Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (Kopie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die e84 grad zu empfehlen? :eek: ... die e82 sollen ja z.Z. nicht so der brüller sein ... :(

ich brauche eine neue cpu !!! :d

Nicht wirklich...Q807A276er die sind immer zu empfehlen:fresse:

p.s.: Meine CPU ist auch was wert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8k ist aber auch sehr wichtig,hatte es letztens das 20k mit 1,2Vcore 30min liefen und bei 8k gabs sofort nen fehler

Also ich habe die Erfahrung mit 8k immer gemacht, also beides 8k eingetragen + In Place.

Einfach small fft's starten und wenn ein fehler kommt oder Prime sich von alleine schliesst, Vcore erhöhen !

Wie meinst du das?

Ich hab das Problem mit Prime, SuperPi, ..., dass Vista x64 einfach anzeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist und es das Program schließen muss :-[

Bei SuperPi hat es nur geholfen, wenn ich Windows-Audio ausgemacht habe ^^

Bis zum 32 oder 64er Test. Dann sollte es passen. Aber da scheiden sich die Geister. Jeder testet eben anders. In Place testen eben hauptsächlich rein die CPU. Blend dagegen fast schon mehr den RAM je nach K Größe.

Small FFT's sollte so 2-3 Std. durchlaufen dann kann man davon ausgehen das die CPU genug Vcore bekommt.

Large FFT's testet hauptsächlich den system bus NB und so (hoffentlich hab ich das richtig verstanden :fresse: )

@ Micro,
was meinst du mit welche ???
Welche CPU ??

Die von Jhova !!! :hail:
Wenig Vcore = wenig °C

Small FFT's sollte so 2-3 Std. durchlaufen dann kann man davon ausgehen das die CPU genug Vcore bekommt.

Large FFT's testet hauptsächlich den system bus NB und so (hoffentlich hab ich das richtig verstanden :fresse: )

@ Micro,
was meinst du mit welche ???
Welche CPU ??

Die von Jhova !!! :hail:
Wenig Vcore = wenig °C

Ja das sind alles sehr gute cpus.

Bin noch am testen momentan, aber ich glaub ich hab das berüchtigte "Wolfdale Temperaturen werden falsch ausgelesen - Phänomen" :(
Momentan hab ich im IDLE (Standard Vcore) 48 Grad Kerntemperatur, und nach 1,5 Stunden Prime pendelt die Temp bei 63-65 Grad.
Kann natürlich auch sein, dass ich ein bischen "schludrig" beim Einbau war.
Aber zum Wochenende wird eh alles neu gemacht, da ich dann (endlich) mein neues Gehäuse bekommen sollte, in dem auch eine vernünftige Belüftung gewährleistet ist :)

Momentan ist es folgender Stand:

1,200V (Standard 1,1875V) Vcore bei 333er FSB und bisher ~ 1,5h prime stabil.

Gruß Basti

EDIT: Grad hab ich den Text fertig getippt, da steigt mir nach 1,5h beim 20k Test einer der Kerne aus :shake::kotz::shake:

[Mon May 26 20:31:39 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Mon May 26 20:46:46 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Mon May 26 21:03:15 2008]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Mon May 26 21:19:30 2008]
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
[Mon May 26 21:35:18 2008]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Tja zu wenig Vcore für den Takt. ;)

Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Ich hoffe nur, dass mich ein bischen mehr Vcore dann auch gleich noch die FSB Schraube ein bischen fester anziehen lässt ;)

Gruß Basti

Der FSB hat ja eher was mit den Board-Spannungen zu tun es sei denn man hat die sogenannte FSB-Wall erreicht.
Checkt die Vcore mit 20K small in Place.

Noch 3 Post dann muss ich mir mal einen hinter die Binde kippen.:fresse:

Gib mal mehr Info ;) welche CPU, welcher Takt bei wieviel Vcore?

Moin Wernersen,

hab ich doch oben schon geschrieben ;)
Hab den Prozessor erst seit gestern, daher bin ich ja noch am austesten.

Ist ein E7200 (Batch Q813A386), momentan sind es folgende Settings:
333er FSB, 3,172Ghz bei 1,22V Vcore. Die Vcore braucht mein Prozessor um primestable zu laufen, gamestable geht komischerweise mit dem Takt auch bei Standard Vcore.
Aber wie gesagt, bin noch am testen und werd mich jetzt langsam Richtung 350 FSB vortasten ;)

Gruß Basti

Hi,

sorry, habe es per Suche nicht gefunden. Die in der OC Liste angegebene V-Core ist die im Bios eingestellte oder bei CPU-Z ausgelesen?

Ich habe bei meinen ersten Versuchen einen 8400er auf 4Ghz laufen zu lassen 1.36 im Bios gebraucht um stabil bei prime zu sein. Was in CPU-Z stand, weiß ich jetzt niocht mehr genau, vermutlich etwas weniger.

Wieviel kann ich denn meinem (dem was ich so lese eher ein schlechterer) 8400 für den normalen Bettrieb (also abends 2h, am Wochenende etwas mehr, also kein Dauerbetrieb) an VCore nach CPU-Z zumuten?

Grüße

Harry

das ist die VCore unter Last, mit CPU Z meist ausgelesen.

Hovi von der Farbe in deiner Sig tun einem ja die Augen weh. :fresse:

prost :bigok:

Moin, hab meinen E8400 Q807A152 ausgebaut und den anderen rein. Q807A301:banana:
Mal schaun wie weit der noch nach oben geht..

Gruss

Ja die 301 sind auch feine Teile.:bigok:
Hat die ne schön kleine VID 1.1625V ;)
Mich würde mal interessieren wie weit senkt C1E die Vcore ab bei 4GHz?
Meiner hat ne VID von 1.175V und bei 4005MHz@1.2V wird die Vcore auf 1.08V gesenkt.

schade das meiner nicht wie fast alle 301ér unter 1,22v laufen! Sehe meist 1,216 oder weniger!! Aber bin trotzdem zufrieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh