Ich hab irgendwie das Gefühl das ich total aus dem Rahmen falle mit meinem 8200er der für die 3,2 GHz bereits 1,250V @ Bios benötigt was dann under load @ ~1,192V resultiert laut CPU-Z.

Vielleicht hab ich ja auch ein kleines Setting übersehen und ihr könnt mir vielleicht helfen.
Takt ergibt sich aus 400 x 8 wie ihr euch gewiß denken könnt.
 
Hier wird nicht gedrängelt, versuch doch selber mal ein paar "Neben-Voltages" aus, nur alleine die VCore hochprügeln bringt rein gar nichts.
 
Hier wird nicht gedrängelt, versuch doch selber mal ein paar "Neben-Voltages" aus, nur alleine die VCore hochprügeln bringt rein gar nichts.

Geht das auch konkreter? In den FSB Regionen wo ich mich bewege dürfte wohl kaum was anderes limitieren oder haste vielleicht konstruktive Vorschläge dann nur her damit
 
hallo

mein E8400 ist heute gekommen,,,,kann ihn leider nicht testen da ich erst sonnabend nach hause komme,,,,,,hmm

die batch von meiner cpu ist Q806A038

Hat jemand vielleicht die gleiche batch und kann mir etwas darüber sagen,,,mfg

Ich hatte 2 davon, werde selbst einen großen Bogen um die Batch machen...war für gar nichts zu gebrauchen...
 
D€NNIS;8650262 schrieb:
Geht das auch konkreter? In den FSB Regionen wo ich mich bewege dürfte wohl kaum was anderes limitieren oder haste vielleicht konstruktive Vorschläge dann nur her damit

Er meint damit:

VCore
NB Spannung
SB Spannung
Und was es noch gibt :d

Ist bei mir auch so.
Hatte problemme mit 1,225V@BIOS. Nun hab ich die NB Spannung auf 1,41V erhöht und jetzt läuft alles perfekt. :xmas:


@Marvin
Wolltest du kein Update machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das glaube ich dir ja auch aber ich kann mir nicht vorstellen das die cpu so schlecht ist,,,,also wenn ich immer sowas hatte war es fast immer der ram,,,,,meine erfahrung....


Ich hab den RAM (also die guten D9GKX) 1:1 laufen also Teiler 2.0, Timings, egal ob Auto oder meine mehrfach getesten stabilen Settings. DDR Spannung ebenfalls angepasst.

FSB Overvoltage Control und MCH Overvoltage Control auf der höchsten Einstellung (wie immer). CPU Vcore bis 1,35V getestet.

Ich hab sogar schon nen niedrigeren Multi genommen und den FSB erhöht, selbst das geht nicht!
 
@Last Hero

Ich hatte 2 davon, werde selbst einen großen Bogen um die Batch machen...war für gar nichts zu gebrauchen...


du versüsst mir echt meine tag,,,hmm sch****....naja hat der E8400 wenigstens die 4ghz geschafft und wieviel vcore hast du dazu gebraucht und wei waren dei temps???

waren beide gleich schlecht????

wieder nen griff ins klo man eh,,,hatte noch nie glück bei sowas

mfg
 
na wenns denn unbedingt sein muss:

E8200 | 4320MHz | 1.344V | FSB540 | 540MHz | Asus P5B Dlx| WaKü Wasser 26° | Q740A621 | T | bigzorro

Bei bigzorro wird meine vermutung wieder deutlich TOP-CPU bei 1,344V 4320 aber sau warm ;) gute CPUs werden demnach kochend heiß die schlechten bleiben kühl


@bigzorre wieviel vcore brauchte die CPU bei 4200 auf dem x38 gegnüber dem p965 mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, diese theorie ist nicht ganz neu. Es gibt allerdings weder einen beweis noch eine erklärung dafür...
 
Doch gibt es leider:xmas: ist sogar recht logisch, kann ich aber nicht beweisen. Die Theorie hinkt nur an einer Stelle --> Differenzierung zw "gut" und "schlecht".

Die Qualität der Kerne macht die Cpu zur OC-Doppelrahmstufe, nicht die VID, wie allgemein angenommen.

Was trotzdem schon die meisten gemerkt haben:
  • je niedriger die VID --> umso wärmer die Cpu, mehr Takt bei weniger Spannung etc
  • je höher die VID --> umso kälter die Cpu, weniger Takt bei mehr Spannung

Kommt daher, dass Intel die TDP quasi über Leckströme "ausgleicht" - eine Cpu mit niedriger VID hat dieselbe TDP wie eine Cpu mit einer hohen VID - verbraucht also bei niedrigerer Standardspannung genauso viel (Spannung geht in die Berechnung der TDP exponentiell ein, Takt nur linear).
Folglich wird die Cpu "wärmer" mit einer niedrigen VID und bleibt kühler, mit einer hohen VID, da die Leckströme geringer ausfallen.

Das war jetzt stark vereinfacht ausgedrückt und ich hoffe kein Opfer eines Intel Attentats zu werden, für diese Erklärung:-[

Wenn ich mich in den nächsten 3 Tagen nicht melde, holt die Cops..:coolblue:
 
Man kann es ganz einfach erklären P = U * I | (Verlust)Leistung = Spannung * Stromstärke
Je niedriger die VID (Spannung) ausfällt, umso höher muss also die Stromstärke sein, da bei Intel, wie sellout schon gesagt hat, jede CPU-Reihe die gleiche TDP hat.
Liegt nun bei einer CPU mit einer niedrigen VID mehr Spannung an, dann ergibt sich insgesamt eine höhere Verlustleistung als bei einer CPU mit einer hohen VID. Dies liegt daran, weil die Stromstärke, die man nicht ändern kann, höher ist und mit der Spannung multipliziert werden muss.
 
Das ist aber nicht mein Verdienst ^^
Ich würde gerne den Link posten, jedoch weiß ich nicht mehr genau wo es stand.
 
Doch gibt es leider:xmas: ist sogar recht logisch, kann ich aber nicht beweisen. Die Theorie hinkt nur an einer Stelle --> Differenzierung zw "gut" und "schlecht".

Die Qualität der Kerne macht die Cpu zur OC-Doppelrahmstufe, nicht die VID, wie allgemein angenommen.

Was trotzdem schon die meisten gemerkt haben:
  • je niedriger die VID --> umso wärmer die Cpu, mehr Takt bei weniger Spannung etc
  • je höher die VID --> umso kälter die Cpu, weniger Takt bei mehr Spannung

Kommt daher, dass Intel die TDP quasi über Leckströme "ausgleicht" - eine Cpu mit niedriger VID hat dieselbe TDP wie eine Cpu mit einer hohen VID - verbraucht also bei niedrigerer Standardspannung genauso viel (Spannung geht in die Berechnung der TDP exponentiell ein, Takt nur linear).
Folglich wird die Cpu "wärmer" mit einer niedrigen VID und bleibt kühler, mit einer hohen VID, da die Leckströme geringer ausfallen.

Das war jetzt stark vereinfacht ausgedrückt und ich hoffe kein Opfer eines Intel Attentats zu werden, für diese Erklärung:-[

Wenn ich mich in den nächsten 3 Tagen nicht melde, holt die Cops..:coolblue:

:eek: :bigok: :hail:


Aber sehr gut erklärt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenupdate



Habe das Ergebnis von water_spirit in der 24/7 Liste aktualisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh