Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (Kopie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß net was ihr wollt ?
Mein erster 8400er (ES) läuft seit 6 Monaten bei 1,50V und 4200Mhz gekühlt mit Luft ohne Probs !
Das ganze Vcore Gerede ist maslos übertrieben , die 45nm ist net so anfällig wie viele hier meinen .

Kann jemand mal eine Zusammenfassung kurz geben welche Batch denn gerade "in" ist? Hole mir evtl. einen E8400 am Fr und möchte mir da einen guten aussuchen. ;) Q807..?

Anhänge

• 420 3,78 1,18 b_k.jpg
    420 3,78 1,18 b_k.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 15
@ hardtech mit was kühlst du ?

63 °C bei 1.18 Volt und 3.78 GHZ ?!!??

kühlst du passiv *g* ?

da wäre sicher noch Luft wenn ein guter Kühler drauf wäre...

Das ist der einzigste haken an den "Super" CPU's, sie werden viel wärmer als eine CPU die die 4000Mhz mit 1,3V macht !!!

Das ist der einzigste haken an den "Super" CPU's, sie werden viel wärmer als eine CPU die die 4000Mhz mit 1,3V macht !!!

Das stimmt wohl, mein 8400er Batch Q807A274 wird bei 4000 MHz 1,24 Volt auch ca. 60 Grad warm unter Last (Prime), naja liegt ja trotzdem noch im "grünen Bereich".

ich hab ja auch so ein heizkraftwerk. bei 4ghz und 1.27V 60°C-63°C. ich hab hier schon das schleifpapier liegen und hadere mit mir ob ich ihm die kappe grade schleifen soll... was meint ihr? soll ich oder soll ich nicht? irgendwie tut er mir ja leid...

Ich weiß net was ihr wollt ?
Mein erster 8400er (ES) läuft seit 6 Monaten bei 1,50V und 4200Mhz gekühlt mit Luft ohne Probs !
Das ganze Vcore Gerede ist maslos übertrieben , die 45nm ist net so anfällig wie viele hier meinen .

Aha! Naja ich bin da anderer meinung wie andere bestimmt auch!:eek:

@ FR4GGL3:

Also bei mir hat's knapp 5°C gebracht, die CPU und den Wasserkühler mal zu schleifen.. :)

ich habe meinen gestern geschliffen...und danach statt der Noctua - NTH1 (die im übrigen sowas von schlecht zu verteilen ist) gegen die Coolaboratory L. Pro ausgetauscht, es hat schätzungsweise 10-15 °C gebracht...

lag aber auch mit daran, dass die NTH1 wahrscheinlich nicht richtig verteilt war...geht meiner Ansicht nach gar nicht richtig...

wie auch immer jetzt bin ich glücklich und habe auf alle Fälle mal 24/7 Einstellungen gefunden...

ich hab ein ganz seltsames prob. mein erster e8400 ist auf meinem x38-dq6 ohne spannungsanpassungen von nb, vtt und ohne gtlanpassungen super gelaufen, siehe link. nun hab ich in der zwischenzeit mal ein paar andere e8400 getestet und keiner war so gut wie mein erster. also hab ich ihn jetzt wieder eingebaut. aber auf einmal krieg ich das setting so wie es vorher war nicht mehr stable. 20k und so laufen stable, nur wenn ich 896k oder 1024k prime, hab ich sofort einen freeze. auch so wenn ich zocke oder surfe hab ich reproduzierbar nach unterschiedlich langer zeit freezes. also kein bluescreen, sodern der rechner friert einfach ein. wie kann sowas sein? ich hab sonst nichts weiter verändert. aber die 4ghz (8x500) bekomme ich so wie es am anfang war definitv nicht mehr stable. bitte um rat...

@henni: na viel spass dann wenn du den kühler wieder abnehmen musst! Ich habe mir dadurch nen pin im sockel verbogen, aber glück gehabt! Habe ihn vorsichtig wieder mit ner Pinzette grade gebogen! Dachte echt "kann mein board wegschmeissen"!! Außerdem bist du gezwungen die cpu und den kühler wieder abzuschleifen, weil sich das zeug regelrecht reinbrennt!!

ich hab ja auch so ein heizkraftwerk. bei 4ghz und 1.27V 60°C-63°C. ich hab hier schon das schleifpapier liegen und hadere mit mir ob ich ihm die kappe grade schleifen soll... was meint ihr? soll ich oder soll ich nicht? irgendwie tut er mir ja leid...

Hatte auch mit dem gedanken gespielt ihn zu schleifen aber hab es dann doch net gemacht.
In der regel bringt es net allzuviel und du solltest dich fragen ob dir die evtl. 5°C wert sind.
Probier doch erstmal andere WLP ;)

hatte mit dem Entfernen meines E6600 und meines Q6600 keine Probleme mit Liquid Pro...^^

der E6600 war 1 Jahr mit dem Zeug und nem Kühler verbunden...

:bigok:

ist einfach immer noch mit Abstand die beste Leitpaste, die es gibt...das verteilen geht bombastisch gut, nur und da gebe ich zu, das entfernen auf der CPU und dem Kühler ist etwas mühsam...geht aber auch...vor allem wenn man beides schleifen kann...dann ist auch das kein Problem mehr...

das ist seltsam? Hast du nen kupferkühler? Ich und viele andere hatten echt probleme den kühler überhaupt abzubekommen!

OCZ Freeze ist besser;) Selber getestet!

OCZ Freeze kann rein physikalisch schon nicht besser sein...da die Wärmeleitfähigkeit gar nicht "besser" möglich ist...

du musst dir mal Tests der Noctua NTH1 und der OCZ Freeze (google) anschauen...dort hat sogar noch meißt die Noctua gewonnen...oder war zumindest ca. gleichgut...

und diese hatte ich vor der Coolab. drauf und diese war schlechter als Coolab. L. Pro..

Ich tendiere dazu zu sagen, dass das schleifen 5 °C gebracht hat und die Coolab. L. Pro im Gegensatz zur Noctua NTH1 nochmal 5 °C gebracht hat...

habe unter Last ca. 10-15 °C weniger als mit dem ungeschliffenen und anstatt der NTH1...

*edit*

der 20k Run mit 4.2 @ 1.31 Volt ist gleich durch :)

Aha! Naja ich bin da anderer meinung wie andere bestimmt auch!:eek:

Ich nicht wenn ich bei Intel schau zb. dann hat der E7200 eine Vid-Range bis 1,3650V und das halten sehr viele hier für viel zu viel.
Da stellt sich dann die Frage wer weiß es besser Intel oder einzelne User ;).Ich hab mich noch nie gescheut mehr Vcore zu geben, wenn die CPU kaputt geht hab ich Pech gehabt und kaufe eine Neue.
Mal davon ab das bei neuen CPU´s immer gesagt wird man sollte nicht zuviel drauf gegeben und am Ende wird doch mehr gegeben.

das ist seltsam? Hast du nen kupferkühler? Ich und viele andere hatten echt probleme den kühler überhaupt abzubekommen!

OCZ Freeze ist besser;) Selber getestet!

Überhaupt nicht. Habe alles bisher ordentlich und leicht "getrennt" bekommen.

PS: Glaube rein gar nicht, dass die OCZ Freeze besser ist. :) Da hast du was falsch gemacht...

Eine höhere Vcore ab 1.300V in Verbindung mit hohen Board-Spannungen wie VTT< 1.2V und hohe CPU PLL kann dann schon schädlich sein.

tja, kann möglich sein, aber meine temp ist um 1° gesunken! Vllt sollte ich aber mal von nen fachman meine cpu und Kühler schleifen lassen, da ich das glaube nicht perfekt gemacht habe!

Eine höhere Vcore ab 1.300V in Verbindung mit hohen Board-Spannungen wie VTT< 1.2V und hohe CPU PLL kann dann schon schädlich sein.
meine meinung! Mehr als 1,35v würde ich meiner cpu niemals auf dauer geben!

irgendwas "müsste" da in der Tat bei dir schief gelaufen sein...(OCZ Freeze vs. Coolab. L.P.)
kann wie gesagt eigentlich nicht sein...und das Entfernen von Kühler zu CPU ging bisher auch gut...

mein Ram hat gerade bei 1120 dicht gemacht *grr* mehr DRam Voltage will ich aber eigentlich nicht geben, auch wenn es D9GMHs sind...nun ja stellen wir den Ram mal auf 1:1...

was ist ratsamer ?

4.2 GHZ und RAM @ ca. 930
oder 4.05 GHZ und Ram @ 1080 ?

ersteres, oder ? Die überschüssige Ramgeschwindigkeit über dem FSB ist ohne hin Verschwendung, soweit ich weiß, oder ?

(sieht halt so sau gut aus über 1000 *g*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh