[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte nochmal ne frage und zwar muss man nch irgendwas beachten beim E8x00 übertakten? hab mal was gelesen hioer im forum das die änderung der VPL oder wie das heißt auch was bringen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte nochmal ne frage und zwar muss man nch irgendwas beachten beim E8x00 übertakten? hab mal was gelesen hioer im forum das die änderung der VPL oder wie das heißt auch was bringen kann!

VPL? :confused:

Ansonsten alles wie gehabt, schön vorsichtig mit den Spannungen und Schritt für Schritt ans maximum rantasten... ;)

Soo bin eben von der Arbeit zurück :)

Prime lief @ 31°C Wassertemp bei 4200mhz und 1,384Vcore durch.

MfG
Kris

hier mal ein 24/7 Setting:

3600MHz | 1.200V | FSB400 | 400MHz | Asus P5B deluxe | LuKü | Q747A406 | B |

aktuelle 24/7 Settings mit einem E8400 von meinem bevorzugtem Batch

E8400 | 4005MHz | 1.20V | FSB445 | 445MHz | Gigabyte P35-DS3 Rev1.0 | LuKü | Q745A567 | B | Snudh

primestable LongRun: 4.005GHz (445x9) bei 1.20V, 4-4-4-12, 2.2V, Turbo, FSB+0, MCH+0, MCH Read Delay (tRD) = 7

Link zum Bild: http://www.abload.de/img/e8400m3yhc.jpg

E8400 Q745A567 auf P35-DS3 Rev. 1.0, Bios F12
NB-Kühler Extreme Spirit II
4x GeiL Black Dragon a 1GB, 4-4-4-12, 2.2V, Turbo
Arctic Cooling Freezer Pro, WLP AS5, Enermax EG365AX-VE(G)

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine bisherigen results:

4100 Mhz @ 1,36V

und für die Liste:

E8400 | 4303MHz | 1.440V | FSB478 | 478MHz | DFI LP LT X38 | WaKü | Q747A321 | T | H96er

aber ich glaube da geht noch bischen was :bigok:

@Temps:

Mein 8200er ist schon komisch. Bei 56°C Last unter
prime, jetzt immo mit 1,368V ist der Kühler des Noctua UH12P eisekalt.
Kontaktfläche von Kühler zu Prozzi ist optimal, hatte ich beim Einbau mehrmals
überprüft, aber der Kühler wird sogar an der Bodenplatte nicht warm.

das kenne ich mein E8400 zeigt unter last 64° an aber ist nicht heiß das Ding :banana:

Werde am Wochenende den unebenen IHS eines E8400 abschleifen u. polieren.
Mit MX2-WLP erwarte ich 7-10 Grad weniger unter Load bei sonst gleichen Bedingungen.

Der Aufwand hat sich in solchen Fällen bisher immer gelohnt.

So, bastel gerade noch an meinem Rechner, danach oder spätestens morgen früh gibts nen Listenupdate!

Hier ein kleiner Test über meinen neuen 8400er. Muß wohl einer aus der ersten Fertigung sein, laut Batch Q740A646. Wird mir aber persönlich etwas zu heiß, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann sind die Coretemps. Bleibe ich mit 3800 bei 1,365V (Bios), hat das gute Teil bis zu 6° Unterschiede in den Cores (Core1 52° und Core2 57°). Jage ich ihn nun hoch auf 4000 bei 1,376V (1,385 laut Bios), steigen die Temps auf ca.63°, aber mit fast identischen Coretemperaturen. Da soll noch einer durchsteigen.:hmm:
4000qf3.jpg

@Kristijan

Kannst Du auf Deinem P5B Deluxe mal auf High FSB Testen mit einem kleineren Multi ?:hail:

Hi,

du glaubs nicht, wie gern ich das machen würde, jedoch habe ich wohl eines der schlechtesten P5B Dlx gekrigt in Sachen FSB.
Mehr als 510mhz bekomme ich nciht hin.

Mfg
Kris

@ Kristijan
Also bei 31°Wasser Temperatur scheint es ja doch so das die E8xxx sehr warm werden,und das die Temps in Core Temp "eventuell" stimmen??

aber das Prob ist doch das sich alle Kühler nie so warm anfühlen wie die Temperatur es eigentlich bringen müsste.

Btw. habe gerade beim primen @3900MHZ mal Crysis angeschmissen und 5 mins gezockt. Ruckelt zwar aber funzt schonmal.

ja das ist ja das kommische,aber bei einer so hohen Wasser Temperatur kann ich es mir nicht anders vorstellen!Oder Kristijan hat schon eine Raum Temperatur von 30° und einen single Radi was ich aber nicht glaube

hallo?

man kann auch lüfter abschalten?

wenn ich mit meinem evo1800 alles ausmache, lieg ich auch zw. 30&35°

^
logisch mache ich Grundsätzlich immer damit die Temps immer schön hoch gehen:lol: aber nicht mit einem Triple Radi oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man testen will, was die cpu bei weniger guter kühlung macht (und das tut kristijan grad), ist das durchaus sinnvoll...

er schrieb doch das er für mich testete, aber ok es stand nix davon dabei wie er es macht.

Naja steht halt leider nicht dabei das er so Testet oder habe ich was überlesen?

HI AceKIA,

also, ich wollte versuchen den Test @ 4200mhz bei 1,384Vcore bei 30°C zum laufen zu bringen.
Ich habe in meinem Stacker 2 Radis intern verbaut, einmal ein Dual und einmal ein Triple radi. Von den 5 Lüftern, die ich eigentlich habe wurde 3 ausgeschaltet und die anderen 2 liefen @ 500rpm oder so, also so gut wie garnicht.

Ich glaube, dass 30°C Wassertemp @ Nexxos XP mit einem guten Luftkühler zu vergleichen sind, oder seh ich das Falsch ?
Unter dem Boxedkühler wurde die CPU mehr als 85°C heiss bei 3600mhz @ 1,18Vcore.
Der Boxedkühler ist sowieso schrott... wenn man den Lüfter "abbaut" sieht man auch warum.

Was die Temps angeht, bin ich eigentlich recht erstaunt. Bei 30°C Wassertemp habe ich nur 63°C @ Last bei 4200mhz und 1,384Vcore.

MfG
Kris

jepp, ich hab 5 drauf, letztens war mir eins der zuführungskabel vom stecker abgerutscht, und mir fiel es erst auf, als ich die wassertemp sah - gut das ichn tempfühler drin hab :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh